Adipositas / Fettleibigkeit - Gedanken zur Lösung

  • Und: Warum haben manche Menschen so einen unfassbaren großen Bauch?

    Afrikanische hungernde Kinder (Biafra Kinder) haben auch einen großen Bauch, einen Hungerbauch durch Wassereinlagerungen, die angeblich durch Eiweißmangel entstehen.

    Wo kämen wir denn hin, wenn es dafür keinen Fachnamen geben würde. https://de.wikipedia.org/wiki/Kwashiorkor


    Aber ich denke, wir kommen vom eigentlichen Thema ab.

    Und das sind in meinen Augen in allererster Linie eigentlich gesunde Menschen mit viel zu viel Gewicht, was zahllose gesundheitliche Folgeerkrankungen nach sich zieht und im Besonderen mit einem BMI >50, der die Bewilligung eine Magenverkleinerung nach sich zieht.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Aber ich denke, wir kommen vom eigentlichen Thema ab.

    Und das sind in meinen Augen in allererster Linie eigentlich gesunde Menschen mit viel zu viel Gewicht, was zahllose gesundheitliche Folgeerkrankungen nach sich zieht und im Besonderen mit einem BMI >50, der die Bewilligung eine Magenverkleinerung nach sich zieht.

    stimmt, aber ich wollte nur ein paar Beispiele nennen, wo Adipositas nicht mit "zuviel" und "Fastfood" in Zusammenhang steht.


    Würden diese das "Richtige" essen, hätten sie vermutlich nicht soviel Hunger. Dieser Hunger kommt, weil dem Körper etwas fehlt und er deshalb nie satt wird. Da ist die Magenverkleinerung eigentlich auch das falsche Mittel.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Das Falsche essen reicht für mich nicht.

    Es gibt genug Menschen, die ständig das Falsche oder sehr viel essen können, ohne dass sie übergewichtig wären.

    Man kann meiner Ansicht nach eher von einer Essstörung reden, wenn Menschen ständig Hunger haben und Unmassen in sich rein stopfen.

    Zudem stellt Essen für manche auch eine Form der Befriedigung dar.


    Extremes Übergewicht aufgrund einiger hier aufgeführten Krankheiten und Adipositas sind in meinen Augen völlig unterschiedliche Dinge, die nicht wirklich in Verbindung stehen.

    Aber gut.


    Definition:

    Adipositas ist definiert als übermäßige Vermehrung des Fettgewebes im Körper. In Abgrenzung zum Übergewicht spricht man von einer Adipositas ab einem Body Mass Index (BMI) von 30.

    Adipositas hat vielfältige Ursachen und geht mit einem erhöhten Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko einher.


    Adipositas ist eine multikausale Erkrankung.

    Wichtige Entstehungsfaktoren sind:


    genetische Ursachen, familiäre Disposition

    Lebensstil (z.B. Bewegungsmangel, Fehlernährung)

    Essstörungen

    Stress

    Schlafmangel

    depressive Erkrankungen

    endokrine Erkrankungen (z.B. Cushing-Syndrom, Leptin-Resistenz, Störungen in der Resistin- oder Adiponektin-Homöostase)

    Medikamente (z.B. Glukokortikoide, Neuroleptika, Antidiabetika)

    sonstige Ursachen (z.B. Immobilisierung, Schwangerschaft)

    Quelle flexikon.doccheck.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Es kommt auch darauf an, wie das Fett verteilt ist. Bei mir herrscht leider noch die Apfelform vor, Fett um Bauch und Taille bei nahezu fettfreien Armen und Beinen. Das ist die gefährliche Form, die mehr Schäden verursacht. Die Birnenform, bei der sich das Fett mehr um Hüften und Beine verteilt, soll weniger kritisch sein. Auch befindet sich offenbar weniger Fett oberhalb der Bauchdecke, als innen um die Bauchorgane. Ich spüre das, wenn ich die Bauchmuskeln anspanne. Da liegt nicht so viel Fett darüber, wie dem Bauchumfang entspricht. Und dieses viszerale Fett ist besonders gefährlich. Das soll man loswerden, doch keiner sagt einem wie. Jetzt, in dieser neuen Abnehm-Phase, hoffe ich, vor allem dieses Bauchfett loszuwerden, und zwar erstaunlich mühelos. Es wäre zu schön, würde sich wohl auch günstig auf den Diabetes 2 auswirken und mein Herz trotz Aortenklappenstenose leistungsfähiger machen. Ich werde berichten, wie es weitergeht.

  • Es gibt genug Menschen, die ständig das Falsche oder sehr viel essen können, ohne dass sie übergewichtig wären.

    davon kenne ich einige, die werden aber oft trotzdem oder gerade deswegen krank, Dicke speichern Gifte oft im Bindegewebe, während den Schlanken diese Gifte direkt schaden.


    Es gibt Menschen, die können nicht fasten, das sind die, die Phytansäure schlecht oder gar nicht abbauen können, ich leide ein wenig darunter, bei vielen beginnt die Symptomatik erst mit zunehmendem Alter!


    Die extreme Form nennt man Morbus Refsum, Symptome sind Nachtblindheit, Grauer Star, Schwerhörigkeit, Ataxie, periphere Neuropathie, Halux Valgus, ... es ist eine Erbkrankheit, also kann eine vermehrt in Familien auftretende Adipositas auch damit zu tun haben.


    Bei diesen Menschen kommt es beim Fasten zur Mobilisierung von Phytansäure aus dem Fettgewebe und der Leber, was zur Selbstvergiftung und auch zu akuten Herzrhythmusstörungen führen kann und lebensgefährlich ist. Ich habe noch nichts gefunden, wie ich die Phytansäure aus dem Körper abbauen kann. Ich führe nur keine mehr zu, esse kein Fleisch von Grasfressern und keine Milchprodukte. Schwein esse ich aus anderen Gründen nicht.

    Angeblich gibt es nicht viele Menschen, die darunter leiden, vielleicht wird aber auch selten danach gesucht, weil es keine Impfung und keine Medikamente dagegen gibt?

    Ich glaube (bin mir sicher), es gibt eine extrem hohe Dunkelziffer!!!


    Wer sich näher dafür interessiert, hier eine Diplomarbeit, ab Seite 31

    Gesundheitliche Relevanz der Phytansäure in der Ernährung... bis Phytansäureaufnahme und Krebs


    : https://core.ac.uk/download/16428082.pdf

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Dicke speichern Gifte oft im Bindegewebe, während den Schlanken diese Gifte direkt schaden.

    Klingt logisch, trifft allerdings nicht zu:


    Viele Umweltgifte neigen dazu, sich besonders hoch im Fettgewebe anzureichern. Wenn der Körper wenig Fettgewebe enthält, können entsprechend weniger Schadstoffe gespeichert werden. Da Schadstoffe Fettgewebe bevorzugen, gehen sie bei Schlanken nicht gleich in die inneren Organe, denn dort fehlt ja das Speicherfett; sie werden in diesem Fall vermehrt ausgeschieden.

    Bei reichlich Körperfett hingegen werden sehr viel mehr Umweltgifte eingelagert und gespeichert, auch in inneren Organen, die dann ja ebenfalls mehr Speicherfett enthalten. Dieser Vorgang ist eindeutig nachgewiesen – und zwar nicht nur beim Menschen, sondern auch bei Tieren, er gilt also universell.

    Bei Gewichtsreduktion wird das Körperfett abgebaut; das setzt leider gleichzeitig auch die gespeicherten Giftstoffe frei. Auch dieser Vorgang wurde eindeutig nachgewiesen.

    Da wir heute alle mehr oder minder stark mit Umweltgiften belastet sind, muss sorgfältig abgewogen werden, ob das Übergewicht oder die beim Abnehmen freigesetzten Umweltgifte das geringere Übel sind.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • Die gespeicherten Gifte, auch im Interstitium, dem Zwischenzellgewebe, sind ein Grund, warum Anfänger mit MMS / CDL sich langsam einschleichen sollten. Chlordioxid setzt eingelagerte Gifte frei, die bei zu schnellem Einstieg den Körper überschwemmen und die Ausscheidung überfordern. CDL gilt ja auch als gewichtsregulierend.

  • Klingt logisch, trifft allerdings nicht zu:

    was trifft nicht zu? Ich sagte doch dasselbe wie du.


    Ach so, jetzt komme ich erst mit. Du meinst Fettgewebe anstelle von Bindegewebe.

    naja genauer gesagt auch in der Leber, in den Muskeln, Sehnen, Gewebe, im Gehirn .. überall.

    Bei Ataxie hat man entdeckt, dass vor allem das Kleinhirn betroffen ist, weil dort das Bewegungszentrum sitzt.


