Zahnfleischschwund - Erfahrungen, Tipps und naturheilkundliche Möglichkeiten

• Aber vielleicht nimm ich mal Acerolapulver ins Müsli.

Acerola-Pulver ist an sich eine feine Sache, allerdings sollte man bei dem Hersteller immer nachfragen, was da alles noch drin ist …
    Übliche also die meisten Acerola-Pulver enthalten zwischen 17 % und 40 % Maltodextrin. Technisch hergestelltes Kohlenhydratgemisch Maltodextrin lässt den Blutzuckerspiegel extrem schnell ansteigen, sogar schneller als Haushaltszucker, und wirkt sich zudem negativ auf das Mikrobiom aus. Schaue also nach einem gefriergetrockneten Acerolapulver – ohne Zusätze.

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Welches Wasserstoffperoxid nehmt ihr zum Zähneputzen. Gibt es da ein Gutes ohne Zusätze und Stabilisatoren?

Reicht es auch den Mund damit nur zu spülen, oder ist Putzen angebrachter? Reicht einmal am Tag?

• Welches Wasserstoffperoxid...

Ich nutze für vielfältige Zwecke 3 %-ge Wasserstoffperoxidlösung Ph.Eur. aus der Apotheke mit der PZN: 07307500.

.. ein Gutes ohne Zusätze und Stabilisatoren

Gebrauchsfertige Wasserstoffperoxidlösung ist in der Regel mit einem Stabilisator versehen, da Wasserstoffperoxid chemisch instabil ist.
    Zum Zahn-/Mundspülen dürfte der Stabilisator Phosphorsäure in dier oben erwähnten 3 %-ge Wasserstoffperoxidlösung kein Problem darstellen.

Reicht es auch den Mund damit nur zu spülen

Ich würde mir nicht täglich mit Wasserstoffperoxidlösung mundspülen.

... ist Putzen angebrachter

Ich putze mir die Zähne immer zwei Mal am Tag. Nutze zudem auch die Zahnseide. Selbstverständlich alles frei von Fluorid.

Zudem nutze ich fürs Zahn-/Mundspülen (spülen paar Minuten, nicht mit Wasser nachspülen):
    Xylit (1 Teelöffel Xylit in 2 Teelöffel heißem Wasser gelöst)
    ODER
    Grapefruitkernextrakt (nur wirksam als das Original nach Dr. Harich) 1–2 Tropfen im 1 Esslöffel Zimmertemperatur-Wasser gelöst.

Eine optimale Mundhygiene ist eine feine Sache, doch die Widerstandsfähigkeit und Regenerationsfähigkeit des Zahnfleisches hängen massiv vom internen Nährstoffstatus ab, wie hier erwähnt. Ich bin für Ganzheitlichkeit.

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.