Darmsanierung & Aufbau – Wo anfangen? Reinigung, Ernährung, Mikronährstoffe?

  • Ich möchte meinen Vitamin D3 zügig auffüllen.

    Ich möchte dafür Produkte bei sunday.de bestellen...kennt jemand die Produkte der Seite?

    Ich möchte da D3 und Magnesium kaufen und das auch nehmen....und kann ich parallel mit der Darmsanierung in Kapselform beginnen?

    Viele Grüße

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Hallo Andrea,

    ich persönlich würde in Deinem Fall, da keine Gallenblase mehr vorhanden, besser als erstes die Darmsanierung machen und danach als zweites Vitamin D3 auffüllen, wobei ich mit kleineren Dosen, also die Hälfte der Tagesdosis, anfangen und langsam steigern würde. Eine Zeit lang halb soviel D3 und nach ein paar Wochen die volle Dosis.

  • Ich finde, Darmsanierung ist eher ein Prozess als nur Reinigung, also ein Aufbau. Eine sanfte Reinigung kann helfen, aber Ernährung ist der wichtigste Punkt: Ballaststoffe, wenig Zucker und stark verarbeitete Lebensmittel. Mikronährstoffe wie Vitamin A, B-Vitamine oder Zink unterstützen die Darmschleimhaut, und Stress beeinflusst die Darmflora auch stark.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • myfairtrade.com/simple-clean/darmreinigung-4-wochen.html

    Ich habe diese Produkte bekommen....kann ich das ruhig einfach testen?

    Ich sehe nicht, warum Du das nicht kannst?

    Da ist doch eine Anwendungsempfehlung dabei.:
    Nehmen Sie mindestens 75 Minuten vor dem Frühstück 4 Kapseln Bentonit mit einem Glas Wasser à 250ml ein.
    15 Minuten vor dem Frühstück nehmen Sie 1 Kapsel Combi Flora SymBIO mit einem Glas Wasser ein.
    Direkt vor dem Frühstück nehmen Sie 4 Kapseln Flohsamenschalen mit einem Glas Wasser à 250ml ein.
    15 Minuten vor dem Mittagessen nehmen Sie erneut 1 Kapsel Combi Flora SymBIO mit einem Glas Wasser ein.
    Mindestens 60 Minuten vor dem Abendessen nehmen Sie 4 Kapseln Bentonit mit einem Glas Wasser à 250ml ein, und direkt vor dem Abendessen nehmen Sie nochmals 4 Kapseln Flohsamenschalen mit einem Glas Wasser à 250ml ein.

    Wir haben im Übrigen auch einen Thread zum Thema, wo ich auch etwas zur Ernährung geschrieben hatte und viele andere User geschrieben hatten. RE: Gallenblase

    Was die KI antwortet:
    Darmreinigung mit „Effektive 4-Wochen-Darmreinigung“ von my Fairtrade bei fehlender Gallenblase
    Bei fehlender Gallenblase ist die Gallensaftproduktion reduziert und die Fettverdauung eingeschränkt. Daher gelten bei einer Darmreinigung besondere Vorsichtsmaßnahmen.

    Was ist zu beachten?

    • Verzicht auf fettreiche Reinigungsansätze: Methoden, die auf Olivenöl und Grapefruitsaft (wie die „Leberreinigung nach Moritz“) setzen, sind bei fehlender Gallenblase nicht geeignet, da sie starke Koliken oder Durchfälle auslösen können.
    • Geeignete Komponenten der my Fairtrade-Kur:
      • Flohsamenschalen: Quellen im Darm, regen die Peristaltik an und sind auch ohne Gallenblase sicher.
      • Bentonit: Bindet Toxine und Schwermetalle, wirkt unabhängig von der Gallenfunktion.
      • ⚠️ Probiotika (Combi Flora SymBio): Empfehlenswert zur Darmflorastabilisierung, besonders nach Operationen.
    • Dosierung anpassen: Beginnen Sie mit reduzierter Dosis (z. B. halbe Menge Flohsamenschalen und Bentonit), um Verstopfung oder Blähungen zu vermeiden.
    • Flüssigkeitszufuhr: Trinken Sie mindestens 2–3 Liter Wasser täglich, da Flohsamen stark quellen und bei zu wenig Flüssigkeit zu Verstopfung führen können.
    • Ernährung: Vermeiden Sie während der Kur fette, schwere Speisen. Setzen Sie stattdessen auf leicht verdauliche, fettarme Kost (z. B. gedünstetes Gemüse, Reis, Kartoffeln).


    Du kannst danach langsam mit reduzierter Menge an Flohsamenschalen und Bentonit beginnen.
    Eine gewisse Vorsicht ist offenbar doch angebracht und dein Gefühl war ganz richtig.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs (21. November 2025 um 15:58)

  • Dann starte ich mit der Darmsanierung für 4 Woche, passe meine Ernährung weiter an....und schaue mal, wie es mir bekommt. 2 Mahlzeiten sind ja prinzipiell ausreichend oder? Ich frühstücke nicht und mache auch gerne mal einen Smoothie. Ich nehme gerne Haferdrink dafür....da ist allerdings auch Sonnenblumöl enthalten, welches ja gemieden werden sollte. Was gibt es für Alternativen? Ich würde dann schon mal mit der Magnesium Einnahme beginnen, dass sollte ja passieren, bevor ich mit D3 anfange oder?

    Und dann D3 auffüllen...

    Die Frage ist, wie dosiere ich es für mich?

    Viele Grüße

  • Andrea, stell Dir einfach vor, wir wissen nichts von Dir.
    Denn durch den Wegfall der Gallenblase wird die Galle direkt im Darm ausgeschüttet, was manchen Menschen Probleme macht.
    War die OP vor vielen Jahren und Du kommst super damit zurecht, wovon ich eigentlich ausgegangen war, oder hast Du häufig Probleme mit dem Darm, wie Durchfall, Blähungen, usw..

    Ich würde jetzt denken, fang langsam mit 50% von allem an und schau, wie Du es verträgst. Wenn Du die Dosis dann erhöhst, solltest Du dich nicht schlecht dabei fühlen. Sonst besser wieder reduzieren.

    Generell ist die Kur in 3 tägliche Portionen aufgeteilt, die immer in Zusammenhang mit dem Nahrungskonsum zu sehen.
    Ich würde das nicht 3x nehmen, wenn ich nur 2x esse.:/

    Du musst eh immer auf fette, schwere oder schwer verdauliche Lebensmittel verzichten und nicht nur während der Kur.
    Zudem habe ich auch gelesen:
    Verzichten Sie auf Kefir und probiotische Joghurts während der Reinigungsphase – diese sollten erst nach der Kur zur Stabilisierung der Darmflora eingenommen werden.

    Es gibt zahllose Rezepte für Haferdrink zum Selbstmachen. Da kann man auch Bio-Haferflocken nehmen. Die meisten Rezepte sind ohne Öl.
    Wenn man Öl nimmt, kann man auch ein kaltgepresstes Öl nehmen. Kaltgepresstes Rapsöl soll auch ohne Gallenblase relativ gut verträglich sein.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.