zum Ausstieg aus den Antidepressiva kannst Du Dir mal dieses Forum zu Gemüte führen:
ADFD
Ein Wahnsinn, wieviele Mitglieder und Beiträge dieses Forum hat!
Als ich vor Jahren bei einer Ärztin war, als meine Schilddrüse nicht mehr gearbeitet hat, wollte man mir auch gleich Antidepressiva verschreiben, obwohl ich ausdrücklich gesagt habe, ich hab nichts an der Psyche, ich bin nur ständig müde. Die Ärztin hat immer wieder gefragt: "Haben Sie irgendwelche Probleme,...." Sie wollte mir keine Schilddrüsenhormone verschreiben, sondern Antidrepessiva, ich hab dann den Arzt gewechselt.
Mein TSH - Wert war nur 1,7 also hat sie eine Unterfunktion einfach ausgeschlossen.
Ich glaube, viele Frauen haben ab ca. 40 eine nicht erkannte Schilddrüsen Unterfunktion, die nicht erkannt wird, weil man sie nur am TSH wert festmacht.
Woher sie kommt, ist eine andere Frage, aber sie kann sicher auch zu Depressionen führen. Ich würde also auch in diese Richtung forschen. Als ich damals die erste Tablette Novothyral (nur eine halbe) geschluckt habe, hab ich nach 20 Minuten gewusst - dass mir genau das gefehlt hat.
Wenn die Schilddrüse nicht richtig arbeitet, funktioniert auch der Stoffwechsel nicht mehr richtig und vieles andere auch nicht, Frauen sind eher betroffen als Männer, ich hab seinerzeit drei Bücher darüber gelesen und alles, was ich im Netz dazu finden konnte.