Zahnfleischschwund - Erfahrungen, Tipps und naturheilkundliche Möglichkeiten

• Aber vielleicht nimm ich mal Acerolapulver ins Müsli.

Acerola-Pulver ist an sich eine feine Sache, allerdings sollte man bei dem Hersteller immer nachfragen, was da alles noch drin ist …
    Übliche also die meisten Acerola-Pulver enthalten zwischen 17 % und 40 % Maltodextrin. Technisch hergestelltes Kohlenhydratgemisch Maltodextrin lässt den Blutzuckerspiegel extrem schnell ansteigen, sogar schneller als Haushaltszucker, und wirkt sich zudem negativ auf das Mikrobiom aus. Schaue also nach einem gefriergetrockneten Acerolapulver – ohne Zusätze.

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Welches Wasserstoffperoxid nehmt ihr zum Zähneputzen. Gibt es da ein Gutes ohne Zusätze und Stabilisatoren?

Reicht es auch den Mund damit nur zu spülen, oder ist Putzen angebrachter? Reicht einmal am Tag?

• Welches Wasserstoffperoxid...

Ich nutze für vielfältige Zwecke 3 %-ge Wasserstoffperoxidlösung Ph.Eur. aus der Apotheke mit der PZN: 07307500.

.. ein Gutes ohne Zusätze und Stabilisatoren

Gebrauchsfertige Wasserstoffperoxidlösung ist in der Regel mit einem Stabilisator versehen, da Wasserstoffperoxid chemisch instabil ist.
    Zum Zahn-/Mundspülen dürfte der Stabilisator Phosphorsäure in dier oben erwähnten 3 %-ge Wasserstoffperoxidlösung kein Problem darstellen.

Reicht es auch den Mund damit nur zu spülen

Ich würde mir nicht täglich mit Wasserstoffperoxidlösung mundspülen.

... ist Putzen angebrachter

Ich putze mir die Zähne immer zwei Mal am Tag. Nutze zudem auch die Zahnseide. Selbstverständlich alles frei von Fluorid.

Zudem nutze ich fürs Zahn-/Mundspülen (spülen paar Minuten, nicht mit Wasser nachspülen):
    Xylit (1 Teelöffel Xylit in 2 Teelöffel heißem Wasser gelöst)
    ODER
    Grapefruitkernextrakt (nur wirksam als das Original nach Dr. Harich) 1–2 Tropfen im 1 Esslöffel Zimmertemperatur-Wasser gelöst.

Eine optimale Mundhygiene ist eine feine Sache, doch die Widerstandsfähigkeit und Regenerationsfähigkeit des Zahnfleisches hängen massiv vom internen Nährstoffstatus ab, wie hier erwähnt. Ich bin für Ganzheitlichkeit.

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

• Kennt hier jemand die Bruxima Zahnschiene gegen Zähneknirschen. Ich denke im Hinblick auf den Zahnarzt wird er mir eine Beissschiene verordnen. Kostet ziemlich viel, jetzt habe ich gegoogelt und bin auf eine günstige Zahnschiene von Bruxima gestossen. Hat hier jemand Erfahrung damit?

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (17. März 2026 um 17:25)

• Grüss dich,

wenn du nur eine Schiene suchst wegen deinem Zähneknirschen kann ich dir nicht helfen und will es auch nicht

wenn du aber bereit bist zu schauen, was dich derzeit zum Zähneknirschen bringt in deinem Leben, wo du eine Sau-Wut hast, die du aber nicht rauslässt und dir vielleicht nicht bewusst bist dass du sie hast

vielleicht auch auf deine Eltern und so..... du kannst das am besten erforschen-------

dann kann ich dich ermuntern, deinen Weg der Selbst- Bewusst-Werdung weiterzugehen

Wut muss mensch nicht immer komplett rauslassen, wenn das sehr zerstörerisch wäre, aber es hilft enorm, sich ihrer bewusst zu werden

und dann eben klar sein mit sich und den betreffenden anderen...

ohne sich selbst oder andere zu zerstören

alles Gute dir

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Warum Beissschiene - wegen Bruxismus oder wegen Zahnfleischschwund? Die Ursachen für Bruxismus können unterschiedlich sein, zusätzlich zu dem, was Marmotta oben meinte, können auch Parkinson, bestimmte Medikamente wie Antihistaminika und Antidepressiva, Magnesium-Mangel, Kieferfehlstellungen, schlechte Zahnfüllungen und andere Zahnarzt-Fehler, Schlafapnoe (Atemaussetzer in der Nacht), bestimmte Körperhaltungen, Unfälle, längere zahnärztliche Behandlungen und eine ungesunde Lebensweise mögliche Auslöser für das nächtliche Pressen und/oder Reiben der Zähne sein.

Also ich würde es mit Magnesium versuchen. Wenn es nicht hilft, muss man eben auch andere Faktoren und Ursachen prüfen und ausschließen.

Manche empfehlen bestimmte Übungen:

Zitat

...einige gute Maßnahmen, die sich bereits zu Hause umsetzen lassen, um das Knirschen der Zähne zu reduzieren:

Tipp1: Übung gegen das Zähneknirschen

Öffnen Sie zunächst den Mund so weit Sie können. Legen Sie anschließend die rechte Hand in einen rechten Winkel an das Kinn und ziehen Sie dieses langsam in Richtung Kinn bis eine Dehnung spürbar ist. Die linke Hand wird an die Stirn gelegt, um die Dehnung zu intensivieren. Tritt ein angenehmer Dehnungsschmerz ein, sollte die Übung 2 bis 2,5 Minuten gehalten werden. Schließen Sie anschließend den Mund langsam und entspannen Sie die Muskulatur.

Tipp 2: Selbstmassage

Mit einer mehrmals täglich durchgeführten Selbstmassage können Sie für ein entspanntes Kiefergelenk sorgen. Beginnen Sie mit leicht kreisenden Bewegungen am Anfang des Kieferknochens und arbeiten Sie sich langsam in Richtung Kinn vor. Schmerzhafte Stellen können mit etwas mehr Druck behandelt werden. Hilfreich kann zusätzlich das Öffnen und Schließen des Mundes sein.

Tipp 3: Entspannungsübungen vor dem Schlafengehen

• Gehen Sie Ihren Tag vor dem Schlafen gehen nochmals durch und schließen Sie aktiv mit den Geschehnissen ab. Es kann auch helfen diese zu notieren oder stattdessen aufzuschreiben, was an diesem Tag besonders gut war und wofür man dankbar ist.
    • Hören Sie Musik, die bei Ihnen für Entspannung sorgt.
    • Nutzen Sie geführte Abendmeditationen, um zur Ruhe zu kommen.
    • Machen Sie einen Abendspaziergang und tanken Sie noch einmal frische Luft.
    • Gönnen Sie sich ein Bad mit entspannungsfördernden ätherischen Ölen, wie zum Beispiel Lavendel.

Hier nachzulesen: https://www.novacura-zahnaerzte.de/news/wissenswe…rschen-stoppen/

Was mir noch eingefallen ist: Akupunktur oder Akupressur im Kieferbereich. Akupunktur ist eine wirksame komplementärmedizinische Methode zur Behandlung von Bruxismus (also Zähneknirschen), indem sie Kiefermuskelverspannungen löst, Schmerzen lindert und Stress reduziert. Durch Stimulation spezifischer Punkte (oft mit Ohr- oder Körperakupunktur) entspannt sich der Kiefer. Die Nadeln reduzieren den Muskeltonus, insbesondere im Kaumuskel. Außerdem können Schmerzen im Kiefergelenk, Kopfschmerzen und Nackenschmerzen, die durch das Knirschen entstehen, gelindert werden.

Hier ist ein Video, in dem gezeigt wird, wie man es selber machen kann:

Akupressur Selbstmassage bei Kieferschmerzen und Zähneknirschen

: https://www.youtube.com/watch?v=onolM30OLSA

• Zahnschiene gegen Zähneknirschen.

Eine Zahnschiene bei Zähneknirschen kann sinnvoll sein, da sie die Zähne schützt und Abrieb reduziert, behebt jedoch nicht die zugrunde liegenden Ursachen. Es sind innere Anspannung durch ungelöste Konflikte, die sich im physischen Körper äußern. Auch Nährstoffmängel, siehe, können das allgemeine Stressniveau und die Muskelspannung beeinflussen, da sie unter anderem die normale Funktion des Nervensystems und die Bildung von Neurotransmittern beeinträchtigen.

Der Zahnarzt bzw. Kieferorthopäde kann bei chronifiziertem Schmerzsyndom im Zahn/Mund/Kieferbereich sowie bei Muskelverspannungen oder Funktionsstörungen der Kaumuskulatur Physiotherapie verordnen, etwa in Form von Manueller Therapie und/oder spezieller Krankengymnastik ggf. mit Fango (Wärme). Achte darauf, einen Physiotherapeuten, der auf Behandlungen des Kiefergelenks spezialisiert ist, entsprechende manualtherapeutische Techniken anwendet und gezielt zu passenden Übungen anleitet, zu finden.

.

.