Beiträge von Macchiato

    Hey mal wieder in die Runde! :)


    Also das mit der artgerechten Ernährung ist so eine Sache, wo sich die Geister scheiden. Ich dachte auch wir sind dem Orang Utan nah und Frutarier, wobei ich aber erst kürzlich gelernt habe, dass dies ein Irrtum sein könnte. quasi obwohl wir keine Fangzähne haben, unser Verdauungssystem dem Wolf ähneltˍ. Jedenfalls, wir keine Wiederkäuer Verdauung mit zwei Mägen haben, weshalb das mit der Rohkost auf Dauer eine Sackgasse ist. Demnach sind wir Omnivore, was leider so gar nicht in den aktuellen Vegan Trend passt. Jedenfalls mein Gedanke ist, dass alles was raffiniert, pasteurisiert und als Fertiggericht verkauft wird, kann nicht Art gerecht sein. Es ist einfach nicht unsere Natur, ständig Pasta und Pizza zu essen. Weshalb ich seit einer Weile No Carb durchhalte, was nicht besonders einfach ist, vor allem am Beginn. Denn die sog. zivilisierte Ernährung macht uns zum Glucoholiker, selbst die Asiaten mit dem unfassbaren Resi Konsum.


    Soweit so gut mit meiner These. Was aber bei der Umstellung auftaucht, ist genau wie du es beschreibst und nachdem ich mich für alle möglichen komplementären Heilmethoden interessiere, bin ich schließlich auf eine Kümmel Minze Kombination gekommen, die mir bei Blähungen hilft. Nehme seither nach Bedarf Gaspan wo konzentrierte Öle drin sind. Wobei ich seit kurzem neben der Homöopathie zunehmend in die Phytotherapie eintauche. Ist Teil unserer Hausapotheke geworden, denn Sanne klemmt es manchmal im Magen wenn sie sich aufregt, wobei sie der Causticum Typ ist und wie ich auf das Käffchen am Morgen nicht verzichten will :/:saint:

    Ich selber nehme im Herbst oder Winter mal länger frei - hoffen wa, es fällt nicht mit Quarantäne zusammen und Sanne engagiert sich für die Hochwasserhilfe (falls jemand spenden oder helfen kann zB über hochwasserhilfe @ diebasis-rp.de, Trockengeräte und allerlei Hilfsmittel werden benötigt)


    Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass ich auftanke während andere in Not sind. Klingt vielleicht überzogen und ich verstehe all jene, die an die Strände stürmen sehr gut nach anderthalb Jahren Dauerstress für alle, aber für mich fühlt es sich verkehrt an.

    Adonis vernalis

    Danke für eure weiterführenden Tipps! Das Frühlings-Adonisröschen kannte ich nicht, ich bin ja wie ihr wisst sehr der Homöopathie zugeneigt. Ja, wir essen auch rotes Fleisch (wenn geht vom Bauern) und auch Eier und Milchprodukte. Da könnte das passen.


    Lebenskraft spannend! Was ist Schlangenwurzel? Hast du diese Tropfen schon selbst probiert?


    christy_q Danke der Nachfrage, sehr aufmerksam von dir :)


    Geht uns jut, wobei die ganzen Aussichten auf Herbst ein düsteres Bild malen. Wir lenken uns ab von diesen Meldungen. Es gibt Tage wo wir als Familie rund und entspannt sind und dann wieder entlädt sich was. Wir unterstützen einander und reden viel. Irgendwie sind wir derzeit ausgeruhter kommt mir vor.

    Kiki_ki sie hatt ein Magnetresonanz Therapie Gerät geborgt und als sie so lange zu Hause im Bett lag einfach bei verschiednen Programmen mit Sinus Frequenz darin gelegen. Es sind emaillierte Kupferspiralen. Mittlerweile gibt es so Matten, die man unter die Matratze legen kann. Musst mal sehen was dich da anspricht. Was spanned ist sind die Rife Frequenzen finde ich und Zapper, was ich mir besorgen werde ist dieses Gerätˍ von BobBeck ... hier eine Übersicht, wie die Frequenzen wirken können/sollen


    1–5 Hertz:

    Diese Schwingung entspricht der Gehirnaktivität im Schlaf und bei tiefer Entspannung. Körper und Geist können sich regenerieren.


    1–10 Hertz:

    Die Immunabwehr kann harmonisiert, der Widerstand des Körpers verstärkt und ausbalanciert

    werden.


    8–15 Hertz:

    So schwingen Hirnwellen beim Lernen, man konzentriert sich entspannt und vertieft die Atembewegung.


    20 Hertz:

    Gefäßerweiterung und Durchblutung können gefördert und somit der Körper mit Sauerstoff versorgt werden.


    25–30 Hertz:

    Der Zellstoffwechsel kann angeregt und damit die Versorgung der Zellen mit Nährstoffen gewährleistet werden.


    10–70 Hertz:

    Die Hormonproduktion sowie die Magen- und Darmbewegung können gefördert werden.

    Dabei können Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate aufgespalten werden.


    mehr als 100 Hertz:

    Entgiftung, Reinigung des Bindegewebes und Ausscheidung können gefördert werden.


    mehr als 1000 Hertz:

    Muskel-, Herz-und Lungenfunktion können angeregt und die Energie gesteigert wer-

    den.


    Sie hat verschiedenste Programme gemacht, bis sie wieder auf den Beinen war .... heftig, oder? 8) Es hat funktioniert.

    Hier lese ich gerne mit. Mein Schwesterherz hatte immense Probleme in einer sehr feuchten Wohnung umzingelt von Mobilfunkmasten am Bahnhof. Die Situation war so schlimm, dass sie zuletzt mehrere Monate mit Lähmungen (!) im Bett lag und dachte sie segnet das Zeitliche. Nach dem Umzug ging es iht rasch besser, allerdings nur mit Hilfe einer intensiven Hz Frequenz Therapie zum Ausleiten.


    Jedenfalls finde ich auch, das Thema wird völlig unterbewertet, nachdem in einigen Regionen selbst Neophyten wie der Götterbaum mit Pilzhybriden geimpft werden und natürlich landet das Zeug in unseren Lungen. Abgesehen von Schimmel, der im Obst/Gemüse aufgetischt wird; schlimm ist das.


    Aber Schimmel bei Mauerfeuchte oder überhaupt im Gemäuer ist ganz gruselig, zumal die aktuelle Bauweise mit Styroporverschalung, Rigips Platten als Abdeckung in Innenräumen usw. das Ganze nur kosmetisch versteckt und dahinter Mauern, Zement usw vor sich hin modern. Von Bauphysik hat offenbar niemand Ahnung und wenn man solide bauen will, wird immer mit dem Kosten argumentiert. Überhaupt jetzt mit der Rohstoffverknappung.


    Ich denke es ist egal ob es Mucor oder Aspergillus Schimmel usw. ist. Eine Überlastung kann im Körper zum kompletten Zusammenbruch führen.

    Du hast recht. Erst kürzlich hat jemand in einer Jogger Gruppe erwähnt, dass sie die Tropfen wegen ihrer sorgenvollen Gedanken, die sie nicht zur Ruhe kommen lassen wollen verwendet. Völlig unabhängig von unsren Erfahrungen. Das gab dann gleich einen guten Austausch, denn es ist gut zu wissen, dass es nicht nur beim Einschlafen Probleme gibt, wo man die Passionsblume einsetzt. Ich tu mir halt schwer, mir alle Indikationen je Pflanze usw. zu merken. Ich muss immer wieder nachlesen oder eben fragen .... :saint:

    Lavendel soll beruhigend wirken. Meine Frau mag ihn gern, ich nicht so. Mir liegen eher fruchtige Gerüche wie Orange oder andere Zitrusfrüchte. Danke aber für die Info Medizin_Engel!


    Wir machen viele Ausflüge, Wetter egal. Mit adäquater Ausrüstung für die ganze Familie. Seit einer Weile nimmt Sanne vor dem Schlafengehen nun diese Passedan Tropfen. Es geht ihr zunehmend besser und sie wirkt am Morgen ein Stück erholter. Danke für den Tipp christy_q:) Habe auch ein wenig

    über die Passionsblume gelesenˍ. Bin einfach sehr neugierig. Eine tolle Pflanze! Wirkt sogar krampflösend und ist ein Blutdrucksenker.


    Ich trainiere mich zusätzlich in erhöhter Aufmerksamkeit. Im Sinne von, dass ich unsere Ausflüge gut vorbereite und zusehe, dass uns dabei nichts fehlt. Mittlerweile haben wir wieder gute Entspannungsphasen. Mit einem Kleinkind kommt es aber natürlich immer wieder zu angespannten Momenten. Meine ältere Tochter ist manchmal mit uns unterwegs und nimmt uns was ab mit dem Kleinen. Wir sind ein gutes Team. Weshalb ich immer aus dem Häuschen bin, wenn es uns derart aus dem Lot bringt!

