Gesunde und schmackhafte Ernährung - Erfahrungen, Rezepte, Wissenswertes

• Ach du liebe Zeit! Ein Gerät aus dem vorvorigen Jahrhundert!

So verschieden sind die Menschen. Ich liebe diese unkomplizierten Gerätschaften.

Natürlich könnte ich auch mit dem Pferdewagen zum einkaufen fahren.

Och, eine Ponykutsche würde mir auch reichen. :)

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• ich fahr auch gern mitm Eselskarren, denn ich liebe Esel :):):):):):love::love::love::love::love:

mein Sommeressen heute

zwei radiccio kleingeschnitten,

so etwa 7 Frühkarotten geraspelt

ordentlich Kürbiskerne drauf

ordentlich viel Frühlingszwiebel dran, so etwa 8 Zwiebelchen kleingeschnitten

Schwarzkümmelöl drüber

der helle Waaaahnsinnnnn 8)8)8)

• So verschieden sind die Menschen. Ich liebe diese unkomplizierten Gerätschaften.

Ich hab auch nicht nur Maschinen in der Küche. Aber einen Kartoffelstampfer kannte ich nicht. Sollte mein Rührgerät mal wegen Strommangels nicht mehr funktionieren, könnte ich auch die Spätzlepresse nehmen, um Kartoffeln durchzudrücken.

Es ist mir egal, ob für Sterneköche das Rührgerät für Püree tabu ist. Die müssen bei mir ja nicht essen. Ich find es praktisch.

In meinem Fundus befindet sich u.a. ein Quirl, mit dem man per Kurbel zwei Rührbessen betätigt für Eiweiß schlagen, Fleischwolf und Küchenmaschinen zum raspeln und scheibeln von Gemüse, eine Kornmühle, Kaffeemühlen, usw. Alles ohne Strom.

Aber solange es Strom gibt, werde ich die Maschinen benutzen.

Genauso wie in der Werkstatt. Ich habe so gut wie alles für die Holzbearbeitung auch als Handgeräte. Wir arbeiten aber trotzdem überwiegend mit den elektrisch betriebenen Maschinen.

So wie wir fürs Einkaufen mit dem Auto fahren, aber für den Transport schwerer Sachen auf dem Gelände den Ochsenkarren des Nachbarn ausleihen.

Lache das Leben an und es knurrt zurück.

Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne. ( Jean Paul )

• ein Quirl, mit dem man per Kurbel zwei Rührbessen

Oh, dieses Teil finde ich herrlich. Ich habe als Kind in der Badewanne damit gespielt. Es war der Antrieb für mein kleines Holzboot.

Es ist mir egal, ob für Sterneköche das Rührgerät für Püree tabu ist.

Und mir erst. Ich schaue mir aus Trotz auch nie deren Rezepte an.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• Und mir erst. Ich schaue mir aus Trotz auch nie deren Rezepte an.

Fischplatte im 5-Sterne-Restaurant: 20 g Räucherlachs, 50 g Dorado, 2 Shrimps, 1 Salatblatt und ein Klecks Knoblauchmayonese. Alles wurde mit der Pinzette auf einem Riesenteller arrangiert. Kostenpunkt: nur 200 000.- Gs. :S

Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne. ( Jean Paul )

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Ich bin ein mal als junge Frau in eine Pferdekutsche gestiegen, und nach wenigen Minuten Fahrt damit wollte ich wieder aussteigen, weil ich auf einmal festgestellt habe, dass mir die Pferde leidtaten. ^^ War selbst von meiner Reaktion überrascht. Die anderen in der Kutsche konnten das nicht verstehen. :/ Seitdem bin ich nie wieder mit Wagen gefahren, die von Tieren gezogen werden. Ich fahre lieber mit dem Auto. dem Fahrrad oder gehe zu Füß oder ähnlich. :saint:

Pellkartoffeln koche ich mit ganz wenig Wasser, so dass der größere Teil von ihnen über dem Wasser liegt, danach pelle ich sie und tue sie in eine Schüssel und zerdrücke sie mit den Fäusten. :S:D:whistling: Dann würze ich sie mit Meersalz/Steinsalz und Muskatnuss oder Muskatblüte und verfeinere mit Butter und Bio-Kaffeesahne. Fertig ist der Kartoffelbrei! Es geht schnell und ich spare Wasser, Strom und mache gleichzeitig Muskeltraining. :whistling:

Linsensalat mache ich aus gekochten Linsen, Zwiebeln, zerkleinert, Paprikaschoten, zerkleinert, leicht gekochten Möhren, zerkleinert, Zitronensaft oder Apfelessig, Olivenöl, Honig, eventuell nach Belieben wenig Knoblauch und/oder Senf, gewürzt wird mit Kreuzkümmel, Muskat, Petersilie, Minze, Dill, Fenchel. Die Zutaten sind gut für den Stoffwechsel, die Durchblutung und den Zellschutz. :):thumbup:

• und nach wenigen Minuten Fahrt damit wollte ich wieder aussteigen, weil ich auf einmal festgestellt habe, dass mir die Pferde leidtaten.

