Auf Fleisch verzichte ich aufgrund der Haltung der Tiere. Ich werde mich aber mal umsehen, ob es hier nicht doch etwas in artgerechter Haltung gibt.
Auch bei mir ist es nicht direkt um die Ecke zu bekommen, da braucht es schon gewissen Aufwand, doch der lohnt sich.
Und dann ist da noch die Borreliose. Fleisch ...
Was Du meinst ist ggf. eine Sensibilisierung gegen Alpha-Gal, die durch Zeckenbiss erfolgen kann; aber nicht muss.
Einige Menschen zeigen IgEs (Antikörper) gegen Galaktose-alpha-1,3-Galaktose (α-Gal), ein Molekül, das in Säugetiergeweben vorkommt. Die Diagnose einer α-Gal-Allergie erfolgt durch die Bestimmung von spezifischem IgE gegen α-Gal. Auch bekannt im Labor-Sprache als "Allergencode o215".
Also, wenn Du es genau wissen willst, dann lasse ausdrücklich diese Blutanalyse mache. Wohl gemerkt: der herkömmliche Pricktest ist in diesem Fall nicht sinnvoll.
Wenn der Blut-Test negativ ist und keinerlei erkennbare negative Reaktionen auf für den menschlichen Verzehr geeignetes Fleisch von guter Qualität (Bio, Weide) von grasfressenden Tieren (z.B. Kalb, Ziege, Schaf, Lamm, Rind, Reh, Hirsch) vorliegen, kannst Du daraus Deine Rückschlüsse ziehen.
So wie Du schreibst, müsste es eigentlich unmöglich sein, seinen Nährstoffbedarf mit vegetarischer Kost zu decken ...Das ist mir so noch nie untergekommen.
Selbst bei denen Menschen, die alles essen, ist heutzutage Mängel an der Tagesordnung. Nachvollziehbar wie es dann bei vegan / vegetarisch ist.
Ein entsprechendes tieferes Wissen und aufwendige Handhabung/Vorbereitung ist jedenfalls von Nöten.
Ich hatte ja meine Erfahrungen sowohl mit vegetarisch als auch mit vegan.
Noch zu den Hülsenfrüchten. Rote Bohnen, Kichererbsen, Erbsen...
Alle trockenen Hülsenfrüchte müsste man vorher lange genug eiweichen (ausgenommen die aus dem Glas, diese aber vorher mit klarem Wasser abspülen), und erst dann kochen.
Um Bohnen, Linsen oder Erbsen einzuweichen, nimm einfach eine Schüssel aus Glas/Keramik und füll sie mit den Hülsenfrüchten. Dann gib ungefähr die 3fache Menge an kaltem gereinigtem Wasser dazu (also 1,5 Liter Wasser für 500 Gramm Hülsenfrüchte). Lass das Ganze dann für 12 Stunden bei Zimmertemperatur abgedeckt stehen. Wenn die Hülsenfrüchte gut durchgezogen sind, schüttest Du das Wasser weg und kochst sie in frischem Wasser.
Das verkürzt die Kochzeit und neutralisiert die Antinährstoffe, die ja sonst die Verdauung stören, Entzündungen verursachen und Mineralstoffaufnahme behindern.