Sind meine Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll?

• Jeder mag folgen, wem er mag oder auch nicht. Ich halte mich da raus.
    Aber ich erinnere, dass ich mich schon damit beschäftigt hatte und dabei gezeigt wurde, dass die Meinungen dazu sehr widersprüchlich und absolut nicht eindeutig sind.
    Vitamin- und Mineralstoffrechner einer amerikanischen Frauengruppe mit Auswertung des speziellen Bedarfs bei verschiedenen Erkrankungen▪

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (9. Februar 2026 um 19:17)

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Grad stolpere ich über eine Magnesium-Verbindung, die ich heute von Sunday bekommen habe: Magnesiumglycinat "Depot".

Und überlege, ob ich das teste, oder doch zurückschicke, weil ich den Zusatz Depot gar nicht gelesen hatte. Depot bedeutet hier, dass "Restbestandteile" von Magnesiumoxid enthalten sind - na bravo!! Mal wieder typisch Sunday, irgendwelche unsinnigen Mischungen anzubieten, weil sie was loswerden oder anbieten wollen, was dann in der Mischung so sinnlos ist :rolleyes:.

Was meint Ihr, kann man das trotzdem nehmen???

Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

LG

Sascha <3

• Magnesiumglycinat "Depot".

Die Bezeichnung des Produktes ist aus meiner Sicht irreführend. Mir ist nicht bekannt, dass „Depot“ ein Synonym für „Magnesiumoxid“ ist. Im Vergleich zu organischen Formen wie Magnesiumglycinat wird Magnesiumoxid langsamer aber auch insgesamt schlechter aus dem Darm ins Blut aufgenommen. Offensichtlich wird in der Bezeichnung gezielt auf Nennung von Magnesiumoxid verzichtet, da es für Marketingszwecke ungünstig ist, diese billige Magnesiumverbindung groß zu erwähnen. Glycinat ist halt um ein Vielfaches teurer. Korrekt wäre aus meiner Sicht die Bezeichnung „Magnesiumglycinat + Magnesiumoxid“, da immerhin 20 % Magnesiumoxid enthalten sind.

Für mich gilt, die Beschreibung und die „Zutaten“-Angaben immer vorm Kauf sorgfältig zu lesen. Auch bei Sunday.

Was meint Ihr, kann man das trotzdem nehmen???

Einnehmen kann man es schon, wenn Du mit Magnesiumoxid auch klarkommst.
    Die möglichen Nebenwirkungen von Magnesiumoxid betreffen den Magen‑Darm‑Trakt (Durchfall, weicher Stuhl, Bauchschmerzen). Diese treten ggf. in Abhängigkeit von der individuellen Sensibilität und erst bei Mengen ab etwa 300 mg Magnesiumoxid pro Tag aufwärts auf. Auf diese Mengen an Magnesiumoxid kommst Du mit dem Produkt aber jeher nicht.

Da ich Mengenmineralien nur in organisch gebundener Form einnehme, Magnesiumoxid aber anders als Magnesiumglycinat nicht organisch gebunden und ein deutlich billigeres Rohstoff ist, würde ich dem Produkt von Anfang an keine Beachtung schenken und es schlicht nicht kaufen. 102,25 € / 1 kg ist mir diese Mischung nicht wert.

Du hast damit wohl Lehrgeld bezahlt, um in der Zukunft die Beschreibung und die „Zutaten“-Angaben immer im Blick zu haben. ;)
    Somit was Positives; vorausgesetzt, Du hast es nicht gerade auf Vorrat viel davon bestellt.

Und überlege, ob ich das teste, oder doch zurückschicke,

Ob es Sinn macht, es zurückzusenden, entscheidest Du, bei 1 Glas sicherlich nicht, da immerhin hier die Rücksendung-Kosten entstehen...

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber