Diabetes Medikament Empeglaflozin

  • Hallo, kann jemand etwas über das Diabetes-Medikament Empeglaflozin sagen, überwiegen die Vorteile die Nachteile um Insulin zu vermeiden bei einem Wert der stets um 300 ist ? Es soll zusätzlich zu 1000 mg Metformin genommen werden.Es handelt sich um Altersdiabetes.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Du könntest dir hier die Beipackzettel durchlesen, und selbst entscheiden


    : https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Empagliflozin_52416


    : https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Metformin_21943


    So wie ich das sehe, weicht man nun auf solche Sachen aus, weil das Insulin knapp wird, und nimmt dabei in Kauf, daß die Nieren geschädigt werden könnten, weswegen man gleichzeitig ein Medikament gegen diese Nebenwirkungen verabreicht.

    Bei Insulin stehen da weitaus weniger und ungefährlichere Nebenwirkungen im Beipackzettel.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo Amsel. Ich habe keine Herzprobleme und keine Diabetes. Aber ich kann dir einige Informationen zu den beiden Medikamenten geben. Sehe es ähnlich wie Nelli.


    Es ist ein relativ neu zugelassenes Medikament.


    Die europäische Zulassung ist hier:

    Jardiance ist ein Arzneimittel, das zusammen mit Diät und Bewegung zur Behandlung von Erwachsenen angewendet wird, deren Typ-2-Diabetes nicht ausreichend kontrolliert ist. Es kann allein bei Patienten angewendet werden, die Metformin (eine andere Behandlung von Diabetes) nicht einnehmen können. Es kann auch als „Add-on“ zu anderen Arzneimitteln gegen Diabetes verwendet werden.

    Jardiance wird auch bei Erwachsenen zur Behandlung von Symptomen einer chronischen Herzinsuffizienz angewendet (eine Erkrankung, bei der das Herz das Blut nicht so gut durch den Körper pumpt, wie es sollte).

    https://www.ema.europa.eu/en/m…ines/human/EPAR/jardiance


    Nach Einschätzung der AkdÄ lässt sich aus den vorliegenden Daten allenfalls ein geringer Zusatznutzen ableiten. Gesamtmortalität und kardiovaskuläre Mortalität wurden durch Empagliflozin nicht beeinflusst. Hospitalisierungen aufgrund von Herzinsuffizienz wurden über den Behandlungszeitraum von 23 Monaten um absolut 3,2 % reduziert. Dieser Effekt ist aus Sicht der AkdÄ von eher geringer klinischer Relevanz, zumal die Anzahl der Gesamthospitalisierungen nicht signifikant reduziert wurde und keine Verbesserung von Lebensqualität und Gesundheitszustand gezeigt wurde.


    Als Kombinationstherapie:

    Fazit der AkdÄ* 2014

    Auf der Basis der vom pharmazeutischen Unternehmer vorgelegten Studiendaten stimmt die AkdÄ im Ergebnis dem IQWiG in der Bewertung des Zusatznutzens von Empagliflozin bei Fragestellung B1 (Empagliflozin + Metformin) zu: Zusatznutzen nicht belegt.

    *Über den Zusatznutzen beschließt der G-BA.

    : https://www.akdae.de/stellungn…/newsdetail/empagliflozin

    Neu: https://www.akdae.de/fileadmin…2022-01-Empagliflozin.pdf

    Auch nicht wirklich überzeugend.


    Nicht über 75 Jahre einnehmen. Nicht wenn die Nieren, die Leber nicht in Ordnung sind. Regelmäßige Kontrolle. Usw.


    Auch Ernährung/Diät und Nahrungsmittel können Diabetes in Schach halten.

    Da ich es bewundere, kann ich nur sagen, dass James, einer der Mods bei symptome.ch, Diabetes2 hat und selbst sogar sehr lange Insulin gespritzt hatte. Durch eine Änderung der Ernährung hat er es dann schon vor etlichen Jahren soweit in den Griff bekommen, dass er auf Insulin verzichten kann.

    Das erfordert viel Disziplin und ist eine Umstellung, die sich viele nicht alleine trauen vorzunehmen. Es gibt auch Kliniken, in denen man eine solche Umstellung lernen kann.

    Bei frühzeitiger Nahrungsumstellung muss es erst gar nicht zu Diabetes 2 kommen. Wenn sie irreversibel entstanden ist, muss auch nach der Nahrungsumstellung und einem Leben ohne Insulin weiterhin eine Notfall-Spritze Insulin für alle Fälle zur Hand sein.

    symptome.ch/thread…es-2-ohne-insulin.142743/


    Aber man kann sicher auch so den Wert wesentlich verbessern, dass man weniger Medikamente benötigt.

    Dabei geht es um Beachtung des glykämischen Index. Man kann seine Werte wesentlichen verbessern, wenn man das Richtige isst.

