Was ist schlimmer - Cortison oder MTX?

    • Offizieller Beitrag

    Was ist schlimmer - Cortison oder MTX?

    Das ist die Kurzform der Frage die ich per E-Mail erhielt.


    Kurze Antwort: MTX. Würde ich nicht anrühren. Da ist Cortison schon deutlich "besser" und auch eine Überlegung wert.


    Cortison hilft Patiente in bestimmten "Krisen" rasch und man kann sich was Alternatives überlegen.
    Aber wer schon länger auf MTX ist? Da sieht es meist gar nicht gut aus.


    Das war die Kurzform.


    Jetzt die etwas längere Form.


    Cortison ist ein Steroidhormon, das in der Medizin häufig zur Reduzierung von Entzündungen und zur Unterdrückung des Immunsystems eingesetzt wird. Es kann sehr wirksam bei der Behandlung von akuten Schüben von Autoimmunerkrankungen, allergischen Reaktionen und anderen entzündlichen Zuständen sein.


    Vorteile:

    Schnelle Reduzierung von Entzündungen und Schmerzen

    Kann als kurzfristige Lösung sehr effektiv sein


    Potenzielle Nebenwirkungen:

    Langzeitgebrauch kann zu Gewichtszunahme, Osteoporose, Diabetes, erhöhtem Infektionsrisiko und Cushing-Syndrom führen.

    Kann bei abruptem Absetzen zu Nebenniereninsuffizienz führen.


    Und klar: Cortison wird zu häufig verwendet, siehe auch mein Beitrag:
    https://www.yamedo.de/blog/die-leiden-mit-der-kortisonspritze/▪


    Methotrexat (MTX)


    Methotrexat ist ein Folsäureantagonist, der in der Behandlung von Krebserkrankungen und auch bestimmten Autoimmunerkrankungen eingesetzt wird (und noch ein paar "Kleinigkeiten"). Es wirkt, indem es das Zellwachstum hemmt, und als besonders wirksam bei der langfristigen Behandlung von chronischen Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis gilt. BRAVO.


    Vorteile:

    Kann die Progression von Autoimmunerkrankungen verlangsamen

    "Langfristige Behandlungsoption mit Überwachung" (das muss man mehrfach lesen um es zu verstehen!)


    Potenzielle Nebenwirkungen:

    Kann Leberschäden, Lungenprobleme, niedrige Blutzellzahlen und Mundgeschwüre verursachen.

    Erfordert regelmäßige Bluttests zur Überwachung der Organfunktion und zur Vermeidung von Toxizität.


    Wer das jetzt gelesen hat, dem sollte klar sein, wie die Wahl ausfällt.


    Rheumatoide Arthritis mit MTX behandeln?
    Das ist als wolltet ihr das "Unkraut" auf eurem Rasen mit einer Stange Dynamit ausrotten.


    Es gibt bessere Alternativen...


    Dazu diskutieren wir ja hier im Forum, u.a.:
    Diagnose: reaktive Arthritis▪

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Was ist schlimmer - Cortison oder MTX

    Ich traue es mich fast nicht mehr schreiben, bei allen autoimmunen Krankheiten wie Arthritis, Rheuma ... würde ich Milchprodukte (alle!) meiden und rotes Fleisch stark einschränken.

    Kann ja nicht so schwer sein, mal ein Monat darauf zu verzichten um selber zu sehen, ob es hilft.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

    • Offizieller Beitrag

    Ganz klar. Das sind jetzt schon die Therapiestrategien. Und da kann man mit Ernährung bereits viel machen!


    Die Milch muss weg:
    : https://www.naturheilt.com/milch/

    Und Fleisch in den ersten Monaten bei zahlreichen Erkrankungen ebenfalls.
    Schweinefleisch sollte sowieso niemand verzehren:
    : https://www.gesundheitlicheauf…nefleisch-und-gesundheit/
    : https://www.gesund-heilfasten.de/fleisch/
    : https://www.vitalstoffmedizin.com/arachidonsaeure/

    Wer diese vier Beiträge gelesen hat und das immer noch verzehrt: bitte sehr.

  • Auch Cortison ist auf Dauer keine Lösung und nicht ganz ohne. Ich stand von 1997 bis im Jahre 2009 unter Cortison und bekam jede Woche 2-3 mal vom Hausarzt eine Cortisonspritze. Ich hatte damals keine andere Wahl und musste meinen Schulbetrieb als Kunsterzieher aufrecht erhalten.


    Am Ende war mein Körper total aufgeschwemmt und hatte einen Leberschaden. Erst nach meinen Umzug im September 2009 auf die Philippinen ging es mir schrittweise besser, und konnte durch die konstante Wärme das Cortison absetzen.


    Zum oben genannten Thema sollte man ebenso Alkohol und Coffein vermeiden. Ein noch größeres Dilemma ist jede Art von gebratenes mit Fett. Was nützt das beste Olivenöl wenn es in einer Pfanne erhitzt wird, sind innerhalb weniger Minuten alle wertvollen Inhaltsstoffe zerstört. Gesunde Öle gehören nur in den Salat oder etwas auf fertig gegarte Gemüse Varianten. Das verleiht einen Vegetarischen Gericht eine besondere Note sowie etwas frisch gehaktes Knoblauch darüber. Wegen der Purine verzichte ich auch auf sämtliche Hülsenfrüchte und bevorzuge lieber Brokkoli, Blumenkohl, und alle anderen Gemüse Sorten. Ein wichtiger Faktor ist auch die Zubereitung, und da schwöre ich auf einen Dampfgarer. Gesünder kann man Gemüse mit etwas Kaltwasser Fisch nicht zubereiten. Und zum Schluss das schlimmste Übel ist der Zucker, bzw. der normale Haushaltszucker wo nahezu heute im jeden Fertigprodukt enthalten ist. Dieser macht nicht nur Krank, sondern auch süchtig, aber ist eine legale Droge.


    Zum Thema gesunde Ernährung könnte ich noch wesentlich mehr beitragen, aber es fehlt mir momentan die Zeit dazu.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Was ist schlimmer - Cortison oder MTX?

    Für mich, im Sinne der Naturheilkunde & Integrativer Medizin, darf sich die Frage so erst gar nicht stellen....


    Meine Erfahrung mit Glucocorticoiden (ebenso aus der Klasse der Steroidhormonen) aus der Zeit in der ich noch ohne jede Ahnung im blindem Vertrauen jede vom Arzt verordnete Behandlung brav mitmachte und verschreibungspfliche Mittel ständig nutzen musste hat mich eines besseren belehrt...

    Es gibt sehr wohl wirkungsvolle natürliche Alternativen. Auf diese natürliche Mittel setze ich heute voll und ganz, sodass alle verschreibungspfliche Mittel (Glucocorticoide) seit einigen Jahren gänzlich der Vergangenheit angehören.

    Boswelliasäuren (Weihrauch-Extrakt), Curcumin (Kurkuma-Extrakt) und einige mehr sind an der Stelle zu erwähnen.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.