Zusatzstoffe in NEM und Lebensmitteln unbedenklich?

• ansonsten geh ich so zweimal im Jahr zu einer super Heilpraktikerin, die kann mit ihrem Computer locker erkennen wo was fehlt an essentiellen Substanzen, da brauchts keine Blutabnahme und so

die sagt mir dann auch glasklar was los ist

ob ich Parasiten hab die da nicht hingehören oder ob der Kaliumspiegel etwas zu niedrig ist

.... also Sachen die normal - Mediziner eh nie sehen würden

zweimal im Jahr 40 Euro blechen ist fair und tu ich super gern dafür :D:D:D:D:D:D

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• gibts denn auch welche, die auch bei etwas zuviel derselbigen keine üblen Nebenwirkungen haben? In jeder Hinsicht....

Die Frage stellt sich aber für mich so nicht. Zusatzstoffe/Hilfsstoffe sind meist Stoffe, die der menschliche Körper in höheren Mengen weder braucht noch ohne weiteres über sich ergehen lassen sollte. Wenn ich die NEM kaufe, gilt: je weniger Zusatzstoffe/Hilfsstoffe, desto besser; am besten gar keine.

Die natürlichen und naturidentischen (solche lassen sich sogar meist an Namen erkennen) kämen Deiner Frage am ehesten entgegen, z.B. Curcumin, Lecithin, Paprikaextrakt, Ascorbinsäure...
    Und es gibt einige NEM-Anbieter, hier im Forum bereits genannt, die von sich aus strenger darauf achten.

So oder so müsste jedes NEM individuell beurteilt werden.

So z.B. ein Vergleich von zwei NEM mit "B-Komplex":

Produkt A:
    Zutaten: Füllstoff: Mikrokristalline Cellulose, Nicotinamid, Calcium-D-Pantothenat, Pyridoxinhydrochlorid, Überzugsmittel: Hydroxypropylmethylcellulose, Magnesiumsalze der Speisefettsäuren, Thiaminhydrochlorid, Nicotinsäure, Cyanocobalamin, Trennmittel: Siliciumdioxid, Farbstoffe: Riboflavin, Folsäure, D-Biotin.

> unnötige Hilfststoffe: Mikrokristalline Cellulose, Magnesiumsalze der Speisefettsäuren, Siliciumdioxid. ich würde dieses Produkt nicht kaufen.
    P.S. Die Beurteilung von Wirkstoffen lasse ich in diesem Fall außen vor.

Produkt B:
    Zutaten: Nicotinamid, Kapselhülle (Hydroxypropylmethylcellulose, Geliermittel: Gellan), Thiaminhydrochlorid, Calcium-D-pantothenat, Betain, Pyridoxal-5′-phosphat, Natrium-Riboflavin-5′-phosphat, Inositol, Citicolin, Zitronen-Extrakt (mit Folsäure), NADH (Nicotinamid-Adenin-Dinucleotid), D-Biotin, (6S)-5-Methyltetrahydrofolsäure-Glucosaminsalz⥉, 5′-Desoxyadenosylcobalamin, Methylcobalamin, Calcium-L-methylfolat, Hydroxocobalamin (-Acetat, -Hydrochlorid, -Sulfat).

> unnötige Hilfststoffe: keine.

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (25. Juni 2026 um 21:02)

• Produkt B liest sich wie ein ein B-Komplex.
    Da habe ich heute einen Preisschock bekommen, dass 60 Kapseln KOPP B-Komplex umgerechnet auf 180 Stück fast doppelt so viel kosten wie Sunday B-KOMPLEX BIOAKTIV FORTE bzw. fast 60 Euro. Echt der Hammer.^^

In Bezug auf Vitamin D3/K2 habe ich mich entschlossen nur noch Tropfen und ähnliche Produkte zu kaufen. Damit ist das leidige Problem mit der Mikrokristallinen Cellulose dann endgültig vom Tisch.:)

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

Einmal editiert, zuletzt von Die Mama (9. August 2025 um 22:03)

• Gibt es hier schon einen Strang mit dem Thema Lebensmittelzusatzstoffe?

Mir geht es um Verdickungsmittel, insbesondere Guarkernmehl E Nr. 412. Findet man inzwischen sehr oft in verschiedenen Lebensmitteln., auch "getarnt" durch die

E Nr. Z. B. Frischkäsezubereitung! ( der Name schon )

Das hier habe ich gefunden: https://www.zusatzstoffmuseum.de/lexikon-der-zu…arkernmehl.html

Kennt sich jemand mit dem Thema aus?

"Es gibt Probleme im Cockpit." - "Was ist es? - "Das ist der kleine Raum vorn im Flugzeug, wo der Pilot drinsitzt."

-Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug-

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (25. Juni 2026 um 21:07)

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Gibt es hier schon einen Strang mit diesem Thema?

ja, hier: Zusatzstoffe in NEM und Lebensmitteln unbedenklich?▪
    Lass Dich nicht davon irritieren, dass es hier um NEM geht: Es gibt keinen grundsätzlichen Unterschied bei den erlaubten Zusatzstoffen, da Nahrungsergänzungsmittel (NEM) rechtlich als Lebensmittel gelten.

Was ist Deine konkrete Frage, bitte?

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (25. Juni 2026 um 21:05)

• bermibs 25. Juni 2026 um 20:52

Hat den Titel des Themas von „Zusatzstoffe in NEM unbedenklich?“ zu „Zusatzstoffe in NEM und Lebensmitteln unbedenklich?“ geändert.
  • Ganz generell ob das Thema bewusst ist und wie ihr damit umgeht?

Im Netz gibt es viele Aussagen, von harmlos bis schädlich. Und es ist jetzt auch für Bioprodukte zugelassen.

Kürzlich stand ich vor dem Regal mit Frischkäse und konnte nicht einen ohne finden. Ich habe dann Bio gekauft.

Aber in Summe kann ich mir Bio nicht leisten, mache schon einiges selbst. Aber Käse?

"Es gibt Probleme im Cockpit." - "Was ist es? - "Das ist der kleine Raum vorn im Flugzeug, wo der Pilot drinsitzt."

• "getarnt" durch die

E Nr.

412

Ich gestehe, ich kaufe gar nichts mehr mit irgendwelchen Zusatzstoffen die unter E- Nummern getarnt sind, oder gar Sachen, mit so exotischen Zusatzstoffen, und welchen, die erst seit Kurzem den Markt förmlich überschwemmen.

In Frischkäse, Jogurt und so weiter gehört überhaupt kein Verdickungsmittel rein. Klar sieht es unschön aus, wenn man es öffnet, und sich oben Flüssigkeit angesammelt hat, aber dann rührt man es um, oder schüttet es ab (Der Hund freut sich darüber) und gut ist.

Für mich gibt es in der Küche beim selber machen Apfelpektin oder Gelatine, Kartoffelstärke alles nur Bio, das wird bei uns schon länger angewendet, als exotische Sachen wie Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl oder gar Carragen, welches ja sogar in Verruf geraten ist.

Und übrigens ist Frischkäse sehr einfach selbst herzustellen. Fette Milch (ich bevorzuge Ziegen- oder Schafmilch, etwas Salz und Zitronensaft.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• Ganz generell ob das Thema bewusst ist und wie ihr damit umgeht?

Ich gehe damit so um, dass ich keine Fertignahrung bzw. keine solchen Lebensmittel kaufe und verzehre, die solche Zusatzstoffe enthalten.

Im Netz gibt es viele Aussagen, von harmlos bis schädlich.

Es ist nachvollziehbar, dass Hersteller und damit verbundene zahlreiche Institutionen die Zusatzstoffe aus wirtschaftlicher Sicht möglichst harmlos darstellen möchten. Für meine Ernährung setze ich jedoch auf eine andere Sichtweise, die im Einklang mit meinem Wohlbefinden steht.

Die rohe Bohne, der Rohstoff für die Herstellung von Guarkernmehl [E412], ist von Natur aus giftig. Bei der Verarbeitung werden diese Gifte und chemischen Bleichmittel nicht immer komplett entfernt. Guarkernmehl kann die Darmwand angreifen, Bauchschmerzen verursachen und Entzündungen fördern. E412 kommt meist aus Indien oder Pakistan. Immer wieder gab es Funde von gefährlichen Giften wie krebserregendem Ethylenoxid oder Dioxin darin.

.

.

• Aber in Summe kann ich mir Bio nicht leisten, mache schon einiges selbst

ich esse nur bio oder aus Garten und Wildnis

und das geht tatsächlich gut

auch mit Teilzeitjob auf Mindestlohnbasis

selber machen find ich eh klasse, das gibt mir grosse Zufriedenheit und Freude

das ist für mich eine höhere Lebensqualität als diejenige mancher Menschen, die viel Geld haben

• Aber in Summe kann ich mir Bio nicht leisten,

Aus welcher Zeit stammt denn diese Einsicht?

Du wirst bestimmt erstaunt sein, zumindest war ich erstaunt, als ich in den letzten 2 Jahren immer mehr feststellte, daß die Bio- Produkte teilweise sogar günstiger sind, als die herkömmlichen.

Und wenn mir doch mal etwas zu teuer ist, wie das Kilo Bio- Paprika für knapp 10 Euro, oder derzeit die Erdbeeren für 19 Euro Kilopreis, kaufe ich es beim Bauern um die Ecke, der sich das teure Biosiegel nicht leisten kann.

Es gibt denke ich in jeder kleineren und größeren Stadt einen Bauernmarkt, und wenn die Direktvermarkter sind, fallen die Zwischenhändlerpreise und Transportkosten auch noch weg.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• Ich gehe damit so um, dass ich keine Fertignahrung bzw. keine solchen Lebensmittel kaufe und verzehre, die solche Zusatzstoffe enthalten.

Es ist nachvollziehbar, dass Hersteller und damit verbundene zahlreiche Institutionen die Zusatzstoffe aus wirtschaftlicher Sicht möglichst harmlos darstellen möchten. Für meine Ernährung setze ich jedoch auf eine andere Sichtweise, die im Einklang mit meinem Wohlbefinden steht.

Die rohe Bohne, der Rohstoff für die Herstellung von Guarkernmehl [E412], ist von Natur aus giftig. Bei der Verarbeitung werden diese Gifte und chemischen Bleichmittel nicht immer komplett entfernt. Guarkernmehl kann die Darmwand angreifen, Bauchschmerzen verursachen und Entzündungen fördern. E412 kommt meist aus Indien oder Pakistan. Immer wieder gab es Funde von gefährlichen Giften wie krebserregendem Ethylenoxid oder Dioxin darin.

Danke für die info. Genau sowas habe ich gesucht. Das Netz wird bestimmt zensiert :)

Ich meide auch Fertiggerichte, aber es ist ja auch in z.B. Brot, eingelegte Heringe, um nur zwei zu nennen.

• 412

Ich gestehe, ich kaufe gar nichts mehr mit irgendwelchen Zusatzstoffen die unter E- Nummern getarnt sind, oder gar Sachen, mit so exotischen Zusatzstoffen, und welchen, die erst seit Kurzem den Markt förmlich überschwemmen.

In Frischkäse, Jogurt und so weiter gehört überhaupt kein Verdickungsmittel rein. Klar sieht es unschön aus, wenn man es öffnet, und sich oben Flüssigkeit angesammelt hat, aber dann rührt man es um, oder schüttet es ab (Der Hund freut sich darüber) und gut ist.

Für mich gibt es in der Küche beim selber machen Apfelpektin oder Gelatine, Kartoffelstärke alles nur Bio, das wird bei uns schon länger angewendet, als exotische Sachen wie Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl oder gar Carragen, welches ja sogar in Verruf geraten ist.

Und übrigens ist Frischkäse sehr einfach selbst herzustellen. Fette Milch (ich bevorzuge Ziegen- oder Schafmilch, etwas Salz und Zitronensaft.

Da gebe ich Dir Recht. Wobei ich das schwierig finde, manche hersteller meiden jetzt bewusst die Nummern und nennen das Kind beim Namen. Und so geschrieben sieht Guarkernmehl ja erst mal nicht schlimm aus. Bei der Liste auf der Verpackung kann man stundenlang recherchieren.

Frischkäse esse ich nicht so oft, aber ich werde es mir mal ansehen ob es sich für mich lohnt. Danke für den Tip

• Aus welcher Zeit stammt denn diese Einsicht?

Du wirst bestimmt erstaunt sein, zumindest war ich erstaunt, als ich in den letzten 2 Jahren immer mehr feststellte, daß die Bio- Produkte teilweise sogar günstiger sind, als die herkömmlichen.

Und wenn mir doch mal etwas zu teuer ist, wie das Kilo Bio- Paprika für knapp 10 Euro, oder derzeit die Erdbeeren für 19 Euro Kilopreis, kaufe ich es beim Bauern um die Ecke, der sich das teure Biosiegel nicht leisten kann.

Es gibt denke ich in jeder kleineren und größeren Stadt einen Bauernmarkt, und wenn die Direktvermarkter sind, fallen die Zwischenhändlerpreise und Transportkosten auch noch weg.

Aus meiner Zeit. Manchmal ist das hier auch so das Bio günstiger ist. Aber ich kaufe auch teuer, z.B. fairen Kaffee.

Ich versuche möglichst saisonal und regional zu leben. Mag auch die Kreislaufwirtschaft.

Bio beim Discounter ist günstig, aber kommt oft von weit her. Das neue EU Gesetz für Genprodukte bringt wieder Unsicherheit.

Es gibt mittlerweile so viele Aspekte, das es ein Fulltimejob ist sich gesund zu ernähren, wenn es überhaupt möglich ist für so ein Stadtkind wie mich. Und ich bin eine Boomerin :o) und kann kochen.

• ich esse nur bio oder aus Garten und Wildnis

und das geht tatsächlich gut

auch mit Teilzeitjob auf Mindestlohnbasis

selber machen find ich eh klasse, das gibt mir grosse Zufriedenheit und Freude

das ist für mich eine höhere Lebensqualität als diejenige mancher Menschen, die viel Geld haben

Das finde ich klasse. Ich mache auch überwiegend selber, schon alleine um den Konzernen ein Schnippchen zu schlagen :D .

• Ich persönlich verstehe nicht, warum man irgendwelche "Ergänzungsmittel" erst trocknen, pulverisieren und in Gelatinekapseln verpacken muss, um sie zu sich zu nehmen.

Warum kann man nicht einfach Obst und Gemüse essen? Und alles andere, was der Körper so braucht auch? Von jedem etwas, dann wird sicherlich von allem genügend dabei sein. Das ist meiner persönlich Meinung. Jeder darf natürlich anders darüber denken.

Apropos Blutwerte: Wozu sollen die nützlich sein, wenn die Pharma bestimmt, wie die Werte auszusehen haben, und sie oftmals von heute auf morgen senkt oder ehöht, um damit quasi über Nacht neue Patienten zu generieren?

Lache das Leben an und es knurrt zurück.

Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne. ( Jean Paul )

• ... warum man irgendwelche "Ergänzungsmittel" erst trocknen, pulverisieren und in Gelatinekapseln verpacken muss, um sie zu sich zu nehmen.

Hier ging es, zumindest bei der letzten Frage und allen letzten Antworten darauf, um Lebensmittel und nicht um Nahrungsergänzungsmittel.

Ansonsten ist es so, dass hochwertige sinnvolle Nahrungsergänzungsmittel auch Stoffe sind, die Extrakte sind bzw. hochdosiert bzw. speziell kombiniert etc. sind. Es müssen auch nicht immer Gelatinekapseln sein. Insbesondere für trockene, pulverisierte NEM werden Pflanzenzellulose-Kapseln verwendet.

Warum kann man nicht einfach Obst und Gemüse essen? Und alles andere, was der Körper so braucht auch?

Sicherlich kannst Du es so machen. ;)

Von jedem etwas, dann wird sicherlich von allem genügend dabei sein.

Es gibt zahlreiche Erfahrungen, dass aus dem hiesigen käuflichen Obst und Gemüse die für die heutigen Anforderungen/(Umwelt)belastungen etc. notwendige Menge an Nährstoffen so gut wie nicht möglich zu beziehen ist. Dazu kommt es noch, dass beim Vorliegen von chronischem Geschehen der Bedarf an Nährstoffen noch deutlich höher ist.

Apropos Blutwerte: Wozu sollen die nützlich sein, wenn die Pharma bestimmt, wie die Werte auszusehen haben, und sie oftmals von heute auf morgen senkt oder ehöht, um damit quasi über Nacht neue Patienten zu generieren?

Du meinst wohl Cholesterin-, Blutdruck-, Blutzuckerwerte etc. Ja, ist nachvollziehbar. Aber davon abgesehen, es gibt sehr wohl bedeutende Blutwerte, bei denen es sinnvoll ist, diese anzuschauen, wobei auch hier die Referenzwerte nicht unbedingt als Richtwerte zu sehen sind.

.

.

• Ich persönlich verstehe nicht, warum man irgendwelche "Ergänzungsmittel" erst trocknen, pulverisieren und in Gelatinekapseln verpacken muss, um sie zu sich zu nehmen.

Ja, womöglich auch noch selbst angebautes. Ich verstehe das schon, wer soll denn bittschön einen Haufen Kohle damit verdienen, wenn jeder alles selber macht?

Ich kann mir zum Beispiel Hericum, auch Igelstachelbart genannt in einer Zuchtbox bei Pilzmännchen bestellen (kostet dieses jahr leider auch schon 32 euro. vor 4 Jahren hatte ich das für 19 euro gekauft), und im Keller selbst züchten.

Da muß ich keine 34 Euro für 60 Kapseln, wovon ich 4 Stück am Tag nehmen sollte, bezahlen.

Den absoluten Hammer finde ich ja immernoch: Brennesselpulver in Kapseln abgefüllt und für 14 Euro verkauft.

• Mir geht es um Verdickungsmittel, insbesondere Guarkernmehl E Nr. 412. Findet man inzwischen sehr oft in verschiedenen Lebensmitteln., auch "getarnt" durch die

E Nr. Z. B. Frischkäsezubereitung! ( der Name schon )

Das hier habe ich gefunden: https://www.zusatzstoffmuseum.de/lexikon-der-zu…arkernmehl.html

Wir essen viel Frischkäse. Mein Mann ohne Kräuter, ich mit. Steht groß Bio drauf, aus Heumilch von Aldi Süd für 1,69 € für 160 g.
    Auch der Penny hat ein großes Angebot von Bioprodukten wie Bioland.
    Finde Bioland hat die beste Sahne.
    Es ist schon zum Kotzen, dass es ansonsten keine Sahne mehr gibt, die nicht auch Carageen enthält. Auch das ein Zusatzstoff, der eigentlich harmlos sein soll, aber umstritten ist.

Früher hatten wir uns einen Ausdruck der gefährlichsten E-Nummern an den Kühlschrank gehängt, damit man sie immer im Auge hat. Manche sind ja auch völlig harmlos. Längst gehen die Hersteller dazu über die Klarnamen zu benutzen.

Guarkernmehl (E 412) gilt in den üblichen, geringen Mengen, die in Lebensmitteln verwendet werden, als unbedenklich. Es gibt jedoch spezifische Risiken bei übermäßigem Verzehr oder bei bestimmten Personengruppen:

1. Verdauungsprobleme (Häufigste Folge)

Da Guarkernmehl ein stark quellender Ballaststoff ist, der viel Wasser bindet, kann es bei empfindlichen Menschen oder bei höherer Dosierung zu folgenden Beschwerden führen:

- Blähungen und Bauchkrämpfe: Durch die Fermentation im Dickdarm entstehen Gase.
    - Veränderung der Darmflora: Bei regelmäßigem, hohem Konsum kann sich die Zusammensetzung der Bakterien im Darm verschieben.
    - Darmverschluss (Selten, aber gefährlich):
    Wenn Guarkernmehl in großen Mengen (z. B. durch Diätpillen oder Nahrungsergänzungsmittel) und ohne ausreichend Flüssigkeit eingenommen wird, kann es im Hals, der Speiseröhre oder im Darm aufquellen und diese blockieren.
    Die US-Gesundheitsbehörde FDA hat Guarkernmehl daher in den 1990er Jahren als riskantes Schlankheitsmittel eingestuft.

2. Allergien und Unverträglichkeiten

- Allergische Reaktionen: In sehr seltenen Fällen kann E 412 allergische Reaktionen auslösen (z. B. Nesselsucht, Atemnot).
    - Kreuzallergien: Da die Guarbohne eine Hülsenfrucht ist, besteht für Menschen mit einer Soja-Allergie das Risiko einer Kreuzreaktion.

3. Schadstoffbelastung (Historisch)

- In der Vergangenheit gab es Chargen (insbesondere aus Indien), die mit Pentachlorphenol (PCP) und Dioxinen belastet waren, die als Schimmelschutzmittel eingesetzt wurden. Dies führte zeitweise zu Einfuhrverboten. Heute unterliegen die Importe strengen Kontrollen, das Restrisiko einer Belastung mit natürlichen Giftstoffen der Bohne (wie Saponinen oder Fluoressigsäure), die bei der Verarbeitung nicht vollständig entfernt wurden, bleibt jedoch theoretisch bestehen.

Fazit

Für den normalen Verbraucher, der Guarkernmehl nur als Zusatzstoff in Eis, Soßen oder Backwaren zu sich nimmt, soll keine Gefahr bestehen. Risiken entstehen primär durch den isolierten Verzehr großer Mengen (z. B. als Nahrungsergänzungsmittel), zu geringe Flüssigkeitsaufnahme dazu. Eine bestehende Soja-Allergie oder einen sehr empfindlichen Darm (Reizdarm).

Als Nahrungsergänzung? Was verpasst?
    Offenbar: https://supernahrung.com/guarkernmehl/

Man kann auch Bio-Guarkernmehl zum Andicken kaufen.
    Früher habe ich manchmal Johannisbrotkernmehl aus dem Biobereich zum Andicken geholt. Ich nehme mittlerweile nur noch Bauck Bio-Kartoffelmehl zum Andicken und für Klöße.

Ich versuche Zusatzstoffe weitgehend zu vermeiden. Das klappt nicht immer und bei allem.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

Einmal editiert, zuletzt von Die Mama (28. Juni 2026 um 00:13)