Seelengarten

  • "Seelengarten",

    vor einigen Tagen zum ersten Mal bewusst gelesen dies' Wort, und gleich eine positive Resonanz in mir generiert. Gedanken gab es da erstmal keine greifbaren. (Wären wohl sowieso eher hinderlich gewesen.)

    Mehr Gefühl. Willkommen, eingebettet, sein. Im "eig'nen" Beet. Worinnen Wohlbefinden webt. www mal anders. Da kann es weg. Ja, der Seelengarten braucht kein Internet; die Seele (somit) auch nicht.


    Hier im Forum taucht(e) der Begriff, zumindest bei Nutzung der Such-Fun-Ktion, nicht auf; also sogar schlüssig. :S So ein schönes Wort, und nicht mal ein "Plopp". Darauf diesen "Thread".

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Wir beschäftigen uns wohl gerade mit dem gleichen Thema. Nur auf völlig andere Weise.

    Denn ich habe in einem anderen Thread etwas geschrieben, aber nicht oder noch nicht gepostet. So, wie ich das ziemlich oft tue. Ich warte erst einmal ab.

    Vielleicht fällt mir an einem anderen Tag eine Antwort ein, die weniger direkt wiedergibt, was ich denke oder mit der ich mich geschickter ausdrücke. Ich will mein Gegenüber ja nicht verletzen. Richtiger wäre wohl, dass ich die andere Seele nicht verletzen will.

    Das ist nicht so einfach für mich, weil ich im normalen Leben sehr direkt bin. :/


    Die Frage, die mich gerade bewegt, ist die: Wie eng können Seele und Krankheit verknüpft sein?

    Wie eng sind die Grenzen zwischen einer nachweisbaren körperlichen Krankheit, die wir nur aufgrund der Verletzungen unserer Seele bekommen haben und Krankheiten, die wir sogar als lebensbedrohlich empfinden und auch körperlich erleben können, ohne dass es zu Nachweisen einer Erkrankung kommt, weil wir eigentlich körperlich völlig gesund und seelisch krank sind. :/

    Eine seelische Krankheit kann einen Menschen für Jahre ans Bett fesseln, während er gleichzeitig felsenfest davon überzeugt sein kann, dass er eine schwere körperliche Erkrankung hat.


    Die Seele ist in jedem Fall eine ganz komplizierte Sache, die auch unser Leben schwer verkomplizieren kann.

    Denn vieles, was uns im Leben zur Verzweiflung bringen kann, würde uns ohne Seele/Psyche ganz einfach egal sein.


    Zweifellos zeigen viele Menschen in Foren ziemlich viel von ihrer Seele. Sicher mehr als Fremden gegenüber im normalen Leben.

    Wir treffen uns hier ja nur als verschiedene Ego aus Geist und Seele. Wir kennen uns ja nicht.


    Was ich von dem Begriff Seelengarten halten soll, weiß ich aber nicht so genau.

    Schwer wie der Mond? Denn eine Seele kann über allen anderen hängen und die Stimmung der anderen Seelen erdrücken. :/

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • ein Buch welches mir mal sehr geholfen hat war dieses von Dahlke


    Werden die Botschaften der Seele ignoriert oder geistig-seelische Wachstumsprozesse nicht zugelassen, so erkrankt der Körper und zeigt deutliche Symptome. Was will mein Körper mir damit sagen? Ruediger Dahlke gibt in diesem umfassenden Kompendium informative, leicht nachvollziehbare Anleitungen, diese Sprache des Körpers zu verstehen. Von den Haaren bis zu den Füßen untersucht er Krankheitsbilder und die ihnen innewohnenden seelischen Botschaften

    Krankheit als Sprache der Seele
    Ruediger Dahlke: Krankheit als Sprache der Seele - Die Lehre der Krankheitsbilder-Deutung<br>Überarbeitete und aktualisierte Neuausgabe als Hardcover ✔ Jetzt…
    www.penguin.de


    an der Seele kommen wir jedenfalls nicht vorbei und müssen uns auch mit den Schattenseiten befassen.

    Das Buch lohnt sich


    Grüßle

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Da erinnere ich, dass ich vor Jahrzehnten das Buch Krankheit als Weg von Thorwald Detlefsen gelesen habe.

    Aber ob es wirklich so viel schlauer macht, wenn man weiß, dass man mit einem Schnupfen zum Ausdruck bringt, ich habe die Schnauze gerade gestrichen voll. ^^ Ich fand diese Ableitungen teilweise etwas banal.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Eine Theorie besagt, dass diese Redewendung aus der Gaunersprache kommt.

    LG

    Möchtest Du jetzt behaupten, das ganz Hessen in der Gaunersprache spricht? ^^

    Denn bei uns in Hessen ist das eine von sehr vielen Menschen häufig verwendete Redewendung.


    Aber wenn Du meinst, es wäre wichtiger mit einer wenig zielführenden Theorie über die Herkunft von Redewendungen zu argumentieren, dann kann man auch die Herkunft von Redensarten recherchieren:

    umgangssprachlich, salopp; Schnauze: derb; Die Übertragung der Begriffe Maul und Schnauze vom Tier auf den Menschen ist bis ins 16. Jahrhundert nachweisbar. Besonders Luther gebraucht beides häufig außerhalb seiner Bibelübersetzung in Predigten und Tischreden. 8o


    Man könnte aber auch sagen der Volksmund verknüpft Krankheit und Seele schon sehr lange, wie ich an anderer Stelle anhand vieler Beispiele geschrieben hatte.

    So ist das, was Dahlke und Detlefsen schreiben letztlich schon lange Teil der deutschen Redensarten.

    Ich habe die Nase voll ist eine Variante von „es reicht“ oder „genug ist genug“ , die dann benutzt wird, wenn jemand eine bestimmte Situation nicht mehr aushalten kann. Dieser Ausdruck wird umgangssprachlich auch in der Form „Ich habe die Schnauze voll!“ verwendet.


    Meine Theorie besagt, wenn ich etwas so formuliere, wie die Menschen zumindest bei uns reden, dann werden sie sofort verstehen, was man meint. ^^

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Dass man die Umgangssprache des Volks als Gaunersprache bezeichnet, berührt mich jedenfalls schon sehr merkwürdig.


    2021 bei einem Konzert sagte Nena ins Publikum:

    "Also schaltet den Strom aus oder holt mich mit der Polizei hier runter. I don't fucking care. Ich hab die Schnauze voll davon."

    "Die Frage ist nicht, was wir dürfen, sondern die Frage ist, was wir mit uns machen lassen."


    Nina Hagen hat seinerzeit in der Sat.1-Talkshow „Talk im Turm“ mit den Worten: „Ich habe die Schnauze voll von Ihrer Lügerei, von Ihrer Heuchelei“ Frau Merkel und andere Diskussionsteilnehmer angeschrien und erbost das Studio verlassen.


    Westernhagen hat es sogar besungen: Westernhagen – Wir haben die Schnauze voll Lyrics | Genius Lyricsˍ


    Daneben gibt es zahllose Artikel mit der Überschrift: Wir haben die Schnauze voll.


    Kennt man die deutsche Sprache nicht mehr. :D

    Lebenskraft hat sicher etwas gelesen, nach dem der Begriff aus dem Gaunerbereich kommen könnte. Eine offenbar unbelegte Vermutung.

    Damit ist dies gemeint: https://de.wikipedia.org/wiki/Rotwelsch

    Oder auch das: Sprachforscher: Berlinerisch ist eine Gaunersprache - MetaGer Proxyˍ


    Also die Sprachentwicklung der Mundart über Jahrhunderte, wobei die Mundart immer neue Impulse durch Zuwanderung und Besatzung. Innovationen und Mutationen des Regionaldialekts erlebte, wie in Berlin etwa Obersächsisch, Hebräisch, Jiddisch, Flämisch, Französisch und slawische Sprachen.

    Sprache ist ja ein lebendiges Gut, das sich unter Bettlern, fahrendem Volk, Wanderarbeitern, Bauern, Soldaten, Verbrechern, Zuwanderern, Arbeitern, usw., eben aus dem ganze Volk heraus über Jahrhunderte entwickelt hat.


    Wenn ich allerdings den Spruch von Berlichingen bedenke, unterliegen Sprache und das, was zum korrekten Verhalten seiner Zeit gehört, eindeutig dem Wandel der Zeit. Ich stelle mir die Reaktion darauf, wenn heutzutage nach dem Essen alle Gäste plötzlich zu rülpsen und furzen beginnen würden, jedenfalls recht amüsant vor, :D

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Kerns, dieser Thread lässt auf jeden Fall viel Platz für eine ganze Menge Gedanken, auch wenn ich an meinen Krebsaszendenten denke musste.


    Angeregt durch einen anderen Thread, hatte ich als Erstes Seele und Krankheit thematisiert, was eigentlich ein sehr großes und auch faszinierendes Thema ist.

    Dabei sind die psychischen Erkrankungen, losgelöst von den diversen Behandlungsmethoden betrachtet, nochmal ein Thema für sich.

    -Denn wie ist es z.B. möglich, das Menschen an Herzangst leiden und mit schwersten gefühlten Komplikationen bis hin zu Todesangst leben können, obwohl sie eigentlich völlig gesund sind.

    -Wie ist es möglich, das Menschen aufgrund von psychischen Erkrankungen wie schweren Depressionen in einen Zustand geraten können, durch die sie bettlägerig werden.


    Aber immer spielt die Psyche eine Rolle.

    -Wie ist es möglich, das Menschen mit einer Prostatakrebs- und anderen Krebsdiagnosen nach Aussage des Arztes meines Mannes in der Regel psychisch förmlich zusammenbrechen und sich anschließend sehr schnell weitere Erkrankungen einstellen.

    -Wie ist es möglich, dass bei einem älteren Mann Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde, er das in Rücksprache mit seiner Tochter nie von seinem Arzt erfahren hat, dann einige Zeit lang Medikamente gegen eine Bauchspeicheldrüsenentzündung bekam und bei der Obduktion nach seinem Tod 10 Jahre später kein Krebs feststellbar war.

    -Wie ist es möglich, dass immer wieder schulmedizinisch austherapierte und medizinisch aufgegebene Krebskranke mit dem Leben abschließen, auswandern und nicht sterben.


    Die Diskussion über Sprachherkunft führte dabei vielleicht etwas vom Thema Seele weg.

    Aber Sprache ist sowieso ein Mittel, mit dem man Gefühle sehr gut verschleiern oder völlig anders darstellen kann, als man sie empfindet und die man auch perfekt als Waffe einsetzen kann. Manchmal nur, um sein Gegenüber in einem Streit absichtlich zu verletzen. Worte können wie Messer unsichtbare, zuweilen unvergessliche tiefe Wunden erzeugen.

    Früh durch die Eltern angewandt, können falsche Worte das ganze Leben eines Menschen negativ beeinflussen, da sie die Seele stark beschädigt haben.


    Und dann sind wir immer auch bei dem Thema: Wie deine Gedanken deinen Körper beeinflussen (youtube.com)ˍ


    Angeregt durch einen Post unter Lachen ist gesund, in dem Vera Birkenbihl die Unterschiede von Mann und Frau in fast schon banaler, völlig überspitzter und teils etwas unrealistischer Schwarz-Weiß-Malerei veranschaulicht, da sie in der krassen Form doch nur auf einen Teil der Männer und Frauen zutreffen, habe ich mir gestern das erste Mal andere Videos von ihr angeschaut. Daher denke ich, Vera Birkenbihl wird man mit Videos unter Lachen ist gesund nicht gerecht.


    Ich erwähne sie an dieser Stelle, denn sie hat sehr viele interessante Vorträge mit Anregungen/Anleitungen und Tipps gehalten, die man bei YT ansehen und als echte Lebenshilfe um- und einsetzen kann, wie man seine eigenen Muster erkennen, das Gedankenkarussell stoppen und eine bessere Kontrolle über sich, seine Gedanken und sein Leben bekommen kann. Aber auch eine andere Sicht auf die Dinge.

    Man wird sich dazu allerdings viel Arbeit mit sich selbst machen müssen.


    Eines ihrer Videos zu den eigenen Erwartungen und der Kraft der Gedanken:

    Menschen beeinflussen | Macht der Gedanken | Mentale Erfolgsstrategien | Vera F. Birkenbihl - YouTubeˍ

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • "-Wie ist es möglich, das Menschen aufgrund von psychischen Erkrankungen wie schweren Depressionen in einen Zustand geraten können, durch die sie bettlägerig werden."


    Servus Die Mama,

    Geist, Seele und Körper ist Eins, ein Dreiergestirn. Jeder für sich ist abhängig von den Anderen. Ist einer geschwächt leiden auch die anderen Zwei. Eine untrennbare Gemeinschaft die unser Leben verbindet. Die Schulmedizin , die rein die körperlichen Krankheitssymptome erkennen will nimmt diese grundlegende Voraussetzung unseres Leben nicht an. Ein Facharzt sieht und erkennt durch seine Scheuklappen nicht die Zusammenhänge. Unser Organismus ist kein Automotor der aus separaten Teilen zusammengesetzt ist. Jede unserer Zellen ist mit allen anderen innigst verbunden.

    Die chinesische Medizin weis das seit über 2 000 Jahren und erfasst den Menschen Gesamtheitlich in seiner biologischen, psychologische, ökologischen und sozialen Einheit. Ist Körper, Geist und Seele in harmonischem Einklang so ist er durchdrungen von Lebensfreude und ist Glücklich. ER kann seine Umwelt, seine Ernährung und seine Bewegung selbst bestimmen, er kann aber auch seine Gedanken selber steuern. Sei gut zu Deinem Körper das sich Deine Seele in ihm wohl fühlt.


    mit freundlichen Grüßen- Guenter

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Menschen als Spiegel des eigenen Schattenprinzip


    Alles, was unterdrückt und nicht gelebt wird, will wieder an die Oberfläche. Es liegt also an uns, ob wir es auf die harte Tour machen; unsere Gefühle unterdrücken und irgendwann einen Knall erleben.

    Oder ob wir es auf die sanfte Tour machen und uns stets aufrichtig und ehrlich selbst leben – und immer einen weiteren kleinen Schritt in unseren Schatten hineingehen, um Dunkelheit in Licht zu verwand

    : https://www.youtube.com/watch?v=vZR3YhPrxvo


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Guenther, für mich beantwortet dein Beitrag nichts zu der Frage, warum manche Menschen schwerste Depression mit Bettlägerigkeit entwickeln. Denn das ist eine Erkrankung, die ich nicht logisch nachvollziehen kann.


    Es gibt fürchterliche Schicksalsschläge, die viele Menschen ertragen müssen und mussten. Auch unsere Eltern und Großeltern haben noch schreckliche Erfahrung im 2. WK gemacht.

    Aber diese Erfahrungen führen im Allgemeinen eben nicht dazu, dass Menschen mit schwersten Depressionen zusammenbrechen und anschließend seelisch so schwer erkranken, dass sie ans Bett gebunden sind. Im Gegenteil haben viele Menschen mit schlimmsten Erfahrung Deutschland nach dem Krieg wieder aufgebaut.

    Menschen können mit großen Verletzungen an der Seele einfach weiterleben, ohne dass Außenstehende irgend etwas davon mitbekommen.

    Sie können deshalb irgendwann körperlich erkranken. Aber sie müssen nicht. Sie können deshalb irgendwann seelisch erkranken. Aber sie müssen nicht.


    Erst in der jüngeren Zeit der Umstellung vom Arzt zum Unternehmer ist es auch zu einem Wechsel in Bezug auf die Verordnungen von Stimmungsaufhellern und Psychopharmaka gekommen.

    Denn vor ca. 20 Jahren gab es eine dicke Broschüre an alle Hausärzte, das Patienten, bei denen der Verdacht einer Depression besteht, Antidepressiva verordnet werden sollten. Folge dürften viele Menschen sein, die unnötig unter Drogen stehen, von denen es sehr schwer ist, wieder zu entziehen.


    Mir wurde vor Jahren von unserer Ärztin aus Berlin, als ich wegen einer Erkältung bei ihr war auch wortlos ein AD verschrieben.

    Sie hatte mir nach ihrer Nachfrage nach meinem Befinden auf meine Aussage Ich bin zur Zeit nicht besonders gut drauf schnell mal so ganz nebenbei ohne darüber auch nur ein Wort zu verlieren Amineurin verschrieben.

    Amineurin gehört zu den schweren trizyklischen Antidepressiva mit dem Inhaltsstoff Amitriptylin.

    Ich hatte es nicht bemerkt und ging mit dem Rezept zu Apotheke. Denn ich habe immer alles abgeholt, auch wenn ich es nicht gekommen habe.

    Nachher hatte ich auch eine Packung Amineurin in der Hand, die bei mir für Jahre einen Ehrenplatz als Beweis für den unverantwortlichen Umgang von Hausärzten mit Psychopharmaka bekommen hat. :/


    Hätte sie mir gesagt, was sie mir verschreiben will, hätte sie gewusst, dass ich Anhänger von Peter Lehmanns Antipsychiatrie bin, den ich sehr verehre, und niemals so ein Zeug nehmen würde.


    Während die Medizin also seit etlichen Jahren sehr schnell dabei ist für jede Missstimmung und Trauer ganz schnell Happy Pills zu verschreiben, sind schwere Depressionen, die zu solchen Zuständen führen, nach meinem Eindruck eben nicht durch erfahrenes Leid begründbare Zustände.


    Das Verrückte ist vielleicht, dass recht viele Menschen, von denen man denkt, dass sie alles im Leben erreicht haben und glücklich sein müssten, in Phasen mit schwersten seelischen Krisen geraten.


    Du behauptest, der Mensch kann seine Gedanken steuern.

    Aber in der Regel ist genau das Gegenteil der Fall und der Mensch ist seinen Gedanken oftmals regelrecht hilflos ausgeliefert. Seien sie beruflicher (kommt natürlich auf die Arbeit an) oder auch privater Natur.

    Wir sind eben keine Roboter, die mit Verlassen des Arbeitsplatzes, die Arbeit immer hinter sich lassen können und unsere Erfahrung und unser Leben permanent verdrängen können.

    Vera Birkenbihl und andere geben genau deshalb Anleitungen, wie man sein Kopfkino abschalten kann, weil der größte Teil der Menschheit das niemals gelernt hat.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Servus Die Mama ,

    in vielem hast Du recht. Es kommt auf den einzelnen Menschen an und welche Schicksalsschläge er in welcher Situation erleidet. Verallgemeiner kann man nicht. Jeder ist für sich ein geschlossenes Universum. Das Zerbrechen der seelischen Stütze kann wie Du sagst von vielen Ursachen zusammenhängen. Ob da ein Stimmungsaufheller dazu geeignet ist ist fraglich. Ist doch zb. die Aminosäure Thryptophan bei Schlafstörungen maßgeblich beteiligt. Ist es deshalb nicht im Bereich der Möglichkeiten das dem Patienten ein anderes Microelement fehlt? Oder sind es die verschiedenen Gene des Menschen. Ist doch der Eine ein weinerlicher Typ, der Andere eine Käpfernatur. Der eine bekommt einen Weinkrampf, der Andere wird Zornig. Die Medizin weis doch vieles nicht, besonders die Psyche ist Niemandsland.

    Ein lieber Alter Freund von mir erlitt einen Oberschenkelhalsbruch. Er wurde erfolgreich Operiert, die Wundheilung ohne Probleme, doch er wollte nicht mehr und gab sich auf. Hier hat die Seele die Oberhand über den Geist bekommen.

    Der Mensch hat als Selbstschutz das Vergessen, das Auslöschen erlebter Situationen wie auch die Ohnmacht die ihm vor unerträgliche Situationen schützt. Vielleicht haben das manche nicht.

    Solchen zerbrochenen Menschen ist sicher sehr schwer zu helfen . Mein Bedauern haben sie.

    Wir lernen vieles unnötiges im Leben aber keiner sagt uns wie wir leben können um Glücklich zu sein.


    mit freundlichen Grüßen- Guenter

  • Ein lieber Alter Freund von mir erlitt einen Oberschenkelhalsbruch. Er wurde erfolgreich Operiert, die Wundheilung ohne Probleme, doch er wollte nicht mehr und gab sich auf. Hier hat die Seele die Oberhand über den Geist bekommen.

    Tut mir sehr leid für dich. Die Menschen, die man als liebe alte Freunde bezeichnen kann sind gezählt und immer ein großer persönlicher Verlust. <X

    Man hat schon vor Jahren gelesen, es käme recht häufig vor, dass alte Menschen wegen eines Bruchs durch einen Sturz ins Krankenhaus kommen, und obwohl alles soweit gut verläuft, entscheiden sie plötzlich, dass sie nicht mehr weiterleben leben wollen und sagen sich, es ist genug.


    Dies könnte aber auch, wie mein Mann und ich es erlebt haben, eine der Folgen der negativen Wirkung von Narkosen ab 60 Jahren auf den Geist sein. :/

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • [...]


    Dies könnte aber auch, wie mein Mann und ich es erlebt haben, eine der Folgen der negativen Wirkung von Narkosen ab 60 Jahren auf den Geist sein. :/

    Für solches wäre dann die große Frage nach Alternativen zur schulmedizinischen Narkose. Freilich ein anderes Thema.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Servus Die Mama,

    Vieleicht habe ich meinen lezten Beitrag etwas vorschnell geschrieben. Da die Seele etwas nicht greifbares ist , ist ein Urteil daruber sehr schwierig. Sowohl Körper als auch die Seele werden stark von unserem Geist- sprich Willen- beeinflußt. DEr Körper macht all das was ihm unser Gehirn befielt. Er verläßt sich darauf das unsere Gedanken vorausschauend und sorgsam auf ihn eingehen und im wohlgesinnt sind. Ein kranker Geist wäre ein Masochist der sich selbst peinig und quält. ER reagiert mit Schmerz . Die Seele als oberste Ebene unseres Seins ist aber wesentlich empfindlicher und sensibler, viel leichter verletzbar und angreifbarer.

    So wie unser Körperbau große Unterschiede zeigt ist es mit unserem Gest und auch der Seele nicht anders. Ist unser Wille schwach und unstabil hat er nicht die Kraft den Unbillen des Lebens standzu halten. Leidtragend ist dann die Seele. Das hinunterschlucken von Ärger, Misstracht und Missgunst verursacht beibende und zunehmende Schäden. Findet der Geist keinen Ausweg aus einer bedohlichen Situation , egal aus welchen Gründen, zerbricht die Seele. Eine Maus die in einen Kübel fällt und nicht mehr heraus kann ist in einer Stunde Tot ohne äußere Verletzungen. Ein feines Glas kann man durch Schwingungen zerstören, auch unsere Seele ist Schwingungen ausgesetzt. Ein feinfühliger Mensch spürt die Schwingungen anderer Menschen und reagiert entsprechend. Man sagt einen groben Sack näht man nicht mit Seide- aber ein Seidentuch näht man auch nicht mit einer Grabegabel. Die Seele ist für uns der Empfänger des Feinen, Schönen und Erfüllendem unseres Lebens. Sie gibt uns das Glücksgefühls und die Freude unseres Lebens. Ohne diesem ist unser Leben sinnlos.


    Der Spiegel zeigt ein lieb Gesicht


    Jedoch die Seele zeigt er nicht.


    Willst suchen sie, mußt tief ergründen


    Um sie im innersten zu finden.


    Hast sie gefunden dann zuletzt,


    gib acht dass du sie nicht verletzt.



    mit freundlichen Grüßen- Guenter

  • Für solches wäre dann die große Frage nach Alternativen zur schulmedizinischen Narkose. Freilich ein anderes Thema.

    Nicht wirklich ein anderes Thema. Wobei mir an der Stelle einfällt, dass die Menschheit einen langen Weg hinter sich hat, bis sie die Mittel zum Teil im Eigenversuch von Ärzten entdeckt haben, die eine schmerzlose OP erst ermöglicht haben. Früher war das eine sehr schmerzvolle Sache.


    Wir haben einen Körper, einen Verstand/Geist/Willen und eine Psyche/Seele. Alles ist miteinander verbunden und interagiert miteinander.

    Vergiftungen und Mangelzustände des Körpers beeinflussen nicht nur den Körper, sondern können auch Geist und Seele beeinflussen und erkranken lassen.


    Im Normalfall arbeitet unser Körper vollautomatisch, ohne dass wir darüber nachdenken oder unser Wille bewusst Befehle geben müsste, wann das Herz zu schlagen hat, wann wir atmen müssen, wann wir blinzeln müssen, welche Muskeln, Knochen/Gliedmaßen wir beim gehen, schreiben, trinken, usw. bewegen müssen oder was er tun muss, um zu verdauen und die Bestandteile in nutzbare Substanzen zu spalten.

    Ich fürchte, dann hätten wir auch keine Zeit mehr für irgend etwas anderes und wären völlig überfordert damit, dem Körper gerecht zu werden. ^^


    Auch unser Verstand und unsere Psyche haben eine gewisse Routine durch den in der Kindheit gesteckten Rahmen, was man gut daran erkennen kann, wie viele Abläufe wir als Kind gelernt haben und als Erwachsene noch bewusst oder auch unbewusst beibehalten.

    Aber auch, weil wir nach meiner festen Überzeugung mit einem bestimmten Wesen geboren werden, das sich normalerweise nicht einfach ändern wird.


    Guenter hat aber etwas geschrieben, das ich nicht so sehen kann: Ein kranker Geist wäre ein Masochist der sich selbst peinig und quält.

    Denn diese Definition entspricht in meinen Augen nicht der Definition eines kranken Geists, sondern eher der Normalität unseres Verhaltens nach Schicksalsschlägen oder auch schrecklichen Ereignissen.

    Wie an anderer Stelle erst neulich diskutiert, machen sich z.B. sehr viele Menschen nach dem Verlust eines geliebten Menschen, egal ob Kind, Baby, Partner oder ein über alles geliebtes Elternteil, oftmals über Jahre hinweg die größten Vorwürfe, weil sie denken: Ich bin Schuld, denn wenn ich das und das nicht.............. oder wenn ich das und das ................ hätte, dann wäre das nicht passiert.


    Ein Beispiel, von dem ich vor vielen Jahren gelesen hatte, das tatsächlich irgendwann passiert ist: Eine Frau schickte ihren Mann Abends zur Tankstelle, weil sie Heißhunger auf Schoko hatte und auf dem Weg verunglückte er tödlich.

    Ein anderes Beispiel, von dem man öfter liest: Ein Zugführer überfährt einen Menschen, der sich absichtlich auf den Gleisen befindet, und wird berufsunfähig.


    Ich denke Selbstvorwürfe sind nicht Ausdruck einer kranken Seele, sondern es liegt vielmehr in unserer Natur uns in bestimmten Situationen Selbstvorwürfe zu machen.


    Kann aber auch nicht sagen, ob das nicht teilweise auch Folge unserer Erziehung ist.

    Denn wenn mehrere Kinder zuhause sind, dann wird, wann auch immer irgend ein Kind Mist gebaut hat und nicht klar ist welches, oft sofort die Frage gestellt: Wer war das? Wer ist Schuld?


    Schuld ist bei der Menschheit aber immer ein ganz großes Thema und ist es auch aktuell in Bezug auf die Genspritzen.

    Einerseits, weil viele, die mit Folgen der Genspritzen leben, nicht vor sich zugeben können, dass ihre Entscheidung und Unterschrift ein Fehler war.

    Andererseits, weil wir uns das 4. Jahr darüber aufregen, dass die Verantwortlichen und diejenigen, die diese Spritzen ermöglicht haben, sich eben keinerlei Vorwürfe über die Folgen der Genspritzen machen, sondern die Folgen klein reden, anders begründen oder einfach ignorieren.

    Teils sogar soweit ignorieren, dass z.B. Offizielle in Queensland sagen, Long-Covid und Impfschäden sind Nocebo-Effekte, also alles nur eigene Einbildung.


    Im Sinne von Guenthers Aussage hätten sie, wie auch alle amerikanischen Präsidenten, die hinter x Kriegen stehen, dann zumindest einen gesunden Geist, weil es ihnen offenbar sch***egal ist, was sie anderen antun und angetan haben und eben nicht von Schuldgefühlen gequält werden.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Servus Die Mama,

    das was Du meinst ist Skrupellosigkeit. Ob das nun Kriegshetzer, Korruptheit,, vorsätzlicher Mord an Eizelnen oder bis Völkermord ist . Hier zeigt sich der Teufel in Menschengestalt. Getrieben von Gier nach Macht und Besitz. die eine zutieft menschliche Eigenschaft ist. Eine übersteigerte Persöhnlichkeitsucht. Ob Nero, Napoleon, Adolf, und viele Andere wie auch die derzeitigen Kriegstrommlern egal ist wie viele Menschen in den Tod geschickt werden. Um ihre Wünsche zu erfüllen suchen sie sich Verbündete und Vasallen die ihnen behilflich sind, denn alleine wären sie dazu nicht in der Lage. Größenwahn ist eine stark veränderte Wesensart- Schuldgefühle haben diese Menschen keine.


    mit freundlichen GRüßen- Guenter

  • Jede/r von uns ist ein immerwährendes Bewusstsein in unserem wahren Zuhause - der geistigen Welt.

    Die Seele ist der Teil des Bewusstseins, der hier auf die Erde in den physischen Körper inkarniert ist, um die Erfahrungen des Menschseins zu machen.


    Alles was wir im physischen Körper im Außen erleben ist ein Spiegelbild von unseren Gedanken, Gefühlen, Emotionen, Überzeugungen, Prägungen etc...


    Das Kranksein ist ein Ausdruck des Körpers für unsere innere destruktive Muster, gestaute nicht fließende Energie, energetische Blockaden uvm..

    Die Veränderung und somit der Weg der Heilung gehe ich an, in dem ich meine Aufmerksamkeit und somit meine Energie mehr und mehr auf die Schaffung der neuen inneren Wege, auf den Frieden in mir, auf die innere Harmonie, auf die allumfassende Liebe lege, ganz unabhängig von den äußeren Umständen; und die inneren Kämpfe/Bekämpfung, Kriege und Verurteilen mehr und mehr loslasse.


    Der Körper ist ein "Sprachrohr" der Seele, ganz im Sinne der Erzählung der Indianer:

    "

    Es ist nicht Dein Rücken, der schmerzt, sondern die Last, die Du trägst.

    Es ist nicht Dein Kopf, der weh tut, es sind die Gedanken, die in Dir herumschwirren.

    Es ist nicht die Kehle, die brennt, sondern das, was Du nicht ausdrückst oder mit Wut sagst.

    Es ist nicht Dein Magen, der wehtut, sondern das, was Deine Seele nicht verdaut hat.

    Es ist nicht Deine Leber, die schmerzt, es ist die Wut, die Dich auffrisst.

    Es ist nicht Dein Herz, das wehtut, sondern die Liebe, die Du nicht lebst.


    Die Liebe selbst ist die stärkste Medizin.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber