familiär Hypercholesterinämie

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Die Statine musste ich nach ein paar Tagen bereits wieder absetzen, da ich davon starke und brennende Muskelschmerzen in den Beinen bekam.

    Schau mal auf die Inhaltsliste, da sind oft auch fragwürdige Farbstoffe drinnen.

    Die Pharmaindustrie ist ja teilweise aus der chem. Farbstoffindustrie gewachsen und färbt noch immer munter weiter ihre Pillen, was in der Lebensmittelindustrie längst verpönnt ist.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • error was sagt dein arzt jetzt?

    Sagt dir Multi-chemical-sensivity- syndrom ( mcs) etwas?

    Glaube fast, das träfe eher zu.


    Du sagtest zu Beginn, du hättest bereits viele Therapien versucht + wegen Unverträglichkeit abgebrochen.


    Das ist ein multimorbider Zustand, der eine ebensolche Diagnose erfordert, die diese Vielfältigkeit erfasst und bewertet.

    Schau bei Rene unter "bioscan▪".

    Ansonsten fällt mir nichts schlaues mehr ein. Leider!

    LGGabriele

    9 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Kann man eine familiär Hypercholesterinämie mit Ernährung etc. so beeinflussen, dass man keine Statinen nehmen muss?

    Kleiner Hinweis: Lass' Dich von Ärzten nicht ins Bockshorn jagen! Kein Arzt kann sagen, wie viel Cholesterin gut oder schlecht für den Körper ist.


    Da gibt es auch eine Geschichte dazu: Damals hatte ein russischer Bauer seine Hasen mit viel Eiern gefüttert. Da Hasen ja Vollblutveganer sind, sind diese dann später an zu hohem Cholesterin gestorben. Das hat man dann 1:1 auf den Menschen übertragen! Dabei ist der Mensch ein Allesfresser und hat die entsprechenden Stoffe/Möglichkeiten im Körper Eier zu verdauen. Sieht man ja was dabei rauskommt, wenn man z.B. Kühe mit Fischmehl oder so füttert: Sie bekommen Maul- und Klauenseuche bzw. Rinderwahnsinn.


    Höre lieber auf Deinen Bauch und Verstand!

    Beste Grüße,

    © Johannes

  • ....und die Zuckerindustrie konnte schön alles aufs Blutfett schieben.

    Da Essen ohne Fett nicht schmeckt war dann massig Zucker und Weizen drin und heute haben vorallem nicht so geldtriefende Gesundheitssysteme ein Riesenproblem mit den Folgen.

    Lieschen

    Einmal editiert, zuletzt von Lieschen ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Lieschen Stimmt, da hast Du recht. Wobei man das aber auch nicht 100% auf den Zucker und Weizen schieben kann. Der Mensch ist auch selber für sein Leben verantwortlich, der Zucker nur ein Mittel zum Zweck. Allerdings wäre es endlich mal angebracht, viel weniger Zucker in die Getränke zu tun. Ich finde, dass Light Limos mit weniger Zucker (ohne zusätzliche Süßstoffe), wie z.B. die Vio Bio Leicht Limos, viel besser erfrischen als diese Zucker geschwängerte Cola Plörre - die ja einer der größten Verursacher mit von Fettleibigkeit sindˍ.


    Das Problem ist vor allem, dass sich viele Menschen immer weniger bewegen. Das war bei mir auch der Fall und versuche nun seit Ende Mai 2-3x die Woche ins Fitnessstudio zu gehen, um einigermaßen fit zu bleiben. Außerdem ist, wie Du bereits erwähntest, auch der moderne Weizen schuld. Ich weiß nicht ob Du Dich schon mal über die Weizenwampe erkundigt hast, aber unser heutiger Weizen ist so überzüchtet, dass er ertragreich und widerstandsfähiger ist. Der Urweizen ist da viel gesünder. Ich schaue aber darauf, dass ich möglichst Dinkel oder Roggen verzehre. Ohne Weizen kann ich aber auch nicht und geht auch schlecht - mehr oder weniger.


    Und dann kommen da noch erblich bedingte Faktoren dazu, die aber klar durch den Zucker geschürt werden.

    Beste Grüße,

    © Johannes

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Allerdings wäre es endlich mal angebracht, viel weniger Zucker in die Getränke zu tun. Ich finde, dass Light Limos mit weniger Zucker (ohne zusätzliche Süßstoffe), wie z.B. die Vio Bio Leicht Limos, viel besser erfrischen als diese Zucker geschwängerte Plörre von Cola - die ja einer der größten Verursacher mit von Fettleibigkeit sind.

    Man kann einfach auch Wasser oder Tee trinken oder einen Saft selber mit viel Wasser verdünnen. Zucker wird ja auch als Konservierungsmittel eingesetzt und wenn etwas nicht so süß ist, ist es nicht solange haltbar oder enthält ein anderes Konservierungsmittel. Cola oder Limonaden stehen schon seit Jahren nicht mehr auf meinem Ernährungsplan.


    Zitat

    Ohne Weizen kann ich aber auch nicht und geht auch schlecht - mehr oder weniger.

    Wenn man es verträgt, kann man ab und zu Weizen essen, am besten noch als Pasta, Brot ist schädlicher, wegen der vielen Zusatzstoffe. Die meisten essen aber mehrmals täglich Weizen, das ist vermutlich für keinen gesund, egal ob mit oder ohne Glutenunverträglichkeitˍ. In dem Fall macht auch Dosis das Gift.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

    5 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Man kann einfach auch Wasser oder Tee trinken oder einen Saft selber mit viel Wasser verdünnen. Zucker wird ja auch als Konservierungsmittel eingesetzt und wenn etwas nicht so süß ist, ist es nicht solange haltbar oder enthält ein anderes Konservierungsmittel. Coca Cola oder Limonaden stehen schon seit Jahren nicht mehr auf meinem Ernährungsplan.

    Kann man, muss man aber nicht. ;) I.d.R. trinke ich in der Arbeit den Tag über immer Tafelwasser mit frisch aufgeschnittener Zitrone. Abends gönn ich mir dann immer mal ne Limo, Apfelsaftschorle oder Cola Mix. Limo aber dann eher die Light-Varianten mit reduziertem Zuckergehalt (meist 4,3g/100ml). Ich trink auch gerne mal Doctor Pepper. Da finde ich den Kompromiss aus Zucker und relativ ungefährlichem Süßstoff ganz okay. Da sind es dann nur - ich glaube - 6,8g auf 100ml. In der Cola Mix sind's 9,7g, was schon sehr grenzwertig ist. Nur Coca Cola haut noch mehr rein, wie z.B. bei Mezzo Mix mit 10,1g. Eigentlich ist in der Cola Mix von Pyraser auch schon zu viel drin. Solange man sich ausreichend bewegt, sehe ich 1-2 Flaschen á 500ml als unbedenklich. Sonst kipp ich auch mein Rhön Sprudel Sanft runter. :)

    Beste Grüße,

    © Johannes

  • Hallo, JoghurtBuddha,


    mit Süßstoffen ist man aber auch super schlecht bedientˍ.

    Es gab Studien darüber,dass dieser Zuckerbetrug am Insulinsystem weder schlank noch weniger diabetesanfällig macht.Im Gegenteil!

    Und Aspartam ist ja nun die totale Ausgeburt der Hölle8o<X! :thumbdown:!Lieber nicht!

    Sie ist nicht nachgewiesen aber aufgrund einer Getreideunverträglichkeit,die schon stark alle Beteiligten an Zöliakie erinnert hat bin ich seit Jahren 100% getreidefrei.Gsd,kann ich da nur sagen.

    Ein Verächter von Süßem bin ich nun wahrlich nicht und ,ja,ich benutze durchaus Industriezucker (Marmelade kochen!).Aber da ich nichts vorgekochtes esse bleibt es immer bei dem,was ich selbst ins Essen tue-und das ist nicht viel.Man kann aus Äpfeln,Beerenmischungen etc und (Mineral-)Wasser so leckere Getränke machen und gut gefiltertes Wasser schmeckt so gut-ich habe,glaube ich,seit Monaten keinen Saft mehr gekauft.Limo auch vorher schon nicht.

    Aber ich gebe relativ viel Geld für meine Küche aus,das ist das A&O.Ohne vernünftige Pürriermaschine läuft garnichts-und dann dauert es 10 Minuten.....


    Ich habe nach 2011 über 5 Jahre 20 kg abgenommen und der Witz ist,dass ich mir nie etwas verboten habe.

    Wenn der Löwenanteil der Nahrung immer natürlicher wird ,muss man sich nichts mehr verbieten.Man schmeckt die ganze überwürzte Künstlichkeit von alleine und lässt den Summs irgendwann automatisch stehen.

    Und ich nehme inzwischen weiter ab, ohne mich in irgendeiner Weise zu vergewaltigen oder zu quälen.Quasi nebenbei.

    Kein Witz!:|Aber Bewegung muss,keine Frage.

    Lieschen

    7 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Lieschen Das mit den Süßstoffen ist mir bewusst. :) Wobei, wie gesagt, der Kompromiss aus Zucker und Süßstoff eigentlich okay ist - solange kein Aspartam drin ist. Acesulfam-K und Cyclamat oder Saccharin sind ganz i.O. aber auch nicht optimal. Da ist Xylit schon besser und noch besser ist Stevia. Sucralose kann man auch noch akzeptieren, René Gräber sieht das ja anders:
    : https://www.gesund-heilfasten.…-gefahren-nebenwirkungen/


    Aber Aspartamˍ ist und bleibt eben ein Unterlass!

    Und nicht überall wo "Leicht" oder "Light" draufsteht ist auch mit Süßstoff geschwängert. Vio Bio oder Die Limo sind da nur sehr Zucker reduziert.


    Find ich klasse, wenn jemand Geld in gescheites Equipment investiert! Viele kaufen nämlich immer nur billig und da zahlt man dann meist doppelt und dreifach. ;)


    Bzgl. der Gewichtsabnahme: Da quäl ich mich jetzt eigentlich net mit Sport. Ich mach halt a bissl Hamstern auf dem Woodway Laufband, das man selber antreiben muss - so ca. 10 Minuten zum Aufwärmen - und der Rest ist dann Rücken- und Bauchmuskelaufbau an den Seilzügen. Ich mache auch keine Diäten. Aber was immer blöd ist, wenn man keine prof. Körperfettwaage hat, dass man nicht immer auf der Waage sieht ob man abgenommen hat. Denn auch wenn das Gewicht steht, kann man Fett abgenommen haben. Muskelmasse ist nämlich schwerer als Fett. :) Aber man macht an in gewissen Abständen immer wieder einen Check auf deren Körperfettwaage.

    Beste Grüße,

    © Johannes

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ananassaftschorle ist auch gut, nur zu viel davon mag meine empfindliche Zunge nicht. Die Enzyme sind da relativ aggressiv.


    Im Sommer esse ich immer gerne Wassermelone (häufig gleich eine halbe :D), was auch ein guter Fettverbrenner ist. Oder eben eingelegten Sushiingwer, den mag ich auch sehr gerne.

    Beste Grüße,

    © Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()