Lugolsche lösung

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Hi Gabriele, was bedeutet medjoul?

    Und wer kann mir etwas zur Behandlung von Jodmangel mit Lugolsche Lösung sagen?

    liebe Grüße Thomas

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Vielleicht sollte man wegen der aktuellen Situation (atomarer Notfall) über die Lugolsche Lösung nachdenken, wäre m.E. eine Alternative für Jod-Tabletten.


    Einige Hinweise aus meinen Unterlagen:


    Wer klug ist, besorgt sich frühzeitig mit wenig Geld 5%ige Lugol'sche Jodlösung für die Alltags- und Notfallapotheke zu Hause. Wer jedoch nicht rechtzeitig und ausreichend vorsorgt, wird im Bedarfsfalle keinerlei Jod (und am wenigsten die Kaliumiodid-Notfalltabletten mit 65 mg Jod) mehr rechtzeitig besorgen können!


    Warum ist Lugol'sche Jodlösung den Kaliumiodid-Tabletten vorzuziehen?


    Lugol'sche Jodlösung (5%ig) bietet folgende Vorteile gegenüber den Kaliumiodid-Tabletten:

    • Lugol'sche Jodlösung kann auch niedrig dosiert für die normale tägliche oder wöchentliche Jodzufuhr zu o.a. Gesundheitszwecken verwendet werden, da man nur die Anzahl der Tropfen je nach Bedarf variieren muß
    • da apothekenübliche Jodid-Tabletten meist nur 100 bis 200 Mikrogramm Jod enthalten und darüber hinaus relativ teuer sind, kann mit der viel stärkeren und preiswerten Lugol'schen Lösung (5%ig) viel Geld gespart werden.
    • sie kann sowohl für innere als auch äußere Anwendung (z.B. bestreichen der besonders empfindlichen Schilddrüse, Brust, Prostata oder Fußbad) verwendet werden, ist daher flexibler in der Handhabung als die Jodtabletten.
    • sie kann z.B. auch zur Wunddesinfektion statt Jodtinktur verwendet werden. Da sie kein Alkohl enthält, brennt sie bei der Wundbehandlung auch nicht so.
    • wer schon in 'normalen Zeiten' regelmäßig für einen ausreichenden Jodpegel sorgt, kann im Krankheitsfall oder im atomaren Notfall eine erforderlich erscheinende Jodpegelerhöhung sehr rasch durch entsprechende Tropfenerhöhung erzielen, und hat dann nicht mit nennenswerten Nebenwirkungen zu rechnen.
    • Lugol'sche Jodlösung ist in der gewünschten Menge erheblich leichter über Apotheken (nach Vorbestellung) oder im Internet zu beziehen als die 65mg-Kaliumiodid-Tabletten, die wegen ihres hohen Jodgehaltes vor einem Katastrophenfall nur schwer zu beziehen und überdies teurer sind. Tritt ein atomarer Notfall ein, sind mit ziemlicher Sicherheit im entstehenden Chaos keinerlei Jodtabletten mehr rechtzeitig erhältlich (außer über Beziehungen oder teures Schmiergeld...)
    • hat man Lugol'sche Jodlösung ständig in der Hausapotheke vorrätig, kann man eigenverantwortlich und eigenständig jederzeit reagieren, ohne auf die Informationen oder Tablettenabgabe von Behörden angewiesen zu sein (Behörden informieren erfahrungsgemäß zur 'Vermeidung von Panik' sowieso zu spät und teilen das wahre Ausmaß einer atomaren Verstrahlung ohnehin nie mit... s. Beispiel Fukushima...)
    • dauert eine radioaktive Iodbelastung längere Zeit an, kann ein verträglich hoher Jodpegel durch flexibel dosierbare Tropfenzahl leichter über längere Zeit aufrecht erhalten werden, als mit den schwerer dosierbaren Kaliumiodid-Tabletten mit ihren 65 mg Jodgehalt.
    • Wer sich im atomaren Katastrophenfall auf die Angaben der Behörden verlässt und (wie im Beipackzettel der Kaliumiodid-Tabletten empfohlen) nach der Einmaldosis mit der nächsten Dosis abwartet, bis die Behörden die Weitereinnahme empfehlen, wird voraussichtlich darauf vergeblich warten, weil Behörden grundsätzlich atomare und sonstige Gesundheitsrisiken abwiegeln, bestreiten oder verschweigen. Wer dann eigenverantwortlich gezielt mit Tropfen nachdosieren und den Jodpegel gleichbleibend hoch halten kann, ist sicher besser dran.
  • Sollte es tatsächlich zu einem "Atomaren Ausfall" kommen, werden wir weder das Eine noch das Andere

    benötigen. Dust to Dust sozusagen.

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

  • In meiner auch, habe gestern mal nachgesehen Lissy.

    Jedoch musste ich mit Entsetzen feststellen, dass die Gummidichtung zebröselt war und Teile davon in der Flasch waren. Zudem hats mächtig schlecht gerochen. Habs entsorgt, war vor 6 Monaten abgelaufen. Stand ca. 2 jahre in Schrank, dunkel und kühl.

    Werde mir Heute Neues besorgen.

    Also Ihr lieben, vielleicht doch besser im Kühlschrank lagern? Was meint Ihr?


    Es grüsst

    Winnie

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • dass die Gummidichtung zebröselt war und Teile davon in der Flasch waren.

    besser wäre sicher eine Flsche mit Schraubverschluß ohne Gummidichtung.


    Habe ich gerade auch in meinen Unterlagen gefunden:


    Lagerung: Man sollte Kaliumiodid und Lugol'sche Lösung dicht verschlossen, trocken und lichtgeschützt (optimal Violettglas) lagern. Empfohlene Lagerungstemperatur: 15-25 Grad C.


    Wenn also eine Lugolsche Lösung oder DMSO oder Natron in einer Apotheke als „Mittel“ angepriesen und verkauft wird, muss darauf ein Mindesthaltbarkeitsdatum stehen, weil man sich im Rechtsbereich der Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel bewegt.


    Lugolsche Lösung ist, wie fast alle anderen Substanzen und Produkte, die man bei https://www.alchemist.de frei verkäuflich beziehen kann, sehr lange Zeit, also jahrelang haltbar und behält seine volle Wirkung.


    Diese Infos sind wohl aus der Website von Dr. Hartmut Fischer


    Und hier noch:


    Zusammensetzung: 5% elementares Jod in 10%iger Kaliumjodidlösung, also ein Verhältnis von 1:2. Die Rezeptur stammt vom französischen Arzt Jean Guillaume Auguste Lugol (* 18. August 1786 in Montauban; † 16. September 1851 in Neuilly-sur-Seine) im Jahr 1880.


    Diese Lugol'sche Jodlösung ist seither zwar ständig in Gebrauch geblieben, ihre hohe Wirksamkeit und Dosisstärke wird aber von Ärzten und Apothekern vor Laien in der Regel aus kommerziellen Gründen verschwiegen.


    1 Tropfen Lugol'sche Lösung (5%ig) enthält bei senkrecht gehaltener Tropfflasche 6,5 mg Jod (2,5 mg Jod, 3,75 mg Kaliumiodid). 10 Tropfen (=65 mg Jod) Lugol'scher Lösung enthalten demnach mehr Jod, als der ganze Körper üblicherweise vorrätig hat! (10 bis 30 Milligramm).


    10 Tropfen Lugol'sche Jodösung enthalten ebensoviel Jod wie 1 Kaliumiodid-Tablette (= 65 mg Jod), wie sie im atomaren Katastrophenfall ausgegeben wird.


    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Eine weitere Info zur Lugolschen Lösung:


    JOD kann und könnte vielen kranken Menschen helfen, nur wissen sie das nicht.


    Das Nahrungs-Ergänzungsmittel Jod kann viele Krankheiten aufhalten und sogar heilen - sogar Brustkrebs. Jod ist ein Heilmittel, das sich seit 15.000 Jahren bewährt hat! In Form der Lugolschen Lösung ist das Heilmittel frei erhältlich.


    Wer hat behauptet, daß Jod giftig sei?.... Na, wer wohl!


    : http://josef-stocker.de/jod_als_heilmittel.pdf


    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallihallo,

    ACHTUNG!!! Jod immer mit genug Selen und restlichen Co-Faktoren einnehmen. Sonst kann man sich damit mehr schaden als helfen.

    (im Stocker Link werden einige angesprochen, genauere Infos und Dosierungen beachten. zB hier: Jod - Kurzanleitungˍ)

    (+ vorab Schilddrüsendiagnostik macht auch Sinn - um latente Hashi nicht unnötig anzufeuern).


    lg togi

    Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

    (Marie Ebner-Eschenbach)

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo togi, Dankeschön. Diese Kurzanleitung liest sich etwas kompliziert, hier eine etwas einfachere Anleitung, ich suche noch nach einer anderen, ansonsten schreibe ich sie aus meinem Buch ab.


    heilpraktiker-hamburg-scheunemann.de/diagnose/jod-grundlagen/


    heilpraktiker-hamburg-scheunemann.de/jod-einnahme/


    und hier noch eine gute Info-Seite


    : http://www.j-lorber.de/gesund/ernaehrung/jod.htm

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo Lissy,

    hier eine etwas einfachere Anleitung,

    leider fehlt bei den einfachen (zumindest 2 habe ich genauer gelesen) das aus meiner Sicht Wichtigste: die Co-Faktoren, der Hinweis auf wie mit Entgiftungsreaktionen umzugehen ist etc.


    lg togi

    Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

    (Marie Ebner-Eschenbach)

  • leider fehlt bei den einfachen (zumindest 2 habe ich genauer gelesen) das aus meiner Sicht Wichtigste: die Co-Faktoren

    Hallo togi, ich glaube, daß diejenigen, die sich für die Lugolsche Lösung entscheiden, die Co-Faktoren bereits durch NEM's abdecken, wie z.B.


    Vit. A

    Vit. B1, B2,

    Vit. C

    Vit. D3

    Magnesium

    Selen

    Eisen

  • Hier habe ich noch eine gute Infoseite gefunden:


    Jodauffüllung und Co-Faktoren:


    Die Einnahme hoher Dosen von Jod sollte wirklich gewissenhaft nach dem Jodprotokoll durchgeführt werden. Wie gesagt, Jod ist ein mächtiges Entgiftungsmittel und man sollte seiner Leber, den Nieren und dem Lymphsystem nicht mehr Gifte zumuten, als sie ausleiten können.


    Das Jodprotokoll nach Dr. Guy Abrahams, Dr. David Brownstein und Dr. Jorge Flechas sieht folgendes vor:


    Iodoral oder Lugolsche Lösung langsam steigern bis auf min. 50 mg

    Vitamin C min. 3g über den Tag verteilt (nur so viel, wie der Darm verträgt)

    Magnesiumoxid, Magnesiumglycinat oder Magnesiumcitrat 300-600mg

    Selen 200 mcg

    Vitamin B3 / Niacin langsam steigern bis auf 2 x 500mg täglich

    Vitamin B2 / Riboflavin 3 x 100 mg täglich

    1⁄2 TL unbehandeltes Meersalz in der Nahrung

    1⁄4 TL unbehandeltes Meersalz in 250 ml Wasser

    umfangreiches Vitamin- und Ernährungsprogramm

    Vorsicht vor hoher Einnahme von Calcium

    25 mg Zink

    Vitamin A

    Zitronenwasser


    natuerliche-therapie.de/jod/?print=pdf

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Der letzte Link schaut besser aus (als die vorangegangenen "Weglassungen" statt Zusammenfassungen ;)).

    Die Seite finde ich generell gut. Auch SD Werte Rechner.


    Salz und C nach Bedarf. (die Dosierungsmengen im Link sind imho willkürlich).

    Niacin - schauen ob Flush/no Flush und welche Mengen individuell passen (Histamin)

    Selen schaun ob organisch/anorganisch (wg. möglicher Anreicherung).

    Eisen ist für manche ergänzend wichtig (bei mir hat es sich nach ein paar Wochen "gemeldet").


    Salzpush unbedingt beachten (ersten Tage). Da reichen - je nach dem wie viele Halogene sich lösen - die angegebenen Salzmengen nicht.


    Wichtig: vorab Schilddrüsendiagnostik! (für manche (Hashi) sind vermutlich 50mcg Schritte schon mehr als genug beim Steigern In einen Entzündungsschub würde ichs ohnehin nicht nehmen. Zuerst Schub löschen (hochdosiertes Vit C, Gluten steichen usw.). (auf der in #18 von Lissy verlinkten Seite stehen Details zur SD Diagnostik).


    Ansonsten klinke ich mich aus (jetzt passt für mich der Weg hier :thumbup::)).

    Bei Fragen gerne im "Schwesternforum".


    lg togi

    Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

    (Marie Ebner-Eschenbach)

  • Bitte beachten:!:


    Ich hatte den Thread eigentlich nur wieder ins Leben zurückgeholt (der letzte Eintrag liegt 3 Jahre zurück), um auf die Verwendung der Lugolschen Lösung in der aktuellen Situation (etwaige atomare Zwischenfälle) aufmerksam zu machen. Meine Einträge # 6, 11, 12, 13, 15, 18 sind ausschließlich dazu gedacht.


    Bei mir ist die Lugolsche Lösung ständiger Bestandteil der Hausapotheke, da es wie CDL, DMSO usw. bei vielen Beschwerden helfen kann.


    Die Co-Faktoren sind zu beachten, doch reicht m.E. ein gut dosiertes Multi-Vitamin aus.


    Ich kann zum Thema Schilddrüse nichts sagen, dazu fehlt mir die Doktorarbeit;).

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber