Beiträge von Aloha.Nui

    Beängstigend soll das nicht klingen; ich fände es nur fair, wenn die Leute ihre Gründe mitteilen und sich nicht hinten herum "heimlich" beschweren.

    Das gehört für mich zu einem konstruktiven Miteinander dazu.

    Mit offenem Visuer zu kämpfen ist heutzutage leider aus der Mode gekommen, ebenso wie

    ich habe einen Fehler gemacht.

    Sollen wir hier öffentlich breittreten, wer was getan/gesagt/gemeint hat und wer welchen Anteil an der aktuellen Situation bzw. wer was dazu beigetragen hat?

    Ich halte es definitiv nicht für erstrebenswert, Probleme, die irgendjemand mit jemand anderem hat, hier öffentlich zu dikutieren. In meinen Augen geht das nur die Leute, die mit einander ein Problem haben, und ab einem gewissen Punkt die Forumsleitung etwas an.

    Wir sollten mMn jetzt auch keine Hexenjagd starten oder uns auf "Da haben ein paar gaanz Böse der armen Kaulli etwas angetan" versteifen, obwohl wir nicht die ganze Geschichte, sondern nur einen ganz kleinen Teil kennen. Damit würde Kaulli als wehrlosen Opfer hingestellt werden - das hat Kaulli in meinen Augen weder notwendig noch verdient.

    Kümmern wir uns doch hier lieber wieder um die eigentlichen Themen des Forums und halten wir Privates privat.

    Leider hat sich bisher noch keiner der Mitschreiber geoutet, der für kaullis Rücktritt aus der Moderationsarbeit verantwortlich ist.

    Ich war ein paar Tage nicht hier, hab offenbar einiges nicht mitbekommen und bin verwundert.

    U.a. frage ich mich, wie Mitschreiber für Kaullis Rücktritt verantwortlich sein können? Haben Mitschreiber hier Entscheidungsgewalt? Wohl eher nicht.

    Selbst Mails an die Forenleitung können maximal Unstimmigkeiten oder Probleme aufgezeigt haben. Die Entscheidung getrennte Wege zu gehen (statt etwaige Probleme anders zu lösen), war sicher keine Entscheidung der Mitschreiber, sondern von Kaulli und der Forenleitung.

    Und was, bitte, heißt "geoutet"? Das klingt ja geradezu beängstigend! Wo soll das hinführen?!

    Ich glaube, wir sollten hier ein konstruktives Miteinander pflegen, ohne Streit.

    Ich persönlich war nicht immer einverstanden mit Kaullis Aussagen oder ihrer Art, aber ich finde es sehr schade, dass sie sich jetzt zurückgezogen hat. Ihr Wissen über Kräuter finde ich faszinierend und bereichernd, und ich finde es sehr schade, dass sie ihr Wissen jetzt nicht mehr mit uns teilt.

    Schade, dass keine andere Lösung gefunden wurde.

    Ich bemühe mich übrigens sehr, in all meinen Gesprächen und Diskussionen grundsätzlich von Normalzeit, nicht von Winterzeit zu sprechen und weise auch konkret darauf hin, dass es um die Wahl zwischen Normalzeit und der falschen = Sommerzeit geht.

    Wenn wir weiterhin von Winterzeit statt Normalzeit reden, werden wir damit weiterhin Assoziationen wie "kalt", "grau", "unangenehm" u.ä. hervorrufen - ist ja logisch, dass sich das deutlich schlechter/schwerer/gar nicht etablieren lässt.

    Normalzeit hingegen ruft nicht so viele negative Assoziationen hervor.

    Pingelig? Mag sein. Aber ich kommuniziere gerne so, dass es bei meinem Gegenüber auch ankommt und möglichst wenig negative Emotionen = Widerstand hervorruft.

    In diesem Sinne auf weiterhin fruchtbare und hoffentlich erfolgreiche Diskussionen!

    LG

    Andrea

    Magst du vielleicht noch ergänzen, welche Studien du meinst?

    Dann fällt es vermutlich leichter, deine Frage zu beantworten, denn es gibt ja eine Unmenge an Studien zu Vitamin C.

    Laut Dr.Mekon geht es um https://www.vitalstoffmedizin.com/vitamin-c-verk…ion-aufenthalt/

    Ich habe die von René Gräber als Quelle angeführte Studie zu ca. 50 % überflogen und habe lediglich die Formulierung "Vitamin C" gefunden, nicht mehr.

    Hab leider keine Zeit, mir alles genau durchzulesen - die Studie kann jedenfalls unter https:/ / www.mdpi.com/2072-6643/11/4/708/htm eingesehen werden.

    Dr.Mekon, schau mal, ob du die Antwort dort findest.

    LG
    Andrea

    Für die Einfuhr in die EU sind immer die Einfuhrbestimmungen des Einfuhrlandes entscheidend. Deshalb kaufe ich mittels BPM-Lux über Luxemburg ein (bis 150 € keine Zoll- und USt.-Gebühren). Luxemburg hat nicht die restriktiven Einfuhrbestimmungen bei NEM wie Deutschland.

    Da iherb eine Niederlassung in NL hat, sind die Lieferzeiten und das Porto nach Luxemburg sehr klein (2-3 Tage, 1-3 €).

    Danke für die Info! Ich schau mir das mal genauer an, vielleicht hilft mir das ja mit Österreich auch irgendwie.

    In Österreich ist die Einfuhr von Arzneimitteln und auch NEM von außerhalb der EU verboten. Von einem anderen EU-Staat ist die Einfuhr aber erlaubt. Also vielleicht gibt es ja eine Lösung.

    Darf ich hier noch die Frage einwerfen, was ihr von biofitt haltet?

    Kannte ich nicht. Was du bzgl. Impressum erzählst, finde ich seltsam und macht mich misstrauisch. Dass sie auf deine Anfrage überhaupt nicht reagiert haben, finde ich sehr negativ.

    Sie arbeiten mit Magnesiumstearat, das gefällt mir persönlich gar nicht.

    Alles in allem fühle ich mich nicht angesprochen von den Präparaten und finde auch nichts, weswegen ich dort statt bei einem anderen Anbieter kaufen sollte.

    Das ist aber eine reine Bauchsache. Und ich bin beim Kauf übers Internet immer sehr vorsichtig, möglicherweise übervorsichtig.

    Vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrung mit den Präparaten und kann Positives berichten?

    Aus dem anderen Thread die Anregung, Bezugsquellen für Gewürze, Mineralsalze etc. zu nennen:

    Die besten Nahrungsergänzungsmittel Hersteller - Sammlung & Liste

    Die Gefahr dabei ist die Werbung, es gibt soviele Influencer im Netz!

    Genau aus diesem Grund erhoffe ich mir Erfahrungswerte von dir und suche nicht einfach irgendjemanden aus dem Internet heraus. Bei all der Werbung kann man (oder zumindest ich) nicht unterscheiden, was einfach nur Blabla ist und was wirklich fundiert ist.

    Konkrete Empfehlungen durch jemanden, der sich offenbar auskennt in diesem Bereich (und das hast du bei Kräutern u.ä. vielfach gezeigt) und der ganz sicher nicht einfach nur Werbung macht, sind in meinen Augen hilfreich, nicht verwerflich.

    Ich werde deshalb hierzu einen eigenen Thread aufmachen, wo es um natürliche Nahrungsergänzung geht ohne Kapseln, Zusatzstoffen und Nennung von NEM firmen, sondern nur um den Stoff, Kraut, Gewürz, Vitamin, Mineralsalz ..... an sich.

    Super Idee, danke!

    Ergänzung: Wobei Bezugsquellen nicht grundsätzlich uninteressant wären.

    Kräuter aus dem eigenen Garten oder dem Kräuteraden sind klar, aber vielleicht hast du auch gute Bezugsquellen für Gewürze, Mineralsalze etc.? Das wäre auch toll!

    Aloha.Nui : Kennst du den Internethandel Merciful Trading, und wenn ja, was hälst du davon?

    Ich bin im Moment bei den Preisunterschieden, zu deinen äufgeführten Händlern gerade bei Krillöl, welches ich für meinen Hund besorgen möchte, etwas irritiert.

    Bei Merciful Trading habe ich noch nie bestellt, http://www.merciful-trading.at/ wurde mir aber wie https:/ / www.zeolith-store.com/▹ als sehr gute Quellen für Zeolith/Bentonit von meiner HUNA-Lehrerin empfohlen, die seit Jahren Anbieter austestet. Ihre Empfehlungen waren bis jetzt immer gut.

    Ja, ich schaue da auch immer sehr genau, wer was zu welchem Preis anbietet.

    Mein Krillöl (und Astaxanthin) kaufe ich bei EsoVita.

    Von Vitamin Express bin ich persönlich begeistert: Haben ganz viele Informationen auf der Website, beraten bei Unklarheiten auch, halten ihre Rücknahmegarantie absolut problemlos ein, die Qualität ist sehr gut - echt ein TOP-Anbieter. Wenn ich etwas Neues probiere, dann am liebsten mit einem Präparat von Vitamin Express.

    Bei manchen Präparaten habe ich mir mittlerweile aber preislich günstigere und dennoch qualitativ hochwertige Alternativen gesucht.

    Mein Vitamin D3+K2 zB beziehe ich mittlerweile bei Sunday - zumal mir das Öl mehr zusagt als Kapseln.

    Mein Multivitaminpräparat, meine Chlorella u.v.m. beziehe ich aber weiterhin bei Vitamin Express.

    Danke, kaulli , das ist gerade in diesem Zusammenhang sehr interessant und sicher gut, auch mal Alternativen zu Kapseln aufzuzeigen! Zumal Matej ja extra erwähnt, die Kapseln zu öffnen und ohne Hülle zu schlucken.

    Ich bin von folgenden Anbietern überzeugt:

    Vitamin Expressˍ

    Esovitaˍ

    Sundayˍ

    Mein Zeolith und Bentonit (gibt es extra und schon gemischt) kaufe ich auf Empfehlung bei https:/ / www.zeolith-store.com/▹, mein Zechsteiner Magnesiumchlorid für Magnesium-Öl und Magnesium-Bäder im 25 kg-Sack bei https://purux.de/.

    bermibs hat mal einen guten Anbieter in den USA (Kanada?) erwähnt, der mir sehr interessant erschien. Den Namen habe ich leider vergessen, aber würde man beim Import von Arzneimitteln und NEMs von außerhalb der EU nach Österreich nicht in Teufels Küche kommen, hätte ich dort sicher bestellt.

    Ich achte aus gegebenem Anlass darauf, dass NEMs glutenfrei und frei von Konservierungsstoffen u.ä. sind, was überhaupt nicht mehr schwierig zu bekommen ist, da sind NEM-Hersteller offenbar selbst sehr erpicht darauf.

    Dass es in Arzneimitteln keine erlaubte Alternativen zu Magnesiumsalze der Speisefettsäuren E 470 b (Magnesium-Stearat) und Co. gibt, wusste ich gar nicht. Danke, Gabriele!

    Letztens habe ich zB ein fructosefreies Eisenpräperat für eine Freundin gesucht. War ernüchternd: Fructosefreie NEMs sind nicht annähernd so leicht zu bekommen wie gluten- und lactosefreie.

    Können wir grundsätzlich sehr gerne machen :)

    Ist die Stichwort-Sammlung aber wirklich für einen Artikel geeignet? Der Auszug aus dem Abstract (1. Beitrag) ist ja ausformuliert, der 2. und 3. Beitrag aber nicht wirklich ...

    Wenn sich daraus trotzdem etwas machen lässt, dann sehr gerne!

    LG

    Andrea

    Für mich hochinteressant da ich bereits unbewusst viele kleine Rituale in der Richtung

    HUNA für mich befolge.

    Lebe gerne im "Hier und Jetzt" erlernt von meinen Tieren, und habe mir auch wie schon mehrmals

    geschrieben meine "kindliche Neugier" erhalten.

    Klingt sehr schön und freut mich sehr, dass du dir Gutes tust (ganz egal, wie es heißt)!

    Ganz liebe Grüße und nochmals Danke

    für deine positive Energie

    Hannah

    Sehr gerne, Hannah!

    Und ganz liebe Grüße zurück

    Andrea

    Wenn man sich schon länger etwas vorgenommen hat, und dennoch aus unerfindlichen Gründen nicht umsetzen kann, kann folgendes helfen, die Ursache haruszufinden:

    KUPONO

    (KU = Unter- bzw. Körperbewusstsein, PONO = Harmonie, kupono = Ehrlichkeit)

    Wenn beim Ausprechen eines der folgenden Sätze innerer Widerstand spürbar wird, steht der bewusst ausgesprochene Satz im Gegensatz zu unbewussten Erwartungen und Glaubenssätzen, d.h. KU wehrt sich.


    Ich habe die Kraft, … Ich kann es.

    Ich habe das Recht, … Es steht mir zu.

    Ich habe den Wunsch, … Ich möchte es.

    Ich habe den Willen, … Ich werde es.


    Vorgangsweise:

    • Wahl eines Themas, das geklärt werden soll (sprich: eines Themas, das man schon lange in Angriff nehmen will, aber aus irgendwelchen Gründen klappt es nicht)
    • Formulierung in einen Satz – zB „(Ich habe …,) mit dem Rauchen aufzuhören.“ oder „(Ich habe …,) ein glückliches, XYZ-freies [1] Leben zu führen.“ oder „(Ich habe …,) XYZ [2] loszulassen."
    • Jemand anderer liest nun die (vollständigen) Sätze vor – man selbst spricht sie nach.

    Person 1 liest vor: „Ich habe die Kraft, mit dem Rauchen aufzuhören. Ich kann es.“
    Person 2 spricht nach: „Ich habe die Kraft, mit dem Rauchen aufzuhören. Ich kann es.“
    Person 1 liest vor: „Ich habe das Recht, mit dem Rauchen aufzuhören. Es steht mir zu.“
    Person 2 spricht nach: „Ich habe das Recht, mit dem Rauchen aufzuhören. Es steht mir zu.“

    Person 1 liest vor: „Ich habe den Wunsch, mit dem Rauchen aufzuhören. Ich möchte es.“
    Person 2 spricht nach: „Ich habe den Wunsch, mit dem Rauchen aufzuhören. Ich möchte es.“

    Person 1 liest vor: „Ich habe den Willen, mit dem Rauchen aufzuhören. Ich werde es.“
    Person 2 spricht nach: „Ich habe den Willen, mit dem Rauchen aufzuhören. Ich werde es.“

    [1] zB bezogen auf Krankheiten, also Diabetes-freies, Krebs-freies, Depressions-freies etc.

    [2] Hinderliches – zB Menschen, Ereignisse, Emotionen etc.

    Üblicherweise tritt bei 1-2 der 4 Sätze innerer Widerstand auf.

    Tritt bei keinem Satz oder bei allen Sätzen innerer Widerstand auf, ist das angesprochene Thema nicht relevant und gehört geändert oder umformuliert.

    Um Relevanz eines Themas zu prüfen: z.B. Kinesiologischer Muskeltest, Armlängentest o.Ä.

    1.)  Kraft

    Wenn es an diesem Punkt scheitert, dann hast du nicht genügend Kraft.

    Lösung: Kraft holen – auf jede angemessene Art, die dir Kraft gibt

    entspannendes Bad mit Salz nehmen (stärkt die Aura) oder

    Baum umarmen oder

    Yoga oder

    Spaziergang / Wanderung oder

    malen oder oder oder


    2.)  Recht

    Wenn es an diesem Punkt scheitert, dann glaubst du, nicht das Recht dazu zu haben.

    Lösung: sich selbst das Recht dazu verleihen

    Reise in den Inneren Garten machen und dort jemanden treffen, der mir ein Symbol gibt oder

    Urkunde schreiben („mit Brief und Siegel“) oder

    Verleihungsritual oder

    sich selbst Symbol schenken oder

    Insignien tragen und sich selbst ermächtigen (Kette umhängen etc.) oder oder oder


    3.)  Wunsch

    Wenn es an diesem Punkt scheitert, dann erscheint dir das Ziel in Wirklichkeit nicht attraktiv.

    Lösung: Nachteil des „Ziels“ suchen und auflösen; attraktives Bild vom Danach kreieren


    4.)  Wille

    Wenn es an diesem Punkt scheitert, dann hast du in Wahrheit noch nicht die Entscheidung getroffen, dieses Thema zu lösen.

    Lösung: Entscheidung treffen

    Laut meinem Cranio-Sacral-Lehrmeister, Dr. Olaf Korpiun, ist das Hirn des Menschen größter Segen, aber auch sein größter Fluch.

    Ein Tier liegt entspannt irgendwo herum - so lange, bis ein Tiger aus dem Gebüsch springt, dann kämpft/flüchtet es. Danach ist das erledigt, und das Tier legt sicher wieder entspannt hin - als wäre nie etwas gewesen. Weil es voll im Hier und Jetzt lebt, wird es - anders als der Mensch - nicht von Angst beeinflusst. Wir hingegen schleppen jeden einzelnen Tiger, dem wir jemals über den Weg gelaufen sind, mit uns herum ...

    Mit gewissen Mentaltechniken kann man gezielt etwas dafür tun, sich mehr auf's Hier und Jetzt zu fokussieren und alle "Tiger" zu vergessen, zB mit folgender

    Übung „alle Aufmerksamkeit auf’s Hier und Jetzt“:

    Ganz einfach, aber wirkungsvoll - kann überall und bei jeder Gelegenheit gemacht werden, solange man sich nicht auf etwas konzentrieren muss (beim Warten auf den Bus, beim Sitzen auf einer Parkbank, zu Hause, unterwegs etc.; natürlich nicht beim Autofahren u.ä.) und zielt darauf ab, die Gedanken im Hier und Jetzt zu bündeln.

    Man blickt umher und zählt (innerlich) alles auf, das bestimmte Eigenschaften hat. Aufzählen im Sinne von bewusst wahrnehmen, sich darauf konzentrieren.

    Zuerst Konzentration zB auf alles Rote, dann auf alle geraden Linien, dann auf alles, das sich irgendwie bewegt, dann auf alle Kurven, dann auf alle Pflanzen etc.

    In Notsituationen (zB bei beginnender Panikattacke o.ä.) oder wann immer es nötig ist, kann das Aufzählen auch laut erfolgen - das Sprechen und Hören verstärkt die Wirkung.

    Wenn man das ein paar Minuten lang macht, sich somit ganz auf das Hier und Jetzt konzentriert, hat das eine sehr beruhigende Wirkung, die Pulsfrequenz sinkt etc.


    Dualität/Polarität

    Dualität/Polarität existiert. Ob wir wollen oder nicht. Wir können nicht einatmen ohne auszuatmen und umgekehrt. Dabei kommen wir gar nicht auf die Idee zu überlegen, ob eines davon gut, das andere schlecht oder ob eines davon wichtiger sei als das andere. Es handelt sich einfach um zwei Pole der selben Sache - das eine geht nicht ohne das andere.

    Dieses Prinzip erstreckt sich auf viele Ebenen unseres Seins, und es hilft uns, Dinge - und auch uns selbst! - zu akzeptieren und nicht (mehr) damit zu hadern, wenn wir uns das vor Augen führen.

    1. Auflistung aller erwünschten Eigenschaften („Wie will ich sein?“ ohne die Umsetzbarkeit anzudenken) in einer Spalte unter einander

    2. Rechts in der Spalte daneben das genaue Gegenteil hinschreiben

    3. Wie fühlt es sich an, die Eigenschaften in dieser zweiten Spalte zu lesen?

    4. Sich vor Augen führen:

    ·      Das eine gibt es ohne das andere nicht.

    ·      Wenn wir das eine wollen, müssen wir auch das andere anerkennen (= akzeptieren, nicht mehr hadern) 1)

    ·      Wir entwickeln uns weiter – in allen Seiten der Polarität.

    ·      Wenn ich mir den Gegenpol nicht zugestehe, ihn mir verzeihe, erreiche ich das Ziel nicht.

    1) siehe oben 2. KALA: Nicht mehr zu hadern ist bereits Veränderung


    Situationen harmonisieren

    Alles hängt mit allem zusammen. Wenn wir Odrnung in etwas bringen, das stellvertretend für etwas anderes steht, hat das auch eine ordnende Wirkung auf das andere.

    Dazu benötigen wir mind. eine andere Person und pro Person ein paar Fundstücke (Steinchen, kleine Zweige, Schmuckstücke, Blumen; alles, das sich gut werfen lässt und nicht zu groß ist).

    • jemand wählt eine Situation, die besser werden soll (zB weniger Streit in der Firma oder "Ich will mich nicht weiterhin laufend wegen Nichtigkeiten ärgern") und denkt daran; wenn er/sie will, kann er seine Gedanken auch laut aussprechen, ist jedoch absolut nicht notwendig.
    • alle Personen werfen ihre Fundstücke in die Mitte (in Summe ca. 10-15, max. ca. 20, sonst dauert es endlos)
    • reihum darf jeder ein Stück auf einen anderen Platz legen oder in eine andere Position bringen
    • das erfolgt so oft reihum, bis ein für alle harmonisches, passendes Bild entsteht

    Ziel ist also, dass die Fundstücke, die zu Beginn chaotisch und planlos in die Mitte geworfen worden waren, durch "Umschlichten" Stück für Stück zu einem harmonischen Bild zusammengefügt werden. Zum Schluss muss das Bild für alle passen. Es kann passieren, dass einige Leute schon sagen "Das passt für mich so.", jemand anderer aber noch Veränderungen durchführen will. Das geschieht jedenfalls so lange, bis alle zufrieden sind.

    Je mehr Leute und je mehr Fundstücke, desto länger kann es dauern, bis das für alle passende Bid gefunden ist.

    Was genau "passend" bedeutet, wisst ihr, wenn ihr es seht: Einfach das Bild, das die geworfenen oder bereits umgeschlichteten Fundstücke bilden, ansehen und in sich hineinhören: Fühlt es sich gut an, was ich da sehe? Wenn nicht, was genau stört mich? Muss ich eines der Fundstücke woanders hinlegen? Oder will ich etwas bloß an der aktuellen Position irgendwie anders hinlegen/-stellen?

    Dazu muss ich als "Teilnehmer" gar nicht wissen, um welchen Thema es geht. Und auch als derjenige, der das Thema ausgewählt hat, muss ich mir das nicht die ganze Zeit vor Augen halten: Es geht ausschließlich um die passende Position der Fundstücke und darum, ein für alle passendes Bild zu erschaffen. Der Rest findet sich von selbst.


    Segnen

    Wir vergessen oft, dass es viel mehr Dinge gibt, die gut und schön sind, die funktionieren! Wenn wir uns öfter ganz bewusst vor Augen führen, wie viel Gutes es in unserem Leben gibt, führt das dazu, dass wir uns gut fühlen.

    • eine Minute lang innerlich aufzählen, wofür wir in unserem Leben dankbar sind (warme Wohnung; Familie und Freunde, die uns lieben; guter Job, der uns ernährt etc.)
    • eine Minute lang innerlich aufzählen, was in unserem Körper alles gut funktioniert und dem Körper dafür danken (dem Herz danken, das Tag für Tag Blut durch unseren Körper pumpt; den Beinen, die es uns ermöglichen, dass wir uns fortbewegen; den Augen, dass wir das Schöne um uns sehen können; den Ohren, dass wir hören können, was in der Welt um uns vor sich geht etc.) und was man an sich gut findet – ohne Einschränkungen!

    Wichtig: Keine Einschränkung, kein „Aber …“ oder „… bis auf …“!

    hr hoher Gehalt an Ballaststoffen bindet das Cholesterin aus der Galle, fördert dessen Ausscheidung und reduziert dadurch die Bildung neuer Gallensteine.

    Flohsamenschalen fördern außerdem die Peristaltik und schützen vor Verstopfung, was sich ebenso positiv auf die Gallensteinbildung auswirkt.

    Danke, sehr interessant! Das hatte ich echt schon wieder vergessen.

    Oder sind Flohsamen-schalen kontraindiziert bei Gallensteinen?

    Sehr interessante Frage! Muss zugeben, ich bin nie auf die Idee gekommen, hier einen Zusammenhang zu sehen. Ich habe auch Gallensteine (seit Jahren, wurden nur zufällig entdeckt und machen keinerlei Problem), nehme auch immer wieder Flohsamenschalen, hatte in diesem Zusammenhang aber nie Probleme mit den Gallensteinen.

    Flohsamenschalen besitzen ja eine große Bindungsfähigkeit (deswegen kann man sie auch so gut zum Backen verwenden) und sie helfen nicht nur bei Verstopfung, sondern auch bei Durchfall.

    Bei zu wenig Flüssigkeitszufuhr könnte ich eventuell Probleme mit der Niere nachvollziehen (wenn ich zu wenig trinke, spüre ich meine rechte Niere).

    Welchen Zusammenhang zur Galle/Gallenblase habe ich übersehen?

    Ist nicht weil ich Verstopfung habe, sondern den Darm mal entschlacken möchte, wegen meiner rheumatischen Entzündung.

    Bei Entschlacken des Darms hätte ich nicht in erster Linie and Flohsamenschalen alleine, sondern wenn, dann in Kombination mit Zeolith/Bentonit und/oder an Chlorella gedacht.