Samenfestes Saatgut ...

  • ... es kann nie schaden, eine Alternative zu kennen!


    Auf der Seite anstattdessen.deˍ findet Ihr nicht nur tolle Tipps zu Ernährung, Haushalt, sowie diversen Rezepten, dort sind auch 40 Bezugsadressen aufgelistet, bei denen Ihr samenfestes Saatgut bekommen könnt.

    Hier (anstattdessen.de/saatgut/) der direkte Link zu den Adressen.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Danke für die interessante Sammlung.


    Ich kaufe immer gerne im Allgäu


    : https://www.bio-kraeuter.de/


    Da gibt es mehr als nur Kräuter

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • bio-kraeuter.de/

    Da gibt es mehr als nur Kräuter

    2 bis 3 Wochen Lieferzeit bei online-Bestellungen? Da muss man aber schon früh planen, was man in drei Wochen futtern möchte.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Warum in 3 Wochen futtern? So schnell wachsen die Sachen doch dann auch nicht.


    Außerdem geht das noch, Biohof Jeebel, Arche Noah und Dreschflegel haben ähnliche Lieferzeiten, und bei Rühlemanns wartet man sogar 9 Wochen.

    Das ist seit dem C- Dingens so. Anscheinend konnten die den Ansturm wegen geschlossener Baumärkte, Baumschulen und Gartenkaufhallen nicht mehr bewältigen.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • das mit den Lieferzeiten hab ich auch so langsam kapiert....

    aber bestellt halt einfach Saatgut statt vorgezogener Pflanzen

    das geht relativ zügig

    ist eh besser wenn die Pflanzen da "geboren" werden wo sie dann auch wachsen und nicht irgendwie importiert werden


    noch besser ist es eh eigenes Saatgut zu haben, das ist dem Klima angepasst


    klaro, macht etwas Arbeit, aber ist absolut schön

    mensch kann ja irgendeine sinnlose stupide Tätigkeit aufgeben oder reduzieren und dafür eigene Pflänzchen umsorgen, das ist was Sinnvolles auf diesem Planeten :)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Dann habe ich da wohl etwas nicht verstanden. Ich dachte, dass man dort nicht nur Saatgut, sondern auch Obst und Gemüse kaufen kann. Und es kann doch nicht sein, dass jeder Kunde 2 bis 3 Wochen auf seine Lieferung warten muss. Oder wird erst nach Bbestelleingang das Saatgut gepflanzt.:/

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • ist eh besser wenn die Pflanzen da "geboren" werden wo sie dann auch wachsen und nicht irgendwie importiert werden


    noch besser ist es eh eigenes Saatgut zu haben, das ist dem Klima angepasst

    Das mache ich auch so, allerdings fehlt ab und zu dann noch etwas, wie in diesem Jahr wollte ich gerne Yacoon anbauen. Das gibt es nicht als Saatgut, oder aber meine Zucchinisamen sind nicht aufgegangen.

    Und naja, vom Allgäu aus kann man wohl kaum von Importieren reden.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Und es kann doch nicht sein, dass jeder Kunde 2 bis 3 Wochen auf seine Lieferung warten muss.

    weiss nicht was die für eine Logistik haben, früher war das nicht so, vielleicht sind halt alle Gestochenen ständig krank oder so was.....

    Und naja, vom Allgäu aus kann man wohl kaum von Importieren reden.

    vom Allgäu, wo es nachts eher saukalt ist im Vergleich zur Mosel oder so gibts durchaus klimatische Unterschiede...

    nennenswerter wärs allerdings anderesrum, irgendwohin wo es kälter ist als im Ursprungsgebiet, da haben manche Pflanzen zu knabbern erstmal dran


    hab gerade italienische Baumchilipflänzchen, selbstgezogen, die nicht wachsen wollen weils hier einfach zu kalt ist..... das ist freilich ein noch grösserer klimatischer Unterschied als Allgäu-Weinbaugebiet

  • vom Allgäu, wo es nachts eher saukalt ist im Vergleich zur Mosel oder so gibts durchaus klimatische Unterschiede

    Ja, aber ich wohne nicht an der Mosel, sondenr in der fränkischen Schweiz. Heut Morgen waren es 4°.

    Hier dauert ziehmlich alles etwas länger mit der Anzucht. Da muß ich mich erst noch eingewöhnen.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Hier dauert ziehmlich alles etwas länger mit der Anzucht. Da muß ich mich erst noch eingewöhnen.

    hihi, das geht mir auch so..... von Südeuropa nach Süddeutschland isses nicht ganz so schlimm wie in den hohen Norden, aber auch noch herausfordernd..... aber das wird schon :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Jawoll, und wenn es klappt bekommen wir dieses Jahr 5 Pfirsiche. Letztes Jahr waren es 3. :D

    Aber es scheint ein gutes Zwetschgenjahr zu werden, und für die Tomaten sieht es auch ganz gut aus bis jetzt.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Tomaten, Auberginen und Paprika und Ingwer ernte ich das ganze Jahr, sowie Bananen und Papaya und Bittermelonen. Das andere ist weitgehend Saison Frucht.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Eugen, nachdem es in deinem Land eine Live-Cam mit dem meiner Ansicht nach schönsten Strand der Welt gibt, seufz, glaube ich, dass du im Vergleich zu uns einen großen Vorteil hast. Du lebst in einem Land, das paradiesische Stellen und ein ganz anderes Klima hat. Das ist schon beneidenswert.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Diktatorensohn Marcos Jr. gewinnt Wahl und löst Duterte ab

    welt.de/politik/ausland/article238663469/Philippinen-Diktatorensohn-Marcos-Jr-gewinnt-Wahl-und-loest-Duterte-ab.html


    Das kann sich ganz schnell ändern.

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

  • Eremitin, ich hatte mich in der Vergangenheit bereits kritisch zur Politik des Landes geäußert. Wobei ich aktuell dazu neige, andere als deutsche Quellen zu lesen, da ich nichts mehr von dem glauben kann, was hier geschrieben wird, da das immer den politischen Zielen der USA folgt, die Marcos gerne aufgenommen haben.

    Dieses Land ist ein mehrfach durch fremde Länder besetztes Land mit mehrfachen Diktaturen, dessen wahre Machtverhältnisse man vielleicht erst einmal gründlich durchleuchten müsste. https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4sident_der_Philippinen

    Doch die Natur und das Klima werden davon kaum betroffen sein.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Doch die Natur und das Klima werden davon kaum betroffen sein.

    Das dachten die Südamerikaner bestimmt auch einmal. :(

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde