Fortgeschrittene Arthrose mir chronischen Gelenk- und Nervenschmerzen

• Ich leide schon seit längere Zeit an Arthrose und Gelenksentzündungen.

Im Anschluss an die spannenden Erläuterungen von René Gräber im lifestream habe ich mir einen Cocktail zusammengestellt:

Tägliche Dosis am Morgen:

• MSM Curcuma von Alpinamed 2 Stück, enthält 2'000 mg MM und 400 mg Kurkumawurzelextrakt
    • Magnesiumkapsel 1 Stück enthält 335 mg
    • Omega3 Forte von Redcare 2 Stk, enthält 1'400 mg Omega3
    • Clucosamine /Chondroitine von Alpinamed 3 Stk, enthält 602 mg Glucosamine und 430 mg Chondtroitsulfat
    • Vitamin K2 von Burgerstein 1 Stk. enthält 180 ug Vitamin K
    • Vitalpilze von Green Naturals 2 Stk. enthält je 150 gr. Extrakt für: Cordyceps, Reishi, Shitake, Maitake, Hericium, Agaricus Plazei und Chaga
    • 10 ml "La Vita" Extrakt verdünnt.

Was meint ihr Sie dazu, ist dies evtl. "overdosed".

Was mein ihr zudem zu einer 10 tägigen Heilfastenkur nach Buchinger?

2 Mal editiert, zuletzt von bermibs (26. Mai 2025 um 09:33)

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• bermibs 26. Mai 2025 um 09:35

Hat den Titel des Themas von „Fortgeschrittene Arthrose mir chnoschischen Gelenk und Nervenschmerzen“ zu „Fortgeschrittene Arthrose mir chronischen Gelenk- und Nervenschmerzen“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Hallo Alfred,

ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Zu deiner Frage kannst du ja schon einmal in das Thema Arthrose - Knorpelaufbau▪ reinschauen.

Liebe Grüße
    Bernd

• Servus alfredamrhein,

was als erstes auffällt sind die Clucosamine- und Chondroitingaben zu niedrig. Das Doppelte bis dreifache ist empfehlenswert. Auch Magnesium kann erhöht werden. Wie schaut Dein Zinkspiegel aus? Und Vitamin C und D3 hast Du auch nicht erwähnt.

mit freundlichen Grüßen- Guenter

• 10 ml "La Vita" Extrakt verdünnt.

Öhm, naja, die Werbung dafür sieht toll aus, aber der Preis.

Die Vitalpilze finde ich auch zuviel des Guten. Ich würde mich erst einmal auf 3 beschränken, und nach Befinden später andere dazu nehmen.

Hericum und Chaga sind auch eher für Magen- Darmgeschichten.

Magnesiumkapsel 1 Stück enthält 335 mg

Das finde ich etwas wenig, und Vitamin B- Komplex, besonders B12 für das Nervensystem fehlt.

Und generell würde ich es begrüßen, wenn du nicht bei jedem den Hersteller mit dazu schreibst. Das klingt leider so nach Werbung.

Bei Gelenkschmerzen, kommt hier von Franz- Anton gerne der Tip mit Kokoswasser.

Ich trinke täglich 1 Glas Kokoswasser mit einem viertel Glas Aloeverasaft, sowie 2 Teelöffel Apfelessig, und habe kaum noch Gelenkschmerzen, oder das Gefühl, als würde mein Oberschenkelknochen in der Pfanne schmerzhaft knacken. Allerdings habe ich auch keine Arthrosediagnose, also ich war damit nie bei einem Arzt.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Beitrag von JeremyBakker (9. Februar 2026 um 22:16)

Dieser Beitrag wurde von bermibs aus folgendem Grund gelöscht: Spam - KI-Bot (10. Februar 2026 um 12:41).
  • Eigentlich wäre es doch interessant, was Alfred selbst zu seiner Einnahme sagen kann.:/

Wenn ich die Probleme hätte, würde ich mir wohl das nachfolgende Mittel holen:
    Die Anzahl kann man auch variieren, da alles recht hoch dosiert ist.

InhaltsstoffePro Tagesportion (6 Tabletten)% NRV*
    Glucosamin HCL1200 mg-
    – davon Glucosamin1056 mg-
    Chondroitinsulfat1200 mg-
    – davon Chondroitin1080 mg-
    MSM1200 mg-
    Cissus Quadrangularis Extrakt1000 mg-
    – davon Ketosterone400 mg-
    Weihrauch500 mg-
    – davon 85% Boswelliasäure425 mg-
    Hyaluronsäure200 mg-
    Collavant® N2 Kollagen40 mg-
    Vitamin C12 mg15

Zutaten: Glucosamin HCL, Chondroitinsulfat, Methylsulfonylmethan, Cissus-Quadrangularis-Extrakt 20:1 (davon 40% Ketosterone), Weihrauchextrakt 5:1 (davon 85% Boswelliasäure), Hydroxypropylmethylcellulose (pflanzlich), Natriumhyaluronat, natives Typ-II-Kollagen (Collavant® N2), Ascorbinsäure: https://vitaminversand24.com/gen_joint_essentials#tab-votes

Sehr interessant dabei ist meiner Ansicht nach der mir bis vor Kurzem unbekannte Cissus Quadrangularis Extrakt.
    Den hatte ich neulich auf einer älteren Archivseite, die es nicht mehr gibt, zum Thema entdeckt:
    : https://web.archive.org/web/2021072522…merzen-frei.de/ und fand die Beschreibung dazu sehr interessant.
    Hier kann man auch etwas darüber lesen: https://hpn-store.de/blogs/nahrstof…gularis-extrakt

Es gibt offenbar immer noch Heilpflanzen zu entdecken, von denen man noch nichts gehört hatte.:)

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

3 Mal editiert, zuletzt von bermibs (10. Februar 2026 um 08:05)

• Nichts gegen die Inhaltsstoffe , doch obiges Produkt hat 6 Tabletten pro Tag einen stolzen Preis, die Dose reicht gerade für 30 Tage,

Arthrosebehandlung erfordert eine Langzeitbehandlung. Unterscheiden sollte man bei den Inhaltstoffen ihre Wirkung. Chondroitin , Hyaluronsäure und Kollagen für die Gelenkflüssigkeit, Glucosamin für den Aufbau des Knorpels, MSM und Cissus gegen Entzündungen

Für Glucosamin und Chondroitin sind je 1500 mg / Täglich empfehlenswert, da ist es besser auf wesentlich günstigeres offenes Pulver umzusteigen. Und 12 mg Vitamin C ist gerade lächerlich.

mit freundlichen GRüßen- Guenter

• Beitrag von bermibs (10. Februar 2026 um 09:26)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (10. Februar 2026 um 12:40).
  • Bei dem Namen hatte ich mich schon gestern gewundert.^^

Günter, ich hatte mich vor einiger Zeit mit NEM für dieses Problem auseinandergesetzt, weil ich für unseren Hund ein unserer Ansicht nach sehr gutes Produkt hatte, wie schon vorher gepostet, und ich etwas Vergleichbares für Menschen suchte und darauf gestoßen bin.
    Es soll ja gleichzeitig für Gelenkflüssigkeit, Aufbau und gegen Entzündungen sein.
    Tatsächlich werden oft kleine Mengen von etwas eingesetzt, weil sie ausreichen, um etwas bestimmtes zu erreichen.

Ich dachte Anfangs, mit dem NEM für Hunde kann man beim Menschen leicht auf 35€ im Monat kommen.
    Aber es ist einfach unmöglich, etwas mit so vielen Inhaltsstoffen für den Menschen zu finden und dann auch noch günstiger.
    Da fand ich das Gepostete noch das Beste von dem was ich mir angesehen hatte.

Z.B. das Nahrungsergänzungsmittel von Liebscher & Bracht Premium : Arthro Forte+ / 180 Kapseln für 2 Monate - für Gelenke, Wirbelsäule und Faszien, vegan, lactose- & glutenfrei ist bei amazon mit 4,2 bewertet, kostet sage und schreibe 79 Euro und hat z.B. diese Inhaltstoffe:

InhaltsstoffMenge / Tagesdosis
    Glucosamin350,00 mg
    Hyaluronsäure50,00 mg
    L‑Lysin240,00 mg
    MSM (Methylsulfonylmethan)250,00 mg
    Silicium17,50 mg
    Ingwer-Extrakt150,00 mg
    Vitamin C120,00 mg
    Zink5,00 mg

Und bei amazon hat eins der am Besten bewerteten Produkte z.B. nur:
    860 mg Glucosaminsulfat (2KCI) (aus Krebstieren), 300 m g Kollagenhydrolysat, Hydroxypropylmethylcellulose 
(vegane Kapselhülle), 200 mg Chondroitinsulfat, 200 mg Methylsulfonylmethan, 20 mg Vitamin C, Reisstärke, 120 mg Hyaluronsäure.

Ich finde das mit den Mengen und Bewertungen jedenfalls absolut nicht logisch. Sondern im Gegenteil ziemlich unlogisch.
    Wahrscheinlich muss man sowieso ausprobieren, was persönlich hilfreich ist. ich denke man sollte immer Zeel, Traumeel und auch andere NEM dazunehmen.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Servus Die Mama,

Der rheumatische Formenkreis hat viele Gesichter. Von Störungen des gesamten Bewegungsappates von Bandscheiben, Gelenken, Muskeln, Sehnen sind Weichteilrheuma, wie Fibriomalgie und Gicht die bekanntesten. Von der Schulmedizin als Abnützungserscheinungen hingestellt hat unsere Ernährung einen sehr großen Einfluss als Ursache und Verlauf . Besonders kohlehydrathältige Ernährung wie weissen Mehl und alle damit produzierten Erzeugnisse und Zucker verursachen einen Säureüberschuss der den Calziumhaushalt sehr stark beeinflusst wie auch Mineralstoffmängel das übrige dazubeiträgt.

Rheumageplagte haben fast immer Magnesium-,Zink und Bormangel. In Russland steht in jeder Küche ein Topf mit Heilerde, davon bekommt jedes Familienmitglied eine Kaffelöffel täglich.

Natürlich ist es angenehmer nur ein Präparat/ Kapsel ect. zu nehmen. Doch wenn entsprechende Mengen benötigt werden geht sich das nicht aus. Dafür sind die angebotenen Kapseln oft nicht ausreichend, haben sie doch meistens nur ein Fassungsvermögen von 500 mg. Auch sind die in Kapseln gefüllten Stoffe wesentlich teurer wie offene Pulver.

Und gerade bei Arthrose und Arhtritis ist mit langjährigen Einnahmen von Chondroitin und Glucosamin wie auch MSM zu rechnen. DA ist Buxtrade allen anderen Anbietern weit überlegen. Er bietet Kg- Säcke an um einen unschlagbaren Preis.

Gegen die Entzündungen wäre noch Curcumin zu empfehlen. Auch hier unterscheiden sich die Anbieter enorm- anscheinend billigere Angebote sind meist nur Curcumapulver statt dem Extrakt Curcumin.

Wer den Fehler begeht die schmerzstillenden Mitteln des Herrn Dr zu nehmen die er in seiner Einfalt verschreibt handelt sich einen Rattenschwanz von zusätzlichen Problemen ein.

mit freundlichen GRüßen- Guenter