    Vielen Dank euch allen :!:

    Momentan geht es besser. Ich denke der üppige Frühling macht´s. ;)


    Ich nehme eure Tipps jedenfalls ernst und dass ich mich hier aussprechen kann ohne jemand auf den Schlips zu treten tut schon gut! ich bleibe dran und sehe zu, dass ich reflektierend bleibe. Will keinesfalls riskieren, dass uns als Familie der Boden unter den Füßen wegzieht.

    christy_q es ist eher so, dass wir uns aus unserem Umfeld zurückziehen und ob der Betroffenheit kaum mehr miteinander über die Dinge die vorgehen sprechen mögen. Naja, es lässt sich leider nicht alles vereinbaren im Moment. Ja, es kommt so sehr auf das Wie bei Gesprächen an, nur schön langsam ist bei uns allen die Luft raus und der letzte Nerv gezogen. Weshalb der Griesgram in der Welt die Überhand nimmt kommt mir vor. Passionsblume klingt gut, die gibt es ja in verschiedener Form. Wie rasch wirken denn deine Tropfen?


    Nelli womöglich hast du da recht und sie fühlt sich bevormundet. Ich hoffe halt, dass sie sich entlastet fühlt, werde das aber ansprechen.

    Immerhin haben wir einen fast Zweijährigen und uns belastet alles auch sehr. Was für eine Welt. Sanne kriegt schon Maskne beim Gedanken an den Supermarkt. Selbst am Wochenmarkt muss man bei uns, das ist sowas von ... Danke für dein Mitgefühl, spannend, dass es da Parallelen zu uns gibt von wegen schreckhaft. Liegt da was in der Luft sozusagen? Ich schnarche nicht - ist selten aber doch :) - schlafe aber auf der Couch, wenn der Mini die Mama vollkommen in Beschlag nimmt. Ich denke auch daher kommt ein guter Teil vom Stress. Was ja vormals bereits intensiv war, nach der Geburt, aber jetzt natürlich potenziert durch das Coronagedöns. Danke für den Tipp mit den Kapseln. Ist Hopfen nicht auch appetitanregend? Wäre gut, denn sie hat auch Gewicht verloren, stillt noch gelegentlich. Du meinst 2 Kapseln vor dem Zubettgehen würde reichen?


    healtheworld Danke für den Link! Sie hatte bis vor CV eine Yoga Rückbildungskurs belegt. Seit das nur noch per Zoom stattfindet mag sie nicht mehr mitmachen. Hat auch Erfahrung von früher. Ich habe ihr angeboten, mit Kind und Kegel rauszugehen, damit sie für sich was tun kann, sie macht dann aber erst recht wieder Haushalt und meint sie kann nicht relaxen. Da beißt sich die Katz in den Schwanz, leider. Ich selber bin eher der Jogger Typ, obwohl ich weiß dass Yoga dafür eine gute Ergänzung wäre. Kann mir nur für mich nicht vorstellen online Kurse zu machen.

    Ich schlage vor, die Familie versammeln, sich zusammen an einen Tisch setzen und darüber reden.

    Hallo in die Runde und vielen Dank für den Zuspruch, eure Tipps und vor allem euer Mitgefühl!


    Ja die Dinge schaukeln sich auf. Mara1963 genau das haben wir vor ein paar Tagen gemacht und im Gespräch erkannt, dass wir mehr denn je zusammenhalten wollen. Nicht nur wegen unseres Sohnes, sondern füreinander. Die Erschöpfung ist bei Sanne grenzwertig, Danke René Gräber für den Artikel. Leider reagiert sie momentan auf Baldrian nicht so gut, selbst vor dem Nachtgehen. Bei ihr scheinen derzeit einige Hausmittel nicht zu greifen. Sie war auch bei unserer HP und hat einige Mittel probiert. Vielleicht zu hastig alles in allem, ich weiß es ehrlich nicht. Ängste, Trauma, was da alles reinspielt ist bei jedem von uns sehr komplex. christy_q zwischen uns hat sich tatsächlich ein betroffenes Schweigen und das Bedürfniss zum Rückzug breit gemacht. Vor allem, weil man die eigene Meinung nicht mehr äußern darf, ohne andere zu triggern. Das haben wir beide stark in unserem Umfeld wahrgenommen ... macht uns beide sehr betroffen gemacht. Was genau nimmst du da? Lebenskraft wenn nicht jeder Arzttermin so eine Mühsal wäre, aber ja, Hormonstatus wäre vermutlich nicht falsch, aber sie wird erst 32 und nach der Geburt und den Untersuchungen nach dem Wochenbett vor etwa anderthalb Jahren war alles perfekt. Genau Franz-Anton die Spaltungskerbe dringt tief in das Herz einer jeden Familie kommt mir vor. Wir planen im Juli für zwei Wochen ans Meer zu fahren Rosa allerdings ist das wegen CV in der Schwebe.


