Beiträge von Naturheilung

Das Putzen ohne Fluorid verursacht immer wieder geschwächte schmerzhafte und inzwischen durchsichtige Zähne bei mir, nach Zwischennutzung einer Repair-Zahncreme mit Fluor sind sie wieder fest und schmerzfrei.

Es liegen meist für den Körper ungeeignete Ernährungsweisen/Essgewohnheiten, Unverträglichkeiten, Magen-Darm-Trakt-Störungen, Nährstoffmängel, falsches Zahnputzverhalten, Belastung mit toxischen Metallen, erhöhter Stresslevel und Zähneknirschen etc... vor. Mit dem Einreiben der Zähne bzw. des Zahnfleisches mit dem Natriumfluorid wird nichts davon verändert.

Mit in den konventionellen Zahnpasten enthaltenem Natriumfluorid werden weder die Zähne noch der Rest des Körpers gesünder oder stärker. Das Natriumfluorid hat auf Dauer krankhafte Auswirkungen auf das Immun-, Hormon- und Nervensystem, den Magen-Darm-Trakt, die Nieren und das Fortpflanzungssystem.

vielleicht ist das die Lösung ...

Deumavan ...

würde ich für die Hautpflege nicht benutzen.

"Inhaltsstoffe:

Deumavan Schutzsalbe Neutral:
    Paraffinum Liquidum, Petrolatum, Paraffin, Tocopheryl Acetate

Deumavan Schutzsalbe Lavendel:
    Paraffinum Liquidum, Petrolatum, Paraffin, Tocopheryl Acetate, Lavandula Angustifolia (Lavender) Oil, Linalool
    "

Paraffinum Liquidum / Paraffin. Sie glätten zwar die Hautoberfläche, doch ist eine Aufnahme durch die Haut nicht möglich, wodurch sie als unnützt zwischen den Zellen ablagern. Dies hindert die Haut daran zu atmen und erfordert eine aufwendige Eliminierung der Mineralöle durch den Körper. Langfristig resultiert dies in Hautunreinheiten, Faltenbildung und Austrocknung der Haut.

Petrolatum. Beeinträchtigt die natürlichen Schutzmechanismen der Haut, macht die Haut lichtempfindlich, entzieht der Haut die körpereigenen Öle. Dies kann zu Bildung von Schuppen, Trockenheit und vorzeitiger Hautalterung führen.

Ich denke nicht, dass man soviel braucht...

Jeder darf selbstverständlich für sich selbst entscheiden, ob und woher er dem Körper Magnesium zur Verfügung stellt. ;)

Ich salze gut und gerne mit dem naturbelassenen Steinsalz, dies hatte ich schon mehrmals erwähnt gehabt. Doch sehe ich es nicht als prominente Quelle für Magnesiumversorgung an.

Ich gebe mich auch nicht mit "offiziellen" Empfehlungen von DGE etc. in Bezug auf Mg. ab.

Soviel sei gesagt, Magnesium ist ein bedeutender Bestandteil der Orthomolekularen Medizin, und das aus gutem Grund. Der essentielle Mineralstoff Magnesium ist entscheidend für die Übertragung von Erregung in Muskelgewebe, hat Einfluss auf die Blutgerinnung und aktiviert mehr als drei Hundert Enzyme sowie Transportproteine im Organismus – vor allem in den Mitochondrien, die für die Energieerzeugung zuständig sind. Es besteht ein erhöhter Bedarf an Magnesium bei Stress, sportlicher Betätigung, Alkoholkonsum, Belastung durch Aluminium, Überfunktion der Schilddrüse, chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen, Bauchspeicheldrüsenentzündung....

Woher kommt der Preisunterschied?

Wie du selbst erkennen kannst, ist die Zusammensetzung ähnlich, aber nicht identisch. Jede Magnesiumverbindung hat einen anderen Einkaufspreis. Die teuersten/wertvollsten darin sind Magnesiumbysglycinat, Magnesiummalat und Magnesiumtaurat. Magnesiumoxid ist nicht organisch gebunden und ist die billigste Verbindung darin.

Hier noch ein Magnesium-Komplex mit ausschließlich organisch gebundenen Magnesiumverbindungen:
    : https://vitaminversand24.com/MagnesiumKomplex

Wie von guenter40 erwähnt, gibt es all diese Verbindungen auch als Pulver günstiger. Allerdings ist die Handhabung des Pulvers nicht jedermanns Sache und auch nicht zum Unterwegs einnehmen geeignet.

...die versuchten, Zucker von der Verantwortung für Herzkrankheiten freizusprechen. Stattdessen wurde den Fetten die Schuld zugeschoben..

Ja, das Fett als solches wird öfter mal irrtümlicherweise immer noch für alles "Böse" verantwortlich gemacht. Doch höchstens Omega-6-lastige Fette, raffinierte/gehärtete Fette, Transfette, oxidierte Fette etc. kommen hier in Betracht. Viele gesunde Fette wie Fischöl, Krillöl, Avocadoöl, Ghee, Kokosöl, Olivenöl, Algenöl etc. geben für längere Zeit gut Energie und sind entzündungshemmend.

Süßigkeiten aller Art gibt es längst nicht nur in einem Supermarkt oder Discounter, sondern sogar in nahezu jedem Geschäftchen, Zeitungsladen etc. Meterlange Regale mit bunten Packungen locken mit Süßigkeiten (direkt daneben oft auch aller Art an Zigaretten etc., ebenso meterlange Regale). Das kennen wohl alle.

Wie ich schon einmal erwähnte, wenn man sich überwiegend von Kohlenhydraten ernährt, wird man unweigerlich zu Süßigkeiten greifen, für den nächsten Energieschub. So kenne ich es aus eigener früheren Erfahrung.
    Solange die eigene Ernährung nicht verändert wird, bleibt man treuer Kunde der Zuckerindustrie.

Ich beziehe meine Energie aus gesunden Fetten und da besteht schlicht kein Bedarf an Süßigkeiten.

Es gibt eine goldene Regel: nur gut gesättigt (bevorzugt mit fettreicher Mahlzeit) einkaufen gehen bzw. Geschäfte betreten.

Es freut mich sehr, dass Du eine deutliche Verbesserung Deiner Verdauung und des Wohlbefindens erreichst. :thumbup:

Welche Beschwerden hattest Du?

Nimmst Du Medikamente ein?

als vor Kurzem bei einer Routineuntersuchung ein niedriger Pankreas-Elastase-Wert bei mir festgestellt wurde

wie hoch waren die Werte und auf welcher Art und wie oft wurde gemessen?

Außerdem setzte ich auf bitterstoffreiche Extrakte, wie sie beispielsweise in der Artischocke zu finden sind

habe gerade eben ein neues Glasdöschen an Mariendistel-Artischocke-Enzian- und Löwenzahn - Extrakt geöffnet. ;)

Zur Zeit noch welches aus der Apotheke, Magnesiumcarbonat und Magnesiumoxid 375mg

würde ich nicht einnehmen, schadet mehr als es nutzt. Würde sofort auf die organisch gebundenen Magnesiumverbindungen umsteigen: Magnesiumbisglycinat, Magnesiumalat, Magnesiumcitrat...etc. Die meisten NEM aus der Apotheke sind ein No-Go: schlecht dosiert, schlecht bioverfügbar und mit einer Reihe an schädlichen Hilfsstoffen.

Die Dosierung 375mg am Tag ist nicht optimal. Besser in drei Einnahmen/Tag zu je 200 mg. je nach Ernährung und Belastung...

ich möchte demnächst auf ein anderes umsteigen.

Wir haben hier im Forum einen Thread über Anbieter von NEM: Die besten Nahrungsergänzungsmittel Hersteller - Sammlung & Liste▪

Und hier explizit ausführlicher zum Magnesium: Die besten Nahrungsergänzungsmittel Hersteller - Sammlung & Liste▪

Blutwerte hat er checken lassen, auch Blutzucker, alles ok.

Wer hat diese Werte angeordnet und kontrolliert? Immer dann wenn ich hierbei höre "alles ok", macht es Sinn, nachzuschauen. Meist werden die Werte angeordnet / kontrolliert, die kaum Aussagekraft haben und / oder unvollständig sind, um sich ein vernünftiges Bild von zu machen.

Was für Werte sind das und wie sehen die Ergebnisse genau aus?

Er arbeitet zum Großteil körperlich, manchmal schwer, grad bei Altbau-Sanierungen

Da kommt er wohl unweigerlich mit Schadstoffen wie Asbest, Formaldehyd, PCBs, PAKs, Blei, Quecksilber, Holzschutzmittel etc. in Berührung...

Jetzt hat er keine Puste mehr, wenn er mit Belastung in den dritten Stock läuft.

Wie konkret äußert sich das, was passiert in ihm dabei?

Mit der Anmerkung, dass es so gut wie unmöglich ist, diese Frage für den Verstand zufriedenstellend zu beantworten, beleuchte ich die Antwort auf die Frage: Was ist die Geistige Welt? Hierbei bitte nicht wortwörltich nehmen, denn es lässt sich eigentlich nicht in Worte fassen.

Die Geistige Welt ist unsere ursprüngliche Heimat und der "Ort", an dem Geister "leben". Sie stellt einen "Zustand" der Schöpfung dar, in dem die Unterscheidung zwischen Ort und Zustand nicht existiert. Sie ist die Quelle aller Dinge und durchdringt alles. In der Geistigen Welt gibt es keine Wandlung materieller Substanzen.

Also, ich weiß gar nichts. Von daher befriedigt mich die Antwort nicht, das alles ist mir ein bißchen weit hergeholt, ist mir einfach zu "schwurbelig".

Zwar könnte ich mich da unendlich vertiefen, es würde hier jedoch ziemlich in Off-Topic ausarten. Vor allem, nach meiner eigenen Erfahrung, würde der Verstand ohne Unterlass sich dabei immer neue "ausgeklügelte" Fragen ausdenken und stellen, um allerdings letztendlich, trotz aller erhaltenen Antworten, alles wieder nichtig zu machen, weil es eben für den Verstand nicht begreifbar und nicht (an)fassbar ist.

Die illusorische "Trennung" von der Geistigen Welt und von der Bewusstmachung ist die, die an einem selbst liegt bzw. die man sich selbst auferlegt, z.B. durch den Verstand, durch den Gedankenfluss/Gedankenkarussell etc...
    Dem möchte ich hier sogleich vorbeugen, indem ich sage, dass es aus meiner Sicht für jeden weniger darum gehen sollte, die Informationen über den Verstand zu jagen, sondern für sich stimmige Mittel und Wege zu finden, in die -bewusste- Verbindung mit sich selbst / mit der Geistigen Welt zu kommen / zu sein, abseits des Verstandes. ;)

Und das weißt Du genau woher?

Im Grunde als er Selbst, als Geistiges Wesen (nicht der menschliche Verstand), jeder von uns weiß es ohnehin - "aus" der Geistigen Welt.

Denn es gibt in Wirklichkeit nichts anderes. Ich setze "aus" bewusst in Anführungszeichen, weil die Geistige Welt nicht etwas ist, das irgendwo anders ist wo wir irgendwann sein werden, denn wir sind fortwährend in der Geistigen Welt, auch in diesem Augenblick. :saint:

Auch als Stubenfliegen...

Damit hier keine Missverständnisse aufkommen sei erwähnt, mit Insektoiden meinte ich nicht die Insekten hier auf dem Planeten Erde. Für die Inkarnation der Seele von abstrakter Natur, so wie bei einem Menschen, ist das Nervensystem eines Insekten hier auf der Erde nicht geeignet.

...aber mein Erlebnis mit der kleinen Fliege Susi hat meine Hoffnung auf ewige Ruhe und Frieden doch sehr in Frage gestellt..

Wie siehst Du die ewige Ruhe und Frieden?

...ich denke und befürchte, dass dieses Leben nur ein Teil/Abschnitt einer längeren Reise ist...

Was ist daran zu befürchten?

da kann dann ja wohl an der These der Inkarnation etwas nicht so ganz stimmen.

Wie meinst Du das, was genau stimmt nicht an der Inkarnation als solcher und an der Anzahl der Menschen?

Der Mensch in seiner geistigen Unvollkommenheit kommt nicht damit klar, dass man geboren wird und eines Tages wieder gehen muss

Ja, der menschliche Verstand kommt mit vielen Aspekten, darunter Unvollkommenheit und der Tod, nicht klar, weil er weder vollkommen noch unsterblich ist. Der Verstand ist hier in diesem Leben erst entstanden und wird sein Dasein nach dem Ableben des physischen Körpers hier in diesem Leben beenden. Es geht für den menschlichen Verstand schlicht und ergreifend -nicht- weiter; ganz gleich was er sich zusammenreimt oder womit er sich tröstet.

Die Seele als ein Teil des Geistigen Wesens behält allerdings die Erfahrungen, die in diesem Körper gemacht wurden auch über das Ableben des physischen Körpers hinaus. Von daher ist es wenig nachhaltig, den Verstand zu „erziehen“, viel nachhaltiger ist es, so zusagen über die Grenzen des Verstanes zu gehen und bewusst zu erkennen, wer man wirklich ist und seinen Bewusstseinzustand Tag für Tag zu verändern. Damit wiederum kann der Verstand nichts anfangen, da für ihn die Geistige Welt unzugänglich und nicht existent ist.

Und seltsamerweise gilt dies lediglich für die Gattung der Humanoiden, nicht aber für alles andere im Bereich Flora und Fauna.

Die Tiere haben eine Seele, die je nach Tierart zwischen wenigen und mehreren Hundert Inkarnationen durchläuft. Diese Tierseele ist jedoch instinktiver Natur und somit endlich.

Im Gegensatz dazu ist die Seele, die die menschliche Erfahrung durchlebt, von abstrakter Natur und unendlich.

Das gilt nicht nur für die Gattung der Humanoiden.

Alle Wesen mit der Seele der abstrakten Natur kommen früh oder später auf die selben/ähnlichen "Themen". Die Seele der abstrakten Natur kann auch in feinstoffliche Wesen (z.B. Geister der Natur) "inkarnieren" (der Begriff ist hierfür unpassend, da feinstoffliche Wesen keinen grobstofflichen Körper haben, aber für das Verständnis tut es auch;)). Auf zahlreichen Planeten inkarnarnieren die Seelen der abstrakten Natur nicht nur in den Körper eines Humanoiden sondern auch in den Körper von Reptiloiden, Insektoiden etc., sofern deren Nervensystem dafür asgelegt ist.

Ist ein CRP Wert von kleiner als 0,6 noch normal (Normalwert kleiner als 5,0) ?

Am besten genauer hinschauen und Mess-Einheiten immer mit angeben. Wenn es hier um mg/l geht, müsste es sich bei CRP bei 0,6 mg/l um den niedrigsten Messwert handeln, der überhaupt zuverlässig messbar ist.

mein D3 Spiegel 149,0 ng/ml

Ich bin derzeit bei 90 ng/ml (25(OH)D), das ist bereits sehr gut; und auch das Verhältnis von Calcitriol zu Calcidiol ist bei mir optimal.

Um den Vitamin D-Stoffwechsel zu checken, ist es sinnvoll, sowohl den Calcidiol-Spiegel (25(OH)D) als auch den Calcitriol-Spiegel (1,25(OH)2D), die aktive Form von Vitamin D3, gleichzeitig zu messen und ihr Verhältnis zu betrachten. Wenn das Verhältnis von Calcitriol zu Calcidiol (Calcitriol geteilt durch Calcidiol) unter 1 liegt, ist das ein Zeichen für eine normale Regulation. Liegt der Wert darüber, könnte das auf eine übermäßige Bildung von Calcitriol hinweisen, was das Immunsystem belasten kann. In so einem Fall am besten den gesamten Vitamin D-Stoffwechsel genauer unter die Lupe zu nehmen.

... wenn ich mit dem Hund rausgeh und denke ich treff ...

Im Grunde ja. Es zählt allerdings nur das, was Du wirklich glaubst, noch besser fühlst.

Allerdings hält, man kann sogar sagen fesselt, der menschliche Verstand in der Destruktivität so fest, dass es einem oft nicht gelingt, daraus zu kommen.

Die absolut gleiche Situation kannst Du also entweder für Dich bereichernd und konstruktiv oder eben destruktiv und sogar schädlich erleben; es kommt auf Dein Inneres an.