- Offizieller Beitrag
Ein Leser sendete mir wieder eine Frage zu einem Produkt, das wirklich ganz TOLL beworben wird:
: https://magazin.medizinmonitor.de/alternative-zu…yaluronspritzen
Die Überschrift ist ja schon Klasse:
"Forscher entdecken Alternative zu schmerzhaften Hyaluronspritzen - Neue Technologie verspricht deutliche Schmerzreduktion, aber ohne Nadeln und Arztbesuche"
Ich will mal einige Punkte zusammenfassen die wir dort lesen:
Laut Text basiert das Produkt auf einer speziellen Hyaluronsäure aus dem Pilz Tremella fuciformis, mit angeblich idealem Molekulargewicht (2000–4000 kDa). Diese soll vom Körper erkannt und gezielt in den Gelenken aufgenommen werden. Ergänzt wird das Ganze durch Mikronährstoffe wie Vitamin C, D und Mangan.
Dosierung laut Text: 2 Kapseln täglich – also 500 mg GREENIURONIC® + Mikronährstoffkomplex.
Das klingt erstmal konkret.
Kritische Fragen, die ich mir stelle:
- WAS ist dieses GREENIURONIC überhaupt genau?
- Was ist in den Kapseln GEANU drin? Welche Mengen?
- Wie sieht es denn mit der Bioverfügbarkeit aus?
– Wie steht es um die Resorption und den First-Pass-Effekt?
Preis? Eine Packung mit 60 Kapseln liegt bei knapp 50 € pro Monat, mit Rabattoptionen und 30-Tage-Geld-zurück-Garantie. Deutlich günstiger als eine Injektionsserie, aber für ein Nahrungsergänzungsmittel auch nicht im unteren Segment.
Zum GREENiuronic finde ich kaum etwas ausser:
GREENIURONIC® ist ein geschützter Markenname für eine pflanzlich gewonnene Hyaluronsäure, die per Patentverfahren aus Tremella fuciformis isoliert wird – einem Speisepilz, der vor allem in der TCM und asiatischen Küche bekannt ist.
Laut Hersteller besitzt die Substanz eine hohe strukturelle Ähnlichkeit mit körpereigener Hyaluronsäure. Tierversuche und In-vitro-Tests zeigen eine gewisse entzündungshemmende Wirkung und Stimulation von Knorpelzellen. Ob diese Effekte auch nach oraler Einnahme im Menschen in relevantem Maß auftreten, bleibt unklar – dazu fehlen bislang belastbare Humanstudien.
Ich rate zu extremer VORSICHT bei solchen Verkaufsseiten.