Von daher denke ich, wäre es von Interesse, was die Leutchen hier im Forum mit entsprechenden Vorerkrankungen (nicht nur die) in den vergangenen Jahren unternommen hatten, sich vor der jährlichen Grippewelle zu schützen. War es erfolgreich? Es sind ja schon einige Kommentare diesbezüglich gemacht worden.
Das ist produktiver, als immer nur auf Mortalitätszahlen zu starren, wie das Kaninchen auf die Schlange.
Vielen Dank für den konstruktiven Beitrag! Gute Idee, bewusst den Schritt weg von Statistiken/Theorie hin zur Praxis zu machen - ich glaube, dass das das ist, was uns allen am ehesten etwas bringt.
Muss gestehen, mein Beitrag, um mich vor der Grippewelle zu schützen, war wohl recht unspektakulär, weil ich seit ein paar Jahren das ganze Jahr drauf schaue, mein Immunsystem durch Ernährung und auch NEMs (vor allem Vitamin D3+K2, Vitamin C, Fischöl, gutes Multivitamin und Astaxanthin) fit zu halten. In der Grippesaison kommt präventiv, außer zusätzlichem Händewaschen (das für mich aber ohnehin nach Fahrten in der U-Bahn etc. ganz normal ist), ehrlich gesagt nicht wirklich etwas dazu.
Im Büro schauen wir mittlerweile sehr gezielt, dass wir bei Krankheitssymptomen tatsächlich zu Hause bleiben, um nicht alle in unserer Umgebung anzustecken. (Das war nicht immer so - auch krank ins Büro zu gehen, solange man sich noch hinschleppen konnte, wurde fast erwartet. Mit dem Blödsinn haben wir aber glücklicherweise aufgehört.).
Und wenn ich mal einen Anflug von irgendetwas spüre, dann trinke ich sofort (nur 1 Tag) heißen Ingewertee und nehme für ein paar Tage zusätzlich Zink 50 mg, mehr Vitamin C als meine üblichen 3 g und stündlich 10 Tropfen Metavirulent, einem homöopatischen Mittel. Spätestens nach 1 Tag bin ich wieder voll fit
Krank im SInne von "grippig", also mit einer stärkeren Verkühlung, war ich vor 4 oder 5 Jahren das letzte Mal - davor (also vor meiner Zeit der Beschäftigung mit gesunder Ernährung und Vitaminen) hatte ich 2-3 Verkühlungen pro Jahr und zum Drüberstreuen auch noch die eine oder andere Nasenhöhlenentzündung.
Grippe hatte ich noch nie.
Was macht ihr so in der Grippesaison?