Hallo in die Runde

  • Ich lese schon einige Wochen aufmerksam hier im Forum mit und möchte mich kurz vorstellen.


    Die letzten Jahre hatte ich immer mal wieder Interesse - meist (leider) aus gegebenem Anlass, also gesundheitlichen Beschwerden - an der Naturheilkunde und erste Erfahrungen mit z. B. TCM und Bioresonanztherapie. Seit einigen Monaten leide ich nun an einem "Burnout". Beschwerden sind eben starke Erschöpfungszustände, Schlafstörungen und körperlich meldet sich auch oft der Magen sowie der Darm. Anfangs wurde ich mehrere Wochen mit Medikamenten "ruhig gestellt" und wechselte zwischen Bett und Couch. Diese Phase ist zumindest größtenteils vorbei. Nun geht es darum, den Energiespeicher wieder aufzufüllen, um auch Themen aufzuarbeiten, die mich dorthin gebracht haben. Die Hauptbelastung und der letzte Auslöser war der Beruf.


    Aktuell befinde ich mich nun seit ein paar Wochen bei einem Heilpraktiker in Behandlung, der sich auf diese Themen spezialisiert hat. Ein Schwerpunkt ist nach Entsäuerung, Ausleitung und Mikrobiom-Therapie die orthomolekulare Medizin. Gerade das ist für mich schon ein sehr komplexes Themengebiet. War zwar in Jugendjahren (vor ca. 20 Jahren) viel im Fitnessstudio unterwegs, aber da waren die Nahrungsergänzungsmittel noch übersichtlicher. Na ja, da gabs auch noch kaum Internet mit mit soviel Informationen. ;)


    Zumindest bei der Ernährung habe ich schon die Reißleine gezogen, 10 kg bis Normalgewicht abgenommen und bin aktuell größtenteils bei vegan oder sogar vegetarisch angelangt. War eben vorher viel Stressessen. Als erster Erfolg hat sich der erhöhte Cholesterinspiegel auch wieder normalisiert. Hab mich bzgl. Ernährung hier im Forum, allg. im Internet und Kurzbüchern von Rene Gräber eingelesen. Aktuell lese ich das umfangreichere Buch Dr. Jabobs Weg.

    Zuhause ist die Ernährungsumstellung auch einfacher. Zukünftig nach Rückkehr in die Arbeit inkl. einiger Dienstreisen und weniger Zeit wird es sicherlich wieder schwieriger.

    Aber ich bin mir schon bewusst, dass ich das Leben dauerhaft umstellen muss.


    Insbesondere zu der orthomolekularen Medizin möchte ich mich gerne mit Euch austauschen. Für die Blutwerte und die sich daraus ergebenden Nahrungsergänzungsmittel erstelle ich noch einen neuen Chat.


  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Apollo,

    ein herzliches Willkommen hier im Forum


    Zu deinen Fragen und Problemen gibt es schon einige Themen hier im Forum. Schau dich einfach einmal hier um. Da kannst du dich auch mit deinen Fragen einklinken.

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Hallo Bernd,


    vielen Dank für deinen Willkommensgruß.


    Ich nutze auch schon einige Produkte von deiner Übersicht für Nahrungsergänzungsmittel. Habe auch schon bei iHerb (USA) bestellt. Die Abwicklung funktionierte einwandfrei.


    In der Übersicht mit den Vitalstoffen sind Referenzwerte von Burgerstein, Gröber sowie Ohlenschläger aufgeführt.

    Was entspricht hier mehr Präventivwerten (langfristig) und welche therapiebezogen Werten (kurzfristig)?

  • Hallo Apollo,

    auch von mir ein herzliches Willkommen in der Runde.

    viele Grüße

    Eugen

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

    • Offizieller Beitrag

    Die Referenzwerte sind für die längerfristige Anwendung gedacht, therapeutisch gibt es z.T. wesentlich höhere Werte. Das sollte aber in der Hand eines Therapeuten bleiben.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber