Methylenblau

  • Hallo Bernd,

    welche Dosierungen und Intervallen (mehrmals/Tag?) nimmst Du?

    (in den antioxidativen Wochen vs. den oxidativen)


    Welche Benefits hast Du bisher gespürt?


    Wie wirkt sich die Hochdosiswoche bei Dir aus?


    Machst Du Einnahmepausen oder nimmst Du es durchgehend?


    ***

    Cimiko: hast Du schon versucht Deine Magnesiumdosis hochzufahren?

    Verstopfung kann es immer geben, wenn der Körper mehr Magnesiumbedarf hat. zB auch wenn man D3 startet/hochfährt usw. (nicht alle Magnesium arten "fördern" Stuhlgang. Aber die handelsüblichen (Citrat, Oxid) sind bezügl. trägem Darm sehr nützlich).


    Bzw. Schilddrüse wäre auch noch eine "übliche Verdächtige". (da dann an Selen und Jod denken)


    lg togi

    Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

    (Marie Ebner-Eschenbach)

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Togi,

    ich verwende Methylenblau nach den Empfehlungen von Renéˍ und mache keine imaginären intravenösen Anwendungen mit ihren möglichen Nebenwirkungen.


    Mama, nimm mir es bitte nicht übel, aber du baust hier eine Anti-Haltung wie bei MMS auf, die uns nicht weiter bringt. Was soll die intravenöse Verabreichung?


    Doch nun zur Anwendung. Ich nehme MB täglich morgens als Einmaldosis mit 60 mg bisher ohne Pause. Das entspricht bei meinem Gewicht 0,75 mg pro kg Körpergewicht.

    In der Hochdosiswoche (2x im Jahr) verwende ich das Fünffache, also 3,75 mg je kg. Das auch morgens als Einmaldosis.


    Markante Veränderungen am/im Körper habe ich bisher nicht festgestellt, auch nicht in der Hochdosiswoche. Ich nehme an, dass das ein langsamer Prozess ist.

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Cimiko Beitrag #59


    Take the 2 Finger Challenge...Fix Your Constipation! Dr. Mandellˍ

    Untertitel verfügbar


    In einer randomisierten klinischen Studie gaben 72 Prozent der Teilnehmer an, dass die perineale Selbstakupressur, eine einfache Technik, bei der äußerer Druck auf das Perineum – den Bereich zwischen Anus und Genitalien – ausgeübt wird, ihnen beim Stuhlgang geholfen habe.


    Alles Gute

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Bereits seit einigen Monaten nehme ich 10 Tropfen Methylenblau jeweils morgens und abends. Zudem ein Multivitaminpräparat plus Vitamin C, D3, K2 und Coenzym Q10.

    Verstopfungen oder andere gesundheitliche Beschwerden konnte ich nicht feststellen. Leider aber auch keine signifikant positiven Wirkungen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Haran,

    gibt doch bitte einmal deine Tagesdosis in mg an oder Prozent deiner Lösung. Mit Tropfen ohne Zusatzangaben kann man nichts anfangen.

    Ich stelle meine Lösung selbst her: 2 Gramm auf einen Liter Wasser (0,2 %)

    Die oben beschriebene Tagesdosis sind dann 30 ml der Lösung. Die käufliche Lösung ist hochprozentiger. Das reine Pulver ist kostengünstiger.

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Es soll zu einer verbesserten Arbeit der Mitochondrien kommen und damit einhergehend sollte mir mehr Energie zur Verfügung stehen. Zumindest war das meine primäre Intention, mich näher mit MB zu befassen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Haran,

    da ich von meiner Lösung (0,2 %) 30 ml nehme, müsstest du bei gleichem Gewicht (80 kg) 6 ml bei 1 % nehmen. 10 Tropfen sind aber nur 0,5 ml. Das ist nach meiner Meinung zu wenig.


    Ein Tropfen 1 % enthält ca. 0,5 mg Methylenblau. Dann wäre die einfache Rechnung ein Tropfen je kg Körpergewicht und das wäre die Unterkante von 0,5 mg MB je kg.

    Liebe Grüße

    Bernd

  • Vielen Dank für den Hinweis, lieber Bernd.


    Die 2 × 10 Tropfen der 1 %igen Lösung ist das, was ich im Buch von Marl Sloan gelesen habe, für eine Gabe, bei der es nicht darum geht, bestimmte Krankheiten zu konterkarieren. So zumindest meine ich mich zu erinnern. Das Buch kann ich nicht mehr zurate ziehen, da ich es meiner Hausärztin geschenkt habe, zwecks Weiterbildung, bzw. Erweiterung ihres medizinischen Horizonts.


    Bei meinem Gewicht von 84 Kg müsste ich also die Tagesdosis gut verdoppeln, um signifikante Effekte wahrnehmen zu können?


    Wie geht es Dir mit dieser Dosis, bzw. was kannst Du an Benefit bei Dir beobachten?


    Liebe Grüße


    Haran

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Es soll zu einer verbesserten Arbeit der Mitochondrien kommen und damit einhergehend sollte mir mehr Energie zur Verfügung stehen. Zumindest war das meine primäre Intention, mich näher mit MB zu befassen.

    Bei deinen NEM fehlt die Angabe der Dosierung, vermisse B12 und Magnesium.


    Welche Lösung nimmst du?

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

  • Mama, nimm mir es bitte nicht übel, aber du baust hier eine Anti-Haltung wie bei MMS auf, die uns nicht weiter bringt. Was soll die intravenöse Verabreichung?

    Nur Pharma gibt wirklich alle möglichen Nebenwirkungen an. Ist ja eine Substanz von Pharma.

    Bei Provablue wird 1 mg/kg intravenös über 5-30 Minuten verabreicht. Viel ist das nicht.


    Alle möglichen Seiten, die sich intensiv mit dem Thema beschäftigen wie auch die earthclinic in den USA empfehlen sogar vorher einen Test wegen G6PD zu machen. Zudem kann man darauf auch stark allergisch reagieren und einen anaphylaktischen Schock bekommen, usw.


    Mir ist es herzlich egal, wer was macht. Ist ja nicht mein Problem. :)

    Aber wenn ich das lese, dann stelle ich mir vor, wie jemand das benutzt, mit einem anaphylaktischen Schock alleine zuhause in der Ecke liegt und verreckt oder wegen der Empfehlung krank wird, weil er vorher nicht aufgeklärt wurde. Und das widerstrebt zu 100% meinen Vorstellungen.


    Kannst Du denn dafür garantieren, dass jemand, der die von dir Menge oder die empfohlenen 3,75mg/kg zu sich nimmt, keine derartigen Probleme bekommen kann.

    Oder dass er kein schweres Problem bekommt, wenn er gleichzeitig ein SSRI oder einen MAO-Hemmer und eines der anderen aufgeführten Medikamente nimmt?

    Nur weil wir in einem Naturheilkundeforum sind, heißt das nicht, dass nicht etliche User diverse Medikamente nehmen würden, wie man immer wieder lesen kann.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    • Offizieller Beitrag

    Wie geht es Dir mit dieser Dosis, bzw. was kannst Du an Benefit bei Dir beobachten?

    Hallo Haran,

    zu deiner Frage habe ich schon etwas geschrieben: Beitrag #62▪

    LG Bernd

  • Hallo Eremitin,


    ich verwende eine 1 %ige Lösung. Mg nehme ich ohnehin schon seeehr lange und Vitamin B12 ist in meinem Multivitamin bereits enthalten.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Doch nun zur Anwendung. Ich nehme MB täglich morgens als Einmaldosis mit 60 mg bisher ohne Pause. Das entspricht bei meinem Gewicht 0,75 mg pro kg Körpergewicht.

    In der Hochdosiswoche (2x im Jahr) verwende ich das Fünffache, also 3,75 mg je kg. Das auch morgens als Einmaldosis.

    Danke für die Infos.

    Hast Du schon probiert es 2-3x/Tag einzunehmen? (ich merke deutlich, dass ich bei Leistungsabfall am Nachmittag durch neuerliche MB Dosis mein Tief abfedern kann).


    Ich nehme 5-20mg und merke deutliche Effekte (bezügl. meiner Energie). Die Effekte kann ich aber mit einem "mehr" nicht steigern. Also egal ob 10-20mg oder 40 - da ist kein Unterschied mehr.

    (auch das scheint sehr individuell zu sein). Wirkliche "Hochdosen" hab ich noch nicht probiert. Wäre aber interessant, ob div. chronische Infekte die bei mir manchmal "rumwabbern" drauf reagieren. Werde ich mal testen.


    Bei meinem Gewicht von 84 Kg müsste ich also die Tagesdosis gut verdoppeln, um signifikante Effekte wahrnehmen zu können?

    Bezüglich Dosis kannst Du nur rumprobieren, ob und wenn ja, ab welcher Dosis bei Dir Effekte spürbar sind.

    Manche spüren schon mit 2x5 Tropfen (somit gesamt ca. 5 mg/Tag) deutliche Effekt, andere erst bei viel höheren Dosen, andere spüren keine Benefits.


    Warum nimmst Du es? (falls es um Energiemangel geht - MB kann schwächelnde Schilddrüse oder Nebenniere bzw. Leber-, Darmprobleme nicht ausgleichen).

    Wenn Dir auch höhere Dosierungen nicht helfen, würde ich an anderer Stelle suchen (ev. sind ja deine Mithos ok).


    ***

    Soweit ich das verstehe, sollte man MB nur nehmen, wenn es spürbar was bringt (ich glaub das war in einem der Schilling oder Levy Vorträge auf YT? Kann mich nicht mehr erinnern bei wem ich das gehört/gelesen habe. Hängen geblieben ist bei mir, dass es eben nur genommen werden sollte, wenn man Benefits spürt und nichts für Gesunde ist, da es bei denen gesunde Abläufe hemmen könnte. So in der Art - bitte das bei Bedarf selbst überprüfen, ich hab das nur "im Vorbeigehen" so aufgenommen. Kann mich auch irren.).


    Die Mama - ich erinnere mich an diverse Themen, gegen die Du leidenschaftlich "angeschrieben" hast.

    (auch Vitamin C, wenn ich mich richtig erinnere...).

    Ist ja ok. Jedem seine Meinung.


    Weil Du Bernd bezügl. Verantwortung angegangen bist: wir sind hier in einem Forum, in dem sich TN eigenverantwortlich austauschen und jeder kann/darf für seine Gesundheit die Verantwortung übernehmen. Dazu gehört es auch für sich vertiefte Recherchen durchzuführen.

    (wenn jemand "ungschaut" etwas nimmt, weil er es im Forum gelesen hat - auch das ist Eigenverantwortung).

    Deto im Schulmed. Bereich - auch da - mit den Effekten der Einnahme muss man selbst leben. Die Verantwortung nimmt einem keiner ab.


    Umkehrfrage - übernimmst Du die moralische/ethische Verantwortung, wenn jemand keine Heilung erfährt, nur weil Du gegen eine, für die Person hilfreiche/lebensrettende, Substanz mit Pauken und Trompeten schießt und sie sich daher nicht traut, diese zu nehmen?


    lg togi

    Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

    (Marie Ebner-Eschenbach)

  • ***

    Cimiko: hast Du schon versucht Deine Magnesiumdosis hochzufahren?

    Verstopfung kann es immer geben, wenn der Körper mehr Magnesiumbedarf hat. zB auch wenn man D3 startet/hochfährt usw. (nicht alle Magnesium arten "fördern" Stuhlgang. Aber die handelsüblichen (Citrat, Oxid) sind bezügl. trägem Darm sehr nützlich).

    Danke Togi, tatsächlich habe ich die Vitamin D-Dosis hochgefahren und leider nicht darauf geachtet, auch Magnesium zu steigern. Werde ich sofort ändern.

  • Umkehrfrage - übernimmst Du die moralische/ethische Verantwortung, wenn jemand keine Heilung erfährt, nur weil Du gegen eine, für die Person hilfreiche/lebensrettende, Substanz mit Pauken und Trompeten schießt und sie sich daher nicht traut, diese zu nehmen?


    lg togi

    Ich muss mich das nicht fragen lassen, denn ich sehe es nur unter dem Gesichtspunkt der Sicherheit.

    Und dazu gehört bei Chemikalien das die Risiken erwähnt werden.

    Entscheiden muss jeder selbst.

    Und bis jetzt hat noch keiner meine Frage aus Beitrag #72 beantwortet.


    Ich habe auch noch niemanden in Foren mit größter Überzeugung dazu gebracht, Substanzen zu nehmen, mit denen sich sein Zustand wesentlich verschlechtert hat oder der sich völlig überflüssigerweise alle Zähne hat ziehen lassen, um nachher festzustellen, dass er ein ganz anderes Problem hat. Oder meinst Du das hätte ich vergessen. :/

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Im Übrigen gibt doch schon lange Internetseiten zu dem Thema, die auch sehr intensiv auf die Wichtigkeit der verwendeten MB-Qualität eingehen und für mich eher irritierend davor warnen, hohe Dosen zu nehmen, wobei mehr als 0,5 mg/kg schon als hohe Dosis bezeichnet werden.


