Sterbehilfe vor dem Bundesverfassungsgericht (BVerfG)

  • Ziemlich unbeachtet von den Medien:


    spiegel.de/panorama/gesellschaft/geschaeftsmaessige-sterbehilfe-warum-das-verfassungsgericht-sie-wohl-wieder-erlauben-wird-a-1263522.html


    gespannt bin, welches Paragrafenmonster hier rauskommt.


    Gruß Hannah

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • gespannt bin, welches Paragrafenmonster hier rauskommt.

    Ich auch Eremitin.

    Aber endlich tut sich da mal etwas ,denn kein Mensch hat es verdient würdelos zu sterben.

    Wenn ich durch das Altenheim meiner Mutter gehe, wird mir das immer mehr bewusst.

    Da werden ja Tiere besser behandelt und erlöst von der Qual.

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Eine Kultur erkennt man daran wie sie mit den Jungen und den Alten umgeht, sagte mal ein Indianerhäuptling.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Heikles Thema, gerade und wegen des Missbrauzches in der Vergangenheit.

    Ich auch Eremitin.

    Aber endlich tut sich da mal etwas ,denn kein Mensch hat es verdient würdelos zu sterben.

    Wenn ich durch das Altenheim meiner Mutter gehe, wird mir das immer mehr bewusst.

    Da werden ja Tiere besser behandelt und erlöst von der Qual.

    LG

    Das stimmt leider, habe ein halbjähriges Praktikum in einem kirchlichen Altersheim mit eigener Kirche absolviert.

    Unmenschlicher geht wohl nimmer.

    Wohl dem. der gut sittuiert oder wenigstens mit wohlmeinender Verwandtschaft im Hintergrund, sich dahin begibt.

    MfG



    „Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen.“( Matthaeus 7:6)

    ,,Was du verstehst, setzt du für dich um. Was du nicht verstehst, gibst du als Ratschlag an andere weiter."( Alte Weisheit )

    Einmal editiert, zuletzt von Talisman ()

  • Kann dazu nur sagen: "meistens kommt es anders, wie man denkt".


    Da hilft Dir dein ganzes Geld auch nichts mehr, wenn Du niemanden im Hintergrund hast

    der deinen letzten Willen bestimmend begleitet und durchsetzt, z.B. von dir selbst eingesetzter

    Betreuer mit Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung möglichst notariell beglaubigt.


    Wehe es ist nicht alles hieb-und stichfest, dann hast Du unter Umständen ganz schlechte Karten.


    Für mich geht ein selbstbestimmtes Leben mit einem selbstbestimmten Leben Hand in Hand.


    Gruß Hannah

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    Einmal editiert, zuletzt von Eremitin () aus folgendem Grund: Satz einfügen.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • soll heute nicht die Verhandlung sein über die Sterbehilfe?

    Na ich bin ja gespannt was die wieder ausbrüten.


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Bundesverfassungsgericht entscheidet Sterbehilfe-Paragraph 217 nicht mit Grundgesetz vereinbar


    focus.de/gesundheit/news/bundesverfassungsgericht-entscheidet-sterbehilfe-paragraph-217-muss-ueberarbeitet-werden_id_11705001.html


    Auszug:

    Was bedeutet das für die Rechtslage?

    Das Grundrecht auf Selbstbestimmung umfasst das Recht, frei über den eigenen Tod zu entscheiden. Anders als die aktive Sterbehilfe - die Tötung auf Verlangen - ist die Beihilfe zum Suizid deshalb grundsätzlich straffrei. So nimmt auch Paragraf 217 ausdrücklich Angehörige und "Nahestehende" aus. Außerdem ist allgemein anerkannt, dass Mediziner auf lebensverlängernde Maßnahmen zu verzichten haben, wenn der Patient das nicht mehr möchte. Auf der Palliativstation oder im Hospiz dürfen Ärzte auch schmerzstillende Medikamente geben, die das Risiko bergen, dass der Patient früher stirbt (Hilfe beim Sterben). Paragraf 217 soll eine Lücke schließen.


    zeit.de/politik/deutschland/2020-02/paragraf-217-bundesverfassungsgericht-kippt-sterbehilfe-gesetz


    : https://www.bundesverfassungsg…en/DE/2020/bvg20-012.html


    Die Hoffnung stirbt zuletzt

    Hannah

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • eine Ikone nimmt Abschied


    "Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich über die Jahre begleitet und großartig unterstützt haben", heißt es in dem Statemnt.

    "Ich hoffe, dass zukünftige Schauspieler in mir ein Vorbild nicht nur am Arbeitsplatz, sondern im Alltag, zwischen Siegen und Niederlagen finden können.

    Danke. Euer Alain Delon."

    : https://de.nachrichten.yahoo.c…-bittet-um-080042803.html▹


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Gunther Sachs hat nicht auf ein Gesetz gewartet.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Nachvollziehbar.

    Tatsächlich hat mein Mann schon vor 20 Jahren gesagt, man sollte eigentlich wie die früheren Könige einen Giftring tragen, damit man sich im Notfall selbst exekutieren kann und nicht auf fremde Hilfe angewiesen ist. Aber er hat immer noch keinen.;)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.