Arteriosklerose

  • Herzlichen Dank erst einmal, Kaulli und Medizin_Engel, für Eure sofortige, hilfreiche Empfehlung! Wird beherzigt.

    Vielleicht findet sich noch jemand, der zusätzlich zu den o.e. 5 Urtinkturen etwas sagen kann(?)

    Liebe Grüße

    Shiralee

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Was meinst du mit Urtinkturmischung genau?


    Mit Weißdorn und Immergrün habe ich keine Erfahrung.

    Mistel kalt angesetzt, glaube ich, dass gegen Trypanosomen helfen kann, die meiner Meinung an CFS bezteiligt sind.
    Schafgarbe als Tee nehme ich, wenn ich die Lymphe reinigen will
    Gingko Biloba durchblutet das Gehirn recht gut, vermutlich allgemein die Arterien.


    Was mir noch einfällt, Luzerne soll auch gegen Arteriosklerose helfen, ich keime dazu die Samen und esse sie frisch.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Mischung aus 5 Urtinkturen: je 20 ml Weissdorn, Immergrün, Mistel, Schafgarbe, Ginkgo biloba

    Dosierung 2 x tgl. 20 Trpf.?

    Unschädlich? Dauereinnahme?

    Im Zusammenspiel mit Blutgerinnungshemmern?


    Hallo Kaulli,

    danke Dir nochmals.

    Die Empfehlung - Mischung aus diesen 5 Urtinkturen à 20 ml habe ich bei René Gräber gegen Arteriosklerose gefunden.

    Daher hoff(t)e ich, hier kennt sie jemand und es gibt vielleicht Erfahrungsberichte darüber...

    Was ich bei Meister Google fand:


    "Weissdorn (Crataegus)

    enthält Flavonoide, Procyanide, biogene Amine.

    Ausgezeichnetes Herzmittel z.B. bei Herzschwäche, Herzklopfen, schnellem Herzschlag, Gefühl von Hektik, Reizbarkeit Melancholie, schnellem und flachem Puls.


    Immergrün (Vinca minor)

    Eigentlich zur äußeren Anwendung. Wegen der potenten Inhaltsstoffe (Alkaloide) sollte diese Tinktur nur nach Rücksprache mit dem Arzt eingenommen werden.

    Das Alkaloid Vincamin fördert die periphere Durchblutung.

    Bei Überdosierung giftig.


    Mistel (Viscum album)

    Gegen Krebs, auch bei Gelenkerkrankungen, hemmt das Tumorwachstum, soll vor Rückfällen schützen und Wohlbefinden und Lebensqualität verbessern.

    Inhaltsstoffe: Lektine, Polypeptide, Schleimstoffe, Flavonoide.

    Lt. Volksheilkunde auch hilfreich bei Bluthochdruck, Epilepsie Keuchhusten, Asthma, Durchfall, Cholera, Herzrasen, Nervosität. Auch zur Unterstützung der Herz-/Kreislauffunktion.

    Wissenschaftlicher Nachweis fehlt.


    Schafgarbe (Achillea millefolium)

    Blutstillend, desinfizierend, antiseptisch, antiödematös (Proazulen), appetitanregend, verdauungsfördernd, Magen-/Darm- und Gallebeschwerden.


    Gingko biloba

    Verbesserung der Konzentration und der mentalen Performance insgesamt, auch gegen Stress.

    Eine der ältesten Pflanzenarten.

    Verbessert die Durchblutung im Gehirn. Auch gegen Ohrgeräusche (Tinnitus).

    Bei hirnorganisch bedingten geistigen Leistungseinbußen (Demenz).

    Vorsicht: eventuell Wirkungsverstärkung von blutgerinnungshemmenden Arzneimitteln, z.B. Clopidogrel, Warfarin, Acetylsalicylsäure!

    Gefäßerweiternd.

    Nebenwirkungen könnten auftreten:

    Blutungen an einzelnen Organen;

    bei über empfindlichen Personen: allergischer Schock, Hautreaktionen (Rötung, Schwellung, Juckreiz), Kopfschmerzen, Schwindel, Magen-/Darmprobleme.

    Bei Blutgerinnungshemmern: Nur nach Rücksprache mit einem Arzt."


    Ich könnte mir vorstellen die fünf Urtinkturen sind ausgeklügelt zusammengestellt, basieren vermutlich auf irgendwelchen Erfahrungswerten und würden in der Dosierung von bspwse. 2 x 20 Trpf. der Urtinkturmischung ja nur mit 8 Trpf. tgl. pro Wirkstoffkomponente eingenommen, so dass die Warnhinweise betr. Immergrün und Gingko biloba (sowie für mich ohne Gallenblase: Schafgarbe) in dieser Dosierung (hoffentlich?) gegenstandslos wären.


    Liebe Grüße

    Shiralee


    Nachtrag:

    Die Gingko-Urtinktur z.B. weist 200 mg Gingko pro 40 Trpf. = 2 ml aus - würde bedeuten, in 8 Trpf. Gingko-Urtinktur tgl. befinden sich 40 mg Gingko.


    Die Zutaten der Gingko-Urtinktur: pflanzliches Glycerin, reines Wasser, Ginkgo (Ginkgo biloba) Blätter (10 %).

  • Hallo Nora,

    ja, danke für den Tipp.

    Vitamin D scheint ja auch ein strittiges Thema zu sein. Bin mit 1 x wöchentlich Dekristol 25.000 iE in einem Jahr von 25 auf 70 gekommen. Dann riet mir ein Arzt drastisch von Dekristol ab, empfahl zudem eine wesentlich höhere Dosis. Ich wechselte total verunsichert vor kurzem zu täglich 5.000 i.E. von Vitabay.

    Nun meine ich hier gelesen zu haben: Körpergewicht x 100, wäre bei mir ca. 5.500 i.E. tgl. Dosis.

    In einem anderen Post: Körpergewicht x 50, dann dürfte ich eigentlich nur 2.750 i.E. tgl. nehmen(?)

    Mein Lebensgefährte wirft 'mal so - mal so ein', sieht das viel cooler als ich.

    LG

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Shiralee,

    du meinst sicherlich Dekristol 20.000. Eine 25.000 kenne ich nicht von dieser Firma.

    Wenn du mit einer Dekristol und 55 kg auf 70 ng/ml gekommen bist, müsstest du aber noch andere Quellen haben, zum Beispiel reichlich Sonnenaufenthalt.

    Mit der Dekristol pro Woche sind rechnerisch nur ca. 45 ng/ml möglich.

    Die Faustformel 100 ergibt einen idealen Wert von ca. 80 ng/ml und die 50 den Mindestwert von ca. 40 ng/ml.

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Danke, Bernd, da hab' ich mich vertan - natürlich 20.000 i.E. Dekristol.

    Bzgl. des reichlichen Sonnenaufenthalts - das ist nicht so viel bei mir.

    Eigenartig. Doch - kann es sein, dass manche Menschen grundsätzlich stärker auf Medis /NEMs ansprechen als andere (bei gleichem Körpergewicht)?

    So könnte ich mir die Steigerung unter vormals Dekristol erklären - auch weil ich immer grundsätzlich schon das Gefühl hatte, nur die Hälfte der mir ärztlich verordneten Medikamentendosis zu benötigen - Kinderdosis sozusagen.

    Als ich dies jedoch mal Klinikärzten verständlich machen wollte, schauten sie etwas verständnislos...

    Danke nochmals und

    liebe Grüße

    Shiralee

    • Offizieller Beitrag

    Dann solltest du das ausprobieren und umgerechnet höchstens jeden zweiten Tag eine 5.000 IE Kapsel nehmen und nach einem Monat noch einmal testen lassen. In dem Zusammenhang wäre vielleicht auch ein Test auf das aktive Vitamin (Hormon) 1,25D sinnvoll.

  • Habe die Antwort gefunden auf meine frühere Frage zu einem Präparat THROMBOFLOW (Dr. Wolz), auf das ich hier gestoßen bin - ob dieses bei mir evtl. das ASS 100 ersetzen könnte?

    Lt. Beipackzettel THROMBOFLOW:

    "THROMBOFLOW kann mit ASS kombiniert werden. Bei anderen blutverdünnenden Medikamenten ist vor der Einnahme eine Rücksprache mit dem Arzt erforderlich.

    Grundsätzlich ist Thromboflow kein Ersatz für ärztlich verordnete blutverdünnende Medikamente."

    (Lt. Beipackzettel entspricht der Resveratrolgehalt von einer Kapsel Thromboflow dem von einem Liter Rotwein oder 1,5 kg roten Trauben) -

    Na, ist das nichts? Hilft es?

  • Dann solltest du das ausprobieren und umgerechnet höchstens jeden zweiten Tag eine 5.000 IE Kapsel nehmen und nach einem Monat noch einmal testen lassen. In dem Zusammenhang wäre vielleicht auch ein Test auf das aktive Vitamin (Hormon) 1,25D sinnvoll.

    Oh, das ist ja ein wertvoller individueller Tipp, danke Bernd!

    Muss ich mich mal schlau machen und

    mir hinter die Ohren schreiben.

    LG

    Shiralee

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Resveratrol habe ich in meiner Liste auch aufgeführt und noch viele andere. ASS kann man durchaus mit Natur ersetzen. Basis ist ein guter Omega-3-Index

    von 8 - 11 %.

    Natürlich solltest du das mit dem Arzt absprechen, damit er die Medikamente reduzieren bis absetzen kann. Ich hoffe, er spielt mit.


    Hier meine Listeˍ und ein Artikelˍ von Zentrum der Gesundheit.

  • Danke, Bernd, wenn ich das richtig verstanden habe, könnte man mit einem 'geneigten' Arzt (und etwas Kleingeld und Durchhaltevermögen) anhand Kontrollen eines

    'idealen'

    INR-Wertes (2-3 bzw. manchmal bei hohem Gerinnungsrisiko bis 3,5-4,5) sowie des

    Omega-3-Index' (8-11%)

    evtl. die chem. Blutverdünner (ASS 100 und vielleicht sogar 'stärkere'?) schrittweise reduzieren bzw. gar ausschleichen(?)

    In welchen Zeitabständen denkst Du, sollte man das überprüfen lassen? Monatlich durch Blutabnahme?

    (Habe keinerlei Vorstellung von den Kosten sowie ob u. welcher Arzt sich darauf einläßt...).

    Damit wäre man ja erstmals etwas 'auf der sicheren Seite'.

    Und auch wenn von der Magen-Darm-Verträglichkeit her viele der natürlichen Gerinnungshemmer nicht infrage kämen, sind ja vermutlich doch einige davon gut verträglich u. gleichzeitig effizient - was man durch die von Dir genannten INR- und Omega-3-Index-Zielwerte genau kontrollieren könnte.

    Beinahe zu schön.

    Danke, dass Du mich absoluten Laien so 'an die Hand nimmst'.

    Liebe Grüße

    Shiralee

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Shiralee,

    für den Omega-3-Index braucht man eigentlich keinen Test (kostet 60 - 70 €). Da ganz einfach 6 Gramm Fischöl (oder vergleichbares Krill- oder Algenöl) nehmen. Hier ist ein Test erst nach 3 Monaten sinnvoll, da der Austausch der roten Blutkörperchen so lange dauert.

    Wenn du den D-Spiegel auf die 80 eingestellt hast, reichen ein bis zwei Test pro Jahr.


    Die schulmedizinischen Gerinnungswerte (INR u.a.) sind mit Natur nicht erreichbar, aber natürliche gesunde. Diese zwanghafte Senkung der Gerinnung halte ich in den meisten Fällen für nicht erforderlich. Voraussetzung ist natürlich eine optimale Mikronährstoffversorgung.


    Zu dem Paket solltest du noch 1 - 3 Gramm Vitamin C für stabile Arterienwände und natürliche Regulierung des Cholesterinspiegels nehmen. Der ist ja mit den Statinen auch ein Steckenpferd der Schulmedizin.

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    mit Deinen dezidierten Erkenntnissen wäre für mich überraschend offenbar ein ärztlich kontrollliertes Reduzieren oder gar Ausschleichen der nebenwirkungsreichen Blutgerinner u. Statine möglich!

    Bin ganz 'erschlagen', dachte so oft, Derartiges müßte doch möglich sein, doch erst die von Dir hier genannten messbaren Parameter weisen die Richtung.

    Eine gute Anleitung... tausend Dank, dass Du dies so hier weitergibst! Hoffentlich auch zum Segen von vielen, die das mit Deiner wertvollen Unterstützung angehen wollen.

    Ich versuche nun, einen Arzt möglichst 'diplomatisch' in die Richtung anzusprechen.

    Frage mich nur, weshalb (wenigstens die naturheilkundlich orientierten) Ärzte dies nicht oder vermutlich kaum anwenden?

    Liebe Grüße

    Shiralee

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Leider lassen sich immer noch wenige Ärzte auf eine Kombination von Schul- und Alternativmedizin mit langfristiger Schwerpunktverschiebung von Schul zu Alternativ ein. Ich habe eine Liste mit Zellsymbiosetherapeutenˍ, in der auch zahlreiche Ärzte enthalten sind. Bei denen findest du ganz bestimmt ein offenes Ohr.


    Hier noch ein orthomolekularer Gesamtüberblickˍ zum Thema Herz-Kreislauf.


    Mein Bekannter hat mit diesen Mikronährstoffen super Blutwerte, zum Beispiel Cholesterinfaktor LDL/HDL von 1,2. Besser geht es nicht. Auch die Gerinnungswerte sind gut. Seine HA geht aber nicht von den Medis weg - er hatte ja mal vor vielen Jahren in den 90-igern einen Herzinfarkt. Und das ist ein Lebenslangurteil für diese Medikation.

  • An dieser Stelle nochmals ein dickes "Dankeschön" an Bernd :saint:, der mir letztes Jahr in einer schlimmen Krise (Cholesterin) mit Rat und Tat zur Seite stand.


    Wochenendgrüße

    Hannah

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

  • Leider lassen sich immer noch wenige Ärzte auf eine Kombination von Schul- und Alternativmedizin mit langfristiger Schwerpunktverschiebung von Schul zu Alternativ ein. Ich habe eine Liste mit Zellsymbiosetherapeutenˍ, in der auch zahlreiche Ärzte enthalten sind. Bei denen findest du ganz bestimmt ein offenes Ohr.


    Hier noch ein orthomolekularer Gesamtüberblickˍ zum Thema Herz-Kreislauf.


    Mein Bekannter hat mit diesen Mikronährstoffen super Blutwerte, zum Beispiel Cholesterinfaktor LDL/HDL von 1,2. Besser geht es nicht. Auch die Gerinnungswerte sind gut. Seine HA geht aber nicht von den Medis weg - er hatte ja mal vor vielen Jahren in den 90-igern einen Herzinfarkt. Und das ist ein Lebenslangurteil für diese Medikation.

    Herzlichen Dank, in unserer Nähe gibt es doch tatsächlich einen Mitochondrien-Arzt, sogar für Kasse und Privat.

    Darauf wäre ich ohne Deine wertvolle 'Lotsenarbeit' nie gekommen.

    Und die NEM's, welche ich mühsamst-unwissend auf eigene Faust recherchierte u. bestellte, ersetze ich nach Verbrauch nur noch um diejenigen aus Deiner Liste - leider erst jetzt entdeckt.

    Großartige Arbeit!

    Herzliche Wochenendgrüße

    Shiralee

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • mit Deinen dezidierten Erkenntnissen wäre für mich überraschend offenbar ein ärztlich kontrollliertes Reduzieren oder gar Ausschleichen der nebenwirkungsreichen Blutgerinner u. Statine möglich!

    Einige Erfahrungsberichte aus der Robert Franz Gruppe:


    Natto und OPC seit 2 Jahren. Von ASS umgestiegen, von einem Tag auf den anderen abgesetzt.

    Mit Natto eingestiegen

    2 -1- 2

    nach einer Woche

    1-1-2

    2. Woche

    1-1-1-

    Meine Dauerdosierung:

    OPC : 1 -1 -1

    Natto : 1 -1 -1

    Arginin : 4g 3 x tgl.

    Quick und INR top


    -------


    Vor 4 Jahren von Xarelto auf 2 Natto und 2 OPC umgestellt.

    10.000 D3 K2 und 3 x 300 mg Magnesium

    B12 und B- Komplex

    Arginin und Carnitin

    mir gehts gut


    -------


    Letztes Jahr im Mai von Xarelto auf Natto

    3 x 3 Natto

    2 x 2 OPC

    dann reduziert auf

    3 x 2


    Liebe Grüße

    Nora

  • Was würde ihr vorsorglich machen beim hohe Cholesterin (vererbbare) jetzt schon 2 stents und sonst total kein risico Faktoren .


    Ärzten möchte nur mich mehr statine geben


    Möchte ich nicht , ich suche ein natürlich ergänzungs Präparat.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber