Beiträge von Aloha.Nui

    Hallo,


    bitte um Hilfe: Wie kann ich einen Link so einfügen, dass er auch dieses "Linksymbol" als Kennzeichnung hat, so dass er leichter sichtbar/erkannbar ist?


    z.B:


    Meine Links sehen immer so unscheinbar aus, dass sie leicht übersehen werden:


    Nur, wenn man gezielt mit der Maus über den Text fährt (also gezielt nach Links sucht), ändern sich die Text-Farbe und der Mauszeiger:


    Wie muss ich einen Link einfügen, dass er diese Zusatzkennzeichnung bekommt? Oder funktioniert das bei Verlinkungen innerhalb des Forums nicht? :/


    Danke für Hilfe!


    Liebe Grüße

    Andrea

    Leider stehe ich jetzt auf dem Schlauch, ich finde nirgends die Anleitung zum Dekokt.

    Habe ich u.a. direkt im Beitrag #163▪ über deiner Frage verlinkt ;)


    Sicherheitshalber noch einmal:

    Details bzw. Anleitung für die Herstellung eines Dekokts siehe Teemischung und Anleitung Dekokt bzw. Tees bzw. Teemischungen - auch aus westlichen Kräutern - können die Ernährung nach TCM sehr gezielt unterstützen.


    Einfach mit der Maus drüber fahren, dann ändert sich der Mauszeiger - dort dann auf den Link klicken.


    LG

    Andrea

    Was ist denn Dekokt? Kenne das bei Drogen 🙈

    Mit Drogen kenne ich mich nicht aus - ich kenne Dekokte nur als spezielle Zubereitungsart von chinesischen und westlichen (Heil-)Kräutern.


    Siehe Beitrag #135▪:

    Sollte die Mischung als Tee nicht stark genug sein, kann man sie auch als Dekokt zubereiten und zusätzlich zum Tee abends noch 1 Tasse vom Dekokt trinken oder, wenn das nicht genügt, 3 Tassen vom Dekokt über den Tag verteilt trinken. Details siehe Teemischung und Anleitung Dekokt.

    Details bzw. Anleitung für die Herstellung eines Dekokts siehe Teemischung und Anleitung Dekokt bzw. Tees bzw. Teemischungen - auch aus westlichen Kräutern - können die Ernährung nach TCM sehr gezielt unterstützen.

    Von daher denke ich, wäre es von Interesse, was die Leutchen hier im Forum mit entsprechenden Vorerkrankungen (nicht nur die) in den vergangenen Jahren unternommen hatten, sich vor der jährlichen Grippewelle zu schützen. War es erfolgreich? Es sind ja schon einige Kommentare diesbezüglich gemacht worden.

    Das ist produktiver, als immer nur auf Mortalitätszahlen zu starren, wie das Kaninchen auf die Schlange.

    Vielen Dank für den konstruktiven Beitrag! Gute Idee, bewusst den Schritt weg von Statistiken/Theorie hin zur Praxis zu machen - ich glaube, dass das das ist, was uns allen am ehesten etwas bringt.


    Muss gestehen, mein Beitrag, um mich vor der Grippewelle zu schützen, war wohl recht unspektakulär, weil ich seit ein paar Jahren das ganze Jahr drauf schaue, mein Immunsystem durch Ernährung und auch NEMs (vor allem Vitamin D3+K2, Vitamin C, Fischöl, gutes Multivitamin und Astaxanthin) fit zu halten. In der Grippesaison kommt präventiv, außer zusätzlichem Händewaschen (das für mich aber ohnehin nach Fahrten in der U-Bahn etc. ganz normal ist), ehrlich gesagt nicht wirklich etwas dazu.


    Im Büro schauen wir mittlerweile sehr gezielt, dass wir bei Krankheitssymptomen tatsächlich zu Hause bleiben, um nicht alle in unserer Umgebung anzustecken. (Das war nicht immer so - auch krank ins Büro zu gehen, solange man sich noch hinschleppen konnte, wurde fast erwartet. Mit dem Blödsinn haben wir aber glücklicherweise aufgehört.).


