Hallo,
mein Mann hat aufgrund von leichten Schmerzen im Harnleiter und nach Urinuntersuchung das Antibiotikum Levofloxacino 500 mg verschrieben bekommen. Es wurde das Bakterium „Enterococcus faecalis“ im Urin festgestellt. Woraufhin ihm der Arzt dieses Teufelszeug 2x am Tag je 500 mg verschrieben hat! Da er selten etwas in Frage stellt, und ich auch fachlich nicht in der Lage bin ihm eine andere Therapie zu empfehlen, hat er gestern begonnen (2x500 mg) und heute Früh 1 x500 mg zu nehmen. Bis jetzt klagt er nur über Übelkeit und etwas Müdigkeit. Ich wusste zwar das dieses Fluorchinole viele schlimme Nebenwirkungen haben, habe aber heute noch einmal den Beitrag von René Gräber gelesen.😢 Ich hatte schon vermutet das dies einfach total überdosiert ist und mit „Kanonenkugeln auf Spatzen schiessen“ ist.
Und nun meine Frage,
Kann er die Tabletten jetzt nach den 3 Tabletten absetzten? Und ist jetzt „das Kind schon in den Brunnen gefallen“? Wenn er absetzt,, wie dann weiter behandeln um eine Verbreitung der Bakterien im Körper zu verhindern? Muss es tatsächlich behandelt werden?
Wenn ich eine Harnwegsentzündung habe greife ich auf Blasen- und Nierentees, Mannose mit Cranberry, viel Trinken und Wärme zurück.
Voraus gegangen war eine Behandlung mit Cefixima 400 mg 1x Täglich. Nach tagelangen immer schlimmer werdenden Nierenschmerzen und dann in einer Nacht Fieber, Durchfall und extreme Übelkeit war mein Mann 2 Tage (05.12.-06.12.25) im Krankenhaus. Er wurde durchgecheckt (Ultraschall, Röntgen, Blut, Urin, Stuhl) und man hat ihm ein Breitband Antibiotikum intravenös (Cefixima) gegeben. Dann am 2. Tag 06.12.25) abends entlassen worden und am nächsten Tag (07.12.25) abends mit dem Cefixima für 7 Tage angefangen. Die Beschwerden waren bis auf ein leichtes Ziehen im Bereich des rechten Harnleiter weg. Im Liegen dann aber doch noch so unangenehm das am 16.12. das Urin zur Untersuchung abgegeben wurde. Daraufhin kam dann gestern am 20.12.25 die Mitteilung wie oben beschrieben vom Arzt. Woraufhin mein Mann gestern mit der Behandlung begonnen hat. Noch dazu sind wir zur Zeit in Spanien und können auch nicht so einfach auf Hilfe zurückgreifen. Das Levofloxacino zu verschreiben war vom Arzt die letzte Handlung bevor er in den Weihnachtsurlaub gegangen ist 😬 Was mich vermuten lässt, das er einfach auf „Nummer Sicher“ gehen wollte.
Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus 🙏
Ulrike