Leberwert GPT bei 51, weiblich

  • Hallo zusammen,

    Kann mir jemand zu meinem erhöhten GPT Wert etwas sagen?

    Ist der Wert 51 bedrohlich? Was kann ich tun?

    Ich trinke nicht, rauche nicht, ernähre mich weitgehend kohlenhydratfrei,

    Trinke täglich ca. 3 Liter stilles Wasser. vor ca. 6 Monaten war mein Wert noch bei 13!

    Hab zwar in den letzten Monaten durch die Ernährungsumstellung, auf Low carb, vermehrte Fleisch, Wurst und öfters auch Sahne gegessen, aber kann das wirklich den GPT Wert beeinflussen?

    Nehme NEM, 7gOmega, Vitamin C, Selen, Zink, Vitamin E und Vitamin D. Seit heute noch Mariendistel!

    Es wäre toll,wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

    Bin ganz schön beunruhigt!

    Viele Grüße Petra

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Wenn der Wert von 13 vor der Low- carb- Ernährung war, ist das schon möglich.

    Einmal sind Laborwerte Multimomentaufnahmen: Stress, Hormone können beeinflussen. Ernährungsumstellungen sind erstmal Stress für den Körper!

    Mariendistel ist eine gute Idee!


    Abwägen , um wieviel mehr du verarbeitets Fleisch= Wurst isst.

    Versuch abends gedünstetes Gemüse zu konsumieren.

    Gruß Gabriele

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • NEM's weiterhin nehmen, Wurst einschränken , abends Gemüse gedünstet. Mariendistel vllt. erhöhen und in 8 Wochen nochmals kontrollieren lassen. Wenn weiterhin erhöht., muss. dein Arzt auch die anderen Leberwerte mit in die Beurteiliung einbezirhen, und auch die Entzündungswerte. GPT-Erhöhung kann Fettleber oder Entzünding der Gallengänge bedeuten.

    Vllt. hast fu vorher Fettärmer gegessen.

    Vgl. Renes Blog zu Lebenswerten GPT!


    Was dir fehlen könnte, wenn du vorher zb viel Müsli verzehrt hast, , ist ein Vit. B - Komplex. Schau mal bei Fairvital oder Vitaminexpress.



    Du nimmst Vit.D ...wieviel bei welchem Spiegel?


    Wieviel +Wann Zink u. Selen bei welchem Spiegel ( Achtung: Vollblutmessung erforderlich :!:)

    Selen morgens max 200myg!, Zink abends max. 30mg!


    Welches Omega in welcher Epa/Dhea- Kombi?


    Gruß Gabriele

    3 Mal editiert, zuletzt von Ragusa ()

  • Ernährungsumstellung, auf Low carb, vermehrte Fleisch, Wurst und öfters auch Sahne gegessen, aber kann das wirklich den GPT Wert beeinflussen..

    Hallo Petra!

    Low carb halte ich nur für gut, wenn man schlechte Kohlehydrate wie Zucker und Weißmehl meidet, eventuell auch Gluten, aber nicht, wenn man sie durch rotes Fleisch und Milchprodukte ersetzt, sondern durch Gemüse, Beeren, Nüsse, Samen, Kerne und Kräuter, tierisches Eiweiß eher von ausgewählten Gefügel, Eier und Fisch.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Müsli hab ich nie gegessen, aber durchaus fettärmer! Mehr Kartoffeln und Nudeln.

    Mein Vitamin d Spiegel liegt um die 100!

    Omega nehme ich 9 g täglich, Zink 60mg am Abend, Selen 400 am Morgen.

    Mein GGTˍ liegt bei 14. Wie sehr ich die Entzündungswerte? Sind das die Leukozyten? Die lägen bei 7,2 im Normalbereich.

    Aber das Cholesterin ist erhöht, HDL 87 und LDL 172! War vor 6 Monaten auch noch niedriger!

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Petra,

    welche Maßeinheit steht hinter dem D-Wert - ng/ml oder nmol/l?

    100 ng/ml wären sehr gut (Obergrenze), jedoch 100 nmol/l wären nur 40 ng/ml (gesunde Untergrenze). Ich empfehle in der Regel um die 80 ng/ml.


    Bei Omega meinst du sicherlich 9 g Fischöl oder ähnliches. Das wären dann rund sehr gute 3 g der beiden Omega-3-Fettsäuren EPA/DHA.


    Bei Cholesterin ist nicht die Gesamtmenge (bei dir 259) entscheidend, sondern das Verhältnis zwischen LDL und HDL. Ideal wäre 1 : 1, gesund wäre noch 3 : 1. Du hast aber einen Faktor von 2, also im grünen Bereich.

    Zum Abbau von LDL in der Leber zu Gallensäure ist ausreichend Vitamin C erforderlich. Ich nehme täglich 3 g als NEM und habe einen Faktor von 1.


    Fettarm ist für die Gesundheit kontraproduktiv, da zum Beispiel unser Herz nur aus Fett Energie gewinnen kann. Besonders wichtig ist bei Fett ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Omega 6 und Omega 3. Standard ist zuviel Omega 6 und zu wenig Omega 3. Aber da habe ich bei dir keine Bedenken mit den 9 g Fischöl.

    Viel wichtiger ist kohlenhydratarm (raffinierte Kohlenhydrate).

    Die LOGI-Methode spricht von folgender Verteilung der Energieträger:

    Fette aller Art: 40 - 50 %

    Proteine: 25 - 30 %

    Kohlenhydrate: 25 - 30 %

    Durch die Verschiebung von der Fettdominanz zur Kohlenhydratdominanz in der Ernährung des Menschen sind viele gesundheitliche Probleme entstanden, bis hin zu Krebs.

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Hinter dem Vitamin D steht ug/l.

    Vitamin C nehme ich 15g am Tag!

    Aber wie komme zu einen GPT Wert von 51??

    Fettarm esse ich gar nicht, aber vielleicht hab ich in den letzten Monaten viel Fleisch gegessen. Aber ich esse auch viel Gemüse und Salat. Niemals Fertigprodukte!

    Deine Aussage über mein Cholesterin beruhigt mich! DANKE!

    Aber der GPT Wert beunruhigt mich schon sehr!!

    Liebe Grüße

    Petra

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Petra,

    die Maßeinheit µg/l ist identisch mit ng/ml. Damit hast du ausreichend Vitamin D und solltest deine Dosis nicht erhöhen, höchstens leicht senken.

    Wieso nimmst du soviel Vitamin C? Das wäre nur bei bestimmten therapeutischen Maßnahmen erforderlich. Für den Normalgebrauch sollten 1 - 5 g reichen.


    Wie sieht es bei dir mit Dauermedikation aus? Die Nebenwirkungen mancher Medikamente können derartige Schäden verursachen. Auch Gallenstau ist als Ursache möglich. Dem steht aber deine hohe C-Dosis entgegen.


    Du solltest auf jeden Fall einen Experten konsultieren, da dieses Problem ernst genommen werden sollte. Empfehlen kann ich dir Ärzte, die auch die CSTˍ praktizieren.

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    Ich dachte Vitamin C, falls es zu viel ist, wird ausgeschieden, bzw.macht sich durch Durchfall bemerkbar? Den hab ich aber nicht!

    Ich nehm nur L Thyroxin 100 täglich, wegen Hashimoto.

    Ansonsten nehme ich nix, ausser die NEM's.

    Morgen geh ich zu meinem Hausarzt und evtl. zu meinem Heilpraktiker.

    Vielen Dank für deine Unterstützung!!

    Was bedeutet denn CST?

    Liebe Grüße

    Petra

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Petra,

    wie du schon schreibst, sind hohe C-Dosen unkritisch. Im Normalfall sind sie nicht erforderlich.

    CST ist die englische Abkürzung der Zellsymbiosetherapie (CellSymbiosisTherapie).

    Liebe Grüße

    Bernd

  • wie du schon schreibst, sind hohe C-Dosen unkritisch...

    auch wenn es isolierte konzentrierte Ascorbinsäure ist oder sind da basische Mineralstoffe schon mit dabei, wie sie auch in Vitamin C-haltigen Lebensmittel sind?


    Isoliert ist Ascorbinsäure beinahe so ätzend wie chemische Citronensäure, tötet dadurch aber auch Bakterien und Pilze. Deshalb hat Linus Pauling Ascorbinsäure mit Basenpulver eingenommen.

    Ich nehm nur L Thyroxin 100 täglich, wegen Hashimoto.

    Ich persönlich halte rotes Fleisch und Milchprodukte an der Entstehung von Autoimmunerkrankungen für verantwortlich oder zumindest stark beteiligt:

    Autoimmunerkrankungen - Ursachen

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Vit.C Hochdosis wird gegeben in 100-250ml 0,9%iger NaCl- Lösung.


    So wie ich es gelernt habe, hat Pauling zwei Sachen unabhängig voneinander gemacht:

    -Basenpulver oral,

    -Vit.C Hochdosis venös mit Umgehung des MD-Traktes.

    Er wollte mit diesen beiden Maßnahmen ein basischeres Milieu schaffen.

    Rene schreibt in seinem Blog auch über die Hochdosis und gerade im Newsletter.


    Zur Zeit wieder Top bei alternativer Wundheilung und Krebstherapie.

    Einmal editiert, zuletzt von Ragusa ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo Petra.

    Von der Low Carb Diät halte ich persönlich nicht viel, bzw. von keiner Diät!

    Bei den meisten Ernährungsvarianten wird immer noch zuviel gekocht - gebraten oder mit vorgefertigten Produkten gearbeitet. Bei zu langen Kochen oder braten werden alle gesunden Inhaltsstoffe zerstört und das Essen ist praktisch wertlos.

    Vor 10 Jahren war ich ebenfalls noch schwer erkrankt mit inklusive Leberschaden durch zu viel Kortison.

    Mein Ernährungskonzept unter der Marke ( Eigenbau ) besteht aus etwa 70 - 80 % Roh - Vegan und der Rest in einen Dampfgarer schonend zubereitet.

    Seit meiner Ernährungsumstellung ist sämtliches Fleisch, Wurst, Getreide, Kuhmilchprodukte, Zucker und vorgefertigte Produkte tabu.

    Alles gebratene ist schwer zu verdauen, fördert Candida im Darm und verstopft Aterien und begünstigt langfristig Krebs.

    Frisches Gemüse und Obst nach der Saison sowie drei mal die Woche etwas Meerfisch und öfters mal ein gekochtes Bio Ei rundet mein Ernährungsprogramm ab.

    In diverse Salatvarianten füge ich etwas gewürfelter Schafs oder Ziegenkäse bei. Als Öl bevorzuge ich natives Lein, Walnuss und Oliven sowie Kokosöl. Oft wird das Kokosöl immer noch umworben für zum Braten wegen der Hitze veträglichkeit, aber halte es nicht für angemessen.

    Statt Brot oder Brötchen zum Frühstück eignet sich Buchweizen, Amarant, oder Inkakorn mit etwas Obst und Nüsse. Mein Tipp: täglich vor dem Frühstück: Ölziehen mit Kokosöl und danach ein Glas 0,2 Liter Kokoswasser trinken, sowie ausreichend stilles Wasser und basischer Tee von Bambusblätter über den Tag verteilt.

    Mehr darüber findet man in meinen Beitrag zur gesunden Ernährung▪ unter der Rubrik Ernährung & Diäten▪ auf Seite 6.

    Sende dir noch eine Pinn dazu.

    Ist der Tagesablauf richtig geplant und umgesetzt verhindert man somit ein Opfer der Schulmedizin zu werden.

    Viele Grüße

    Eugen

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs () aus folgendem Grund: Text ergänzt

  • Bei den GPT-Werten Rohkost ist nach meiner Erfahrung fatal.

    Der Darm hat mit der Rohlust zuviel zu tun ergo die Leber auch. Es entsteht Fuselalkohol bei zu langsamer Verdauung.

    Dünsten oder Dampfgaren ist ok!

    Vorsichtig wäre ich zudem bei Kokosöl:

    . Es gibt Leute mit Leberbeschwerden, die haben gerade danach arge Probleme


    Franz-Anton

    Außerdem erhalten wir im Supermarkt nicht deine selbstgezüchtete Qualität

  • Hallo Gabriele,

    Unter Rohkost in kleinen Schritten als Salat am Anfang sehe ich keine Probleme wenn man dazu noch ein paar Süsskartoffeln kocht und etwas Meerfisch im Dampfgarer zubereitet.

    Wer mein Ratgeber gelesen hat weis wie abwechslungsreich meine Ernährungsvariante ist. Auf Hülsenfrüchte wegen der Purine wird ebenfalls verzichtet oder Grünkohl.

    Gerade chronisch Borreliose erkrankte haben oft mit Nahrungsunverträglichkeiten zu kämpfen und somit habe ich mich langsam vorgetastet was verträglich ist und was schadet. Das ganze Experiment hatte etwa 5 Jahre gedauert biss ich es weiterempfehlen konnte.

    Leider kann ich hier nicht über alles schreiben und würde den Rahmen sprengen. Deswegen gibt es meine private Seite wo man alles nachlesen und das Ergebnis auch betrachten kann.

    Kokosöl wird bei mir nur bedingt in der Ernährung mit einbezogen und ist hauptsächlich zum Ölziehen und zur Körperpflege gedacht.

    Frisches Kokoswasser von Dr. Goerg finde ich gut und habe es schon selbst getrunken wenn ich auf Heimatbesuch mal bin. Man sollte es vor dem Verzehr nur etwas kühlen.


    mehr unter: https://www.drgoerg.com/de/premium-bio-kokoswasser-1000-ml/

    Wenn man bedenkt dass ein Raucher täglich 5 € oder mehr für ein Päckchen Zigaretten ausgibt wäre es besser diesen Betrag in Kokoswasser zu investieren.

    Viele Grüße

    Eugen.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()