LEBENSMITTEL- versus NAHRUNGSMITTEL

• LEBENSMITTEL- versus NAHRUNGSMITTEL

Unsere Ernährung hat sich im lezten Jahrhundert grundlegend geändert. Und damit unser gesamtes Leben. Die Folgen sind unübersehbar. Ärztewartezimmer und Spitäler sind überfüllt und die WArtezeiten für einen Behandlungs-Termin immer länger. Während die Gesellschaft immer kränker wird steigen die Gewinne der Pharmafirmen in Milliardenhöhen.

Krankenkassen erhöhen sukzessiv die Versicherungsbeiträge um die erforderlichen KOsten zu decken.

Viele geben heute für Ärzte und Medikamente mehr Geld aus wie für Ihre Nahrung.

So wie einst Jesus am See Genezareth aus einem Stück Brot und einem Fisch die wundersame Vermehrung vollzog und damit viele sättigte so macht das heute die Nahrungsmittelindustrie.

Aus billigsten Rohstoffen produziert sie Produkte die sie Nahrungsmittel nennt. ES ist schlichtweg MÜLL das sie gegen gutes Geld anbieten. Und sie wissen das sie uns betrügen und unsere Gesundheit dabei ruinieren.

Und sie wissen das sie sich keinerlei Gedanken darüber machen müssen- sind doch die Regierungen infiltriert und unterwandert von gefälligen Dienern die all das gefällig laufen lassen.

Hand in Hand mit der Pharmalobby die dann das Geschehene für ihre Interessen übernimmt um die nun erkrankten ein zweitesmal zur Kassa bittet. Wir werden mit minderwertigen Nahrungsmittel bewusst Krank gemacht und die Krankenindustrie scheffelt Milliardenbeträge.

Tausende chemische Zusätze werden in der Nahrungsmittelindustrie verwendet um die Produkte zu schönen, einzufärben und zu aromatisieren., länger haltbar zu machen und mehr Volumen zu geben.

Wir werden dabei Dick und Fett aber gleichzeitig Krank.

Kritiklos und ohne jeglichem Mißtrauen wird eingekauft und verzehrt. Hauptsache es scheint Billig zu sein. Dabei bekommen wir durchwegs nur mehr Fake- Produkte. Fake- Käse, Fake-fleisch, Fake-Fisch Fake-Schokolade und Fake- Brot.

Dem nicht genug werden nun viele Produkte mit einen niedrigerem Gewicht angeboten. Shirkflation - Weniger fürs gleiche Geld. Betrug auf allen Ebenen.

DEr Unterschied von Lebensmittel zu Nahrungsmittel ist den meisten nicht bewusst.und der größte Teil der GEsellschaft vermeint damit das selbe zu meinen. Ein fataler Irrtum.

Während Lebensmittel vollkommen unbehandelte Naturprodukte kennzeichnen sind Nahrungsmittel chemisch und physikalisch veränderte und behandelte Erzeugnisse die für unseren Organismus sehr oft negative Auswirkungen haben.

Was haben sie mit unserem Essen gemacht?ˍ

mit freundlichen GRüßen- Guenter

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (12. April 2026 um 10:01)

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• Da sprichsst du mir aus der Seele Guenther.

Aber mal ehrlich.

Wer zu faul ist, sich selber Essen zu kochen, der Kochen für Zeitverschwendung hält und immer nur das Billigste für sein Essen einkauft, der verdient es m.M. nach nicht anders.

Andererseits können viele Menschen gar nichts dafür, daß sie so denken und handeln. Sie lernen es so und kennen es nicht anders.

Es fing damit an, daß sie die Frauen dazu zwangen, ebenfalls berufstätig zu sein, weil sie die Lebenshaltungskosten so nach oben schraubten, daß ein Verdienst nicht mehr ausreichte um für die Kosten aufzukommen. Dazu kam, daß den Frauen eingeredet wurde, daß die Arbeit daheim nichts wert ist. Wer sich um Haus und Garten kümmerte und seinen Kindern ein Heim schaffte, ihnen Geborgenheit gab und sie erzog, war doch das dumme Heimchen am Herd, die Sklavin ihres Mannes, der sie unterdrückte und ausnutzte. Die Frau MUSSTE unbedingt ihr eigenes Geld verdienen, um sich gleichberechtigt fühlen zu können. Dabei ging es nur darum, die Anzahl der Steuerzahler zu verdoppeln.

Die Kinder wachsen jetzt seit einigen Generationen in Kitas auf, werden in den Schulen "erzogen" ( indoktriniert ), essen schon von klein auf den Industriefraß, kennen kein richtig gut gekochtes Essen, weil die Frauen abends vielleicht noch ein Fertiggericht in die Mikrowelle stecken, weil sie nach einem anstrengenden Arbeitstag und dem "nebenher" erledigten Haushalt keine Zeit und auch keine Kraft mehr fürs Kochen haben.

Sehr viele Menschen können auch gar nicht mehr kochen. Sie haben es nie gelernt. Auch das ist so gewollt. Alle sollen sich vom Convencional Food ernähren, das der Industrie hohe Erträge und der Pharma horrende Gewinne beschert.

Vielen Menschen ist es auch wichtiger, immer die angesagten Klamotten zu haben, sich das allerneueste elektronische Gimmick zu kaufen und natürlich MUSS man immer das neueste Celular, das größte TV, die neueste Playstation, usw. haben. All dieser Schnickschnack darf auch gerne sehr viel Geld kosten. Aber beim Essen muss es dann immer das billigste sein.

Daran sieht man, wo die Prioritäten liegen. Was in den Körper hineinkommt, ist nicht wichtig. Hauptsache es hat wenig gekostet. Aber dann wird gejammert, wenn man krank wird und hohe Summen für sogenannte Medikamente ausgeben muss.

Apropos Medikamente. Da kenne ich einige, die regelrecht damit angeben, wieviele Tabletten sie täglich einnehmen müssen. 25 oder mehr pro Tag ist keine Seltenheit. Wofür oder wogegen die sind, wissen die oft gar nicht. Es wurde ihnen verschrieben, also nehmen sie es kritiklos und ohne zu hinterfragen ein.

Letzte Woche konnte es der Traumatologe, den ich wegen einer Fußverletzung konsultierte, gar nicht glauben, daß ich in meinem Alter nicht eine einzige Tablette pro Tag einnehmen muss, daß ich weder zu hohen Blutdruck noch Diabetes habe. Das hätten doch so gut wie alle Leute in meinem Alter. Er fand es aber richtig gut und freute sich.

Lache das Leben an und es knurrt zurück.

Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne. ( Jean Paul )

• Das die Ernährungsindustrie so manches durchsetzen will und vieles vertuscht, ist kein Geheimnis.
    Nur dass ich schwer bezweifle, dass es früher besser war.
    Noch ist es nicht so weit, dass sie Fake-Fleisch produzieren, außer Kreationen aus Gemüse, denen meist viele Zusatzstoffe zugefügt werden.
    Pressschinken (Ca. 1960) und Schmelzkäse (1911) gibt es schon seit Jahrzehnten, so wie die Nahrung im Prinzip im 20. Jahrhundert begonnen wurde, auf haltbare und billige Produkte umzustellen, die man aber nicht kaufen muss.

Zudem ist das, was in den USA im Bereich Food Design und Zusatzstoffe schon seit ewigen Zeiten möglich ist, hatte dazu irgendwann ein altes Video gepostet, bei uns längst nicht erreicht.

Es ist in dem Sinn unseriös unsere Nahrung, abgesehen von Fast-Food-Ketten, mit der amerikanischen zu vergleichen.
    Aber selbst dann- Amerikanische Fast-Food-Ketten wie McDonald's oder Burger King müssen in Deutschland die geltenden EU- und deutschen Lebensmittelgesetze einhalten, die strenger sind als in den USA. Das bedeutet, dass bestimmte Zusatzstoffe, die in den USA erlaubt sind, in der EU verboten sind – beispielsweise Bromiertes Pflanzenöl (BVO) oder Kaliumbromat (E924). In der EU gilt das Vorsorgeprinzip (Verbot bei Verdacht auf Gesundheitsrisiken) im Gegensatz zum US-Nachweisprinzip (Verbot erst bei nachgewiesenen Schäden). Dies führt dazu, dass Lebensmittel in Deutschland in der Regel weniger künstliche Zusatzstoffe enthalten.

Auch wenn man sonst keine brave-KI nutzt, kann man damit einfach Mal die verschiedenen aufgeführten amerikanischen und unsere deutschen Produkte vergleichen.

Zudem muss man nicht jeden Mist kaufen. Es ist jeder selbst verantwortlich.
    Halte es auch für Unsinn, dass ungesunde Nahrung per se billiger ist. Die ist im Gegenteil oft besonders teuer, da vorgegaukelt wird, das sie etwas Besonderes ist.

Zudem erinnere ich, dass die Krankenkassen schon seit Jahrzehnten sagten, die Menschen essen zu viel, zu salzig, zu süß und zu fettig, was 75% der Erkrankungen verursachen würde und eher mit der Esskultur zu tun hat, die sich nach dem Krieg durch Hungerphasen bei uns entwickelt hat.

Die aktuelle Situation hat damit aber nichts zu tun.
    Die ist der Plandemie, der wirtschaftlichen, politischen und geopolitischen Lage geschuldet. Gab es nicht das Lied von Knef: Von nun an gings bergab.

Dazu, ursprünglich wohl aus 2011: https://www.youtube.com/watch?v=zy__XTTev3M

Und Deutschlands Anteil am globalen Einfluss: https://no01.substack.com/p/weekend-thoughts-81b

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (12. April 2026 um 16:19)

• Es tut mir ja leid, wenn ich die deutsche Welt völlig anders sehe, Kavurei.

Ich hatte noch in der Schule Kochen und meine Mutter, Hausfrau, hat täglich gekocht. Habe ich da Kochen gelernt? Nö.
    In der Schule hat jeder was anderes vorbereitet und dann alle zugeschaut, da habe ich gar nichts gelernt und zuhause war ich für den Abwasch zuständig.^^
    Kochen lernt man nur, wenn man es will, indem man selbst kocht. Dazu gab es früher schon viele Bücher, nach denen die Menschen das lernten und heute zusätzlich auch noch jede Menge Videos und zahlreiche Kochseiten im Internet.
    Meine Kinder können alle 3 kochen, weil sie es lernen wollten.

Wenn deine Zukunftsvision darin bestand, möglichst früh Kinder zu bekommen, zu heiraten und dein ganzes Leben Kindern und Haushalt zu widmen, so dass Du unabhängig von deinem Mann im Prinzip alleine nicht lebensfähig und vollkommen abhängig bist, dann ist das eben deine Vision. Meine war es nicht.
    Alleine nur die Gesetze zu Frauenrechten zeigen sehr deutlich, dass Frauen für Ehemänner früher die rechtlosen abhängigen Sklaven/Besitz waren.

Die einzige Möglichkeit, dass nicht beide arbeiten müssen, besteht zudem darin, einen qualifizierten Beruf zu erlernen, mit dem man genug verdient, um alleine eine Familie ernähren zu können. Das ist bei vielen öffenbar nicht der Fall.

Mein Mann ging 1950 mit 3 Jahren in einen Ganztagskindergarten, wo es auch Essen gab. Seine Mutter hat gearbeitet. War in der DDR schon vor 76 Jahren üblich und ist es schon lange überall, auch wenn meine Kinder kaum einen Kindergarten gesehen haben.

Wir haben eine Schule, die ist für diejenigen Kinder Ganztagsschule, deren Eltern beide arbeiten gehen. Diese Kinder essen Mittags in der Schule und bekommen dort auch Unterstützung bei den Hausaufgaben.
    So ist das meines Wissens längst in den meisten deutschen Schulen geregelt.
    Wenn diese Kinder Nachmittags nachhause kommen haben sie Mittag gegessen, Hausarbeiten gemacht und Freizeit. Da muss niemand abends was kochen. Denke daher deine Vorstellung hat nicht viel mit der Realität zu tun.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Denke daher deine Vorstellung hat nicht viel mit der Realität zu tun.

Die Mama

Da hast du leider einen völlig falschen Eindruck von mir und meinem Leben bekommen. Ich hab nur geschrieben, wie es gemacht wurde, daß beide Elternteile arbeiten gehen müssen, um über die Runden zu kommen.

Und du kannst nicht Deutschland oder dein Barrio als Maßstab dafür hernehmen, wie schön es Kinder doch haben, wenn ihre Mutter berufstätig ist. Da gehst du von deiner Wohlfühlblase aus. Die Realität in den meisten Gegenden der Welt sieht leider ganz anders aus.

Da arbeiten die Frauen nicht, weil sie ihr eigenes Geld verdienen und unabhängig vom Mann sein wollen. Sie tun es aus schierer Not, weil sie sonst verhungern würden. Und sie arbeiten meist unter unwürdigen und gesundheitsgefährdenden Bedingungen, genau wie ihre Männer. Die Kinder bleiben zumeist sich selber überlassen, gehen oft nicht in die Schule und haben niemanden, der sich um sie kümmert. Und das ist ein Teufelskreis, aus dem sie nie ausbrechen können.

Und nein, ich war kein Heimchen am Herd. In meiner Familie ging und geht man entweder zur Polizei oder zur Armee. Gefragt wurden wir nicht. Es war einfach so. Deshalb bin ich ja auch in der ganzen Welt herumgekommen. Das, was ich gesehen und erlebt habe, willst du weder selber sehen noch wissen. Ich war schon Offizier, da durften bei euch die Frauen bei der Bundeswehr noch nicht einmal zur Musiktruppe oder im Pflegebereich tätig sein. Also erzähl mir nichts von einem archaischen, bzw. patriarchalischen Weltbild, das ich angeblich habe.

Jetzt urteile ich mal genauso über dich, ohne dich zu kennen. Nur anhand deiner Posts. Ich gehe davon aus, daß du sehr behütet aufgewachsen bist und in deinem Leben noch nicht viel ausstehen musstest. Du hattest eine gut bezahlte Arbeitsstelle und bekommst eine gute Rente. Denn du hast sehr viel Zeit, im Internet zu recherchieren und hier zu schreiben. Du hattest das Glück, Kinder bekommen zu können, aus denen wohl auch was geworden ist. Sei stolz auf sie und schätze dich glücklich, daß du in einem Erste Welt Land aufwachsen und leben durftest. Dieses Glück hat nämlich gut 80% der anderen Menschen nicht.

Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne. ( Jean Paul )

• Servus Die Mama,

Dein stetiges Argument - das war immer schon so- ist wenn man es mathematisch betrachtet- hinfällig. Wir werden heute von Industriegiganten dirigiert deren Umsätze in Milliarden gezählt werden .Ihr Einfluss auf die Staatsführungen bestimmen die Gesetze und die Lebensführung der Menschen. Egal was Du tust oder was Du willst wirst Du geleitet und manipuliert.

Sogar Dein GLücksgefühl wird Dir vorbestimmt. Mittels der psychologischen Erkenntnissen des menschlichen Denkens wirst Du dirigiert ohne es zu bemerken. Da wird Dir eine gewisse Freiheit vorgeschwärmt um Dich in eine weiteres Abhängigkeit zu verleiten. Siehe die Freiheit der Frau. Die FReiheit des Mannes ist dagegen selbstgewählt- wenn er bis 60 Stunden in der Woche schwerste körperliche Arbeiten verrichtet und sich ausbeuten läßt um sich und seine Familie ernähren zu können.

Das was es immer schon gab war Betrug . Doch das Ausmaß war gegenüber dem Heute ein wesentlich geringeres.

Einst wurden Bäcker die ein zu leichtes Brot verkauften per Käfig ins WAsser getaucht, heute brauchen sich die Betrüger keine darüber Gedanken machen, wurden doch unzählige Gesetze nach ihrem Willen dahingehend umgeformt um ihrem Tun keinerlei Grenzen zu setzen. Ob nun eine Tafel SChokolade 100 Gramm odere nur 85 Gramm wiegt aber den selben Preis hat wird wortlos zur Kenntnis genommen. Und wenn diese Schokolade gar keine Kakaobestandteile mehr hat und wenn Fakekäse- sprich Analogkäse aus Fremdfett erzeugt wird auf Deiner Pizza liegt bist Du der Betrogene ohne es zu wissen.

Ein Geschehen das heute täglich millionenfach stattfindet

Das Angebot von Kindergärten mit Mittagessen dient dazu jeden in den allgemeinen ARbeitsprozess einzubeziehen um möglichst alle als Arbeitsklaven auszubeuten, da ist auch der Saat interessiert um entsprechende Einkommenssteuern einzubeziehen. Muss doch auch Arbeit bestraft werden.

Von unzähligen Seiten wird Dir zugeflüstert was du alles brauchst um Glücklich zu sein, und FRauen sind da eine besondere Zielgruppe. Schmuck, Kleider, Kosmetika, Auto um momentane Glücksgefühle zu erreichen., von einem kleinen Orgasmus zum nächsten um dann wieder in eine Unbefriedigtheit zurück zu fallen. Doch das muss teuer bezahlt werden.

Die Jagt nach dem Glück führt zu psychische und körperliche Belastungen. Unser Organismus ist für diesen Stress und Hektik nicht geschaffen. Unser GEsundheitssystem ist so weit überfordert wie noch nie im Menschengedenken. WAs haben wir uns da eingehandel ?

DEr Staat hat die einfachste Art von Betrug gewählt- mit leeren Versprechgungen um das Wohlergehen der Bürger hat er GEsetze geschaffen um den Untertanen ca. 60% ihres Besitzes zu enteignen.

Und weil das nach DEinen Worten immer schon so war wird alles abgenickt und hingenommen. So ist es ein leichtes die DAumenschrauben immer weiter anzuziehen.

Gleich einer Schafherde die sich aus Naivität und Dummheit treiben und sich bis zum SChlächter führen läßt.

mit freundlichen GRüßen- GUenter

• Hier in D ist es so wie Pispers ca. 2011 sagte. Es interessiert die Mehrheit der Deutschen so wenig was wirklich passiert, dass sie nicht einmal schauen, was in anderen europäischen Ländern Sache ist und die Politik kann hier locker mehrere Jahre wegen irgend einem EU-Gesetz diskutieren, um die Umsetzung für Jahre zu verschieben, das in den anderen europäischen Ländern schon lange bedingungslos umgesetztes EU-Gesetz ist.^^
    Dabei ging es vor Jahren um Gelder für Mütter und die Diskussion ging die ganz Zeit nur um die Frage, ob Frauen, die ihr Kind nicht in den Kindergarten geben, das Geld auch bekommen sollten.

Mir ist auch bekannt, warum seinerzeit die Kinderbewahranstalten gegründet wurden. Meine Kinder waren kaum im Kindergarten und auch nicht in Ganztagsschulen. Aber diese Dinge haben sich in der EU durchgesetzt.
    Ich wollte nur klarstellen, dass das nichts Neues ist und wie es bei uns abläuft. Mehr nicht.

Viele Deutsche glauben auch an das tolle Leben in den USA. Dass da alles runtergekommen, die Infrastruktur zu einem Großteil verrottet ist, die Lebensumstände für viele Menschen viel schlechter als bei uns sind, interessiert keinen. Obwohl gerade erst eine ehemalige Trump-Unterstützerin sagte, dass 72% der Amerikaner keine Krankenversicherung zahlen können, 58% sich keine KFZ-Versicherung leisten können, 67% keine sichere Anstellung haben und von Gehaltsscheck zu Gehaltsscheck leben, 31% ihre Steuerschuld nicht zahlen können und 50% massiv Kreditkartenverschuldet sind.

Deutschland lebt in einer Matrix.
    Wir sind in einem deutschen Forum und ich denke, man sieht, dass Deutsche offenbar nicht einmal in der Lage sind, zwischen deutschem und amerikanischen Supermarkt-Essen zu unterscheiden, obwohl es da immer noch gewaltige Unterschiede gibt.

Ich glaube, es sprengt auch den Rahmen des Threads und des Forums über 500 Jahre Kolonialismus=Faschismus, Ausbeutung und Unterdrückung, Sanktionen, Kriege und die Fortsetzung der Vorherrschaft der weißen Rasse durch die USA/Israel, die Nato, die ihnen unterworfenen Länder und die aktuelle Herrschaft des Großkapitalismus zu schreiben.
    Dass Menschen dabei keine Rolle spielen, sollte nach der Plandemie jedem klar sein.

Meiner Ansicht nach sind die Briten durch ihre Taten aktuell und auch in der Vergangenheit zu einem sehr großen Teil für das verantwortlich, was heute passiert.
    Sie haben in Ihrer Kolonialzeit aktiv im Nahen Osten für die Verbreitung des britisch-saudischen Wahhabismus gesorgt, dem auch die US-geförderten Terrorgruppen wie IS und Al-Qaida angehören und den die muslimische Mehrheit als Ketzerei am Islam ablehnt. Auch dessen weltweite massive Verbreitung durch die Öl-Milliarden der Saudis haben die Briten gefördert.
    Die USA waren britische Kolonie, viele Länder gehören noch zum Commonwealth. Die Briten haben den völlig gottlosen revisionistischen kolonialistischen Zionismus etabliert, mit dem Großisrael geschaffen werden soll, und den amerikanischen Zionismus dank Scofield-Bibel wahr werden lassen.
    All das, was für Völkermord und Terror sorgt, und jetzt ein weiterer auf Lügen gegründeter völkerrechtswidriger Krieg mit lauter Kriegsverbrechen dank der Epstein-Koalition mit ihren Marionetten, die alle Organisationen durchdrungen haben. Es ist derart widerwärtig. Nur noch Lügen.

Denke, sowohl Guenter als auch mir ist vollkommen klar, dass wir (noch) im besseren Teil der Erde direkt bei den Teufeln leben, die diese Welt geschaffen haben.

Ich persönlich erwarte, dass sich für uns alles ändern wird, denn wenn das Kapital am Ende ist, gibt es Krieg und dafür haben die USA, EU, UK und die Nato mittlerweile alles angerichtet. Der gestrige Tag war vielleicht der entsprechende Schicksalstag.
    https:/ / www.armstrongeconomi…ry/hungary-votes-for-war/
    Seit 1.1. 26 muss sich jeder Mann zwischen 17 und 45 Jahren bei uns eine Erlaubnis bei der Bundeswehr holen, wenn er das Land länger als 3 Monate verlassen will.
    Ich selbst schätze die Lage mittlerweile als sehr, sehr ernst ein, denn ich verfolge was Nato, EU, UK und Ukraine machen und was passiert.

Aber eigentlich geht es hier um Nahrung.
    Schätzungen zufolge leben rund eine Milliarde Menschen in ca. 70 Ländern aktuell unter politischen Sanktionen durch die Westmächte – etwa ein Siebtel der Weltbevölkerung. Viele davon unter Embargo, was Handelsverbot bedeutet und die Situation noch verschärft.
    Sanktionen beeinträchtigen die Zivilbevölkerung der Länder durch Wirtschaftsblockaden, Devisenknappheit/Einschränkungen beim Handel mit Lebensmitteln und Medikamenten.
    Und es ist den Westmächten völlig egal, wie viele Millionen Menschen dabei Hunger leiden oder verhungern.
    Das ist zwar alles gegen die UN-Gesetze. Interessiert aber keinen. Die USA könnten uns eines Tages genau so sanktionieren.
    Dazu schickt man ihnen auch noch Terroristen und baut eine 5. Kolonne auf.
    Und nachher wird geschrieben, wie schlecht die Regierenden der sanktionierten Länder ihre Wirtschaft im Griff haben und die Regierenden dieser Länder werden eh ständig verteufelt, weil sie das Land vor Ausbeutung durch den Westen schützen.

Mich macht es krank, hier im Forum auf Deutschland bezogen diese übertriebenen Beiträge zu lesen.

Ja, es hat sich auch mit Hilfe der Verbraucher vieles verschlechtert. Denn die Verbraucher kaufen das. Wenn sie es boykottieren würden, stünde es bald nicht mehr zum Verkauf. Obwohl der Boykott nicht bei allem einfach ist, war er es schon bei vielem und wurde nicht gemacht.

Analogkäse wurde erstmals Ende des 19. Jahrhunderts in den Vereinigten Staaten entwickelt. Die ersten Kunstkäse entstanden durch die Mischung von Magermilch mit flüssigem Rindertalg und Lab. In Europa wurde Analogkäse bald darauf produziert, zunächst unter Bezeichnungen wie „Schmalzkäse“ oder „Margarinkäse“. http://www.zeno.org/Meyers-1905/A/Kunstkäse
    Ab den 1970er Jahren wurde er in den USA als „Analogkäse“ kommerziell verbreitet und gelangte später auch in europäische Lebensmittel, vor allem in Fertigprodukte wie Pizza oder überbackene Snacks.
    Analogkäse ist doch schon seit Jahrzehnten auf vielen TK-Pizzen.

Die industrielle Verwendung von Zusatzstoffen im Bäckerhandwerk begann im 19. Jahrhundert mit der Industrialisierung. Ab den 1850er Jahren wurden erste Stoffe wie Kalkwasser, Salz und Malzauszug in Brotteige eingebracht.
    Weitere Meilensteine: 1911: Einführung von Bromat als Backmittel- nur USA. 1932: Lecithin und Mono-/Diglyceride als Emulgatoren,
    1939: Calciumpropionat als Schimmelschutzmittel, 1950er–1970er: Einsatz von Enzymen wie Amylasen, Xylanasen und Ascorbinsäure.

Seitdem sind viele Zusatzstoffe in der industriellen Backwarenherstellung gesetzlich zugelassen und verbreitet, während viele Handwerksbäcker auf Zusatzstoffe verzichten.
    In Deutschland sind nach der europäischen Zusatzstoff-Verordnung (EU) Nr. 1333/2008 für Brot über 50 Zusatzstoffe zugelassen, darunter Emulgatoren (z. B. E 472e), Mehlbehandlungsmittel (z. B. E 300 – Ascorbinsäure), Enzyme und modifizierte Stärken. Diese dienen der Verbesserung von Teigführung, Volumen, Haltbarkeit und Krustenbildung. Die Verwendung ist gesetzlich streng geregelt (z. B. durch die Zusatzstoff-Zulassungsverordnung – ZZulV).
    Im Gegensatz zu den USA gelten in der EU strengere Regeln zur Kennzeichnung und zum Einsatz von Zusatzstoffen – viele Stoffe, die in den USA erlaubt sind, sind in Deutschland nicht zugelassen.

Als Kind hab ich auch Schwarzbrot aus der Fabrik gegessen, da mein Vater das Brot mochte.
    Wir können aber auch Biobrot, -mehl, Gemüse und Obst, usw. kaufen oder unser Brot aus Vollkornmehl, usw. selbst backen.

Meine Mutter hat täglich gekocht, aber auch meine Schwiegermutter hat täglich gekocht. Das waren Menschen die den Krieg erlebt hatten. Von meiner Mutter weiß ich, dass sie Hungerzeiten erlebt hat und das prägt.
    Diese Erfahrung haben wir nicht mehr.
    Aber vieles, was Du hier kritisiert, besteht schon lange. Kann ich auch nichts dafür.

Der Mensch muss selbst kochen lernen wollen und selbst bewusst einkaufen. Nie war die Möglichkeit der Information größer als heute.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (13. April 2026 um 17:14)

• Frauen die sich als Püppchen verstehen, die dem Männchen gefallen wollen und sich zehnmal am Tag die Nägel pflegen machen da mit

Frauen die sich als emanzipiert verstehen machen da vielleicht mit

vielleicht machen sie auch einen tollen Job als Mama, die aber auch darauf besteht dass Mann seinen Beitrag zum Haushalt leistet

und dies sehe ich als hilfreich und gerecht an

denn Mann hat auch genetisch teil am Haushalt und dessen Bewohnern, oft zumindest

wenn nicht dann sei er wenigstens solidarisch

Frauen die generell keinen Bock auf Haushalt und Kinder haben sind vielleicht verstümmelt - vielleicht -

und wehren sich berechtigt gegen weitere Verstümmelung und psychische Gewalt

recht so, einfach nur RECHT ihnen, endlich...........................................................

vielleicht haben sie Missbrauch erlebt in der eigenen strunzkatholischen Familie oder so was

und daher wollen und verwirklichen sie ihre Freiheit von traditionellen Mustern, was voll verständlich ist und im tiefsten heilsam

Gewalt hat viele Facetten

.....................................................................

freilich sollten Frauen die Familie wollen und haben und leben

heutzutage eher wachsam sein

ob der vielfältigen Möglichkeiten unterschwelliger Gewalt dagegen,

sei es bunt,

Impfungen ab Säuglingsalter,

Taufe als sogenanntes Gotteskind, das als Teenie beichten soll dass es schwere Sünden begangen hat indem es seinen Eltern widersprochen hat...... sowas zum Beispiel

naja

wahre Hüterinnen des Lebens packen das

und haben alle Unterstützung des Universums

• Hier ein REzept das sich Schokolade nennt und zb. Aldi anbietet:

Weisse Schokolade gefüllt mit Matcha, Pistatien und gerösteten Teigfäden:

Zutaten: weisse Schokolöade 60% Zucker , Kakaobutter, Vollmilchpulver, 8.5%, Magermilchpulver4%, Matchapulver 1%, Emulgatoren-Sonnenblumenletzitin, Polycienolat, Aroma-Vanille, , SAlz, , Pistazienfüllung : 40%,Zucker , Pflanzenöl-Palm, Baumwollsaat, Pastazien 15% Magermilchpulver, Molkenpulver, ganz gehärtetes Pflanzenöl-Sonnenblume- und Palmöl, Emulgator-sonnenblumenöl, geröstete TEigfäden, 5 %, WEizenmehl, WasserSalz, Farbstoff E 141, Kann Spuren von Schalenfrüchte und Erdnüsse beinhalten, Made in Türkei.

Was soll man dazu sagen- das ist Kake! - und mit mit sowas werden unsere Kinder gefüttert.

Wer sowas kauft dem ist nicht zu helfen.

mit freundlichen Grüßen- Guenter

• Ein Vergleich:

Wonder Bread (USA) – 43 Zutaten, darunter:

• Dough Conditioners: Enthalten u. a. Sodium Stearoyl Lactylate (E481), Calcium Stearoyl Lactylate, DATEM, Ascorbinsäure (E300).
    • Konservierung: Calcium Propionate (E282).
    • Fette: Sojaöl, Mono- und Diglyceride, Ethoxylated Mono- und Diglyceride.
    • Enzyme, modifizierte Stärke, Invertzuckersirup, Hochfructosemaissirup.
    • Vitamine: Riboflavin (E101), Folsäure, Vitamin D3 (Cholecalciferol).
    • Wonder Bread enthält Glyphosat-Rückstände. Eine Untersuchung der Florida Department of Health (Februar 2026) fand in Wonder Bread Classic White eine Konzentration von 173,19 ppb (Teile pro Milliarde).

Golden Toast (Penny, Deutschland) – je nach Sorte:

• Vollkorntoast: Weizenvollkornmehl (58%), Wasser, Weizenmehl, Hefe, Rapsöl, Zucker, Salz, Säureregulator (Natriumacetate, E262).
    • Butter Toast: Enthält zusätzlich Butterreinfett, Weizensauerteig, aber kein Calcium Propionate, keine Ascorbinsäure, keine künstlichen Enzyme.
    • Weizen-Toasties: Zusätzlich Emulgator (Mono- und Diacetylweinsäureester von Mono- und Diglyceriden, E471+E472e) und Apfelsäure (E296).

Fazit: Wonder Bread enthält deutlich mehr und stärker industrielle Zusatzstoffe als Golden Toast. In Deutschland gelten strengere Regeln – viele in den USA erlaubte Stoffe wie Calcium Propionate oder Ascorbinsäure sind in Toastbrot nicht zugelassen oder nur in begrenzten Mengen erlaubt.

Hershey’s Schokolade (USA):

• Künstliche Aromen (z. B. Vanillin)
    • Konservierungsstoffe: Kaliumsorbat (E202)
    • Emulgatoren: Sojalecithin (E322), Mono- und Diglyceride
    • Farbstoffe: Yellow 5 Lake, Red 40 Lake, Blue 1 Lake (in gefüllten Sorten)
    • Pflanzliche Fette: teilweise Palmöl, Sojabohnenöl
    • Zusatzstoffe: modifizierte Stärke, Carnauba-Wachs (E903), Invertzuckersirup

Ritter Sport (Deutschland):

• Emulgator: Sojalecithin (E322)
    • Farbstoffe (nur in bestimmten Sorten): Betenrot (E162), Carotin (E160a), Kurkumin (E100) (z. B. in „Smarties“)
    • Überzugsmittel: Carnaubawachs (E903), Bienenwachs (E901) (z. B. in Smarties)
    • Backtriebmittel: Natriumhydrogencarbonat (E500) (in Keks-Sorten)
    • Keine künstlichen Aromen, keine Konservierungsstoffe, keine Phosphate

Fazit: Hershey’s enthält mehr und stärker industrielle Zusatzstoffe, darunter künstliche Aromen und Farbstoffe, die in Deutschland nicht erlaubt sind. Ritter Sport setzt auf natürliche Inhaltsstoffe und hält sich an strengere EU-Vorschriften.

Hershey’s (USA):

• Emulgatoren: Sojalecithin (E322), PGPR (E407), E476
    • Aromen: Künstliches Vanillin, „künstliches Aroma“
    • Zuckerarten: Fruktose-Glukosesirup, Zucker
    • Weitere: Buttersäure (für charakteristischen Geschmack), modifizierte Stärke (in Sirup), ggf. Farbstoffe in gefüllten Sorten

Milka (Deutschland):

• Emulgator: Sojalecithin (E322)
    • Aromen: Natürliches Vanillearoma (keine künstlichen Aromen in klassischen Sorten)
    • Zutaten: Zucker, Milch, Kakaobutter, Kakaomasse, kein Fruktose-Glukosesirup
    • Keine künstlichen Farb- oder Konservierungsstoffe

Fazit: Hershey’s verwendet künstliche Aromen, Emulgatoren und hochverarbeitete Zuckerarten, während Milka nach EU-Standards produziert und auf viele in den USA erlaubte Zusatzstoffe verzichtet.

McDonald’s Hot Fudge Sauce (USA):

• Zutaten: Zucker, Wasser, Glukosesirup, gehärtetes Palmkernöl, Kakaopulver (alkalisiert), modifizierte Maisstärke, fettarmes Milchpulver, Salz, Natriumphosphat, Sojalecithin, natürliches Aroma, Kaliumsorbat (Konservierungsmittel, E202), Polyglycerinester von Fettsäuren.
    • Enthält künstliche Aromen und Konservierungsstoffe, die in der EU nicht erlaubt sind.

McDonald’s in Deutschland:

• Der Hot Fudge Eisbecher ist nicht im Standard-Sortiment.
    • Als Alternative gibt es den McSundae®, der mit Karamell- oder Schokoladensauce serviert wird.
    • Die Zutaten der deutschen Saucen (hergestellt von Develey) enthalten: Zucker, Wasser, Glukose-Fruktose-Sirup, Kakaopulver, modifizierte Stärke, Säureregulator (E330), keine künstlichen Aromen oder Konservierungsstoffe.

Fazit: In Deutschland werden keine USA-Versionen der Hot Fudge Sauce verwendet. Die deutschen Saucen enthalten weniger und einfachere Zusatzstoffe und entsprechen den strengeren EU-Vorgaben.

Reiner Orangensaft: USA vs. Deutschland

Deutschland (EU):

• 100 % Fruchtsaft – darf nur aus Orangen bestehen, gemäß EU-Fruchtsaftrichtlinie.
    • Zusatzstoffe: Keine erlaubt, außer Vitamin C (als Antioxidationsmittel, unter bestimmten Mengen nicht kennzeichnungspflichtig).
    • Zwei Arten: „Aus Konzentrat“ (Wasser und Aroma wieder zugesetzt) und „Direktsaft“ (nicht konzentriert).
    • Farbe und Geschmack stammen ausschließlich aus dem Saft.

USA:

• „100 % Orange Juice“ ist ebenfalls erlaubt, aber zusätzliche Inhaltsstoffe wie künstliche Aromen, modifizierte Stärke oder Glycerinester von Harzsäuren sind zugelassen, um Geschmack und Haltbarkeit zu stabilisieren.
    • In einigen Fällen wird künstliche Lebensmittelfarbe (z. B. Gelb 6) verwendet.
    • Kein Zuckerzusatz, aber Aromastoffe aus anderen Quellen sind erlaubt, was bedeutet, dass der Saft nicht rein aus Orangen stammt.

Fazit: Deutscher Orangensaft ist reiner und strenger reguliert. In den USA ist „100 % Saft“ zwar zuckerfrei, aber mit weiteren Zusatzstoffen erlaubt, die in der EU verboten sind.

Pizza DiGiorno (USA) vs. Dr. Oetker (Deutschland) schwierig
    Der Begriff „Analogkäse“ darf in Deutschland und den USA nicht verwendet werden. Nach EU- und deutschem Lebensmittelrecht ist die Bezeichnung „Käse“ nur für Erzeugnisse erlaubt, die ausschließlich aus Milch hergestellt wurden. Wird Milchfett durch pflanzliche Fette ersetzt, darf der Name „Käse“ – auch in Wortbestandteilen – nicht verwendet werden.

Stattdessen müssen solche Produkte mit einer beschreibenden Verkehrsbezeichnung wie „Lebensmittelzubereitung aus Magermilch und Pflanzenfett“ gekennzeichnet werden. Begriffe wie „Analogkäse“, „Kunstkäse“ oder „Käseimitat“ sind rechtswidrig, da sie irreführend sind.

DiGiorno (USA):

• Konservierungsstoffe: BHA, BHT, Zitronensäure (zum Geschmutzsschutz).
    • Emulgatoren: Mono- und Diglyceride.
    • Dough Conditioner: Ascorbinsäure (E300).
    • Backtriebmittel: Natriumhydrogencarbonat, Monocalciumphosphat.
    • Aromastoffe: Künstliche und natürliche Aromen, „Natural Pork Flavor“ mit modifizierter Stärke.
    • Analogkäse: Nein – „100 % real cheese“.
    • Weitere: GVO (bioengineered ingredients), mechanisch getrenntes Hühnerfleisch.

Dr. Oetker (Deutschland):

• Keine Konservierungsstoffe in klassischen Pizzen.
    • Keine künstlichen Aromen.
    • Keine Analogkäse: echter Mozzarella, Edamer, Emmentaler.
    • Emulgatoren/Säureregulatoren: In einigen Sorten (z. B. Calciumphosphate, E472e), aber reduziert (seit 2016 in „Tradizionale“ entfallen).
    • Zutatenkürzung: Kürzere Zutatenlisten durch verbesserte Rezepturen.
    • Keine GVO (in der EU verboten).

Fazit: DiGiorno verwendet mehr Zusatzstoffe, Konservierungsmittel und hochverarbeitete Zutaten, während Dr. Oetker nach strengeren EU-Vorschriften produziert und auf viele Zusatzstoffe verzichtet.

Bekannte Hersteller wie Dr. Oetker und Wagner verwenden laut eigenen Angaben nur echten Käse auf der Pizza. Discounter-Pizzen können dagegen Analogkäse enthalten, besonders in günstigen Sorten.

Lidl, Aldi, Penny, Edeka: Offiziell verwenden diese Discounter keinen reinen Analogkäse in ihren TK-Pizzen. Allerdings enthalten manche Produkte wie die Penny-Lasagne oder die Netto-Lasagne eine Mischung aus echtem Käse und Analogkäse („Käsezubereitung mit Pflanzenfett“). Bei Pizzen ist Analogkäse seltener, aber möglich – besonders in günstigen oder gefüllten Varianten.
    Tipp: Prüfen Sie die Zutatenliste – steht Pflanzenfett vor Käse, handelt es sich um Analogkäse. Biopizzen enthalten nur echten Käse.

In den USA enthalten viele Tiefkühlpizzen Analogkäse oder Käseersatzprodukte, besonders in günstigen Marken. Der Begriff „Analogkäse“ darf nicht verwendet werden – stattdessen steht oft „Pizzabelag“, „Zubereitung mit Pflanzenfett“ oder „Käsezubereitung“ auf der Packung.

Typische Hersteller wie DiGiorno, Tombstone oder Totino’s verwenden oft Mischungen aus echtem Käse und Imitat. Ein Hinweis: Steht Pflanzenfett vor Käse in der Zutatenliste, dominiert der Analogkäse.

Fazit: Viele US-Tiefkühlpizzen enthalten Analogkäse – der genaue Anteil ist oft schwer erkennbar, da die Kennzeichnung irreführend sein kann.

Selbst die Cola ist anders.
    Der Hauptunterschied zwischen Coca-Cola in Deutschland und den USA liegt im Süßungsmittel:

• Deutschland/EU: Coca-Cola wird mit Zucker (Rübenzucker) gesüßt.
    • USA: Coca-Cola wird mit Maissirup mit hohem Fructosegehalt (high-fructose corn syrup) gesüßt.

Dies führt zu einem deutlich süßeren und anderen Geschmack in der US-Version. Zudem sind in den USA künstliche Farbstoffe und Konservierungsstoffe erlaubt, die in der EU verboten sind. Die EU-Rezeptur enthält daher weniger Zusatzstoffe.

Alles in allem ist es "noch" eine Täuschung mit US-Supermarktartikeln den Zustand europäischer oder deutscher Supermarktartikel beschreiben zu wollen.
    Selbst wenn jemand bei uns Supermarktsachen und Fast-Food konsumiert, sind die Sachen noch nicht so krass denaturiert und künstlich, wie es seit Langem bei fast allem in den USA der Fall ist.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (13. April 2026 um 17:17)

• Servus Die Mama,

Die Vergleiche mögen wohl stimmen doch wir brauchen nur etwas abzuwarten- Alles was sich in Amerika in dem letzten Jahrhundert entwickelt hat kommt mit etwas Verspätung auch zu uns.

Die Brüseler EU- KOmmission ist emsig bemüht auch uns mit scheinheiligen Argumenten eine rosarote Welt vorzugauckeln. Unterwandert von unzähligen Vertretern der Nahrungsmittelindustrie und geflissentlichen Dienern läuft es hier nicht viel anders. Gegründet als Freihandelszone wird der TRend zu einer diktatorischen Gesinnungsallianz immer stärker.

In der Zeit der Coronahysterie hat sich das wahre Gesicht der EU gezeigt- mit allen mitteln ihrer Macht wurden die Menschen in die Giftspritzen getrieben- und auch heute noch werden Ärzte strafrechtlich verfolgt die diesem Diktat nicht Folge leisteten.

DEr Mensch und seine Gesundheit ist diesem Machtapperat etwas völlig Gleichgültiges, was zählt ist das GEld was dabei herausspringt.

Gefangen von einer gigantischen noch nie dagewesenen Werbung werden die Menschen bewusst in ihrem Kaufverhalten manipuliert. Es hat sich zum Beispiel mittels I-Phone ein Suchtverhalten entwickelt wo die Benützer stundenlang der Werbung verfallen sind.

Mag wohl in Europa manches besser sein wie in der USA, doch einiges hat Amerika uns wieder voraus. Robert F. Kennedie käpft gegen Windmühlen. auch hier sind die Industriegiganten die Stärkeren.

Konsum hochverarbeiteter «Lebens»mittel in der Schwangerschaft erhöht Risiko für Frühgeburten sowie fetale und neonatale Todesfälleˍ

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (13. April 2026 um 19:07)

• Ich glaub offen gesagt dass nicht in der ganz großen Welterklärung, sondern in der Tatsache dass vieles im Alltag bis mans kaum noch hinterfragt viel zu häufig schleichend normal wird der brauchbare Kern liegt. Aber offen gesagt landet man am Ende trotzdem irgendwie bei dem, was man selbst kauft, kocht oder liegen lässt. Sonst wird aus berechtigter Kritik schnell nur noch Dauerempörung.

• "was man selbst kauft, kocht oder liegen lässt......"

du sagst es

mich interessiert absolut null was irgendwer beim discounter kauft oder auch nicht

und ob 233444455555 566668 Milllionen das kaufen

mich interessiert vor allem was ich zu mir nehme, das ist heilend, genuin, liebevoll zubereitet, regional und lokal sowiso

und das zieht Kreise, das schlägt Wellen, das begeistert andere in meiner Umgebung, erstmal einen zwei fünfzehn siebenunzwanzigachtundfünfzigzweihundertdreissigsiebenhundertneunzig ....................................................................................................

das zählt für mich

was irgendwer sich irgendwo reinhaut an Fertigfrass, das ist mir sowas von egal

wo die Aufmerksamkeit ist da ist die Energie

wer es verstehen mag versteht es

• Hier ein REzept das sich Schokolade nennt und zb. Aldi anbietet:

Weisse Schokolade gefüllt mit Matcha, Pistatien und gerösteten Teigfäden:

guenther, denke nicht diese Schokolade ist für Kinder.
    Das ist eher der Hype mit einem angeblich exklusiven und teuren Produkt als billiger Nachahmer.

Das war restlos an mir vorbeigegangen und die Prüfungen der Dubai-Schoko aus der Türkei war eher erschreckend.
    swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/dubai-schokolade-fake-sesam-proben-bw-102.html
    Lindt Dubai-Style kostet z.B. ca. 10 Euro.
    Erst kam Dubai-Schokolade und jetzt ist Pistazien-Matcha angesagt.

Weiße Schokolade ist nach EU-Recht eh keine „Schokolade“ , sondern ein eigenständiges Produkt. Sie enthält kein Kakaopulver oder Kakaomasse, die für dunkle und Milchschokolade typisch sind. Stattdessen besteht sie aus mindestens 20 % Kakaobutter, 14 % Milchpulver und Zucker. Da ihr der fettfreie Kakaoanteil fehlt, darf sie nicht einfach „Schokolade“ heißen, sondern nur „Weiße Schokolade“. Nichts für mich.

E 141 (Kupferhaltige Komplexe der Chlorophylle und Chlorophylline) (Erstzulassung EG 1994 mit 94/36/EG über Lebensmittelfarbstoffe, 2015 von der EU erneut überprüft.) ist ein grüner Lebensmittelfarbstoff, der durch den Austausch des Magnesiums im natürlichen Chlorophyll (E 140) gegen Kupfer hergestellt wird. Dadurch ist er stabiler gegenüber Licht und Hitze, aber nicht säurebeständig. Er wird in Produkten wie Süßwaren, Konfitüren, Likören, Käse und Snacks verwendet und gilt als gesundheitlich unbedenklich (ADI: bis 15 mg/kg Körpergewicht). In der EU ist er für alle Lebensmittel zugelassen, ohne Höchstmengenbeschränkung. E 141 (Kupfer-Chlorophyllin) ist als Farbstoff in den USA nicht erlaubt.

Ein typisches US-Produkt (z. B. White Chocolate-Matcha-Pistachio-Torte) in dieser Preisklasse verwendet künstliche Aromen, künstliche Farbstoffe (z. B. Yellow 5, Blue 1), Konservierungsstoffe (z. B. BHA/BHT), modifizierte Stärke, Carrageen (E407), Milchpulver und pflanzliche Fette sind häufiger enthalten. Hochverarbeitet, oft mit Maissirup gesüßt.
    Die Aldi-Schokolade enthält sicher immer noch weniger und einfachere Zusatzstoffe und entspricht den strengeren EU-Vorgaben. US-Produkte sind stark verarbeitet und enthalten mehr künstliche Inhaltsstoffe, die in Deutschland nicht erlaubt sind.

Für den, der es braucht und sich hochpreisige Waren kaufen kann, sind die Inhaltsstoffe nirgendwo ein Problem.
    Zudem kann man die Schokolade natürlich auch selbst machen.
    fr.de/ratgeber/einfach-tasty/vergiss-die-dubai-schokolade-jetzt-kommt-pistazien-matcha-zr-94070392.html

Palmfett ist ja leider in vielen Schokozubereitungen. Das ist das größere Problem.
    Deutschland / EU:

• Zulässige Zusatzstoffe: Ca. 300, streng reguliert.
    • Typische Inhaltsstoffe in Schokocreme (z. B. Nutella EU):
      Zucker, Palmöl, Haselnüsse, Kakaopulver, Magermilchpulver, Lecithin (E322), Vanillin.
    • Verboten: Künstliche Farbstoffe wie Titandioxid (E171), Buttersäure als Konservierungsmittel.
    • Höhere Qualitätsstandards: Oft mehr Haselnussanteil, weniger Zucker.

USA:

• Zulässige Zusatzstoffe: Über 10.000, viele chemisch, als „GRAS“ (Generally Recognized As Safe) klassifiziert.
    • Typische Inhaltsstoffe in Schokocreme (z. B. Nutella USA):
      Zucker, Palmöl, Haselnüsse, Kakao, Magermilch, reduziertes Molkenpulver, Lecithin, künstliches Vanillin.
    • Häufiger Einsatz: Maissirup mit hohem Fructosegehalt, Buttersäure (für Haltbarkeit, beeinflusst Geschmack).
    • Geringere Vorschriften: Erlaubt mehr Konservierungs- und Aromastoffe.

Fazit:
    EU-Schokocremen enthalten weniger und sicherere Zusatzstoffe, während US-Versionen höher verarbeitet sind, mehr Zucker und potenziell gesundheitlich bedenkliche Stoffe wie Buttersäure oder künstliche Aromen enthalten können. Viele Europäer empfinden amerikanische Schokocreme als saurer, bitterer oder ungenießbar.
    Im Gegensatz zu anderen Lebensmitteln (z. B. Fanta oder Brot) verwendet Ferrero weltweit dieselbe Rezeptur für Nutella. Allerdings gibt es Kritik an hohem Zuckeranteil (56,3 %) und Palmöl, das bei Verarbeitung krebserregende Stoffe wie Glycidyl-Ester bilden kann.

Da ist ein schönes Biobrot mit Butter, Bio-Nussmus und Honig wesentlich gesünder und auch süß und lecker.

: https://www.lessentiel.lu/de/story/leben…elten-103278406

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (14. April 2026 um 16:54)

• Schokolade die mehr als 3 Zutaten enthält ist Minderwärtig.

Schokolade besteht im Wesentlichen aus Kakaomasse, Kakaobutter und Zucker. Je nach Sorte kommen Milchpulver (Vollmilchschokolade) oder Aromen (z. B. Vanille) und Nüsse hinzu. FRemdfett wie Palmöl ist ein absolutes No Go

Je höher der Kakaoanteil -70% oder mehr - um so höher die Qualität und auch gesünder .

Deutschland hat über 60 SChokoladehersteller die über 1.14 Millionen TOnnen Schokoladeerzeugnisse prodizieren. Statistisch gesehen sind das 13.8 Kg. pro Kopf/ Jahr.

Die so bekannte Firma Milka gehört seit 2012 dem US- Unternehmen MOndelez, ihre Erzeugnisse haben eine hohen Zuckergehalt. Nach ihren Preismanipulatonen wie weniger Gewicht bei eher höherem Preis sind die Umssatzzahlen gesunken.

Preiswert bei hochwertigen Erzeugnissen ist die deutsche Firma Moser Roth , eine seit 1902 geschützte Marke, gegründet 1841 vom Konditormeister Wilhelm Roth.

• Schokolade die mehr als 3 Zutaten enthält ist Minderwärtig.

Interessante Formulierung. Allerdings kann man eine gute Schokolade nicht alleine an der Anzahl der Zutaten festmachen.
    Es gibt viele Schokolade, die aus "Kakaomasse, Kakaobutter und Zucker" bestehen. Das sind nur drei Zutaten, aber kommt für mich nicht in Frage, wegen des Zuckers …

Diese Schokolade käme z.B. als hochwertig in Frage:

1. Zutat: Reine Kakaomasse.

2 Zutaten: Kakaomasse und Kakaobutter.

3 Zutaten: Kakaomasse, Kakaobutter, Kakaonibs.

.

Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.
    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.
    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.

.

• SErvus Naturheilung,

Die Bezeichnung Schokolade ist in der Kakaoverordnung definiert. Der Verordnung zufolge besteht Schokolade aus einer Mindestmenge an Kakaoanteilen , Kakaobutter sowie aus Zucker. Welche Zuckerarten verwendet werden und in welcher Menge ist nicht festgelegt

In kalorienreduzierter Schokolade oder Schokolade ohne Zuckerzusatz ist der Einsatz von Süßungsmitteln zulässig.

Bei solchen Produkten muss aber aus der Bezeichnung deutlich hervorgehen, dass es sich um spezielle Schokolade handelt, beispielsweise um zuckerfreie Schokolade oder Schokolade ohne Zuckerzusatz. Auch der Einsatz von Süßungsmitteln muss in der Verbindung mit der Bezeichnung gekennzeichnet werden.

• Schokolade besteht im Wesentlichen aus Kakaomasse, Kakaobutter und Zucker.

Das ist schon lange nicht mehr der Fall.

Seit 2000 ist es zulässig, bis zu 5% der teuren Kakaobutter durch das billige Palmfett zu ersetzen.

Die Verwendung von bis zu 5 % anderer pflanzlicher Fette (wie Palmfett) als Ersatz für Kakaobutter ist in der EU seit dem Jahr 2000 (umgesetzt in nationales Recht meist 2003) durch die EU-Schokoladenrichtlinie (2000/36/EG) in Schokoladenprodukten gesetzlich erlaubt. Dabei muss es sich um Kakaobutteräquivalenteˍ handeln.

Wichtige Details:

• Kennzeichnungspflicht: Wird Palmfett verwendet, muss dies in der Zutatenliste angegeben werden, oft als „pflanzliche Fette (Palm)“.
    • Ausnahme: Die Richtlinie gilt nicht für das Produkt, das in Deutschland als „Edelbitter-Schokolade“ oder in Österreich als „Edelschokolade“ bezeichnet wird; diese enthalten i.d.R. nur Kakaobutter.
    • Gründe: Es ist eine kostengünstigere Alternative, die zudem oft verwendet wird, um den Schmelzpunkt zu stabilisieren oder bei Füllungen eine festere Konsistenz zu erreichen.
    • Hintergrund: Der Einsatz wurde u.a. auf Druck von Großbritannien, Irland, Dänemark, Finnland, Schweden, Portugal und Österreich erlaubt.

Im außereuropäischen Ausland wird mehr als 5% ersetzt. Deshalb schmeckt Schokolade heute auch nicht mehr.

Die so bekannte Firma Milka gehört seit 2012 dem US- Unternehmen MOndelez, ihre Erzeugnisse haben eine hohen Zuckergehalt.

Die Süsse wird dem Geschmack der Länder angepasst, in denen sie verkauft werden. So gut wie alle Schokoladenerzeugnisse, die außerhalb Deutschlands verkauft werden, sind dort um einiges süßer. Selbst in Europa gibt es da gravierende Unterschiede. Der gleiche Schokoriegel ist z.B. in Großbritannien süßer als in Deutschland. In den südlichen Ländern sowieso. Auch bei uns ist alles NUR süß. M.m. nach ungenießbar. Allerdings kann man Kekse und Kuchen ja auch selber backen. Pralinen kann man auch selber herstellen. WENN man die denn unbedingt braucht. Mir persönlich ist ein Wurst- oder Käsebrot eh lieber als Süßes.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (16. April 2026 um 08:21)

• Servus Kavurei,

Stetig TRopfen höhlt den Stein-

Um die Wünsche der Lebensmittelindustrie zu erfüllen wurden die Mengenbestimmungen (Mengenangaben/QUID-Regelung) für Lebensmittel im Zuge der Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV) grundlegend neu geregelt,die am 13. Dezember 2014 in Kraft trat.

Um den Käufer zu verdummen und hinters Licht zu führen sind nun die Nettofüllmengen für ixbeliebige Gramm möglich. Entsprechend kann man die Produkte wesentlich schwerer untereinander einordnen. Gerademal der Kilopreis machts möglich.

Ebenso werden die Zutaten verwässert. Der Großteil der Kunden haben keine Ahnung was die E-Ziffern bezeichnen. Im guten Grauben der Staat kontrolliert im Sinne des Bürgers verlassen sie sich naiv und einfältig und werden gleichzeitig nach Strich und Faden betrogen. Statt guten echten ZUtaten bekommen sie billigen Austausch und Talmi -dem falschen Gold.

Der Bürger der vermeint mit seiner Stimme bei der Wahl eine Möglichkeit zu haben etwas zu seinen Wünschen zu verändern irrt sich , es kommen immer wieder die selben Vertreter von Industrie und Handel auf die Bühne, die ihre eigenen Interessen wahrnehmen wollen -höchstens mit anderen Gesichtern. Denn der Staat will nur Dein Bestes - Dein GEld.