Trigeminusneuralgie- Erfahrungen und Behandlungsmöglichkeiten: Was hilft, wenn Zahnarzt und TCM keine Lösung finden?

• Hallo liebes Forum,

ich werde seit 2 Monaten zwischen prakt.Arzt (TCM) und Zahnarzt hin- und hergeschickt. Ich habe Schmerzen an Zähnen, der Wange, im Hals.

Diagnose lautet Trigeminusneuralgie. Begonnen hatte alles mit (unerträglichen) Zahnschmerzen, Akupunktur half fürs Schlimmste. Laut Zahnarzt sind die Zähne in Ordnung.

Welche Möglichkeiten gibt es noch (außer weiterer Abklärung durch MRT)?

Lg

Einmal editiert, zuletzt von Alfonsoo (30. Mai 2024 um 11:15)

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Welche Möglichkeiten gibt es noch (außer weiterer Abklärung durch MRT)?

Ich würde das mal ins Auge fassen und einen guten Therapeuten in deiner Stadt suchen.

Hier helfen auch die Krankenkassen bei der Hilfe :)

: https://www.physiocare.de/was-ist-cmd

: https://physioconcept.eu/kiefergelenksd…n-cmd-therapie/

LG

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.
    Dort treffen wir uns.
    "(Rumi)"

2 Mal editiert, zuletzt von bermibs (30. Mai 2024 um 12:27)

• Zahnarzt ist nicht gleich Zahnarzt. Wenn ein Zahnarzt sagt "die Zähne sind in Ordnung" ist damit nichts gesagt....

Erstmal würde ich das Vorliegen einer - schwer erkennbaren Entzündung im Kieferknochen - ausschließen.

Die schon mal durchgeführten Behandlungen wie Zahnfüllungen, die wurzelbehandelten Zähne, die gezogenen Zähne etc..... können da eine Rolle spielen.

Osteolysen im Kieferknochen können Neuralgie verursachen, es sind Entzündungen im Kieferknochen, die Im normalen Röntgenbild jedoch nicht erkennbar sind. Hier ist ein Zahnarzt für ganzheitliche / biologische Zahnmedizin unabdingbar. Schaue, ob Du bei Dir vor Ort einen findest, hier ein paar Suchmöglichkeiten:

Therapeutensuche - Bundesverband der naturheilkundlich tätigen Zahnärzte in Deutschland

: https://www.bnz.de/fuer-patienten/therapeutensuche/

Amalgamfreie Zahnärzte - IG Umwelt Zahn Medizin - Gemeinnützige Interessengemeinschaft

: https://www.ig-umwelt-zahnmedizin.de/amalgamfreie-zahnaerzte/

Ärzte für ganzheitliche Zahnmedizin - Internationale Gesellschaft für Ganzheitliche ZahnMedizin

: https://www.gzm.org/

Expertensuche - Deutsche Gesellschaft für Umwelt-ZahnMedizin e.V.

: https://www.deguz.de/de/experten/

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (19. Februar 2025 um 17:00)

• Welche Möglichkeiten gibt es noch (außer weiterer Abklärung durch MRT)?

Hej, Monika0408, wenn du dich auf Homöopathie einlassen magst: Einer Freundin hilft Vaebascum, das ist die Königskerze. Sie nimmt Verbascum C 6 Globuli, 5 Kügelchen einmal am Tag.

Zitat aus der Materia medica von Boericke; "Hat eine ausgeprägte Wirkung auf den unteren Oberkieferast des fünften Hirnnervenpaares, auf das Ohr, die Atemwege und die Blase. Katarrhe und Erkältungen, mit periodischer Prosopalgie. Beruhigt Nerven-, Bronchial- und Harnwegsreizungen sowie Husten."

Dann kommt noch Mezereum, der Seidelbast bei Neuralgie des Trigeminus in Frage.

Empfohlene Potenzen C 6 bis C 30 Globuli.

Gruß

Carlito

Tand, Tand ist das Gebilde von Menschenhand"

2 Mal editiert, zuletzt von bermibs (30. Mai 2024 um 12:28)

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Ich muss ehrlich sagen, ich sehe es wie Carlito.

Vor sehr vielen Jahren habe ich eine Horrorgeschichte nach der anderen von Zahnärzten gelesen, die mit ihren Behandlungen diverse Probleme immer nur weiter verschlimmbessert haben.

Vor einiger Zeit hatte ich eine Dissertation über den Zusammenhang von Kaubewegungen des Unterkiefers mit Tinnitus, früher als Costen-Syndrom bezeichnet und CMD gepostet.

Epidemiologischen Studien (1964-2014) zufolge geht man in der Bevölkerung von einer Tinnitusprävalenz von 10-17% aus, sowie eine hohe Prävalenz von CMD-Parametern bei Tinnitus Patienten.....

: https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2019/0294/pdf/dmh.pdf

Das hier eine der Tinnitus-Ursachen und der CMD-Ursachen liegt, kann ich mir gut vorstellen.

Ich hatte geschrieben: In meiner Reha war eine Schmerzpatientin mit CMD.

CMD ist sehr viel fieser als Tinnitus, da diese Frau trotz unzähligen Behandlungen an den eigenen Zähnen und damit verbundenen Untersuchungen permanent Schmerzen im Mund hatte, die kaum zum Aushalten waren und entsprechend auch Berge an starken Schmerzmitteln geschluckt hat.

Aber nein. Es waren zwei Frauen mit dem Problem, die ich dort kennengelernt habe, die beide nicht in meiner Burnout-Gruppe waren, sondern im Nachbarhaus untergebracht waren, mit denen ich nur in der Kantine am gleichen Tisch saß und auch privat häufiger zusammen war.

Es könnten daher noch mehr Betroffene dort gewesen sein. Ich weiß nicht, warum ich eine der Frauen total vergessen hatte. :/

Beide hatten die gleiche Zahngeschichte und bekamen die gleichen Medikamente.

Üblicherweise bekommen die Betroffenen gegen Schmerzen wirksame Hammer-Psychopharmaka. <X

Ich möchte keineswegs Angst machen, aber daher wäre ich sehr vorsichtig bei der Auswahl der Behandlungen.

Liebscher-Bracht hat eine interessante Seite dazu: https://www.liebscher-bracht.com/schmerzlexikon…re-dysfunktion/

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• Alfonsoo 30. Mai 2024 um 11:14

Hat den Titel des Themas von „Trigeminusneuralgie“ zu „Trigeminusneuralgie- Erfahrungen und Behandlungsmöglichkeiten: Was hilft, wenn Zahnarzt und TCM keine Lösung finden?“ geändert.
  • Guten Tag ihr Lieben,

Ich wollte mir 4 wurzelbehandelte Zähne ziehen lassen, da ich meine Körperbeschwerden eventuell damit in Verbindung gesetzt habe.

Da ich aber an 2 Zähnen Karies hatte mit imme wiede Zahnschmerze die schon Inlays hatten, kam nur Kronen in Frage. Habe es dann auch vor 3 Wochen machen lassen . Die Zahnschmerzen hörten nicht auf und hat sich insgesamt an mehreren Zähnen verteilt.

Was ich davor auch schon hatte,a

ber danach noch extremer. Gesichtsschmerzen, Ohrenschmerzen,Nasennebenhöhlenschmerzen.

Ich war jetzt insgesamt bei 3 Zahnärzten und laut alle habe ich nichts. Der Zahnarzt der mir die 4 Zähne rausziehen wollte hat ein 3 D Bild angefertigt ich habe nichts keine Entzündungen etc

Er meinte dass es höchstwahrscheinlic Trigeminusneuralgie ist.

Was kann ich denn machen?

Ich leide auch unter Panikattaken und Angstzustände, was sich momentan so ausprägt.

Habe überall im Kopfbereich Schmerzen mit Schwindel Benommenheit etc.

Vorerst ist der Termin geplatzt mit Zähne ziehen, ich habe so Angst vor noch mehr Schmerzen, aber die 4 wurzelbehandelte Zähne würde ich gerne entfernen lassen .

Vielleicht jemand eine Idee? Ich bin so ratlos, die Schmerzen machen mich fertig

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (13. Juni 2025 um 16:24)

• Vielleicht jemand eine Idee? Ich bin so ratlos, die Schmerzen machen mich fertig

Versuch es mal mit einer heißen 7 und hat mir oft gute Dienste geleistet. Musst ja nicht von Schüssler kaufen;)

: https://www.pflueger.de/magazin/die-heisse-7/

Und da mal noch hier lass.

: https://welt-der-gesundheit.net/trigeminusneuralgie/

Gute Besserung
    LG

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.
    Dort treffen wir uns.
    "(Rumi)"

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (13. Juni 2025 um 16:23)

• How SERRAPEPTASE ENZYMES Works in Your Body for Overall Health

: https://www.youtube.com/watch?v=KPXqfKdCAuc

Untertitel verfügbar

Serrapeptase ist ein proteinverdauendes Enzym, das auch als proteolytisches Enzym bezeichnet wird. Im Gegensatz zu Verdauungsenzymen dienen proteolytische Enzyme – wie Serrapeptase, Lumbrokinase und Nattokinase – nicht der Verdauung der Nahrung. Sie werden vielmehr auf nüchternen Magen und getrennt von der Nahrung eingenommen, damit sie Proteine abbauen können.

Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (13. Juni 2025 um 16:22)

• Hey Yeliz, ich kenn genau dieses Gefühl, wenn einem keiner richtig glaubt, aber du weißt, da stimmt was nicht... Ich würd die Zähne auch nicht auf Verdacht ziehen lassen, wenn der Körper eh schon am Limit ist. Vielleicht Nervsystem überreizt? Ich schick dir Kraft. <3

• Eine Teemischung gegen Nervenschmerzen und Entzündungen: Johanniskraut, Ringelblume, Baldrian, Pfefferminze, Akazienblüten zu gleichen Teilen miteinander mischen, einen gehäuften Esslöffel pro Tee-Tasse mit kochend heißem Wasser übergießen, mind. 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen. 3 Tassen pro Tag trinken. Gute Besserung!

• Ich musste spontan an CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion) und eine Studie denken und sehe gerade, ich hatte es mit Beitrag #6 schon geschrieben.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• Vielen Dank an alle.

Mir geht es heute noch so.ich bin so verzweifelt und weiß gar nicht mehr was ich tun soll.

Cmd ist bekannt ja, habe auch Probleme mit der HWS.

Ich habe immer noch diese Zahnschmerzen, die pochen immer wieder, mein ganzer Kopf wackelt bin dauer müde, erschöpft. Innere Unruhe, Angst,Panik.

Es wird an den Zähnen nichts gefunden, wobei sich nach den 2 neuen Kronen mein ganzer Zustand massiv verschlechtert hat.

Nehme momentan abends Pregabalin 50mg und Dominal 40mg, weil ich überhaupt nicht mehr schlafen kann.

Ich bin total am Ende mit meiner Kräfte

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (28. Juni 2025 um 10:58)

• Mir hat in solchen Situationen oft eine gute Portion Magnesium geholfen - einfach mal ab- und den Schmerz ausschalten und entspannen, mal Luft holen.

Zum Schlafen: Eine Taurin und eine Portion Magnesium, dann (später oder auch gleich dazu) eine Tryptohhan und eine Gamma Aminobuttersäure, meine hat noch bissle B6 dabei. Das sediert richtig.

Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

LG

Sascha <3

• Magnesium nehme ich zwar schon und auch andere NEMS

Gamma und Tryptophan kann ich versuchen.

Mir geht es auch um die Zahnschmerzen die permanent schmerzen im Wechsel und keiner kann mir sagen warum weshalb

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (28. Juni 2025 um 16:00)