    : https://proxy.metager.de/jumk.…9ee45dab7f468d5385e8860b2


    Hier ist mir unbegreiflich, dass den Patienten in unseren Reha-Kliniken gesagt wird, ihr könnt ruhig alles essen und wenn es ein Stück Torte mehr ist, dann spitzt ihr halt mehr.


    Was auch helfen könnte, da es Einfluss auf Diabetes hat, weil ich gerade es in einem meiner alten Beiträge entdeckt habe:


    Curcumin statt Metformin?

    Curcumin kann bei Diabetes oder auch der Vorstufe von Diabetes hilfreich sein. In einer Studie aus 2009 zeigte sich in Zellstudien, dass Curcumin bei manchen Wirkmechanismen das 400- bis 100.000fache Potential von Metformin aufweist (6). Metformin ist ein Medikament, das man häufig bei Diabetes verschrieben bekommt. Es hemmt die Zuckeraufnahme aus dem Darm und auch die Glucoseneubildung in der Leber. Curcumin soll auf ganz ähnliche Weise den Blutzuckerspiegel senken können. Auch weiss man, dass Curcumin die langfristigen Folgeerkrankungen des Diabetes bessern kann.

    In einem Review von 2013 heisst es ferner, dass Curcumin in die Diabetestherapie integriert werden könnte, da der Stoff bei der Regulierung des Blutzuckerspiegels helfe.

    Und im Jahr 2012 stellte man fest, dass die Gabe von 1500 mg Curcumin pro Tag (über 9 Monate hinweg) das Risiko reduzierte, dass sich aus einer Diabetesvorstufe ein tatsächlicher Diabetes entwickelt.

    Quelle: https://www.zentrum-der-gesund…icht/curcumin-medikamente


    Granatapfel: Helicobacter pylori wird bekämpft (Auslöser für Magengeschwüre und -krebs), unterstützt die Leber und ihre Funktionen, senkt den Blutzuckerspiegel (hält Diabetes mellitus in Schach) und begrenzt die Schäden nach Schlaganfällen.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    5 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo,


    Curcumin mit Metformin zu vergleichen halte ich für unklug, insbesondere weil es über ganz andere Wirkungskomponenten fungiert. Curcumin hat auf die Bauchspeicheldrüsenfunktion (Pankreas) keinerlei Einfluss. Curcumin fungiert hier höchstens als "Gesundheitsfaktor" für Diabetiker.


    Eher vergleicht man Metformin mit dem natürlichen Stoff "Berberin".


    Was tatsächlich auf die Beta-Zellfunktion der Pankreas wirkt, ist L-Arginin (jeweils 2 x 5g täglich) in Kombination mit Citrullin, da Citrullin die Aufnahmefähigkeit begünstigt. Kombiniert man es nunmehr mit OPC, ist es der Gamechanger bei Diabetes. Ein B-Vitamine-Komplex um Serum-Homocystein zu reduzieren, ein Vitamin D3-NEM um ein Mangel an 25-OH-D3 auszugleichen - ist natürlich die Basis gegen jegliche Art von Diabetes, da Diabetes oft gezielt damit konfrontiert bzw. assoziiert ist.


    Viele sprechen immer über Curcumin und Hochdosis, ohne zu wissen, dass eine Hochdosis zu Unverträglichkeiten wie Diarrhoe (Reizdarm), Bauchschmerzen führt und antiprobiotisch wirken kann. Letztlich bleibt Curcumin ein COX-2-Prostaglandinhemmer. Das es wie ein "Antidiabetika" wirkt ist sehr weit ausgeholt und wird nicht den gewünschten Effekt erzielen.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • sie hat kürzlich das Arginin zu einer Mahlzeit genommen und hatte danach so ein Würgegefühl und es kam im Zeitraum von etwa einer Stunde weisser Speichel (wie die Farbe von derArginin-Tablette) aus dem Mund. Das hatte sie noch nie zuvor. Da sie auch COPD hat, habe ich dann Angst , sie bekommt keine Luft mehr,,, Zuvor hat sie das Arginin immer eine Zeit lang vor der Mahlzeit eingenommen, da ging es; aber manchmal ist es schwer , bei meiner Mutter einen Zeitpunkt zu erwischen, wo sie längere Zeit mal nichts ist...und seit dem Erlebnis habe ich nun eben Bedenken wegen der Verträglichkeit...und von daher auch meine Frage: warum nicht Berberin stattdessen?

  • Zitat

    warum nicht Berberin stattdessen?

    Mit Berberin habe ich nicht so gute Erfahrungen als wie mit L-Arginin. L-Arginin oder Citrullin Malat gibt es auch in Form von Pulver.


    Ich denke OPC und L-Arginin im Stack, ist eine gute Kombination bei COPD, ansonsten wird hier aus ärztlicher Sicht insoweit ich weiß auch Sildenafil empfohlen.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Danke jedenfalls für die ausführliche Antwort. Habe jetzt schon Berberin bestellt und werde es ausprobieren, wenn es nichts bringt , dann werde ich es nochmal mit dem L-Arginin Pulver + Citrullin probieren, obwohl es mich schon stutzig macht,daß es keine Kapseln gibt,die auch nur annähernd auf 5 Gr.kommen und das 2x am Tag? Gibt es da wirklich keine Gefahr der Überdosierung?

  • Zitat

    "im Stack"?

    Bedeutet; "Kombination".


    Zitat

    L-Arginin Pulver + Citrullin probieren

    Ohne OPC wird auch das nichts bringen. Diese Stoffe benötigen sich synergistisch. Bei Diabetes ist der 25-OH-D3 Wert der Hauptfaktor. Des Weiteren wie oben bereits geschildert, müsste Mal der Homocystein Wert gemessen werden, ist dieser Wert zu hoch ist das auch ein Marker für die entstandene Diabeteserkrankung und müsste mit B-Vitamine-Komplex gesenkt werden. Vitamin C ist ebenso unabdingbar hinsichtlich Diabetes.


    Zitat

    Gibt es da wirklich keine Gefahr der Überdosierung?

    Also ich persönlich hatte bei 2 x 5g tägl. keine Nebenwirkungen, ich kann aber nicht von mir auf andere schließen. Bei einer Überdosierung kann Diarrhoe verursacht werden. Denke aber die Dosis ist human.

  • Vielen Dank ! OPC als Pulver , Vitamin C aus der Acerolakirsche, jeweils eine halben Teelöffel+ 5 Tropfen Vitamin D3 Öl (4000 Einheiten)gebe ich meiner Mutter morgens ins Joghurt,dazu nimmt sie täglich eine Vitamin B Komplex Kapsel.Dazu koche ich ihr den Zuckertee von Maria Treben.Dann nimmt sie jeden Tag 2 Kapseln Padma 28, bisher schon mehr als 400 Kapseln und dennoch, es bessert sich nichts bei den Blutzuckerwerten,jedesmal wenn ich die Tablettendosis reduziere,klettern die Werte nach oben...jetzt probiere ich es erst nochmal mit der Ergänzung durch Berberin und wenn das nichts bringt,dann nochmal Arginin/Citrullin.Ich werde berichten.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ich würde mit den B Vitaminen morgens anfangen (wasserlöslich), und das D3/K2 (fettlöslich) am Mittag geben.


    Alles Gute

    Danke für den Tip !Wissen sie zufällig, ob sich Vitamin B mit Thromboflow verträgt; dann könnte es zusammen morgens nüchtern eingenommen werden...

  • Bedeutet; "Kombination".


    Ohne OPC wird auch das nichts bringen. Diese Stoffe benötigen sich synergistisch. Bei Diabetes ist der 25-OH-D3 Wert der Hauptfaktor. Des Weiteren wie oben bereits geschildert, müsste Mal der Homocystein Wert gemessen werden, ist dieser Wert zu hoch ist das auch ein Marker für die entstandene Diabeteserkrankung und müsste mit B-Vitamine-Komplex gesenkt werden. Vitamin C ist ebenso unabdingbar hinsichtlich Diabetes.


    Also ich persönlich hatte bei 2 x 5g tägl. keine Nebenwirkungen, ich kann aber nicht von mir auf andere schließen. Bei einer Überdosierung kann Diarrhoe verursacht werden. Denke aber die Dosis ist human.

    Kann meine Mutter jeweils einen Teelöffel Arginin und Citrullin zusammen in 200 ml. Wasser trinken oder muß sie das getrennt in jeweils 200 ml.Wasser nehmen? Muß das OPC zur gleichen Zeit eingenommen werden oder könnte sie es morgens im Joghurt essen und Arginin/ Citrullin vor dem Mittagessen nehmen?

    Oder könnte eine Kapsel OPC mittags anstatt mit 200 ml.Wasser mit Arginin/Citrullin-.Wasser eingenommen werden? Sonst wären es ja 3 Gläser Wasser/ Wirkstoff ?!?

  • Hallo,


    so vorab, ich würde nichts mit Joghurt oder jegliche Milchprodukte einnehmen, da sie die Absorption (Aufnahmefähigkeit) hemmen, bis auf fettlösliche Vitamine wie das D3-Hormon.


    L-Arginin & Citrullin gibt es in Kombination als Pulver und ja ich würde OPC gleich dazu nehmen, 2-3 x täglich.

  • Hallo,


    so vorab, ich würde nichts mit Joghurt oder jegliche Milchprodukte einnehmen, da sie die Absorption (Aufnahmefähigkeit) hemmen, bis auf fettlösliche Vitamine wie das D3-Hormon.


    L-Arginin & Citrullin gibt es in Kombination als Pulver und ja ich würde OPC gleich dazu nehmen, 2-3 x täglich.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber