Chronische Blasenentzündung durch multiresistenten Klebsiella pneumoniae. Was kann helfen?

• Hallo,

Meine Schwester leidet seit Monaten an einer andauernden sehr schmerzhaften Blasenentzündung. Der Keim wurde durch drei Antibiotikagaben multiresistent. Vorangegangen waren im Jahr vorher 5 Wurzelbehandlungen mit anschließendem Ziehen des Zahns, mit insgesamt 5 verschiedenen Antibiotika. Darunter Ciprofloxacin, dadurch eine Schädigung, Schmerzen, Nahrungsunverträglichkeiten etc. Als Therapieoption gilt nur noch eine intravenöse Antibiotikagabe stationär. Antibiotika haben es aber bisher nur schlimmer gemacht.

Sie versucht, gesund zu essen: zuckerfrei, glutenfrei, milcheiweißarm (wird schlecht vertragen), praktisch fleischfrei, viel Gemüse, Salat. Darmbakterien, D3 auffüllen (war niedrig), Vitamine, Mineralien, Omega 3.

Zur Zeit Angocin, Bärentraubenblätter, Blasentee, Kurkuma/Weihrauch, Lactoferrin, NAC...

Wer kann Tipps geben und Mut machen, wie man diesen Keim zurückdrängen kann? Wir wären über Ratschläge sehr dankbar.

Liebe Grüße, Amalie

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Der Keim wurde durch drei Antibiotikagaben multiresistent

5 Wurzelbehandlungen mit anschließendem Ziehen des Zahns, mit insgesamt 5 verschiedenen Antibiotika. Darunter Ciprofloxacin

Damit wird das Mikrobiom und somit die Grundlage des Lebens nahezu zerstört. Da helfen keine Ratschläge über ein Forum. Rascher Termin bei einem ganzheitlichen Arzt/Therapeut vor Ort ist die beste Option. Der Arzt sollte sich jedoch mit der Fluorchinolone-Vergiftung und Mikrobiom-Regeneration bestens auskennen.

Auch bedarf es eines ganzheitlichen Zahnarztes, da Wurzelbehandlungen an sich ebenso krankmachend sind:

Therapeutensuche - Bundesverband der naturheilkundlich tätigen Zahnärzte
    : https://www.bnz.de/fuer-patienten/therapeutensuche/

Ärzte für ganzheitliche Zahnmedizin - Int. Gesellschaft für Ganzheitliche ZahnMedizin
    : https://www.gzm.org/zahnmedizinerin-suche/

Meine Schwester leidet seit Monaten

Wenn es sich um eine Erwachsene handelt, sollte Deine Schwester selbst aktiv werden, Du kannst das nicht für sie übernehmen.

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

• Hallo Amalie,

es ist schön, dass Du Dich um Deine Schwester kümmerst. Was Deiner Schwester helfen könnte, ist eine Behandlung bei einem chinesischen Arzt, der mit den Methoden der Traditionellen Chinesischen Medizin, kurz TCM, arbeitet. Ich kenne inzwischen unzählige Menschen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis, die damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben. D. h. die Schulmediziner machten sie krank oder konnten ihnen nicht helfen, dann gingen sie zum traditionellen chinesischen Arzt und wurden wieder gesund. Die Traditionelle Chinesische Medizin arbeitet viel auf energetischer Ebene und ist einige Tausend Jahre alt. Ich kann manchmal schon selber mit Akupunktur Schmerzen schnell beseitigen, und manchmal sogar nur mit der Kraft der Gedanken. Es funktioniert.

Vielleicht gibt es hier noch einige Menschen im Forum, die eigene Erfahrungen mit Blasenschmerzen und Blasenentzündungen gemacht haben, und Dir hilfreiche Ratschläge geben können. Gute Besserung!

• Naturheilung Die Schädigung durch das Ciprofloxacin geschah bereits Dezember 2023. Gottseidank hst es sich seitdem deutlich gebessert durch Diät, Magnesium. Antibiotika schädigen gewiss das Mikrobiom, aber andere chronisch Blasenkranke überstehen noch weit mehr Antibiotokagaben. Der Zahn ist inzwischen draußen. So weit ich weiss, machen Zahnwurzelbehandlungen generell keinen Sinn. Die Verdauung ist so gut wie noch nie durch Akazienfaser, Ernährungsumstellung und Probiotika. Der Darm scheint sich also zu erholen.

Der Blasen-Infekt begann nach einer massiven Körperlichen und seelischen Überlastung mit einem Magen-Darm-Infekt, Magen-Schleimhaut-Reizung und dann die Blasenentzündung. Durch ungünstige Umstände doktorten drei Ärzte daran herum, die meine Schwester alle nicht kannten. Einen naturheilkundlichen guten Arzt in der Nähe zu finden ist schwer, ich kenne keinen, bin aber weiter auf der Suche. Dazu kommt, dass meine Schwester zur Zeit überwiegend bettlägerig ist, auch bedingt durch eine langjährige schwere chronische Migräne, die gerade begonnen hatte, deutlich besser zu werden, als es mit dem Zahn losging. Daher schreibe ich auch hier und versuche, wo immer möglich, Hilfe zu finden.

• Vielehobbys Mit TCM hat meine Schwester auch bereits teils gute Erfahrungen in einer Klinik gemacht, hatte dann aber keine erfolgreiche Anschlussbehandlung gefunden. Seitdem sind etliche Jahre vergangen. Wir werden schauen, ob inzwischen neue Therapeuten dazugekommen sind. Danke für den Rat und auch für Deine guten Wünsche!

Massagen auf dem Blasenmeridian sind auf jeden Fall oftmals hilfreich und teilweise erheblich schmerzlindernd. Die Blasenschmerzen benehmen sich teilweise wie Migräneschmerzen. Sie sind zeitweise hauptsächlich links, mittig oder rechts. Doch die Entzündung muss ja in erster Linie nachlassen und ausheilen.

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Ich hatte schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich durch Zahnärzte-Pfusch schwer krank gemacht wurde. Erst nachdem ich die ganzen schädlichen Dentalstoffe vom Zahnarzt entfernt habe, ging es mir endlich wieder viel besser. Ich hatte davor eine schreckliche Ärzte-Odyssee hinter mir, die mich noch mehr verzweifeln ließ. Dann begriff ich endlich, dass ich mich selber um meine Gesundheit kümmern sollte, was ich auch tat. Habe dabei unendlich viel gelernt und lerne immer weiter. Seit ungefähr 20 Jahren war ich nicht mehr bei Schulmedizinern. Ich brauche keine Antibiotika oder sonstige Pharmaprodukte und verlasse mich auf die Naturheilkunde und die Selbstheilungskräfte. Das zahlt sich aus. Und ich kenne viele, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Eine Verwandte hatte Jahre lang starke Migräne. Erst als ihr einige von Zahnärzten verpfuschte und geschädigte Zähne entfernt wurden, wurde sie endlich von ihrer Migräne befreit. Ich wünsche Deiner Schwester viel Glück und baldige gute Besserung! :):thumbup:

• Vielehobbys Vielen Dank für Deine mutmachenden Worte und guten Wünsche! Es gibt bei uns inzwischen tatsächlich weitere TCM-Therapeuten. Vielleicht ist jemand Gutes dabei. Eine Ernährungsberatung wäre u.a. bestimmt gut.

In anderen Ländern scheint man mit der Thematik Blasenentzündung mit multiresistenten Keimen teilweise viel weiter zu sein und entwickelt neue Therapieoptionen. Hier werden Antibiotika häufig immer noch wie Bonbons verteilt. Das Problem wird auf jeden Fall noch viel größer werden.

Viele Grüße!

• Dachte auch direkt an TCM! Einen Versuch ist es wert, höre immer wieder von positiven Erfahrungen. Gut recherchieren, oder mal im Umfeld nach einer guten Anlaufstelle umhören.

• Gesinja Vielen Dank für Deine Unterstützung! Das Problem ist ja, Jemanden Gutes in der Nähe zu finden, der die Behandlung auch übernehmen will. Einige Heilpraktiker scheinen mehr auf Vorsorge und Wellness zu setzen.

