Naturheilmittel, ein Schwindel der Hersteller?

  • Diese provokative Frage muß ich leider stellen, da Hersteller wie Kneipp, oder Dr. Theiss damit werben Naturheilmittel herzustellen.

    Schaue ich hier aber genauer auf die Inhaltsstoffe, frage ich mich, was Parfum, PEG und Farbstoffe wie Chinolingelb und so weiter mit Naturheilmitteln zu tun haben.

    Von Kneipp kam sogar die Antwort, auf meine Frage, warum in einem Fichtennadelbadezusatz Parfum und grüner Farbstoff enthalten ist, daß die Kunden das doch gerne so möchten.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • bermibs

    Hat den Titel des Themas von „Naturheilmittel ein Schwindel?“ zu „Naturheilmittel, ein Schwindel der Hersteller?“ geändert.
  • Und wieder habe ich etwas neues gefunden. Mein Mann wollte mir das heute in der Apotheke holen, weil er Werbung dafür gesehen hatte, aber die Apotheke hatte zum Glück schon zu.


    beipackzetteln.de/lasea


    Es wird gworben, daß es ein rein pflanzliches Mittel ist, aber was hat

    Gelatinepolysuccinat; Glycerol 85 %; raffiniertes Rapsöl; Sorbitol; Carminsäure, Aluminiumsalz (E 120); Patentblau V, Aluminiumsalz (E 131); Titandioxid (E 171)

    darin zu suchen?

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Schaue ich hier aber genauer auf die Inhaltsstoffe, frage ich mich, was Parfum, PEG und Farbstoffe wie Chinolingelb und so weiter mit Naturheilmitteln zu tun haben.

    Hallo Nelli,

    ich kaufe deshalb immer einfach lose Kräuter beim Kräuterhändler und nicht in der Apotheke oder bei Pharmafirmen oder NEM-firmen, sowie ich im Supermarkt auch nur Gemüse, Obst, Beeren, Reis, Nüsse, Gewürze und andere Grundzutaten kaufe und kaum Fertigprodukte.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Ja, so mache ich das auch, außer das mit dem Supermarkt, da kaufe ich nicht ein.

    Im Moment experimentiere ich mit Heilpilzen. Besonders der Chagatee schmeckt und tut mir sehr gut, und der Igelstachelbart hilft mir gegen häufige Bauchschmerzen, die bei mir schon immer bei Streß auftraten.

    Mein Hund bekommt Tintenschopfling und Mandelpilz, was die Bauchspeicheldrüse unterstützt und zur Vorbeugung gegen Altersdiabetes.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo Nelli,


    wie Recht Du hast, Du sprichst mir aus der Seele.


    Ich mische auch lieber selbst (sofern möglich, wenn man die Inhaltsstoffe bekommen bzw. kaufen kann).

    Geht es nicht kaufe ich nur, wenn ich die Inhaltsstoffe auch sehen und lesen kann, ob bei Nahrungsergänzungen, Kosmetik oder Lebensmitteln. Der Beschiss lauert fast überall.


    Selbst Hautärzte bzw. Dermatologen haben meist keine Ahnung von den Cremes und Salben, welche von ihnen angeboten, oder verschrieben werden. Z.T. wirklich schlimm, was die konventionelle Pharmaindustrie außer in Medikamenten für billigen Mist in Salben, Tinkturen, Ampullen etc. reingeben, reinste Giftgebräue.


    Viele Leute denken, in den Apotheken gibt s bessere oder hochwertigere Sachen, weit gefehlt, hier ist die Pharma- Chemie besonders verbreitet, obendrein noch zu teuer und dass Personal hat von Inhaltsstoffen (außer heftiger Chemie) wenig bis gar keine Ahnung.

    Die wollten mich mehrmals beraten, ich sagte dass sie es bei mir nicht machen müssten, ich es auch nicht möchte, sie würden nur ihre kostbare Zeit vertun. Ich wüsste genau, was ich möchte, könnte höchstens dort mal dass Personal schulen, wenn es um Nahrungsergänzungsmittel, oder Kosmetik geht....


    Selbst bei Naturkosmetik finde ich so manche Inhaltsstoffe, die m.M. dort nicht hinein gehören, oder aber Billigabklatsch sind. Ahnungslose gutgläubige Verbraucher oder Patienten werden doch nur noch abgezockt und veräppelt.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Selbst Hautärzte bzw. Dermatologen haben meist keine Ahnung von den Cremes und Salben, welche von ihnen angeboten, oder verschrieben werden. Z.T. wirklich schlimm, was die konventionelle Pharmaindustrie außer in Medikamenten für billigen Mist in Salben, Tinkturen, Ampullen etc. reingeben, reinste Giftgebräue.


    Viele Leute denken, in den Apotheken gibt s bessere oder hochwertigere Sachen

    Ohja, ich erinner mich noch sehr gut, an die wunderbar angeprisene Creme bei Neurodermitis, von der ich einen Hautauschlag bekam, als ich meinen Sohn damit eincremen wollte, und meine Hände brannten wie verätzt.

    Für die wird heute noch Werbung gemacht, mit so Bildern von Frauen die von Milch umhüllt werden.

    Nicht nur daß da Glycerin und Mineralöl drin war, nein auch noch Duftstoffe.


    Es wurde zwar nicht als Naturkosmetik angeprisen, dafür aber als von führenden Dermatologen empfohlen.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Ich bin da absolut eurer Meinung! Auch ich mische lieber selber. Im Normalfall klappt das auch ganz gut, dadurch dass ich aber auch gerne mal reise und dann nicht alle Inhaltsstoffe dabei habe muss ich hin und wieder leider auf die Naturheilkunde aus den Apotheken zurückgreifen.
    In den meisten Fällen ist es leider wirklich so, dass der Schein trübt. Aber was soll man machen!