Aktuelle Spam-Welle im Forum [2025]

• Schon klar, dass die immer cleverer und aggressiver werden. Muss gerade daran denken, dass neulich eine angebliche KI-Firma pleite ging, da die KI in Wirklichkeit aus ganz vielen Inder mit ihren PCs bestanden hat.^^
    Da stecken wohl öfter Menschen als KI dahinter, als man uns bei dem ganzen KI-Zirkus glauben machen will. Und so wie z.B. User bei kleinanzeigen Tipps zur Umgehung einer IP-Sperre nutzen, können die Spammer das auch.

Hab gerade gesehen, dass es im Ausland mittlerweile sogar Scamtracker mit vielen Meldungen gibt, wie bbb.org/scamtracker/lookupscam?q=all%3Dglobal%2520health%2520farms%2520cbd%2520gummies%26from%3D0

Wenn Sie Opfer eines Online-Shopping-Betrugs geworden sind, empfiehlt das FBI folgende Maßnahmen:
    • Melden Sie den Vorfall dem Internet Crime Complaint Center unter ic3.gov/ oder Ihrer örtlichen FBI-Außenstelle, die Sie unter fbi.gov/contact-us/field-offices finden.
    • Melden Sie den Vorfall dem Online-Zahlungsdienst, der für die Finanztransaktion verwendet wurde.
    • Wenden Sie sich sofort nach Feststellung betrügerischer oder verdächtiger Aktivitäten an Ihr Finanzinstitut und weisen Sie es an, die Transaktionen zu stoppen oder rückgängig zu machen.
    • Bitten Sie Ihr Finanzinstitut, sich mit dem entsprechenden Finanzinstitut in Verbindung zu setzen, an das die betrügerische oder verdächtige Überweisung gesendet wurde.

Wenn Sie glauben, Opfer eines Internetbetrugs oder einer Cyberstraftat geworden zu sein, oder wenn Sie verdächtige Aktivitäten melden möchten, besuchen Sie bitte das Internet Crime Complaint Center des FBI unter ic3.gov/.

Sollte eigentlich auch entsprechende deutsche Seiten geben.
    Aber es ist ja schon seit Jahren nichts mehr sicher vor solchen Attacken.<X

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (25. September 2025 um 17:51)

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Offizieller Beitrag

Bezüglich der Spam Welle: die läuft munter weiter.
    Kaum zu glauben - da muss unheimlich viel Geld dahinterstecken.
    Allerdings gibt es auch nicht mehr viele Foren im deutschsprachigen Raum wo es überhaupt noch Sinn macht seinen "Sch...." unterzubringen.

Ich danke euch für eure Hilfe, vor allem Bermibs gibt alles um zu löschen, löschen, löschen...
    Ich sperre im Backend die Emails.

In unserem Geschwisterforum bei Symptome.ch hat das neue Update einiges an Spam eliminiert. Mal sehen wie Woltlab hier reagieren kann.

Es bleibt spannend - auch auf technischer Seite.

Übrigens: auf die Blogs generell läuft seit Jahren massive Spam. Die wird aber gut erkannt und blockiert, da kommt nichts durch.

• Bezüglich der Spam Welle: die läuft munter weiter.

Die beste Lösung sehe ich immer noch darin, Beiträge mit Links oder externen Bildern von neuen Nutzern mit weniger als x Beiträgen und x Tagen seit Registrierung erst nach manueller Prüfung durch einen Moderator freizuschalten. So wie hier▪ bereits erwähnt.

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

3 Mal editiert, zuletzt von bermibs (1. Dezember 2025 um 19:43)

• vor allem Bermibs gibt alles um zu löschen, löschen, löschen...

Ich gestehe, ich habe Tage lang, bis gestern auf dem Smartphone 1x kurz, gar nichts mehr davon mitbekommen und hätte schon vorgestern fast was dazu geschrieben. Bernd macht das wirklich sehr gut.:)

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (4. November 2025 um 06:46)

• Bernd macht das wirklich sehr gut.

Ja,stimmt, Danke an Bernd. Der hat jetzt damit inzwischen tagtäglich zu tun; es sind täglich rund 4 Stück an solchen Spam-Beiträgen, die gelöscht wurden.
    Solche offensichtlichen Spam-Beiträge, wie ich sie an den Tagen hier gesehen habe, zu veröffentlichen und erst durch den Moderator löschen lassen, ist aus meiner Sicht keine praktikable Lösung.

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (4. November 2025 um 06:47)

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Zu deinem Vorschlag denke ich mir, Bernd hat auch so genug Arbeit damit, bis eine endgültige Lösung gefunden ist und macht das für mich auch sehr gut, weil ich kaum noch was davon mitbekomme.:)

Bernd hätte doch noch viel mehr Arbeit, wenn er erst alle Beiträge von Neuanmeldungen prüfen und freischalten müsste.
    Denn die Spambeiträge und Spam-User löscht Bernd ja sowieso.
    Ist vom Arbeitsaufwand also wahrscheinlich relativ egal für Bernd, ob er die Spam und den User vor dem Posten oder danach löscht.
    Aber die anderen Beiträge müsste er dann auch noch zusätzlich prüfen und erst freischalten.
    Ist meiner Ansicht nach also nur Mehrarbeit, aber keine wirkliche Lösung.

Mein Mann sagte gerade, große Foren wie FB oder X arbeiten für solche Zwecke mit speziell trainierter KI, die auf Codewörter trainiert wurde.
    Da fällt mir ein- Ich hatte z.B. vor Jahren eine Emailadresse, auf die ich regelmäßig Spam bekam, mit bestimmten häufig von den Spammern genutzten Worten als Ausschlusswörtern gesperrt.
    Da besteht dann natürlich immer auch die Gefahr, dass eine normale Email auch so ein Wort enthält und nicht mehr durchkommt.
    So ist das auch hier, da die Spams regelmäßig bestimmte Worte wie z.B. Facebook enthalten, aber gleichzeitig manche User Links zu Facebook posten.

Letztlich bin ich der Ansicht, dass hier eine Softwarelösung gefunden werden muss.
    Ich fühle mich nicht weiter gestört und bin gar nicht bereit dazu, über Optionen nachzudenken, die nur mehr Manpower bedeuten würden, damit wir uns nicht manchmal kurz gestört fühlen, bis das Problem endgültig gelöst ist. :/

• Bernd hätte doch noch viel mehr Arbeit, wenn er erst alle Beiträge von Neuanmeldungen prüfen und freischalten müsste.

da liegt wohl ein Missverständnis vor. Ich hatte nicht davon gesprochen, alle Neuanmeldungen zu prüfen und erst dann freizuschalten. Es ging viel mehr darum, wie hier▪ und hier▪ erwähnt, nur solche, die potenziell spamverdächtig sind: Beiträge mit Links oder externen Bildern von neuen Nutzern mit weniger als x Beiträgen und x Tagen seit Registrierung. Es geht um einen Filter, der nur solche Beiträge, die diese Bedingungen erfüllen, zurückhält.

.

.

3 Mal editiert, zuletzt von bermibs (1. Dezember 2025 um 19:52)

• Du schreibst mehrfach von Freischaltung durch Moderator und soweit ich das sehe, schrieb Bernd zu deinem Vorschlag, dass es einen derartigen Filter gibt, der aber noch nicht richtig zu funktionieren scheint.
    Ergo würde es aktuell auf manuelle Mehrarbeit hinauslaufen, deinen Vorschlag umzusetzen.

Ein Moderator kann feststellen, ob ein Beitrag Links oder externe Bilder enthält, ohne jeden Beitrag manuell freigeben zu müssen, wenn das System entsprechende automatische Prüfwerkzeuge nutzt.

Beispielsweise können Content-Management-Systeme (wie WordPress oder Adobe Experience Manager) oder Forensoftware:

• Externe Links automatisch erkennen und in einem Dashboard auflisten
    • Bilder beim Upload oder Einbetten analysieren (z. B. auf Herkunft oder Metadaten)
    • Link-Checker-Tools nutzen, die fehlerhafte oder externe Links automatisch identifizieren
    • Moderations-Plugins verwenden, die Inhalte vor der Veröffentlichung scannen

So ist eine vorgeschaltete, automatisierte Analyse möglich – ohne manuelle Freigabe jedes Beitrags.

Daher würde ich denken, wir haben eine vergleichsweise neue Forensoftware und ein mit dieser neuen Software neu eingetretenes Problem.
    Die Anwendung der automatischen Prüfwerkzeuge mit dieser Forensoftware reicht momentan möglicherweise nicht aus,. Jedenfalls funktioniert sie gerade nicht richtig und erfordert möglicherweise auch weitere Softwaretools.
    Keine Ahnung.

Wenn ich z.B. bei brave nachfrage, obwohl ich es auf keinen Fall besser als andere wissen will, bekomme ich mitgeteilt:
    Bei WoltLab lässt sich eine automatische Löschroutine für Spambeiträge neuer Spam-User über folgende Optionen einrichten:

• Manuelle Freischaltung durch Admin: Neue User müssen erst freigeschaltet werden – verhindert Spam vorab.
    • Anti-Spam: Link restriction (Plugin): Blockiert Beiträge mit externen Links, wenn der User zu wenige Beiträge hat.
    • StopForumSpam-Integration (z. B. von SoftCreatR): Erkennt und blockiert Spam-User automatisch bei Registrierung.
    • Automatische Benutzergruppenzuordnung: Nach einer bestimmten Anzahl an Beiträgen (z. B. 2–3) wechselt der User in eine Gruppe mit mehr Rechten – bis dahin sind Beiträge moderiert.
    • Wort-Blocklisten: Automatische Löschung oder Markierung von Beiträgen mit typischen Spam-Wörtern.

Eine vollautomatische Löschroutine ist nicht standardmäßig vorhanden, aber durch Kombination dieser Funktionen effektiv realisierbar.

Ich hatte meinen letzten Beitrag nur nach Gutdünken geschrieben, aber unter dieser Kombination wird auch das manuelle Freischalten neuer User und sogar die Moderation der erste Beiträge aller neuen User vorgeschlagen.

Ich schlage vor, wir warten ab, bis eine Lösung gefunden wurde, bei der Bernd nicht alle neuen User freischalten muss.^^

• Am 1. November gegen 12:30 Uhr habe ich unter den "Letzten Beiträgen" ausschließlich Spam-Beiträge gesichtet. Das war überraschend, daher habe ich einen Screenshot gemacht. Siehe das Foto. Alle sechs Beiträge waren zu diesem Zeitpunkt offenbar bereits seit rund zwei Stunden online.

Ich halte das für schädlich für das Forum, wie hier▪ bereits erläutert. Offenbar nehmen die (unsichtbaren) Schäden weiter zu. Unter anderem füllt sich der Index der Suchmaschinen mit Spam-Beiträgen aus diesem Forum, ganz zu schweigen von dem daraus entstehenden Schadenspotenzial für die Forenbesucher.

.

.

2 Mal editiert, zuletzt von bermibs (1. Dezember 2025 um 19:53)

• Am 1. November gegen 12:30 Uhr habe ich unter den "Letzten Beiträgen" ausschließlich Spam-Beiträge gesichtet. Das war überraschend,

Stimmt, ich hatte mich an dem Tag auch gewundert über das Feuerwerk an Spam-Beiträgen. War aber sicherlich auch der Tatsache geschuldet, dass Bernd an dem Tag - soweit ich das mitbekommen habe - nicht im Forum war und für "Ordnung gesorgt" hatte ;)

Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (4. November 2025 um 06:49)

• die Spamerei war von neu registrierten "usern" (boh, klingt voll nach Drogis ;))

oder von bereits registrierten? Die halt vielleicht irgendwann irgendwo zwei sinnlose Beiträge abgeworfen haben und das wars bis jetzt?

je nach Antwort darauf betrifft das dann wohl zwei unterschiedliche Stellschrauben des Forums,

Registrierung nur nach manueller Freischaltung durch Admin/Mod möglich

oder

Löschung wenn nach wenigen Beiträgen mit nur blabla dann Werbung kommt

• .. dass Bernd an dem Tag ... nicht im Forum war und für "Ordnung gesorgt" hatte

Ich bleibe dabei, dass Bernd sich mit dem Offline-Nehmen von genau solchen, heutzutage automatisch leicht erkennbaren Spambeiträgen nicht zu befassen hat. Es sollten vielmehr die bereits mehrmals erwähnten Mechanismen funktionieren; das ist nach dem heutigen Stand der Technik ein Muss.

.

.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (4. November 2025 um 06:50)

• und die Moral von der Geschicht:

dass man derzeit niemand einfach auf ignore setzen kann, wenn er nervt und man seine Beiträge innerhalb von 2 Tagen editieren muss, weil die Funktionen wegen den Spams und der deshalb ergriffenen Einstellung derzeit nicht oder nicht wie früher funktionieren.
    Das stört mich persönlich mehr.8)

Wenn es so leicht wäre, das Problem zu beseitigen, wäre es mit Sicherheit schon längst beseitigt.

Da gibt es auch weitaus gefährlichere Dinge für uns, wie z.B. gefakte Bankemails, um an die Daten von Kontobesitzern zu kommen.
    : https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digital…-warnungen-6059

2 Mal editiert, zuletzt von bermibs (4. November 2025 um 06:50)

• Könnte man den Titel dieses Threads nicht einfach auf Achtung Spamwelle abkürzen? Sonst sieht der Titel selbst stark nach Spam aus.^^

• René Gräber 3. November 2025 um 22:40

Hat den Titel des Themas von „Achtung: Spam-Welle zu Leanova Capsules UK, Glucovit („Höhle der Löwen?“) & Denver Farms CBD – bitte nichts anklicken“ zu „Aktuelle Spam-Welle im Forum [2025]“ geändert.