    : https://de.wikipedia.org/wiki/Bindegewebe

    Zitat

    Bindegewebe bezeichnet verschiedene Gewebetypen, ... meist wird zusätzlich das Fettgewebe als Sonderform des Bindegewebes betrachtet,...

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Wie auch immer, das eigentliche Problem ist, dass es zu viel Mist und Zusatzstoffe gibt, die in der Ernährung zugelassen sind.

    Wir sind doch eigentlich immer vollkommen beabsichtigt eine Art Versuchskaninchen für die, die mit viel Mist viel Kohle verdienen. :evil:


    Du kannst heute aber auch einen Tee kaufen und trinken und denken, er wäre besonders gesund. Bis du durch Zufall heraus findest, dass er besonders mit Schadstoffen belastet ist. Die ganze Situation ist schon sehr lange eine Katastrophe. Es gab auch im Biobereich schon mehrfach Skandale.


    In den USA ist es noch viel schlimmer. Da gibt es Supermärkte mit einem Angebot, dagegen ist es bei uns total spärlich. Aber das meiste ist völlig künstliches ungesundes Zeug. Und dann noch die großen Schilder in der dortigen Landschaft mit der Aufschrift EAT.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Es gab auch im Biobereich schon mehrfach Skandale.


    In den USA ist es noch viel schlimmer. Da gibt es Supermärkte mit einem Angebot, dagegen ist es bei uns total spärlich. Aber das meiste ist völlig künstliches ungesundes Zeug. Und dann noch die großen Schilder in der dortigen Landschaft mit der Aufschrift EAT.

    Aber es gibt in den Supermärkten auch Abteilungen mit gesunder Kost. Auch in Fastfood-Restaurants gibt es gesunde Angebote. Da ist es dann interessant, wie der Bodymaß-Index derer ist, die sich in den verschiedenen Abteilungen aufhalten. In der Unistadt meiner Tochter gibt es von April bis Herbst einen gut besuchten Farmermarkt, mit tollen Angeboten. Zum Teil verkaufen dort Amish-People, eine deutsch-stämmige Glaubensgemeinschaft, die sich der natürlichen Lebensweise verschrieben hat. Ich habe nie so viele unförmig dicke, aber auch viele schlanke gesunde Menschen gesehen wie in den USA.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Das kann ich mir gut vorstellen.


    Aber sie haben ja Humor. Braucht jemand 21 effektive Tipps, um schnell dick zu werden? ^^

    https://www.alexfergus.com/blo…ve-ways-to-easily-get-fat

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Das Problem mit dem zunehmenden Gewicht der Bevölkerung verfolge ich auch mit Interesse. Ich glaube, das ist wirklich vielschichtig und es ist schwer Einzelpersonen selbst dafür verantwortlich zu machen, wenn sie sehr viel wiegen. In der Regel spielen da zahlreiche Faktoren ungünstig zusammen.


    Ich habe kürzlich mit Bekannten über eine Jugendliche mit Adipositas diskutiert und ob und wie man ihr helfen kann. Für mich war eine wahnsinnig interessante Erkenntnis, wie gestresst viele Eltern sind und wie wenig viele Kinder überhaupt zuhause essen. Das fängt teilweise schon bei den ganz kleinen an, dass die vom Frühstück bis zum Nachmittagssnack das bekommen, was es halt in der Kita gibt. Und bei den größeren Kindern geht es so weiter. Irgendwann bekommen sie Geld in die Hand gedrückt, um sich selbst mittags schnell was kaufen zu können. Und das ist dann oft einfach ungesundes Fastfood.


    Ich will jetzt nicht sagen, dass früher alles besser war. Aber während meiner Kindheit gab es ein Pausenbrot mit in die Schule und Mittags haben die Eltern oder Großeltern frisch gekocht. Und doch, ich glaube schon, dass es nicht nur darauf ankommt wieviel man isst, sondern auch was man angeboten bekommt.


    Wenn man meinem eineinhalbjährigen jetzt eine Paprika und einen Donut zum Frühstück vorsetzt, würde er sich in 9 von 10 Fällen noch für die Paprika entscheiden. Auch anderes Gemüse und Obst steht hoch im Kurs. Aber ich glaube, dieses Bauchgefühl, was man braucht, wird einem durch unseren Lifestyle halt oft leider auch schnell ab-erzogen.