Vitamin D Spiegel ist zu hoch: 162nmol [sagt der Arzt]

• Offizieller Beitrag

Eine Leserin schrieb mir folgende Nachricht:

Ich hätte heute mal eine Frage:
    Ich habe letzte Woche mal wieder meinen Vitamin-D-Spiegel messen lassen, so wie eigentlich jedes Jahr im Spätherbst. Dieses Jahr ist der Wert höher als letztes Jahr (111 nmol/l). Jetzt liegt er bei 162 nmol/l.
    Der Hausarzt hat natürlich zwangsläufig den Wert gesehen und die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Haha… Ich bin der Meinung, der Wert ist super.

Mich interessiert, wie viel IE ich bei dem Wert täglich weiter nehmen soll (also im Winter). Ich wiege 58 kg und nehme seit September täglich 6000 IE. Im Sommer, da ich viel draußen bin, täglich 2000 IE.

Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Antwort:

162 nmol/l -- hört sich viel an, ist es aber überhaupt nicht.
    162 nmol/l entspricht ungefähr 65 ng/ml. Ich schreibe das dazu, weil immer wieder jemand denkt, es seien ng gemeint – das wäre ein ganz anderer Bereich. In Deutschland wird meist in nmol/l gemessen, in vielen Studien hingegen in ng/ml. 1 ng/ml sind knapp 2,5 nmol/l.

Zu deinem Wert: der liegt absolut im grünen Bereich. Problematisch wird es erst ab etwa 250–300 nmol/l (also deutlich über 100 ng/ml). Viele Hausärzte reagieren reflexhaft, weil ihre Laborzettel noch alte Referenzbereiche anzeigen, die mit moderner Vitamin-D-Forschung wenig zu tun haben. Machen werden hier vielleicht auch weiter unten schreiben, dass der Arzt keine Ahnung habe...

Du nimmst seit September 6000 IE, wiegst 58 kg und bist viel draußen. Das erklärt den Wert. Ich würde das erst einmal weiter so beibehalten.

Wichtig sind die Begleitstoffe, damit Vitamin D im Körper gemacht wird und nicht nur gemessen wird:

– Magnesium, abends 200–400 mg (z. B. Glycinat)
    – Vitamin K2 (MK-7) 100–200 µg/Tag
    – optional Bor 1–2 mg/Tag

Damit reduzierst du das Risiko für Kalziumverschiebungen, über das viele Ärzte gern reden.

Zum weiterlesen: wir haben das Thema Vitamin D hier im Forum bereits ausführlich behandelt:
    Vitamin D3▪ (Ein Beitrag der seit über 10 Jahren läuft - ein echter Dauerbrenner!)

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• An Pros und Cons von Vit D - scheiden sich die Geister!

Vitamin D richtig dosieren: So erreichst du den optimalen Spiegel! Ralf Blume

: https://www.youtube.com/watch?v=-WQvzSY4pdM

ab: 11:19 Spiegel und Dosierung.

Ein guter Vitamin D-Spiegel ist für unsere Gesundheit absolut entscheidend. Aber was bedeutet "gut" und welche Dosierungen sind empfehlenswert? Schulmedizin und Medien sorgen hier leider oft für Irritationen. Der erfahrene Physiotherapeut Ralf Blume klärt und auf und gibt spannende Einblicke in seine Arbeit im Profifußball.

Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (3. Dezember 2025 um 13:16) aus folgendem Grund: Kleines "r" entfernt.

• 162 nmol/l entspricht ungefähr 65 ng/ml.

So ist es. Bei dem Referenzbereich von 30-100 ng/ml ist die Leserin in der Mitte. Das Übersehen von Einheiten und somit die Verwechslung von nmol/l. mit ng/ml. tritt häufig auf, vor allem, wenn der Patient und ggf. der Arzt nicht in dem Thema drin ist.

Ebenso ist die z.T. heftige Angst der Ärzte bei, nach dennen Verständnis, "höheren" Spiegeln von 25-OH-D häufig anzutreffen.
    Die Ängste der Ärzte sitzen tief drin, sodass einige Ärzte den Patienten mit allen Vitamin-D-Spiegeln, die über 30 ng/ml liegen, gezielt einreden, mit der Einnahme von Vitamin D aufzuhören, um auf „sichere“ 30 ng/ml zu kommen und gefälligst dort zu bleiben. Der Grund dafür liegt in den „offiziellen“ Angaben. So schreibt die AOK mit Verweis auf das RKI:

Zitat

... Ein höherer Wert als 75 nmol/l (30 ng/ml) hat keinen Zusatznutzen für die Gesundheit.

Schwerwiegende, an die Grausamkeit und Körperverletzung grenzende Angabe, die mit der Gesundwerdung und Gesunderhaltung rein gar nichts zu tun hat.
    (Den von mir zitierten Satz habe ich soeben auf der Seite von AOK gelesen - Stand 11/2025, den Verweis dorthin erspare ich mir und allen, die hier lesen, um diese Ungeheuerlichkeit nicht noch weiter zu verbreiten)

Wichtig sind die Begleitstoffe ...

Ja, bei korrekter, individuell angepasster Dosierung, gleichzeitiger Einnahme von Co-Faktoren wie Magnesium (organisch gebunden), Vitamin K2-MK7, Bor ... ist jede Angst vor Vitamin D meist unbegründet.

Der Arzt kann ja im Zweifelsfall 1,25-Dihydroxy-Vitamin D3, Parathormon und Kalzium sowie Magnesium(Vollblut) messen, um Kalzium- und Vitamin-D-Stoffwechsel zu beurteilen.

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

• Offizieller Beitrag

Referenzbereich von 30-100 ng/ml

Ich sehe die absolute Unterkante bei 40 ng/ml und halte 60 - 100 ng/ml für den optimalen Bereich. Deshalb strebe ich auch für mich 80 ng/ml an (Tagesdosis IE = Köpergewicht kg * 100). ;)

• Ja, kann ich nachvollziehen. Bin bei 95 ng/ml und brauche mir keine Gedanken über die unteren Referenzbereiche zu machen. Referenzbereiche sind ohnehin statistische Werte, keine Werte für die optimale Gesundheit. Sie können nur im Kontext interpretiert werden. Bei toxischen Schwermetallen wie Blei, Cadmium, Quecksilber usw. will ich so weit darunter wie möglich und gar nicht erst in den Referenzbereich kommen. Bei lebenswichtigen Nährstoffen will ich weit über den unteren Rand der Referenzspanne kommen. Das Vitamin D betreffend schaue ich zudem auf den gesamten Kalzium- und Vitamin-D-Stoffwechsel.

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• So ist es. Bei dem Referenzbereich von 30-100 ng/ml ist die Leserin in der Mitte. Das Übersehen von Einheiten und somit die Verwechslung von nmol/l. mit ng/ml. tritt häufig auf, vor allem, wenn der Patient und ggf. der Arzt nicht in dem Thema drin ist.

Wird bewußt im Hintergrund so gesteuert/gestreut.

Folge dem Geld.

Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)