Zitat von Lotta1983Ich danke dir für den super langen Beitrag. Einen großen Teil habe ich ja umgestellt. Nehme dadurch aber noch mehr ab?! Es sind jetzt durch die Depression schon 17 kg weg. Jetzt kamen aber nochmal 3 dazu.
Das muss man dann jedenfalls auch berücksichten, keine Frage, und die positiven Eigenschaften von bindenden Lebensmittel gezielt einsetzen.
Sprich: Nudeln, Käsebrot, überhaupt Milchprodukte und Brot, Gratiniertes, Paniertes etc. weglassen und versuchen ein gutes Gleichgewicht zu finden, indem bestimmte bindende Lebensmittel bewusst in die Ernährung eingebaut werden:
1) Wenn nicht strikt alles Bindende weggelassen werden kann, sollte man den Körper noch mehr als sonst durch saftige Kochmethoden (Schmoren, Dünsten, Dämpfen) unterstützen und auch möglichst oft ungebundene Suppen und Kompotte (z.B. Apfelkompott) essen.
2) Abends würde ich es mit Kartoffelsuppe oder Pastinakensuppe probieren (einfach nur kochen, mit Salz und je nach Geschmack mit Küchengewüzen *) wie Majoran, Basilikum, Oregano, vielleicht etwas Kümmel, einem Lorbeerblatt oder Wacholderbeeren würzen, pürrieren und mit den Kochwasser und/oder einer selbstgemachten Gemüsesuppe aufgießen, bis es "Suppen-Konsistenz" hat).
Das schmeckt nicht nur gut und sättigt schön, sondern beruhigt auch den Geist, macht müde, "erdet", entspannt.
*) Mehr zum Thema Gewürze bzw. welche Gewürze sonst noch verwendet werden können siehe Konkretes Umsetzungskonzept bei Reflux / Sodbrennen = MagenHitze/MagenFeuer
3) Nüsse und Samen nähren die Substanz. Für viele Leute sind sie zu kalorienreich, in deinem Fall kannst du das aber sehr gut nutzen. Du könntest z.B. Hanfsamen und Sesammus in deine Ernährung einbauen. Eine Freundin von mir, die ebenfalls mit Gewichtsabnahme kämpft, schreibt diesbezüglich:
"Wenn ich ganz streng bin, nehm ich dabei ab und das will ich nicht!!
Deshalb geb ich jetzt Nüsse, Hanfsamen und Öle zu meinem Essen! Gehen die Disharmonien zwar langsamer weg, aber man verliert nicht soviel Kilos!!
Vor allem die Hanfsamen haben viel Kalorien - die kommen bei mir täglich zum Quinoafrühstück, genauso wie Sesammus!"
Das wäre auch etwas für dich!
Auch Kokosmilch zum Verfeinern von Speisen könntest du ausprobieren.
In diesem Zusammenhang hat mir meine Freundin auch ein Rezept geschickt, das dich ebenfalls dabei unterstützen könnte, nich ungewollt noch mehr abzunehmen:
Quinoa Cookies
2 Tassen gekochten Quinoa
1/2 Tasse Kokosflocken
4 Löffel gemahlene Haselnüsse oder Mandeln
1 1/2 Tassen Rosinen
3 Löffel Sonnenblumenkerne oder kleingehackte Walnüsse
1/2 Tasse Ahornsirup
2 Löffel Kokosöl mit einem Schluck heißem Wasser verrührt
1/2 Tasse Nussmuß (z.B. Erdnussmuß)
Alle Zutaten gut mixen und ca. 30 Minuten ziehen lassen.
Danach in Keksform 10-20 Minuten bei 170° C backen.
4) Gegen den Durchfall würde ich es mal einige Tage mit vor dem Kochen angeröstetem Reis oder auch (ebenfalls vor dem Kochen angeröstetem) Quinoa probieren, den du als süße Variante z.B. mit Apfelkompott, Rosinen und Karottenraspeln gemischt oder als pikante Variante z.B. mit vorher angerösteten Champignions/Zucchinis oder auch mit Kraut (Weiß oder Rot) zubereiten kannst. Einfach ausprobieren, da sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.
WICHTIG: Klarerweise muss auf etwaige Unverträglichkeiten Rücksicht genommen werden!!! Das gilt natürlich speziell für Nüsse und Samen, es kann aber auch sein, dass gewisse Gemüsesorten nicht gut vertragen werden - dann bitte einfach weglassen. Aber das ist eigentlich eh klar, oder? ![]()
Ich habe selbst jahrelang sehr unter innerer Unruhe/Rastlosigkeit gelitten und mit daraus resultierenden Schlafproblemen gekämpft, was durch die unfassbare, ständige Müdigkeit psychisch phasenweise fast unerträglich belastend war. Vor allem durch die Ernährungsumstellung und den "5-Kräuter-Tee" mit Melisse, Rosenblüten, Johanniskraut, Hopfen, Passiensblume, den ich weiter oben im Beitrag #135▪
beschrieben habe, ist die innere Unruhe weg, und ich kann wieder schlafen.
Gerade den Tee und die abendliche Erdäpfel- oder Pastinakensuppe kann ich nur wärmestens empfehlen.
Alles Gute
Andrea