    Danke für den Buchtipp von Tich Nhat Hanh 735777, werde ich mir zu Gemüte führen. Sanne liest es sicher auch gern.

    Hallo in die Runde!


    Bei uns in der Familie ist steigert sich seit einigen Wochen das Gefühl der Gereiztheit. Es wird immer patziger im Umgang miteinander.


    Meine Frau macht mir große Sorge. Sie scheint die Belastungen des Alltags langsam aber sicher nicht mehr gut zu bewältigen. Ich nehme ihr an Haushaltsdingen ab was geht, sie wirkt jedoch trotzdem sehr unruhig und manchmal sogar schreckhaft. Abends ist sie komplett erschöpft, kann aber nicht einschlafen. Sie wälzt sich stundenlang rum und ist am Morgen total gerädert.


    Habt ihr da Tipps für mich, was tun? Erfahrungen?


    Danke schon mal!

    Ich find´s super traurig/bedenklich, dass jetzt auch noch der Richter komplett angegriffen wird. Aber damit hat er vermutlich gerechnet.


    Habt Ihr das Weimarer Spontancafeˍ gesehen? Das war ein schöner Zug und sollte soweit ich mitbekommen habe dieses Urteil unterstützen.


    Ob die Judikatur den ganzen Schmarrn endlich verhindern kann? Es ist schon so schlimm geworden, dass die Kinder- und Jugendpsychiatrien in ganz Europa überquellen. ;( Wie soll das eine Gesellschaft bewältigen? Traumatisiert auf ewig.

    Hola Shivani


    schön, dass du hierher gefunden hast! Ich befinde mich derzeit in einer Art Fasten-Programm. Deine Erfahrungen sind sicher spannend zu diesem Thema und allen anderen, die du erwähntest. Ich bin sehr an der Homöopathie interessiert, aber auch anderen komplementären Methoden.


    Über Hypnosetherapie weiß ich nicht viel. Ich habe es einmal versucht, aber ich denke an dem Punkt hat es nicht gepasst. Hat jedenfalls nichts bewirkt, oder nicht das, was ich gerne als Resultat gesehen hätte. Ist aber auch schon eine geraume Weile her.


    Jedenfalls freue ich mich schon über den regen Austausch! Franz-Anton ich habe total übersehen, dass du dich auf den Philippinen befindest. Wie läuft es da gerade so mit der Gesamtsituation?


    Lieben Gruß

    Frank

    Ich seh das ein wenig anders mit dem Schutz. Wir haben ein Immunsystem und es würde ausgezeichnet funktionieren, wenn wir es nicht ständig schwächen würden, Alter egal. Aber mein Standpunkt ist heftig umstritten, weshalb ich meine Meinung dazu nicht weiter äußere.


    Was die Kompetenz der Homöopathie betrifft, geht es doch drum die Selbstheilungsprozesse zu aktiveren und zu unterstützen nur leider ist es kontraproduktiv wenn sich Menschen selber schwächen und dann denken, dass irgendein Medikament das wieder hinkriegt. Das ist der Grund, warum das beste Mittel dann auch nicht wirkt oder wirken kann, auch nicht was die Psyche betrifft, die ja nicht getrennt ist vom Rest des Körpers. Diesen paradoxen Ansatz kann ich nicht verstehen.

    wie du sagst die ausgebildeten Homöopathen haben da wirklich ein erstaunliches Pensum an Wissen und Erfahrungen, da kann ich selbst mit viel Interesse nicht mithalten. Ich staune auch jedesmal, wenn ich dort bin.

    Dass die mentalen und seelischen Aspekte in die Anamnese miteinbezogen werden, diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht, aber dennoch habe ich bisher noch nicht daran gedacht bei rein seelischem Kummer ein homöopathisches Mittel anzuwenden - werde ich aber in Zukunft auf jeden Fall bedenken!

    Hello und ein gutes Neues, möge es wirklich gut werden, Öhmmm!


    ich denke es gibt bei Homöopathen wie bei jeder Zunft diese und jene. Bisher hatten wir wirklich großes Glück und auch, dass unser Jüngster Knopf gut darauf anspricht! Was ein wichtiger Aspekt in dem Zusammenhang ist, dass man die Eigenverantwortung nicht kopflos abgibt. Das eigene Bauchgefühl wahrnehmen und die Verantwortung für einen selbst und unsere Schützlinge zu übernehmen, gehört auch dazu. Das ist nicht immer einfach.


    Freut mich, wenn ich dich inspirieren konnte. Ich lese nebenbei viele Artikel und Infos und überlege mir langsam ernsthaft, eine Ausbildung auf dem Sektor Naturheilkunde mit Homöopathie zu machen. Weil mich die Materie so sehr begeistert. Wer weiß, wo es mich hinführt. Möglicher Weise kracht es wirtschaftlich bald richtig, warum nicht umsatteln und das tun, was einen begeistert?


    Was Kummer betrifft, weiß ich dass es tatsächlich gute Behandlungserfolge mit der Homöopathie gibt. Im Freundeskreis hatte eine Schwangere wegen Trennung massive Probleme im Konflikt, das Baby trotzdem bekommen zu wollen und war triefend vor Trauer bei einer Homöopathin. Daher weiß ich das mit den LM Potenzen, denn sie hatte ihre Mittel ausschließlich in dieser sogenannten Niedrigpotenz, ich glaube LM4 oder 6; (es würde mich aber auch interessieren, was der Unterschied zwischen C und D Potenz ist. Da muss ich recherchieren). Jedenfalls ging es gut, auch die Geburt, aber es war eine harte Zeit für sie auf der psychisch-seelischen Ebene. Ich will hier gar nicht drauf eingehen, wieviele Menschen zur Zeit sehr belastet sind durch Lockdowns und co., es ist ein Graus. Da könnte aber womöglich die Homöopathie viel bewirken, denke ich.

    Und dennoch wird das Behandlungsspektrum immer mehr ausgeweitet.

    Von einem Nachbar habe ich erfahren müssen, daß seine Tochter einen Nierenfehler hat, der mit Cortison behandelt werden wurde, und als dieses nicht mehr half, wurde eine Chemotherapie angeordnet. Bei einer 3- jährigen!

    Das Kind von einem uns bekannten Ingenieur, ebenso 3 Jahre alt hat beriets 3 mal eine Chemo durchmachen müssen, weil es Nierenkrebs hatte, und immernoch hat, mittlerweile ist es bis zur Lunge gestreut.

    Da könnte ich Rotz und Wasser heulen.

    Wir haben eine Wissenschaftskrise in der die Wissenschaftler nicht mehr selbstkritisch hinterfragen, was sie da tun.

    Da bleibt mir echt die Spucke weg Nelli das tut mir so leid! <X

    Du hast so recht mit dieser unsagbar schädlichen Krise in der wir stecken


    ja, sogar ziemlich erfolgreich. habe dazu einmal einen vortrag von einem homöopathischen arzt, dr. michael frass gehört, der zusätzliche homöopathie im zuge der chemotherapie bei krebs anwendet. Die Homöopathie hilft bei der Linderung von Nebenwirkungen der Chemotherape, (heißt keinesfalls, dass es dadurch gar keine nebenwirkungen mehr gibt, aber es wird vieles gelindert), Heilung von Zweiterkrankungen, etc. hat also durchaus sinn, beide behandlungsmethoden komplementär anzuwenden.

    Das klingt super christy_q

    Danke für den Hinweis, das wusste ich bislang nicht!


    Bleibt die Frage, warum man sich überhaupt einer Chemotherapie unterziehen sollte. Mittlerweile ist es doch schon längst erwiesen, dass die versprochenen Heilungschancen durch eine Chemo nicht gerade berauschend sind. Da hat sich in den vergangene 50 Jahren so gut wie nichts geändert. Man braucht sich nur mal die entsprechenden Statistiken ansehen.

    Und diejenigen, die sich einer Chemo unterzogen haben, leiden ihr restliches Leben an den Folgen.

    Dieser Ansicht bin ich auch Dirk S.

    Ich kannte einige Leute oder deren Angehörige, welche die Chemo nicht überlebt haben, ganz tragische Geschichten.

    Übrigens ist Deine Signatur neu? Spitze das mit dem Drosten Sandwich :!:

    Wenn es nur nicht so heftig wäre, könnte man drüber lachen.

    Nö, ich meinte keinesfalls, dass Homöopathie eine Chemo ersetzt christy_q , ich hoffe, das hast Du nicht so aufgefasst. Ich weiß es natürlich nicht und habe mich damit auch zugegeben nicht eingehend beschäftigt, aber immerhin ist der Chemo-Chemiecocktail aus Senfgas (Mechlorethamin) & Co. also Krebszellen werden vergiftet. Und da ist immer auch sehr fraglich wie das ganze dosiert wird, oder? Wenn dann sowas wie die Mucositis zur Komplikation wird, kann dies über die Schleimhäute zu einer heftigen, eventuell tödlichen Infektion führen. Die Homöopathie soll dabei die Nebeneffekte erträglicher machen, was für mich irgendwie wenig Sinn macht. Kommt mir vielmehr vor wie der biblische Kampf David gegen Goliath.


    Ich denke, dass jede(r) unter uns einen echten Bezug zum eigenen Körper herstellen muss. Denn dann kommt die intuitive Intelligenz ins Spiel und man gibt die Verantwortung nicht blindlinks ab. Einer der Gründe, warum ich hier im Forum gern mitlese, denn hier findet für mich ein wirklich spannender Austausch statt, wo ich viel lerne. Zumindest stark angeregt werde, mir nicht nur Gedanken zu machen, sondern diese auch immer wieder zu relativieren.

    zogsund Hallo!


    ich bin auch immer wieder erstaunt und fasziniert über die Bandbreite der Behandlungsmöglichkeiten mit der Homöopathie. Als Laie kommt mir vor, das zu verstehen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Damit ich selbstbewusster damit umgehe, lese ich darüber soviel wie es mein Zeitrahmen erlaubt.

    Zum Beispiel "Der Weg zur richtigen homöopathischen Arznei (homoeopathie-verstehen.at/allgemein/der-weg-zur-richtigen-homoeopathischen-arznei/)". Allerdings wenn es zu den Potenzen kommt wird es für mich echt komplex. Soweit ich es verstanden habe sind die LM und Q Potenzen jene, die stärker auf die Psyche Einfluss nehmen. Auch weil sie längerfristig, nicht nur punktuell verabreicht werden. Dann kommt es auch auf die Intervalle der Gaben an.


    Unsere Homöopathin bezieht immer den seelischen und Mentalen Aspekt mit ein, aber beim Baby und Kleinkind spielt offenbar stark das Umfeld mit rein. Was da von Experten/Ärzten verlangt wird, ist eine super Menschenkenntnis. Weshalb ich wirklich großen Respekt habe.

    Super spannendes Thema! Danke für die Anregung sabrina7


    René Gräber Danke für die Infos, ich frage mich könnte Capsicum auch beim Kleinkind helfen, also bei Trennung von den Eltern für ein paar Stunden?


    Unser Mini kriegt dann immer rote Backen und wirkt überhitzt. Wir haben unsere auf Homöopathie spezialisierte Kinderärztin, aber auf diesen Gedanken bin ich noch nicht gekommen, dass der Trennungsschmerz wie Heimweh ausarten könnte.


    Viele Grüße

    Hai christy_q !


    Ich denke mir darüber meinen Teil, also wenn es um den Kostenpunkt geht. Wir wissen, was andere Medikamente kosten und Therapien wie Chemo oder sei es auch der Trend zum geplanten Kaiserschnitt. Wie immens der Geldfaktor da ist, im Vergleich zur Homöopathie, das kann man sich ausmalen. Zumindest leicht eruieren über Kassenbelege usw. Dabei wird ja die Homöopathie mittlerweile stark als komplementäre Medizin verstanden. Ehrlich gesagt habe ich etwas Mühe mit dem Begriff der Alternativmedizin, denn das wird ja rasch in die Esoterik Ecke gestelltˍ. Gebe aber zu, dass ich da ja auch immer wieder was vermische.


    Meine Frau und ich haben für uns und die Familie Ärzte oder Heilpraktiker mit fundierter Zusatzausbildung. Für mich besteht der Unterschied darin, dass diejenige Person einen fundierten Erfahrungsschatz hat. Natürlich könnte man jetzt argumentieren, Schamanen haben das auch. Für mich liegen da trotzdem Welten dazwischen. Übrigens war sogar Goethe der Esoterik zugeneigt und den hält man ja auch nicht für einen Schwurbler ;)