    Und wenn ich mal einen Anflug von irgendetwas spüre, dann trinke ich sofort (nur 1 Tag) heißen Ingewertee und nehme für ein paar Tage zusätzlich Zink 50 mg, mehr Vitamin C als meine üblichen 3 g und stündlich 10 Tropfen Metavirulent, einem homöopatischen Mittel. Spätestens nach 1 Tag bin ich wieder voll fit


    Krank im SInne von "grippig", also mit einer stärkeren Verkühlung, war ich vor 4 oder 5 Jahren das letzte Mal - davor (also vor meiner Zeit der Beschäftigung mit gesunder Ernährung und Vitaminen) hatte ich 2-3 Verkühlungen pro Jahr und zum Drüberstreuen auch noch die eine oder andere Nasenhöhlenentzündung.


    Grippe hatte ich noch nie.


    Was macht ihr so in der Grippesaison?

    Ich bin halt leider, oder auch glücklicherweise schon immer chaotisch und vielseitig interessiert gewesen. Das verhindert leider, daß ich mich so intensiv mit nur einer Sache beschäftigen kann, fördert allerdings auch, daß ich immer wieder neue Sachen entdecke, die mich begeistern.

    Das kenne ich von mir (leider) auch zu gut! Ich hab mich dann sehr oft total verzettelt - bis ich irgendwann gelernt hab, dass ich ein "Ganz oder gar nicht"-Mensch bin, der sich am besten voll und ganz auf Dinge einlässt. Und erst danach auf das nächste, und zwar auch wieder voll und ganz konzentriert. Und so weiter...

    Das führt dazu, dass es noch ganz viele tolle Themen auf meiner imaginären Liste gibt, mit denen ich mich irgendwann mal (intensiv) beschäftigen will. Langweilig, wir mir wohl bis ans Lebensende nicht ^^


    Zu Zeit bin ich von meiner Heilpilzucht im Keller begeistert.

    Vielleicht hast du mal Lust, hier im Forum einen Grundsatzartikel dazu zu schreiben? Ist ein hochspannendes Thema, das bestimmt nicht nur mich interessiert. (Steht natürlich auf meiner erwähnten Liste ;))

    Bei den Themen, die uns wichtig sind, ist lebenslanges Lernen etwas Schönes, finde ich ;)


    Aber du hast Recht: TCM ist ein durchaus umfangreiches Konzept - wie z.B. unsere westliche Medizin auch.


    Vieles weiß ich noch nicht, anderes muss ich immer wieder nachsehen - irgendwann wird es hängen bleiben, da bin ich sicher.


    Spannend finde ich aber, dass es mir aus irgendeinem Grund ganz besonders leicht fällt zu wissen, welche Wirkung Lebensmittel haben und welche Lebensmittel bei welchen Disharmonien gut oder nicht so gut sind. Das musste ich nie lernen, das wusste ich bei den meisten Lebensmitteln von Anfang an intuitiv - warum, weiß ich nicht :/

    Das ist mehr eine Rhetorik-Plattform geworden, denn ein Naturheilkunde-Forum. SCHADE!!!


    Ich suche Naturheilmittel und nicht die Instrumentalisierung zur Revolution.

    Ich bin auch nicht mit allem einverstanden, was hier geschrieben wird (muss ich auch nicht, darf ja wohl jeder seine eigene Meinung haben), aber nur weil mir in einem Thread von vielen nicht alles gefällt, brauche ich doch nicht das ganze Forum verteufeln.


    Ist ja klar, dass dieses Thema jetzt alle hier mehr oder weniger intensiv beschäftigt! Klar gehen die Wogen hoch! Klar wird in diesem Thread hier besonders viel geschrieben!


    Aber abgesehen davon, dass auch in diesem Thread hier mehrfach entsprechende Naturheilmittel genannt wurden: Es gibt ja auch noch andere Threads hier im Forum! Wenn du etwas anderes suchst als du hier in diesem Thread findest, dann lies doch die anderen Threads. Und wenn du dort auch nicht findest, was du suchst, dann starte einen eigenen Thread.


    Niemand zwingt uns, uns ausschließlich auf diesen einen Thread zu beschränken 😉


    Liebe Grüße

    Andrea

    Habt ihr mir ein Hausmittel, Naturmittel dass die Entzündung nimmt?

    Nellis Tipp mit Salbeitee ist aber auf jeden Fall einen Versuch wert. Auch mit Kamillentee spülen kannst du probieren - der ist nach TCM kühlend/Hitze eliminierend und u.a. besonders gut bei Mundschleimhautentzündung.


    Grundsätzlich ist Zahnfleischbluten nach TCM üblicherweise eines der ersten Anzeichen einer sogenannten MagenHitze. Auch Parodontose ist ein Symptom von MagenHitze, die eine sehr häufigen Disharmonie ist.


    Mit Ernährung kann man MagenHitze sehr gut in Griff bekommen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß: Nach jahrelanger Behandlung mit schulmedizinischen Mitteln und dann mit chinesischen TCM-Kräutern wurde meine MagenHitze und deren Symptome deutlich besser, ging aber nie weg. Aber nicht einmal 2 Wochen nach Beginn der entsprechenden Ernährungsumstellung waren alle Symptome weg, und ich habe seither meine MagenHitze ausschließlich mit Ernährung und Tees wirklich sehr gut im Griff.


    Wie schnell sich eine Verbesserung bei Parodontose zeigt, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich würde es jedenfalls probieren, weil durch die passende Ernährung die Entzündung nicht weiter befeuert wird.


    Details dazu im Thema "Traditionelle Chinesische Medizin (TCM): Grundlegendes und Details zur TCM Ernährungslehre"▪ im Allg. und im Beitrag #19▪ "Konkretes Umsetzungskonzept bei Reflux / Sodbrennen = MagenHitze/MagenFeuer" im Speziellen.


    Alles Gute

    Andrea


    Nachtrag - habe vergessen zu erwähnen: Fenchel, Anis und Kümmel sind thermisch warm bzw. sehr warm und könnten bei MagenHitze schon echt zu warm sein. Die würde ich zumindest anfangs weglassen.

    Ach Johanniskraut als Tee geht das?

    Ja, sehr gut.


    Und wenn die Wirkung in Form von Tee nicht reicht, dann als Dekokt versuchen.


    Ergänzung: Aus eigener Erfahrung kenne ich die Wirkung von Johanniskraut als Tee und Dekokt nur in der oben erwähnten Mischung, also im Verbund mit den anderen Kräutern, die alle beruhigend wirken. Als Einzelkraut habe ich Johanniskraut nie selbst als Tee oder Dekokt getrunken, das geht aber auch.

    Ich mache jetzt Abends auch immer einen Leberwickel.

    Leberwickel sind super! :thumbup:


    Die Leber hat ihre Hochzeit von 1-3 Uhr nachts und dementsprechend ihre Minuszeit von 13-15 Uhr.


    Am besten unterstützt du deine Leber mit Leberwickel also zwischen 13 und 15 Uhr, weil sie da am schwächsten ist.


    Gibt es den Tee fertig? Wahrscheinlich ja eher nicht?!

    Ich lasse ihn mir in der Apotheke zusammenmischen:

    • 20 g Melisse
    • 20 g Passionsblume
    • 20 g Hopfen
    • 20 g Rosenblüte
    • 20 g Johanniskraut

    Ergibt 100 g, damit kommt man schon mal eine Weile als Tee aus.


    Ich nehme meist 2 Pakete davon, damit ich (falls mir der Tee aus irgend einem Grund phasenweise nicht genug hilft) mir auch ein Dekokt machen kann, von dem ich dann wie oben erwähnt ein paar Tage langs abends zusätzlich 1 Tasse trinke.

    Andererseits sollen die Leichenhallen vor Toten platzen; das passt doch nicht zusammen.

    Das ist der Teil, den ich auch nicht kapier: Mittlerweile verstehe ich die Zusammenhänge etwas besser und begreife auch die Ursachen für die dramatischen Zahlen z.B. in Italien und glaube mittlerweile auch, dass der Viraus nicht annähernd so schlimm ist etc.


    Es stellt sich mir aber eben die Frage, ob dann in Spanien - wie es auch von Italien in dem von Gudrun verlinkten Beitrag so interessant geschildert wird - leicht jedes Jahr in der Grippe-Saison alles zusammenbricht und z.B. die Eishalle in Madrid als Leichenhalle verwendet werden muss ...


    : https://orf.at/stories/3159209/

    Zitat

    Der Entschluss, den „Eispalast“ („Palacio de Hielo“) in Madrid vorübergehend als Leichenhalle zu verwenden, fiel nach einem rapiden Anstieg der Zahl der Todesopfer in der spanischen Hauptstadt, wie Madrids Bürgermeister Jose Luis Martinez-Almeida sagte.

    „Es war eine schmerzhafte Entscheidung, die aber nötig war, weil die Bestattungsunternehmen überlastet sind“, so Martinez-Almeida am Dienstag gegenüber dem TV-Sender RTVE. Wie lange Leichen auf der 1.800 Quadratmeter großen Eisfläche gelagert werden müssen, lasse sich noch nicht sagen.

    Habe mir den gesamten Text mit den genannten Quellen mal eben zur Sicherheit ausgedruckt. Man weiß ja nie ....

    Gute Idee, Dirk! Leider gehen die Querverweise und Links verloren, wenn man https://swprs.org/fakten-zu-covid-19/ (oder andere gute Websites) ausdruckt oder als PDF ausgedruckt aufhebt.

    Hab die Website jetzt weggespeichert (im Firefox 'Datei' + 'Seite speichern unter...'), und wenn ich jetzt die lokale Kopie öffne, funktionieren die Links und Querverweise. (Natürlich nur solange diese online verfügbar sind, aber auch diese könnte man lokal abspeichern.)

    Nur mal so als Tipp, falls noch jemand gute Website aufheben möchte.

    muss man sich eigentlich Sorgen um sein angelegtes Geld bei der Bank machen oder brauche ich keinen Sparstrumpf unter meinem Bett :/

    Viele holen ihr Geld von der Bank ab.

    Ob man sich Sorgen machen muss, kann ich nicht beurteilen. (Wobei ich grundsätzlich sehr gezielt versuche, meine keine Sorgen zu machen - ganz nach dem Motto "Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben" - aber das ist ein anderes Thema.)


    Jedenfalls habe ich, als das mit dem so "schön" bezeichneten Lockdown auch in Wien losging, vorsorglich für ausnahmsweise Bargeld im Haus gesorgt. Mit dem Effekt, dass es ziemlich ungenutzt immer noch zu Hause liegt, weil die Geschäfte und Lieferservices vermehrt bargeldlose Bezahlung fordern und Bargeldzahlungen zum Teil explizit ablehnen. So gesehen bin ich aktuell froh, dass auch Geld auf dem Konto ist.

    Abnehmen bzw. NICHT abnehmen mit TCM


    Grundsätzlich gibt es nach TCM keine "guten" oder "schlechten" Lebensmittel. Vielmehr gibt es passende und nicht passende Lebensmittel für bestimmte Situationen bzw. Disharmonien.


    Bei verschiedenen Thematiken und Disharmonien ist es wichtig, z.B. bindende Lebensmittel wegzulassen bzw. stark zu reduzieren. Dies führt fast unweigerlich auch zu Gewichtsverlust - was in vielen Fällen gewünscht sein kann, aber natürlich bei ohnehin (zu) schlanken Menschen auch unerwünscht sein kann.


    In letzterem Fall ist es dann wichtig, einen möglichst guten Mittelweg zwischen Vermeidung von bindenen Lebensmitteln und dem gezielten Einsatz von bindenden Lebensmitteln zu wählen, damit es nicht zu ungewolltem Gewichtsverlust kommt.


    Konkrete Tipps für die Vermeidung von Gewichtsverlust siehe Beitrag #152▪ im Thread "Depressionen".

    Die Tipps gelten zwar auch im Zusammenhang mit Depressionen / innerer Unruhe / Schlafproblemen, aber nicht ausschließlich, sondern können genauso auch ohne diese rein zum Unterbinden von ungewolltem Gewichtsverlust umgesetzt werden.


    Wie immer bei TCM gilt, dass die Gesamtsituation mittberücksichtigt werden muss - daher müssen solche Tipps gegebenenfalls an die jeweilige Situation angepasst werden.

    Zitat von Lotta1983

    Ich danke dir für den super langen Beitrag. Einen großen Teil habe ich ja umgestellt. Nehme dadurch aber noch mehr ab?! Es sind jetzt durch die Depression schon 17 kg weg. Jetzt kamen aber nochmal 3 dazu.

    Das muss man dann jedenfalls auch berücksichten, keine Frage, und die positiven Eigenschaften von bindenden Lebensmittel gezielt einsetzen.

    Sprich: Nudeln, Käsebrot, überhaupt Milchprodukte und Brot, Gratiniertes, Paniertes etc. weglassen und versuchen ein gutes Gleichgewicht zu finden, indem bestimmte bindende Lebensmittel bewusst in die Ernährung eingebaut werden:


    1) Wenn nicht strikt alles Bindende weggelassen werden kann, sollte man den Körper noch mehr als sonst durch saftige Kochmethoden (Schmoren, Dünsten, Dämpfen) unterstützen und auch möglichst oft ungebundene Suppen und Kompotte (z.B. Apfelkompott) essen.



    2) Abends würde ich es mit Kartoffelsuppe oder Pastinakensuppe probieren (einfach nur kochen, mit Salz und je nach Geschmack mit Küchengewüzen *) wie Majoran, Basilikum, Oregano, vielleicht etwas Kümmel, einem Lorbeerblatt oder Wacholderbeeren würzen, pürrieren und mit den Kochwasser und/oder einer selbstgemachten Gemüsesuppe aufgießen, bis es "Suppen-Konsistenz" hat).

    Das schmeckt nicht nur gut und sättigt schön, sondern beruhigt auch den Geist, macht müde, "erdet", entspannt.


    *) Mehr zum Thema Gewürze bzw. welche Gewürze sonst noch verwendet werden können siehe Konkretes Umsetzungskonzept bei Reflux / Sodbrennen = MagenHitze/MagenFeuer



    3) Nüsse und Samen nähren die Substanz. Für viele Leute sind sie zu kalorienreich, in deinem Fall kannst du das aber sehr gut nutzen. Du könntest z.B. Hanfsamen und Sesammus in deine Ernährung einbauen. Eine Freundin von mir, die ebenfalls mit Gewichtsabnahme kämpft, schreibt diesbezüglich:

    "Wenn ich ganz streng bin, nehm ich dabei ab und das will ich nicht!!

    Deshalb geb ich jetzt Nüsse, Hanfsamen und Öle zu meinem Essen! Gehen die Disharmonien zwar langsamer weg, aber man verliert nicht soviel Kilos!!

    Vor allem die Hanfsamen haben viel Kalorien - die kommen bei mir täglich zum Quinoafrühstück, genauso wie Sesammus!"

    Das wäre auch etwas für dich!


    Auch Kokosmilch zum Verfeinern von Speisen könntest du ausprobieren.


    In diesem Zusammenhang hat mir meine Freundin auch ein Rezept geschickt, das dich ebenfalls dabei unterstützen könnte, nich ungewollt noch mehr abzunehmen:


    Quinoa Cookies


    2 Tassen gekochten Quinoa

    1/2 Tasse Kokosflocken

    4 Löffel gemahlene Haselnüsse oder Mandeln

    1 1/2 Tassen Rosinen

    3 Löffel Sonnenblumenkerne oder kleingehackte Walnüsse

    1/2 Tasse Ahornsirup

    2 Löffel Kokosöl mit einem Schluck heißem Wasser verrührt

    1/2 Tasse Nussmuß (z.B. Erdnussmuß)


    Alle Zutaten gut mixen und ca. 30 Minuten ziehen lassen.

    Danach in Keksform 10-20 Minuten bei 170° C backen.



    4) Gegen den Durchfall würde ich es mal einige Tage mit vor dem Kochen angeröstetem Reis oder auch (ebenfalls vor dem Kochen angeröstetem) Quinoa probieren, den du als süße Variante z.B. mit Apfelkompott, Rosinen und Karottenraspeln gemischt oder als pikante Variante z.B. mit vorher angerösteten Champignions/Zucchinis oder auch mit Kraut (Weiß oder Rot) zubereiten kannst. Einfach ausprobieren, da sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.



    WICHTIG: Klarerweise muss auf etwaige Unverträglichkeiten Rücksicht genommen werden!!! Das gilt natürlich speziell für Nüsse und Samen, es kann aber auch sein, dass gewisse Gemüsesorten nicht gut vertragen werden - dann bitte einfach weglassen. Aber das ist eigentlich eh klar, oder? ;)



    Ich habe selbst jahrelang sehr unter innerer Unruhe/Rastlosigkeit gelitten und mit daraus resultierenden Schlafproblemen gekämpft, was durch die unfassbare, ständige Müdigkeit psychisch phasenweise fast unerträglich belastend war. Vor allem durch die Ernährungsumstellung und den "5-Kräuter-Tee" mit Melisse, Rosenblüten, Johanniskraut, Hopfen, Passiensblume, den ich weiter oben im Beitrag #135▪ beschrieben habe, ist die innere Unruhe weg, und ich kann wieder schlafen.

    Gerade den Tee und die abendliche Erdäpfel- oder Pastinakensuppe kann ich nur wärmestens empfehlen.


    Alles Gute

    Andrea