Kalzium-Wert zu hoch - Erfahrungen, Tipps und naturheilkundliche Möglichkeiten

• Hallo,
    meine Hausärztin hat Ende März Blut abgenommen. Ich nehme seit längeren täglich Allupurinol gegen zuviel Harnsäure ein.
    Habe deswegen mehre Sachen die den Wert hochtreiben schon reduziert. Aber das ist anderes Thema.
    Ihr gefilen bei der Auswertung meine Calciumwerte nicht. War vor ein paar Jahren mal wegen der Schilddrüse beim Arzt und da wurde ein Kalter Tumor festgestellt. Hab den einfach nicht weiter beachtet. Jedenfalls gab sie mir jetzt Anfang April 2026 eine Überweisung zum Ultraschall. Und Mitte April hat sie noch einmal Blut abgenommen wegen des Calciumwertes und der Schilddrüse. Sie gab mir dann eine Überweisung zur Nebenschilddrüsen-Szinti.

Ich habe längere Zeit Vitamin D

Das habe meiner Impfwütigen Hausärztin nicht gesagt und die von mir aus abgesetzt, nach dem ich gelesen habe das dies den auch dazu beitragen kann das der Calciumwert steigt.

Hier einmal die Blutwerte

Ich habe jetzt eine Frage kann mir jemand Tipp geben wie ich um die Nebenschilddrüsen Szinti herum komme? Nicht das davor Angst hätte, aber heutzutage bin aufgrund der aktuellen Entwicklung seit 2020 unsicher, weil die überall Mist reinmachen um alle zu vergiften.

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• bermibs 18. Juni 2026 um 08:27

Hat den Titel des Themas von „Calcium Wert zu hoch“ zu „Kalzium-Wert zu hoch - Erfahrungen, Tipps und naturheilkundliche Möglichkeiten“ geändert.
  • Allopurinol ist primär ein harnsäuresenkendes Medikament und gilt in der medizinischen Fachliteratur zwar nicht als direkter Auslöser für erhöhte Kalziumwerte.

Allerdings besteht ein indirekter und physiologischer Zusammenhang zwischen beiden Stoffen: Harnsäure und Kalzium beeinflussen sich im Körper und werden teilweise über denselben Weg im Urin ausgeschieden.

Auswirkungen der Therapie: Durch die Einnahme von Allopurinol sinkt der Harnsäurespiegel im Blut und im Urin. Dies kann dazu führen, dass der Kalziumgehalt leicht ansteigt oder das sogenannte Parathormon (PTH, reguliert den Kalziumhaushalt) reagiert.

Ob das in Deinem Fall die Ursache ist? Natürlich kann es auch andere Ursachen geben, aber man sollte alle Möglichkeiten in Betracht ziehen und versuchen, diese zu überprüfen und auszuschließen.