Trinkwasser - Wasser-Destilator - Mineralien ergänzen - Erfahrungen und Tipps

• Ich erlaube mir eine Frage zum Thema Trinkwasser. Wir wohnen im Schweizer Mittelland und haben uns aufgrund der vielen Verunreinigungen unseres Trinkwassers einen Wasser-Destillator angeschafft. Da das Wasser jetzt keine Mineralien mehr enthält, frage ich mich, ob ich das Trinkwasser jetzt mit Schüssler Salzen anreichern soll? Aber welche? Sollte ich abwechseln? Oder ist das wegen dem osmotischen Druck gar nicht nötig?

Danke für Deine Info
    Enzian

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (26. Juni 2025 um 20:07)

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• bermibs 26. Juni 2025 um 20:10

Hat den Titel des Themas von „Trinkwasser“ zu „Trinkwasser - Wasser-Destilator - Mineralien ergänzen - Erfahrungen und Tipps“ geändert.
  • ...haben uns aufgrund der vielen Verunreinigungen unseres Trinkwassers einen Wasser-Destillator angeschafft.

Ich würde eine gute Umkehrosmoseanlage bevorzugen; ein Wasser-Destillator ist mit hohen Stromkosten verbunden.
    Ich nutze eine Umkehrosmoseanlage inkl. Energetisierung & Verwirbelung.
    Destilliertes Wasser müsste aus meiner Sicht ebenso Verwirbelung und Energetisierung erfahren.

Da das Wasser jetzt keine Mineralien mehr enthält...

Es gibt verschiedene Sichtweisen zu diesem Thema....
    Für mich ist Wasser ein Kühl-, Transport-, Lösungs-, Reaktions- und Reinigungsmittel im Körper. Daher trinke ich absolut reines Wasser, das nach folgendem Verfahren durch Umkehrosmoseanlage ohne Tank / Directflow frisch zubereitet wird: Vorfilter (Sediment-Aktivkohle) > Osmosemembran (filtert das Wasser bis auf 0,1 Nanometer) > Strukturierung > Verwirbelung. Ich füge dem Wasser keine weiteren Substanzen hinzu. Höchstens nehme ich hin und wieder beim Trinken des Wassers auf die Zungenspitze eine kleine Menge an reinem Steinsalz.

Mineralien und Spurenelemente nehme ich nicht aus dem Wasser auf, sondern in organisch gebundener Form über meine Nahrung und Nahrungsergänzungsmittel.

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

• Ich wohne seit 15 Jahren auf den Philippinen und trinke nur Osmosewasser. Reinstwasser ist immer besser zum Entgiften als gesättigtes Wasser weil es mehr Schadstoffe binden kann die wiederum über den Urin ausgeschieden werden. Mineralien werden überwiegend durch eine abwechslungsreiche Ernährung aufgenommen, wie Obst Gemüse und Salat.

Man muss auch bedenken dass eine Osmoseanlage auch viel Abfallwasser produziert. Sol lange ich 15 Liter Reinstwasser für 50 Cent frei Haus bekomme, bleibt meine eigene Anlage abgeschaltet. Da lohnt sich das selber filtern nicht.

Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

• Ich habe ebenfalls eine Umkehrosmoseanlage mit Vorfiltern und verwende das gefilterte Wasser zumeist ohne Zusätze. Wenn du magst, kannst du zum Beispile ETWAS Urmeersalz ergänzen. Wenn du zum Beispiel Salzlake aus diesen großen Kristallen zu Hause hast, tach ein Eßstäbchen in die Salzlake und danach in dein destilliertes Wasser. Manchen schmeckt das besser. Auch andere Zusätze sind natürlich möglich.

Schüsslersalze halte ich für keine gute Idee. Das sind D6 und D12 Potenzen. Du würdest dem Wasser eher Milchzucker zuführen als Mineralien.

• Enzian: Willkommen hier – deine Frage passt perfekt, weil das Thema oft zu technisch angegangen wird. Ich sag mal so: Destilliertes Wasser ist wie eine leere Bühne. Ob du Schüßler Salze drauf tanzen lässt, hängt davon ab, wie dein Körper reagiert. Ich persönlich geb manchmal Nr. 8 oder 9 dazu – aber nicht dogmatisch. Spür rein, was dir bekommt – weniger Regel, mehr Gefühl.

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber