Beiträge von Mara1963

@ Mara: ich sollte wohl besser sagen, überflüssige Dinge, wie zB. Kartoffeln.

Sie brauchen viel Aufwand, um verdaut zu werden. Dafür liefern sie nur wenig Energie.

Es sind einfach nur Sättigungsbeilagen. ;) Ich kann alles essen, habe auch keine Unverträglichkeiten. Aber ich möchte bewußt essen, statt meinen Körper mit Dingen zu belasten, die unnötig sind.

So kann man das natürlich auch betrachten Sascha, wobei ich finde, dass Kartoffeln viele Mineralstoffe enthalten und Vitamine und wenn diese als Dampfkartoffeln oder Pellkartoffeln oder Ofenkartoffeln zubereitet werden machen die kaum Arbeit und tragen für mich persönlich zum Genuss bei, genauso wie ein Eis oder mal ein Kuchen und müde werde ich davon ganz und gar nicht, das macht mich sogar manchmal glücklich :) / (ich bin schlank u. ein guter Futterverwerter)

Klar kann man sich "nur" von Gemüse, Wurzeln, Kräutern, Obst, Nüssen und ein paar Eiern ernähren, wäre das evtl. förderlicher, aber so genau weiß das keiner, was hier mehr zum Wohlbefinden und der Gesundheit beiträgt.

Beste Grüße

von Mara

N E I N. Habe eine kleine aber feine Küche. Von Frühjahr bis Spätherbst fast ausschließlich Rohkost.

Eintöpfe sind meine Spezialität.

Gruß Hannah

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was es bedeutet "ausschließlich Rohkost" zu essen bzw. kanns mir nicht vorstellen.

Hannah, was bereitest du dir zu?

Gibt's da nichts gekochtes, keine Kartoffeln, Reis, Haferflocken, Eier...., verzichtest du da drauf?

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das ein Genuss ist, wobei ich mich nicht auskenne auf dem Gebiet gebe ich zu.

Wär schön, wenn dus mir erklärst,

Grüße von Mara

Ich mag halt keine schädlichen Stoffe aufnehmen, wie zb Kartoffeln , die mich halt wieder in meiner Verdauung so sehr belasten. Dann esse ich lieber nur Spinat mit Eiern.

Sascha, meinst du Kartoffeln seien schädlich, wenn ja, weshalb bzw. was machen bringen die in deiner Verdauung durcheinander?

Ich vertrage Kartoffeln nämlich sehr gut, aber das muss ja nichts heißen.

Hast du mehrere Lebensmittel, die du nicht verträgst, da du schreibst, dass du manchmal zu wenig / nichts isst und dich Essen müde macht, das könnte dann eine Reaktion auf die Unverträglichkeit evtl. sein oder was meinst du?

Mir gibt Essen Kraft und Energie,

außer natürlich ich hau mir ne Schweinshaxn mit 2 Knödeln und Blaukraut rein und hinterher nen Zwetschger :D

Schöner Beitrag. Leider hat sich unsere Koch-und Esskultur im Zeitalter der Mikrowelle

in Luft aufgelöst.

Liebe Grüße

Hannah

Hast du eine Mikrowelle Hannah?

Ich nicht, kann mit so was nix anfangen.

Ich koche liebend gerne, wenn ich ZEIT habe, im Alltag mit Ganztagsjob geht das manchmal unter, bin oft so erschöpft abends, dass da nicht mehr viel Energie für die Zubereitung bleibt, da geht's dann schnell mit Pellkartoffeln u. Salat und selbst gemachtem Kräuterquark oder Obstsalat oder Salat oder, oder, was halt grad so greifbar ist, auch mal ein Porridge, ergänzt mit Nüssen u. Obst oder herzhaft, immerhin, Schadensbegrenzungsmaßnahme, bevor ich mittags die Kantine besuche ;)

im Winter gibt's viel pürierte Kartoffelgemüsesuppe, reichhaltige Nahrung auf die Schnelle und schmecken solls ja auch, alles was gesund ist mag ich nämlich nicht.

Meine Mutter bekommt nun erstmal einen Ernährungsplan von mir mit den Nahrungsmitteln, die sie in der Vergangenheit vernachlässigt hat....

Wie willst du das kontrollieren, dass sie das alles zu sich nimmt Lavendula, wirst du für sie kochen?

Meine Mutter (83 J.) würde nämlich meine Anweisungen nicht befolgen, da kann ich es noch so gut mit ihr meinen, sie hat einen Dickschädel und macht nur das was sie will.

Deshalb schrieb ich Sonnen-Vollbad.

Schau sie dir an, die meisten unsere Rentner, wie oft gehen sie ins Freie, wie Käsig ist ihre Haut?

Das Problem heutzutage ist, dass die meisten Menschen viel zu angezogen sind. Junge/ ältere Menschen die sich kaum im Freien aufhalten.

ich hab mal wo gelesen, dass Vitamin D in der Sonne über die Augen / Iris am besten aufgenommen wird,

deshalb sollte man ab und an die Sonnenbrille abnehmen.

Aber ich denke, dieses neue Produkt ist einfach viel besser. Ich werde es ausprobieren und dann schreiben.

Sascha meintest du das Produkt, das ich erwähnte?

Ich kenne Leute bei uns im Fitness, die das trinken und die schwärmen über den genialen fruchtigen "natürlichen" Obst- / Quarkgeschmack (u. gut verträglich)

meiner Meinung nach müssen da Aromen enthalten sein, wie sollte das sonst entstehen so ein Geschmackserlebnis;

sind aber keine angegeben in der Zutatenliste ?!

Gruß

Mara

Bei uns im Fitnessstudio gibts Proteinshakes von inko aktive pro 80, trinke die jedoch nicht, ich finde das ist wirklich nur für Leute die hart trainieren und extra Eiweiß brauchen, was ja bei mir nicht der Fall ist bei Pilates und Co. :D

Hab mal eben interessehalber nach den Inhaltsstoffen gegoogelt.

Was sagt ihr dazu?

Nährwert-Analyse

Durchschnittlicher Gehalt pro 100 g % RDA* pro Portion (25 g in 250 ml Wasser) % RDA*
    * die Prozentangaben beziehen sich auf den Anteil der empfohlenen Tagesdosis (EU: 2008/100/EG)
    100 ml verzehrfertiges Produkt (aus 25 g Pulver in 250 ml Wasser) enthalten 144 kJ (34 kcal).
    Energie: 1561 kJ (368 kcal) 390 kJ (92 kcal)
    Fett 0,8 g 0,2 g
    davon:
    - gesättigte Fettsäuren 0,5 g 0,1 g
    - einfach ungesättigte Fettsäuren - g - g
    - mehrfach ungesättigte Fettsäuren - g - g
    Kohlenhydrate 10 g 2,6 g
    davon:
    - Zucker 1,5 g 0,4 g
    - mehrwertige Alkohole - g - g
    - Stärke - g - g
    Ballaststoffe 0 g 0 g
    Eiweiß 80 g 20 g
    Salz 0,15 g 0,05 g
    Vitamine und Mineralstoffe:
    Vitamin E 10 mg 83 % 2,5 mg 21 %
    Vitamin C 60 mg 75 % 15 mg 19 %
    Niacin 12 mg 75 % 3,0 mg 19 %
    Vitamin B6 2,0 mg 143 % 0,5 mg 36 %
    Vitamin B2 3,2 mg 229 % 0,8 mg 57 %
    Vitamin B1 1,4 mg 127 % 0,35 mg 32 %
    Folsäure 200 µg 100 % 50 µg 25 %
    Vitamin B12 1,0 µg 40 % 0,25 µg 10 %
    Pantothensäure 6,0 mg 100 % 1,5 mg 25 %
    Calcium 1100 mg 138 % 275 mg 34 %
    Phosphor 670 mg 96 % 168 mg 24 %
    Magnesium 125 mg 33 % 31 mg 8 %
    Aminosäureprofil pro 100g reines Protein
    * essentielle Aminosäuren
    L-Isoleucin* 5,9 g
    L-Leucin* 10,0 g
    L-Lysin* 8,4 g
    L-Methionin * 3,0 g
    L- Phenylalanin* 5,4 g
    L-Threonin* 4,8 g
    L-Tryptophan* 1,4 g
    L-Valin* 7,4 g
    L-Alanin 3,2 g
    L-Arginin 3,8 g
    L-Asparaginsäure 7,5 g
    L-Cystein + L-Cystin 0,5 g
    L-Glutaminsäure +L-Glutamin 22 g
    Glycin 2,0 g
    L-Histidin 3,2 g
    L-Prolin 10,2 g
    L-Serin 6,3 g
    L-Tyrosin 5,7 g
    Zutaten/Inhaltsstoffe

Milcheiweiß (Casein mit Emulgator Sojalecithin), Molkeneiweiß, HühnerEiklarpulver, Maltodextrin, Aroma, Magnesiumcarbonat, Süßungsmittel (Aspartam, Acesulfam-K), Vitamin C, Niacin, Vitamin E, Pantothensäure, Vitamin B6, Vitamin B2, Vitamin B1, Folsäure, Vitamin B12.

Einnahmeempfehlung

Pro Tag 1-2 Portionen trinken, tagsüber als Zwischenmahlzeit oder besonders empfehlenswert direkt nach dem Training. Das Produkt ist allerdings kein Ersatz für eine gesunde Lebensweise/ausgewogene Ernährung.

Zubereitung

Eine Portion (25 g = 3 EL) in 250 ml fettarme (1,5%) Milch oder Wasser geben und mit einem elektrischen Mixer/Shaker aufschlagen oder mit einer Gabel/einem Schneebesen verrühren.

Heute esse ich etwa 90% der Nahrung in Rohkost.

Das würde ich gar nicht vertragen, leider, da würde mein Magen rebellieren.

Klar Obst esse ich auch meist frisch, doch Kohl u. Kraut, Zwiebeln geht bei mir nicht in großen Mengen roh zu essen und manches würde mir roh gar nicht schmecken, wie Brokkoli, Blumenkohl, Spitzkohl usw. u. Bohnen sind roh giftig.

Ich weiß nun auch nicht ob es wirklich gesund / von Vorteil ist sich vorwiegend mit Rohkost zu ernähren.

Okay, nehme ich mir vor. Wird aber sehr umfassend, da bei mir Lavendel so gut wie überall eingesetzt wird. Putzen, waschen, kochen mit Lavendel gehört auch dazu. Selbst mein 2tes großes Hobby, das Häkeln und Nähen wird ebenfalls mit Lavendel verknüft; siehe Avatar . :S:)

da bin ich mal gespannt drauf, ich habe bisher Lavendelöl lediglich gegen Obstmücken in der Küche und Lavendelsäckchen zur Vorbeugung gegen Motten im Kleiderschrank benutzt.

Dosengemüse und Obst befriedigen in erster Linie die Freude an Zucker. Seit Anfang der 70ziger Jahre haben viele Kinder (heute Erwachsene) den wahren Geschmack von Obst und Gemüse verlernt bzw. sie finden nur noch Freude an weicher Nahrung mit Zuckeraroma oder benötigen sonst überwürzte Soßen, um von der fehlenden Süße abzulenken.

Ich hab mal eben nachgesehn, im Gemüsemix aus der Dose ist kein Zucker, nur das Gemüse und Salz, in den Bohnen ist auch kein Zucker, in den Erbsen schon, in meinen milchsauer vergorenen Gurken, die sind allerdings ausm Glas, ist auch kein Zucker und den Ananas aus der Dose auch nicht, aber Citronensäure.

Ich hatte gelesen, wenn man das Gemüse kocht, man gleich Dosengemüse nehmen könne, das mache am Vitaminverlust keinen Unterschied, einige Vitamine und Mineralstoffe blieben sogar erhalten bei Dosenware, da nur kurz u. schnell erhitzt.

Wenn ichs sofort verbrauche nehme ich auch manchmal Gefrorenes.

Ich bin mir hier unschlüssig, deshalb frage ich mal nach, was ihr davon haltet.

Es bezieht sich ja hauptsächlich auf den Winter, wenn wenig regionale Ware zur Verfügung ist, Ware aus dem fernen Ausland mag ich nicht kaufen.

@Mara: einerseits hast Du völlig Recht. Wer will da noch Kinder in die Welt setzen:!:

Ich habe einen wundervollen Sohn, mittlerweile volljährig.

Sascha, ich habe auch wunderbare, erwachsene Töchter. Doch zu der Zeit gabs noch nicht mal eine Ahnung für mich von Smartphons, G 5, Internet, da erschien mir die Welt noch so heil um 1990 herum. Per heute wollte ich (glaube ich) keine Kinder mehr, abgesehen davon, dass ich zu alt dazu bin. Insgeheim habe ich Sorge um meine Enkelkinder, wobei ich noch gar keine habe :-). Wie soll das noch weitergehen, Klimawandel, Überbevölkerung...

nun ja, zuviel Kopf zerbrechen ändert nichts am Geschehen.

Beste Grüße von Mara

Re: Meine Meinung zur Schulmedizin versus Alternativmedizin-Debatte

Erst dann ist ein nützlicher Gedankenaustausch möglich, wenn man Übereinstimmungen hat.

Wer alles hinterfragt, erreicht gar nichts.

Ich denke Noah, persönliche Disputs mit der Moderation solltest du durch eine persönliche Nachricht austauschen.

Ich verstehe dich anscheinend auch nicht, was willst du genau hier?

Hier tauschen wir uns alle über Fragen und Antworten zur Naturheilmedizin und zu Alternativen aus.

Schulmedizinanhänger wirst du hier kaum finden,

Antworten zur Schulmedizin bekommst du beim Schulmediziner, den bezahlt dir die Krankenkasse und haufenweise Medikamente ebenfalls.

Grüße von Mara

Es wird sicherlich alles so vom Staat gewollt sein, damit er noch mehr Einfluss ausüben kann auf jeden und kontrollieren und manipulieren. Gruselig ist das. Wer da genau drüber nachdenkt möchte doch keine Kinder mehr in diese Welt setzen :-(.

Hallo liebe Mitglieder,

Was haltet ihr von Konservendosen?

Ich weiß, dass es am gesündesten ist sich mit frisch zubereiteter Nahrung zu versorgen am besten sogar Bio.

Doch wenn´s mal schnell gehen muss oder ich keine Zeit habe einkaufen zu gehen verwende ich gerne auch mal Konserven.

Mir schmecken die ehrlich gesagt auch gut, Bohnen, Mais, Erbsen ... aus der Dose oder auch mal Obst aus der Dose zu Pfannkuchen bzw. als Nachtisch.

Ich habe keine Gefriertruhe mehr, seit die Alte kaputt ging.

Freue mich über den Austausch mit euch und eure Meinungen bzw. wie ihr selbst das handhabt.

Beste Grüße von

Mara