Halll Ihr,
es ist gut möglich, dass das Symptom , das mich immer noch quält (steckende Blähungen, die über Stunden nicht abgehen und eine fiese Übererregung machen, die mich nicht schlafen lässt ) von Oxalaten ausgelöst wird. Vielleicht aber auch nicht, und es ist nur meine Dysbiose und eine zu schwache Verdauung.
Ich hab gestern Abend Quinoa gegessen und vorgestern Mandelmus und es war wieder arg, nachdem 3 Tage am Stück Ruhe war und ich sogar etwas auf die Toilette konnte. (hab arge Verstopft seit einem Jahr) Arg heisst, ich musste wieder einen Einlauf machen. Nach einem Einlauf ist das Symptom sofort weg. Wachte aber alle 2 h auf. und hab dann auch pipidrang, am Anfang der Nacht viel in der Blase (trink aber auch viel ) und gegen Ende wenig, Pipidrang aber dennoch. Das ist nicht in jeder Nacht so stark, da ist also ein zusammenhang mit meiner Ernährung.
Nun hab ich gehört, dass Calzium Oxalat senkt. nur hab ich zu wenig Magensäure, wenn ich jetzt Calzium zum Essen nehme, oder Magn Malat (was auch Oxalat stenkt) verschlimmere ich dann nicht mein Problem? Also wird die magensäure dann nicht noch mehr verdünnt ?
Und wichtigste Frage vor ein paar Tagen war das Symptom für 3 Tage weg. HALLELUJA! Bauch war zwar auch gebläht, aber die steckenden Blähungen blieben aus und ich schlief lange. Aber an genau diesen Tagen aß ich auch Schokolade, aß sogar ein Tiramisu. Das ist doch der totale Widerspruch oder nicht? kann ich das Thema Oxalate dann doch vergessen? Und das symptom ist einfach "nur" von meiner Dysbiose? Wobei auch das komisch wäre, dass bei Zuckerkonsum alles besser geworden ist... zumindest temporär..
Danke für Eure Einschätzung!
Liebe Grüße!