    Welche Dosierung jemand für seine Goldfische, Koi, Labor-Petrischalen oder Jeans als Zweckmäßig erachtet ist nicht Fokus dieses Artikels. Ich mag hier auf meine zukünftigen Artikel und die Studienlage verweisen. Oft wird ein Dosisfenster von 0,5-4 mg pro Kg Körpergewicht und Tag angegeben [u.a. 1], was bei 70 Kg Körpergewicht und 0,5 mg pro Kg ca. 35 mg MB pro Tag entspricht. Aufgrund der langen Halbwertzeitˍ des MB von ca. 12 Stunden erachtet Lima [1] eine einmalige Gabe pro Tag als ausreichend. Dr. Mercola gibt an, 8-10 mg MB 2 mal am Tag zuzuführen, was ca. 0,25 mg / Kg entsprechen dürfte. Aus meiner Lesart der Studien- und Berichtslage und ohne spezifische Probleme (z.B. Blasen-Entzündung) würde ich selber in der Regel das Dosisfenster von 0,25-1 mg/Kg und Tag nicht verlassen.


    Nach Lima [1] ist es aufgrund der längeren pharmakologischen Halbwertzeit von MB im Blut (>12 h) nicht nötig, MB mehr als einmal am Tag zuzuführen. Eine Dosierung zwei mal am Tag ist natürlich denkbar, wenn höhere Dosierungen als 0,5-1 mg pro Kg Körpergewicht verwendet werden sollten. Dies ist ggf. sinnvoll, wenn Probleme mit MB in seiner Funktion als MAOA-Inhibitor, und in folge mehr Serotonin, problematisch sind. Generell würde ich jedoch die Dosis von 0,5 mg / Kg / Körpergewicht nicht pauschal und ohne Grund überschreiten. Oft werden positive Effekte schon weit unterhalb dieser Dosis berichtet, welche sicherlich auch weniger Pro-Oxidativ ist. https://hcfricke.com/2023/07/1…cht-zu-einigen-wirkungen/


    Gleichzeitig kann man bei der earthclinic von Usern lesen, die sich wenig Gedanken über die Qualität zu machen scheinen, wenn sie auch das für die Aquaristik zugelassene MB nehmen, das laut Fricke und anderen Usern von earthclinic mit Schwermetallen kontaminiert ist.


    Bei der earthclinic gibt es auch Rezepte, bei denen die verwendete Dosis von 0,1mg/kg MB mit Ascorbinsäure und Bikarbonat in ein Glas kommt.


    Einer der Moderatoren bei earthclinic hat geschrieben:

    Die richtige Dosierung von 0,1% Methylenblau liegt im Bereich von 6 bis 15 Tropfen (in einer Vitamin-C-Lösung) ein- oder zweimal täglich, abhängig von Ihrer Größe. Sie können diese Dosis zweimal täglich einnehmen, aber Sie sollten sie wegen ihrer energetisierenden Wirkung nie nach etwa 15 Uhr einnehmen.

    Sie sollten MB immer mit mindestens 1000 mg Vitamin C in Wasser einnehmen, um seine Nebenwirkungen zu vermeiden - Wenn MB allein genommen wird, färbt es Ihren Urin grün und das Weiße Ihrer Augen blau, weil es Kohlenhydrate blau färbt. Ansonsten gibt es keine Nebenwirkungen.

    Ich nehme MB seit 8 Jahren mit Vit C ein und Sie werden auch feststellen, dass es Ihnen aufgrund seiner positiven Methylierungseffekte auf den Körper einen Energieschub gibt und Sie aufweckt.

    Sie sollten MB niemals abends einnehmen, da Sie sonst Schwierigkeiten beim Einschlafen haben könnten, weil es so energetisierend ist. Abgesehen davon habe ich festgestellt, dass MB einfach zu handhaben und sehr nützlich gegen Krankheitserreger ist.

    Die Dosierung, die hier empfohlen wird, ist relativ gering und sehr sicher. In den 1960er Jahren gaben sie den US-Truppen in Vietnam MB löffelweise, um sie von der Malaria zu heilen.


    Oder auch, keine Ahnung von welchem Buch die Rede ist.:

    Grüße. Ich bin auf den Candida-Protokollen aus dem Buch. Ich musste 1 % MB kaufen, anstatt der geforderten 0,1 %. Ich dachte, ich hätte herausgefunden, wie ich es verdünnen kann, aber ich bestätigte auch, wo Bill das Problem für eine andere Person angesprochen hat.


    DENKEN SIE DARAN: Eine sehr niedrig dosierte Methylenblau-Supplementierung (amazon.com/Methylene-Laboratory-Methylthioninium-Supplement-Formaldehyde/dp/B09J1JRSLC) (0,5 mg/kg Körpergewicht/Tag) bietet viele lebensverbessernde Wirkungen, während sehr hohe Dosen (2 mg/kg und mehr) schädlich sind. Um eine gute Wirkung zu erzielen, können Sie einen Bruchteil dieser empfohlenen niedrigen Mengen einnehmen und trotzdem gute Effekte erzielen. Ich empfehle immer, mit Ihrem funktionellen Arzt zu sprechen.

    Mercola auf Methylenblau: Für Gedächtnis, Stimmung, Parkinson und mehr (deeprootsathome.com)ˍ


    Wenn man es problemlos verträgt und es nicht zu Komplikationen mit Medikamenten kommen kann, kann man es nehmen. Klar.

    Wenn ich das alles lese, gibt es bezogen auf die richtige Dosierung für mich eher mehr Fragen als Antworten.


    Bevor ich mit MB anfangen würde, was eine ziemliche Sauerei sein dürfte, würde ich Dirk folgen und eine Hochdosis-Vitamin C Kur probieren, denn wie man lesen kann: http://www.mweisser.50g.com/vitaminc1.htm#Stone

    Zitat aus Irwin Stone: "The Healing Factor: Vitamin C Against Disease", das manche für das wichtigste Vitamin C Buch halten:

    "Methylenblau und Ascorbinsäure ähnlich (Oxidation-Reduktion-System).. ähnliche Wirkung zu erwarten.. alles was Methylenblau kann sollte Ascorbinsäure besser können.." S.160f

    Das Buch habe ich auch gefunden: (visionearth.org)ˍ Ist nur leider englisch.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()


  • Selbstverständlich darf und soll man in solchen Foren über Sicherheit diskutieren (Dosierungen etc.).

    Das ist ja Sinn und Zweck eines Forums.

    Das war ja imho nie strittig? (und ist auch im verlinkten Artikel von René ein Thema. Hast Du den überhaupt gelesen?)

    mWN hast Du Bernd "aus dem Nichts" angegriffen (er schreibt über seine Dosierungen. Nicht mehr und nicht weniger). Und Du kommst mit moralischer Keule im Stil "wie kannst Du nur" (ja, ich kenne das von Dir. Kam ja "drüben" laufend. Halte ich weiterhin für völlig unangebracht (Transaktionsanalyse - Du im kritischen Eltern-Ich).

    Wir sind alle erwachsen.


    Bitte auf Sachebene bleiben.


    Daraufhin habe ich versucht Dir einen Spiegel vorzuhalten - den Wink mit dem Zaunpfahl hast du nicht verstanden. OK. Mehr als versuchen kann ich es nicht.


    Somit - gut, dass Du über Sicherheitsthemen und mögliche Nebenwirkungen schreibst (fein wäre da, wenn Du nicht von Essig über Regenaplex über sonstige OTs abgleitest, da es viele Deiner Posts völlig unbrauchbar macht. Darüber hinaus finde ich es völlig irrelevant/uninteressant und als Zeitfresser, wenn Du 101 emotionale Gründe über mehrere Posts verteilt schreibst, warum Du es sicher nicht probieren willst. Ja mei. Probier's halt nicht. Ist ja Dein Ding. Aber lass doch jene in Ruhe ihre Erfahrungen austauschen, die es nehmen/probieren wollen. Bitte/danke!

    Feedback ist - wie immer - subjektiv).


    Zum Rest: woran auch immer DU Dich zu erinnern glaubst - keine Ahnung worauf Du anspielst.

    (und wie schon geschrieben: " wir sind hier in einem Forum, in dem sich TN eigenverantwortlich austauschen und jeder kann/darf für seine Gesundheit die Verantwortung übernehmen. Dazu gehört es auch für sich vertiefte Recherchen durchzuführen.")


    ***

    Ad. Vit C Hochdosis/MB - ich nehme seit Jahrzehnten Vit C "Hochdosis" (eigentlich "Normaldosis" - das was mein Körper braucht. Und das ist nun mal Vit C im 2 stelligen Grammbereich. Und ich spüre dennoch die Wirkung von MB. Also nein, lt. meiner Erfahrung sind die nicht "gleich"/kann MB nicht durch Vit C substituiert werden.


    lg togi

    Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

    (Marie Ebner-Eschenbach)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber