Zahnfleischschwund - Erfahrungen, Tipps und naturheilkundliche Möglichkeiten

• Hallo Zusammen,

mein Zahnfleisch geht leider kontinuierlich zurück. Ueber die Ursache bin ich mir nicht ganz sicher. Ich habe monatelang mit Natron geputzt, vielleicht hat das gegenteilig gewirkt, vielleicht sind es auch die Wechseljahre, oder ein verspanntes Kiefer und leider habe ich Black Stain, ich habe also ständig dunkle Ränder und evtl. Bakterien durch den Black Stain?.... Hab auch schon alles mögliche ausprobiert, aber noch nicht Wasserstoffperoxid.

Hat jemand aus eigener Erfahrung einen Rat? Ich habe Angst, dass mir meine Zähne ausfallen.

Kann das Zahnfleisch auch wieder nachwachsen?

Danke schon mal!

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• bermibs 1. März 2026 um 13:29

Hat den Titel des Themas von „Zahnfleischschwund“ zu „Zahnfleischschwund - Erfahrungen, Tipps und naturheilkundliche Möglichkeiten“ geändert.
  • Alle Metalle, Gold eingeschlossen, können im Körper schaden. Das Gleiche gilt auch für Kunststoff-Füllungen. Ich selbst habe alles entfernt, sowohl Metalle als auch Kunststoffe. Nicht nur weil man darüber nachlesen kann, dass sie schädlich sind, sondern vor allem weil ich tatsächlich durch Metalle und Kunststoffe krank gemacht wurde. Nach der Entfernung ging es mir viel besser und viele Symptome und Beschwerden verschwanden. Je länger man diese im Mund hat, desto schwieriger allerdings die Heilung nach der Entfernung, weil sich chronische Beschwerden und nicht mehr reparable Schäden entwickeln können. Trotzdem geht es einem viel besser danach und weitere und größere Schäden können verhindert werden. Viele Krankheiten werden durch Zahnärzte verursacht, durch die Einbringung der giftigen und schädlichen Stoffe im Mund/Kopf der Menschen.

Nach der Entfernung muss man den Körper entgiften. Bei vorhandenen Metall-Allergien muss man vorsichtig sein, und langsam entgiften, weil die Reaktionen bei Freisetzung der im Gewebe/auch Zahnfleisch abgelagerten Allergene heftig und belastend sein können. Ob man Allergien gegen Dentalstoffe hat, kann mittels LTT-Test festgestellt werden.

Übrigens hast Du schon mal das so genannte Ölziehen versucht? Hier nachzulesen: https://www.naturland.de/de/naturland/b…ASAAEgIDifD_BwE

• Bei Zahnfleischschwund sind die Nährstoffe von großer Bedeutung. Also Mängel korrekt bestimmen lassen.

Oft wird bei Zahnfleischschwund ergänzt mit Omega‑3‑Fettsäuren, Vitamin A, E, C, D3, K2, Bor, Magnesium, B‑Vitamine, Kollagen, Coenzym Q10, OPC, Alpha-Liponsäure, Curcuminextrakt/Ingwerextrakt, Grüner Tee/EGCG-Extrakt, Probiotika.. uvm... An und für sich sind korrekte (meist andere als "offiziell" geraten) Dosierungen schlicht Notwendigkeit und klarerweise ganzheitliche Ansätze: Umstellung der Ernährung, Bewegung, Stressreduktion uvm... Für den Laien oft nicht zu überblicken. Am sinnvollsten ist es, einen ganzheitlichen Therapeuten sowie einen ganzheitlichen Zahnarzt, die sich auskennen, heranziehen.

Therapeutensuche - Bundesverband der naturheilkundlich tätigen Zahnärzte
    : https://www.bnz.de/fuer-patienten/therapeutensuche/

Ärzte für ganzheitliche Zahnmedizin - Int. Gesellschaft für Ganzheitliche ZahnMedizin
    : https://www.gzm.org/zahnmedizinerin-suche/

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (2. März 2026 um 15:50)

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Hab auch schon alles mögliche ausprobiert, aber noch nicht Wasserstoffperoxid

ich putze paarmal die Woche mit Wasserstoffperoxid, die dreiprozentige Lösung müsste wohl fast jeder vertragen, ich hab aber die elfprozentige da, die geht für mich auch

putze sonst auch noch mit gesättigter Salzsole, Zeolith oder Schlämmkreidepulver mit Kokosfett

eventuell hilft das Wasserstoffperoxid bei Paradontose, weil es jegliche komischen Keime weghaut

hab aber keine Erfahrung in Sachen Paradontose

Kann das Zahnfleisch auch wieder nachwachsen?

auch Knochen können wieder zusammenwachsen, Fleisch und Haut sowiso

• So einen "naturheilkundlichen" Zahnarzt hatte ich auch, der hat...

Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass das Vertrauen in das fachliche Wissen und Können eines Arztes erschüttert werden kann, wenn man Gegenteiliges erlebt.
    Wie in allen Berufsgruppen gibt es auch unter Ärzten solche, die sich mit wohlklingenden Bezeichnungen schmücken, ohne tatsächlich über die für den jeweiligen Patienten nötige fachliche Tiefe zu verfügen.
    Besonders im Zusammenhang mit Entfernung von Amalgamfüllungen sind fundierte Kenntnisse, sorgfältige Vorgehensweisen und umfangreiche Erfahrung unerlässlich.

Dennoch sollte man nicht pauschal annehmen, dass alle Zahnärzte, die naturheilkundlich bzw. ganzheitlich arbeiten, unzureichend qualifiziert sind.
    Es gibt erfahrene ganzheitliche Zahnärzte, so z. B. die Praxisklinik Dr. Johann Lechner aus München und/oder Dr. Dominik Nischwitz aus Tübingen-Hirschau und/oder Dr. Holger Scholz aus Konstanz …

hab aber die elfprozentige da, die geht für mich auch

Wasserstoffperoxid ist ein mächtiges Mittel, ich nutze vielseitig 3 %-ge (Ph. Eur.) Lösung. Niemals würde ich 11%-ge Wasserstoffperoxidlösung in den Mund nehmen.

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (2. März 2026 um 17:43)

• Von Dr. Lechner habe ich schon vor vielen Jahren gehört. Selbstverständlich gibt es gute Ärzte, aber auch ihre Möglichkeiten sind leider begrenzt. Das Problem ist, dass auch diese Zahnärzte keine echten wirklich natürlichen Alternativen als Dentalstoffe zur Verfügung haben. Es geht nicht darum. ob sie gut sind, sondern, ob sie passende Materialien haben. Ich habe damals herausgefunden, dass es nur Metalle und Kunststoffe gibt. Keramik wird auch mit Kunststoff-Klebern befestigt. mehr gibt es meines Wissens nicht. Oder kennst Du vielleicht natürliche biologische Alternativen?

• Oder kennst Du vielleicht natürliche biologische Alternativen?

Es gibt biokompatible Kunststoffe, die auf pflanzlichen Harzen, Gummis und ähnlichen natürlichen Ausgangsstoffen basieren. Gleichzeitig ist nachvollziehbar, dass für bestimmte Eigenschaften wie Haltbarkeit teilw. synthetische Modifikationen notwendig sind – ein Thema, das für sich genommen bereits einen eigenen Thread braucht.

.

.

• Ein besonders schwerwiegendes Problem sind die Befestigungsmaterialien, d. h. die Dentalkleber, denn nach meiner Recherche enthalten alle modernen Dentalkleber ohne Ausnahme Acrylate. Das bedeutet, dass auch biokompatible Materialien wie Zirkonkeramik nicht ohne Acrylate auskommen können, weil sie nur damit gut befestigt werden können. Acrylate sind leider sehr problematisch und kommen für mich nicht in Frage.

• wer bei der Bank arbeitet oder der Regierung

braucht vielleicht die Erscheinung eines makellosen Gebisses

halt diejenigen, die ständig grinsen (müssen)

für alle anderen wäre zu fragen, obs das wirklich braucht

ich kenne viele hundert Menschen in Südeuropa, die sich solches schlicht nicht leisten können

aber ein absolut hinreissendes Lachen präsentieren

......................................

ist die Frage was mensch will.....

die Kohle für ein Eigenheim, freilich klein und unkonventionell, blechen

für Zähne, die wie Zähne aussehen................................................... weil mensch ja noch mit 80 wie mit 30 aussehen muss odersoeinenblödsinn

oder leicht froh liebevoll leben mit Zähnen, die halt Spuren des Lebens zeigen, wen juckt das schon................................................

und sich leicht froh liebevoll den wirklich wichtigen Themen des Lebens hingeben will

und dann ist da auch noch eine bescheidene geniale Hütte drin in den verfügbaren Finanzen :):):):):)

• Du hast recht, liebes Murmeltierchen. :):thumbup: Natürlich sein ist am besten. Ich habe auch durch Zahnärztepfusch einige Zähne verloren, aber noch genug Beisserchen im Mund, um problemlos essen zu können. :) Und trotz Zahnlücken habe ich nie Probleme mit meinem Äußeren gehabt. Ganz im Gegenteil, Verehrer gibt es immer noch jede Menge und zwar gut aussehende. ;) Leider weiß ich nicht. was die an mir finden, denn ich trete eher so auf, dass ich sie auf Abstand halte. Vielleicht der Körpergeruch? :D:D:D Jedenfalls will ich nur meine Ruhe haben. 8) :saint:

Aber jetzt im Ernst. Alles, was an Fremdstoffen in den Mund/Kopf eingepflanzt wird, ganz gleich ob biokompatibel oder nicht, ist eben ein Fremdkörper und hat das Potenzial krank zu machen. Deshalb lieber weniger Zähne, aber gesünder. Wer unbedingt beruflich oder auch in Gesellschaft ein makelloses Gebiss braucht, kann auf herausnehmbare Prothesen zurückgreifen, die nicht ständig im Mund sind und Dauerreiz ausüben.

• also

einen super Wildpflanzen Mix zum Frühstück

kann ich mir mit 120 noch machen

Giersch Brennessel Löwenzahn Gänseblümchen und etwas Maronimus hübsch püriert

gibt ein extra mega giga Kraftfrühstück

wer braucht da ein makelloses Grinsen dafür?

Ich lache dann herzlich..... und freu mich auf die nächsten kleinen spriessenden Brennesseln und die ersten Wilderdbeeren im Frühling :D

• Danke für eure netten Tipps und Hinweise :*

Das Wasserstoffperoxid werde ich mir mal besorgen.

Ich habe übernächste Woche einen Zahnarzttermin bei einem konventionellen Zahnarzt, der mir den Zahnstein und das Black Stain entfernt. Da hab ich jetzt schon Angst... Jetzt hoffe ich mal, der verschlimmert die Situation nicht...

• Ich wollte Dir jedenfalls keine Angst machen, sondern nur warnen, kann ja nicht schaden. Hab keine Angst, wir werden Dir die Daumen drücken und beten, dass Deine Schutzengel = Schutzgeister gut auf Dich aufpassen. :saint::thumbup: Überall gibt es gute und schlechte Fachleute, egal ob konventionell oder nicht. Viel Glück! :)

• Kannst du einen Vitamin C-Mangel ausschließen? Skorbut, die Seefahrerkrankheit, ist durch den Mangel an Vit. C bedingt. Viele Matrosen verloren damals ihre Zähne, bis man darauf verfiel, Zitronen mit an Bord zu nehmen.