Vielleicht kann uns Jemand einen TCM-Behandler oder naturheilkundlichen Arzt/Heilpraktiker im Raum Kiel empfehlen?

• Servus Amalie,

Der Fall deiner Schwester ist ein typischer FAll unserer schulmedizinischen Behandlungweise. Nicht die Ursache wird erforscht und behandelt sondern das SYmptom. Statt dem Körper zu helfen wieder ins Gleichgewicht zu kommen und seine SElbstabwehrkräfte zu steigern wird Gift eingesetzt und der Körper zusätzlich geschadet und geschwächt.

Antibiotika bringen das Mikrobiom durcheinander und können Restistenzen fördern.

Eine immer wiederkehrende Blasenentzündung zeigt das das eigene Immunsystem geschädigt ist.

Frauen sind besonders betroffen, fast jede zweite Frau hat in ihrem Leben mindestens einmal eine Blasenentzündung.

Die Faktoren sind nicht allein in der Hygiene zu suchen. Auch die Ernährung trägt dazu bei unsere Widerstandskräfte zu schwächen. So haben Diabetikerinnen bis zu 25-mal häufiger Harnwegsinfektionen als Frauen ohne Diabetes. Unser derzeit hoher Zuckerkonsum verändert den Säurehaushalt unseres Organismus mit unzähligen negativen Aswirkungen.

Auch die Wechseljahre der Frau beeinflusst den Östrogenhaushalt , dadurch verändert sich das Scheidenmilieu und die natürliche Schutz barriere gegen Keime wird geschwächt.und das Infektrisiko steigt. Ein aufsteigender Infekt zu den Nieren wird Lebensbedrohlich.

An natürlichen Mitteln gegen Blasenentzündungen gibt es in der Naturheilkunde so einiges. Kapuzinerkresse, Meerreittichwurzel, Cranberries , Rosmarien, Bärentraubenblätter, Tausendguldenkraut und Liebstöckel sind bekannt für ihre heilenden Wirkungen.

Kurkuma und Ingwer sind im asiatischen Lebensbereich seit tausenden Jahren altbewährte entzündungshemmende Pflanzen

Auch D- Mannose , ein Einfachzucker kann Colibakterien binden.

80% unseres Immunsystems sitzt im Darm. In der ganzheitlichen Medizin ist dieses Wissen schon längst bekannt und wird therapeutisch umgesetzt. Probiotische Nahrungsergänzungsmittel und/oder probiotische Lebensmittel (Kimchi, Joghurt beispielsweise) helfen, dass die Artenvielfalt der Bakterien im Darm zunimmt.

Auch ein Mangel an Mikronährstoffen trägt dazu bei um unsere Immunsystem zu schwächen. Vitamin C, D3, und E, Zink, Omega 3 sind in unserer Gesellschaft durchwegs im Mangelbereich.

mit freundlichen Grüßen- Guenter

• Das Eingeständnis der Pharmaindustrie das Versagen ihrer Präparate gegen Keime mittels Antibiotika steht bevor.

Multiresistente Keime (MRSA, 4MRGN etc.) sind Bakterien, die gegen mehrere Antibiotika unempfindlich sind, was ihre Behandlung in Kliniken und im Alltag zunehmend erschwert

. Diese "Superkeime" führen jährlich weltweit zu Millionen von Todesfällen und gelten laut WHO als eine stille Pandemie, In Deutschland sterben schätzungsweise 15.000 Menschen jährlich an diesen Keimen.

Der Glaube die Natur mittels Gift austrixen zu können ernüchtert die medizinische Wissenschaft.

Nichts desto Trotz geht die Pharmaindustrie weiter ihren Weg. So entwickelte sie eine Immunsimulation als Spritze- StroVac. Versprechungen wie bei der Coronaspritze obligat- sie wirkt, schützt ist nicht schädlich und gut verträglich. Eine DReierspritzung kostet nur 450 Euro. Die Scharlatane der Pharmaindustrie wollen nur Dein Bestes- Dein Geld.

Die Vorsorgebemühungen der Lobby für ihr eigenes Wohlbefinden gehen wieder in die vorgeplante Richtung.um die Umsätze und Gewinne für die Zukunft zu sichern.

mit freundlichen GRüßen- Guenter

• Bei solchen chronischen Verläufen ist es ganz wicchtig, dass das wirklich von Spezialisten begleitet wird, also Urologie oder eine infektiologische Ambulanz. Nicht jede „dauerhafte Blasenentzündung“ ist am Ende nur ein Keimproblem. Manchmal steckt ein Biofilm dahinter, eine chronische Entzündung der Blasenwand eine Reizung durch Medikamente, eine gestörte Blasenschleimhaut oder auch ein völlig durcheinandergeratenes Mikrobiom nach so vielen Antibiotika. Dann bringt immer mehr Antibiotika allein oft keine echte Lösung, weil die Schleimhaut gar nicht mehr richtig heilen kann. Nach so vielen Antibiotika ist der Darm und oft auch die Vaginalflora komplett aus dem Gleichgewicht. Viele unterschätzen, wie stark das miteinander zusammenhängt. Ihr macht schon unglaubliich viel und sie ist definitiv nicht „selbst schuld“. Solche Verläufe gibt es leider, aber es gibt noch Optionen jenseits von immer neuen Antibiotika.

• Vielehobbys Danke für den Tipp!

guenter40 Die Antibiotikagaben waren überdies wohl die falschen Mittel oder/und falschen Dosierung. Die von Dir genannten Dinge sind uns inzwischen bekannt. Hätte man bloß alles vorher gewusst. Es haben mehrere Ärzte und Zahnärzte daran rumgedoktort.

Zur Zeit versuchen wir eine streng kohlenhydratarme Diät und gleichzeitig den Biofilm aufzulösen und die freigewordenen Keime mit pflanzlichen Antibiotika zu reduzieren.

Natureli Wir glauben, dass es nur ohne Antibiotika geht. Der Keim war anfangs nicht resistent und kommt normal oftmals im Darm vor.

Wir haben zur Zeit keinen Behandler. Ins Krankenhaus ind zum Urologen will meine Schwester nicht. Sie ist schwer traumatisiert.

Hat Jemand Erfahrung mit der Phagentherapie?

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (2. April 2026 um 08:07) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Amalie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Servus Amalie,

Für mich würde ich CDL verwenden. Hier hat Locke38 langjährige Erfahrung.

Die Phagentherapie wird in Russland, Georgien, Kasachstan und der Slowakei angewendet. KOstet etwa 4 000 Euro. In Österreich beginnt man im AKH
    Mit Viren gegen Bakterien
    Erste therapeutische Anwendung von Bakteriophagen in Österreich
    (Wien, 26-03-2024) Mit der Anwendung von Bakteriophagen liegt eine vielversprechende Option
    zur Behandlung von bakteriellen Infektionskrankheiten vor. Insbesondere für Patienten, die
    eine Antibiotika-Resistenz entwickelt haben, ist die therapeutische Anwendung dieser speziellen
    Viren eine neue Behandlungsoption. An der Universitätsklinik für Thoraxchirurgie von AKH Wien
    und MedUni Wien wurde in Kooperation mit der Klinischen Abteilung für Infektionen und
    Tropenmedizin nun erstmals in Österreich ein Patient außerhalb einer Studie erfolgreich
    therapeutisch mit inhalativen Bakteriophagen behandelt

Der Patient wurde vor längerem lungentransplantiert und litt seit mehreren Jahren unter
    einer chronischen Kolonisation der Lunge mit einem Keim (Pseudomoas aeruginosa). Der
    Keim wurde unter den bisherigen Therapieversuchen hoch resistent, wodurch keine
    konservativen Therapieoptionen mittels Antibiotika mehr zur Verfügung standen.

„Durch die Behandlung mit dem Bakteriophagen kam es
    zu einer beeindruckenden Besserung der Beschwerden des Patienten

mit freundlichen Grüßen- Guenter

2 Mal editiert, zuletzt von bermibs (21. April 2026 um 13:31)