Tun dir auch die Menschen leid, bei bei jedem Wetter draußen schuften müssen? Oder diejenigen, die in den Fabriken eingesperrt sind und bei ihrer Arbeit keine Sonne sehen?

Wahrscheinlich nicht.

Die Pferde überanstrengen sich nicht beim Kutsche ziehen. Und auch nicht, wenn sie geritten werden. Da schauen die Menschen schon drauf, weil sie sie ja brauchen. Die müssen sie nämlich füttern und gut behandeln, weil sie ja ihnen gehören und teuer sind. Bei den Arbeitern und Angestellten sieht das schon ganz anders aus. Wenn die nicht mehr können, dann werden sie ausgetauscht. Das kostet ja nichts. Also kein Mitleid mit den Menschen! *Ironie aus*

Ich rede NICHT von den Tieren, die im "Sport" eingesetzt werden. DAS gehört meiner Meinung nach verboten.

ich spare Wasser, Strom

Ist Wasser und Strom bei euch SO teuer, daß man Milliliter und einige Watt einsparen muss? :S

• Ich bin ein mal als junge Frau in eine Pferdekutsche gestiegen,

Ich bin als Kind im Kindergarten aus Mitleid auf dem Esel geritten, weil alle anderen Kinder nur auf den Ponys reiten wollten.

Seitdem liebe ich Esel, und ich hatte nicht das Gefühl, als wäre es dem Esel nicht recht, auch später als er eine Kutsche zog, dachte ich mir nicht, daß er das eigentlich gar nicht möchte, im Gegenteil, schien er sogar Spaß daran zu haben, und seinen Schabernack zu treiben.

Es geht schnell und ich spare Wasser, Strom

Es ist leider ein Irrglauben, daß wir Wasser und Strom sparen könnten. Sparen ist, wenn ich mir etwas für schlechte Zeiten zurücklege, um es dann zur Verfügung zu haben. Das was wir hier seit Jahrzehnten machen ist ein Verzicht, und ein Verzicht ist immer zu Gunsten eines Anderen. Hier wahrscheinlich zu Gunsten des Strom- und Wasserversorgers, der sowieso und trotzdem die Preise erhöht. ;)

Achja, bei uns gab es heute kalte Pellkartoffeln von gestern mit selbstgemachten Kräuterquark mit Leinöl.

• Fischplatte im 5-Sterne-Restaurant: 20 g Räucherlachs, 50 g Dorado, 2 Shrimps, 1 Salatblatt und ein Klecks Knoblauchmayonese. Alles wurde mit der Pinzette auf einem Riesenteller arrangiert. Kostenpunkt: nur 200 000.- Gs. :S

Die Annahme, dass es 5 Sterne Restaurants geben könnte, liegt wohl daran, weil es neben der reinen Bewertung des Essens/der Küchenleistung mit 1-3 Sternen, beliebtes Thema in deutschen Krimis und hier ganz gut erklärt, warum der Chef unserer Tochter das für ein völlig abartiges System hält : https://www.americanexpress.com/de-de/amexcite…-auszeichnungen auch noch diverse Reise-/Restaurantführer für Restaurantbesucher gibt.

Tatsächlich gibt es, was das eigentliche Essen und die Bewertung der Köche angeht, max. 3-Sterne als höchste Bewertung.

Hier ist die Übersicht der 5 wichtigsten Bewertungssysteme im direkten Vergleich:

SystemSymbolSkalaHauptfokus
    Michelin Guide1–3 SterneReine Küchenleistung
    Gault&Millau🧢1–5 HaubenKüche, Service, Ambiente
    Schlemmer Atlas🥄1–5 KochlöffelBreite Gastronomie, Preis-Leistung
    Falstaff🍴1–5 Gabeln (0–100 Pkt)Gesamterlebnis, Wein
    Forbes Travel Guide1–5 SterneLuxus-Service, Ambiente, Küche

Wie Du siehst, bewertet nur der Forbes Travel Guide für Restaurantbesucher mit 5 Sternen. Dabei bewertet er mehr als nur die Küchenleistung.

Mich interessiert das Thema, da unsere Tochter Küchenchefin in einem gehobenen Gourmet-Restaurant ist und die Sterne schon früher Thema waren, nachdem einige Gäste sagten, dass es 2-Sterne verdient hätte.

In solchen Restaurants muss man reservieren.
    Aber schon, wenn man auf Internetseiten die Restaurantbewertungen liest, und sieht, dass Leute z.B. über TripAdvisor reservieren und weil da was mit der Reservierung komplett schief gelaufen ist und sie deshalb an dem entsprechenden Abend keinen Platz im Restaurant bekommen hatten das Restaurant komplett abwerten, sieht man, wie absurd diese ganzen Bewertungssysteme irgendwie sind. Denn wer liest schon, was genau zur Abwertung geführt hat.

Bei uns in D bekommst Du in einem 3-Sterne-Restaurant, egal wie viel da auf dem Teller liegt, sicher keine Fischplatte als Hauptspeise für umgerechnet 28 Euro. Möglicherweise nicht einmal als Vorspeise.
    Aber es sollte ein unvergessliches Geschmackserlebnis sein.
    Auch für den Besuch des Restaurants an Feiertagen bei unserer Tochter sparen manche Menschen, weil sie es als besonderes Geschmackserlebnis empfinden, das sie sich wert sind.
    Wenn man sich ein 5-6-Gänge Menü mit ausgesuchtem Aperitif und erlesenen Weinen leistet, kostet das richtig Geld. Grenzen nach oben offen.

Natürlich lebt ein Gourmet-Restaurant von gut-situierter Kundschaft, absetzbaren Geschäftsessen, besonderen Familienfeiern, Schauspielern, Besuchern und Sportlern des jährlichen Reitturniers (Vieles was früher im Pferdesport noch erlaubt war, ist bei uns längst verboten.), usw.

Bei dem Thema muss ich auch daran denken, dass ich vor ca. 25 Jahren bei makeupalley in den USA angemeldet war und es dort eine Diskussion zur Creme de la Mer gab/sicher noch gibt.
    Damals schrieb ein User, wie könnt ihr über eine derart teure Creme diskutieren/sie Euch kaufen, während es bei uns Rentner gibt, die so arm sind, dass sie sich nur von Hundefutter ernähren können.
    Denn natürlich kann man den entsprechenden Betrag und mehr auch an einem Abend in einem Gourmet-Restaurant ausgeben, während andere sich von dem Geld 1 Monat lang ernähren müssen/ihn in manchen Ländern gar nicht zur Verfügung haben.:/

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

• Creme de la Mer kannte ich nicht, hab gerade nachgeschaut, es soll eine Hautcreme mit/aus Algen sein, im Internet sieht man die Preise - schweineteuer. =O Ich brauche zum Glück überhaupt keine Creme. Ich hätte aber überhaupt nichts dagegen, sie anderen zu verkaufen. :D;)

...Mich interessiert das Thema, da unsere Tochter Küchenchefin in einem gehobenen Gourmet-Restaurant ist und die Sterne schon früher Thema waren...

Das gute Kochen-Können hat sie bestimmt von Dir. :)

Tun dir auch die Menschen leid, bei bei jedem Wetter draußen schuften müssen? Oder diejenigen, die in den Fabriken eingesperrt sind und bei ihrer Arbeit keine Sonne sehen?...

Mir tun alle Lebewesen leid. Die Pferde und überhaupt Nutztiere sind nicht frei, sondern Eigentum von Menschen. Ich finde das nicht o.k. Selbstverständlich werden auch Tiere müde und überanstrengt, werden schlecht behandelt und ausgebeutet. Es kommt also schon darauf an, was ihnen zugemutet wird. Nutztiere werden nicht als freie Lebewesen mit Gefühlen, Seele und Rechten betrachtet, sondern als Ware und nützliche Werkzeuge und Sklaven. Und sie sind gefangen, können nicht entscheiden, ob sie so leben wollen oder anders. Und kriegen auch die Peitsche, Sporen und noch mehr Unangenehmes zu spüren, wenn sie mal keine Lust haben.

Menschen haben zumindest in der Regel die Wahl, das Recht und die Freiheit, wegzugehen und etwas anderes anzufangen. Gefangene Tiere haben diese Wahl nicht.

Ich bin als Kind im Kindergarten aus Mitleid auf dem Esel geritten, weil alle anderen Kinder nur auf den Ponys reiten wollten.

Seitdem liebe ich Esel, und ich hatte nicht das Gefühl, als wäre es dem Esel nicht recht, auch später als er eine Kutsche zog, dachte ich mir nicht, daß er das eigentlich gar nicht möchte, im Gegenteil, schien er sogar Spaß daran zu haben, und seinen Schabernack zu treiben....

Der Esel war ein Optimist und vielleicht hat er gespürt, dass Du es gut mit ihm meinst. Tiere spüren das. Ich war als junge Frau mit meiner damals noch kleinen Stieftochter und einer ihrer Spielkameradinnen aus der Nachbarschaft im Berliner Zoo. Es war schön, dann wollten die beiden Mädchen Fotos mit Löwenkindern machen, die vom Zoo angeboten wurden, um mehr Geldeinnahmen zu erzielen.

Ich fand die kleinen Löwen süß und wollte auch ein Foto mit mir und einem Löwenkind. Der kleine Löwe hatte wohl die Schnauze voll davon, sich den ganzen Tag mit fremden Lebewesen fotografieren zu lassen, und ist weggelaufen. Der Fotograf wurde wütend und lief ihm hinterher, packte ihn ziemlich grob, schimpfte mit ihm und schmiss ihn zu mir auf die Sitzbank, auf der ich mit dem Löwen fotografiert werden sollte. Der Kleine schien verzweifelt zu sein, er tat mir leid, ich umarmte und streichelte ihn ganz sanft und sagte zu ihm: "Du bist ein süßes Kind, ich mag Dich, hab keine Angst." Auf einmal fing das Löwenkind an, mein Gesicht zu lecken und kuschelte sich in meinen Arm ein. Es war ja nur ein Kind, ein tierisches, und vermisste vermutlich auch seine Mama.

Es wurde ein sehr schönes Foto. Und das Löwenkind war wieder ruhig geworden. Wenn man mit den Tieren menschlich umgeht, sind sie glücklich und dankbar. Wenn man sie nur als Ware und Mittel, Profite zu machen, betrachtet und behandelt, und nicht als freie Lebewesen, dann sind sie unglücklich und verhalten sich entsprechend, und das darf man ihnen nicht übelnehmen und sie dafür bestrafen.

Zum Thema Sparen: Ich spare gerne, aber ich verabscheue Geiz. Ich gebe oft mehr Geld aus für mehr Qualität, aber ich verabscheue Verschwendung. Denn Sparen ist nicht das gleiche wie Geiz und mehr für Qualität bezahlen ist nicht das gleiche wie Verschwendung. Es geht ums Prinzip. Was ich oben zum Wasser und Strom sparen schrieb war nicht ernst gemeint, und dass ich die Kartoffeln mit den Fäusten zerdrücke war nur Ulk aus Jux und Dollerei. ;)

• Menschen haben zumindest in der Regel die Wahl, das Recht und die Freiheit, wegzugehen und etwas anderes anzufangen. Gefangene Tiere haben diese Wahl nicht.

Die allermeisten Menschen haben diese Wahl eben nicht. Sie sind genauso Sklaven wie die Nutztiere. Auch wenn sie glauben, sie wären frei. Sie sind es nicht. Auch wir sind für diejenigen, die das Sagen haben, nicht mehr als Nutzvieh. Oder eher noch weniger wert. Man muss sie nicht kaufen und kann sie entsorgen, sobald sie nicht mehr funktionieren. Es stehen immer neue bereit, den Platz einzunehmen und brav zu dienen.

Aber der glücklichste Sklave ist halt derjenige, der glaubt, er sei frei.

Wenn man mit den Tieren menschlich umgeht, sind sie glücklich und dankbar.

Meinen Hunden geht es besser als den meisten Menschen. Sie bekommen genug und gute Nahrung, wenn sie krank sind, gehen wir zum Veterinär, sie haben einen großen Auslauf und sind nachts und bei schlechtem Wetter im Haus.

Unser Schwein hat ebenfalls ein großes Gehege und wurde im März 20 Jahre alt.

Damals schrieb ein User, wie könnt ihr über eine derart teure Creme diskutieren/sie Euch kaufen, während es bei uns Rentner gibt, die so arm sind, dass sie sich nur von Hundefutter ernähren können.

So hart es klingt. Auch wenn wir auf teure Cremes ( ich brauche die auch nicht ) verzichten, oder nicht in teure Restaurants gehen, ändert das an der Situation der Armen auf der Welt gar nichts.

Genausowenig wie es in der Sahara anfängt zu regnen, wenn ihr, die ihr in einem regenreichen Land lebt, Wasser spart.

Ich habe lange Jahre in solchen Ländern gearbeitet und versucht, die Situation der armen Menschen zu verbessern. Leider kann man das zum Großteil wirklich vergessen. Denn sie sind weder willens noch fähig, alleine weiterzumachen. Sie lassen die Brunnen, die man ihnen bohrt, einfach wieder versanden, weil sie schlicht und einfach zu faul sind, sie zu erhalten. Sie sind der festen Überzeugung, daß die Fischbäuche ( das sind dann die Weißen ) das gefälligst für sie zu machen hätten. Das Vieh, das ihnen übergeben wurde, damit sie damit züchten, wurde einfach geschlachtet und gegessen. Und dann standen sie da und wollten neues haben. Das Saatgut wurde ebenfalls gegessen, denn die Arbeit auf dem Feld ist doch viel zu anstrengend. Warum sollten sie sich auch abmühen, wenn die Weißen ihnen immer wieder Geschenke machen. Da wurde von Anfang an alles, aber auch wirklich alles falsch gemacht. Es ist schon richtig, wenn Menschen bei Katastrophen geholfen wird. Aber danach sollte man ihnen klarmachen, daß sie gefälligst wieder für sich selber sorgen müssen. Diese "Hilfsorganisationen" haben ganze Generationen von Faulenzern und Schmarotzern herangezogen, die heute gar nicht mehr fähig sind, sich selbst zu versorgen. Das kommt natürlich den Oranisationen sehr zugute. Weil nämlich gut 80 % der Spendengelder in deren Verwaltungen kleben bleiben. Die Chefs und Angestellten bekommen fette Gehälter, fahren mit teuren Autos in den Drittweltländern herum, leben in klimatisierten Villen, haben schlecht bezahltes Personal und fordern dann noch Gefälligkeiten von den Armen ein, wenn sie ihnen von den Krumen, die noch übrigbleiben, was geben. Leider wissen die vielen Spender nicht, was wirklich mit ihren Geldern passiert. Und sie wollen es auch meist gar nicht wissen. Denn das Einzige, was sie sich mit ihren Spenden erkaufen wollen, ist ein gutes Gewissen. Daß von ihrem Geld fast nichts dort ankommt, wo es hinsoll, interessiert sie kaum. Über dieses Thema könnte ich Bücher schreiben, gehört allerdings nicht in diesen Thread.

• Beitrag von Die Mama (21. Juni 2026 um 21:43)

Dieser Beitrag wurde von bermibs aus folgendem Grund gelöscht: OT (22. Juni 2026 um 08:31).
  • Beitrag von Kavurei (21. Juni 2026 um 23:18)

Dieser Beitrag wurde von bermibs aus folgendem Grund gelöscht: Bezug (OT) gelöscht (22. Juni 2026 um 08:32).
  • ...Schwaben waren und sind nicht geizig. Sie sind sparsam. Und das mussten sie damals auch sein. Genau wie Schottland ist das Schwabenland eine eher karge Landschaft. Der Spruch: Viel Steine gab´s und wenig Brot, beschreibt das Leben der Schwaben recht gut. Auch heute noch klauben die Bauern die Steine aus den Äckern, damit sie besser pflügen können.

...sagt ein weiteres Sprichwort: Bei den Reichen lernt man das Sparen, bei den Armen das Kochen...

„Bei de Reiche lärnd ma s’schbara, bei de Arme s’kocha“. :) Während Reiche oft vorleben, wie man Vermögen aufbaut und durch striktes Haushalten bewahrt, zeigen arme Menschen, wie aus einfachen, günstigen Zutaten mit viel Kreativität köstliche, nahrhafte Gerichte gezaubert werden können.

Z. B. Vegetarischer Eintopf mit Kichererbsen: 1 Dose Kichererbsen (ca. 400 g), 100 g rote Linsen 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 400 ml Tomaten , Sorte Roma/Flaschentomaten, frisch oder Dose, 500 ml Gemüsebrühe, 1 EL Öl (z.B. Olivenöl), Gewürze: Salz, Paprikapulver edelsüß, etwas Fenchel-Gewürz, gemahlen, ein wenig Currypulver oder Kreuzkümmel, ein wenig Möhren und Kartoffeln.

Zwiebeln und Knoblauch in Öl glasig dünsten. Die roten Linsen, Kichererbsen (inklusive Flüssigkeit), klein geschnittene Tomaten und Gemüsebrühe dazugeben, klein gewürfelte Möhren und Kartoffeln und die Gewürze hinzufügen, gar kochen, gelegentlich umrühren.

En Guada!, Lass der/euch schmecka! und G’sengte Mahlzeit! :saint:

Übrigens die Hilfsorganisationen helfen in Wirklichkeit nur ihren Gründern, und zwar reich zu werden. Das wurde mir irgendwann bewusst. ich helfe aus diesem Grunde lieber persönlich vor Ort. Dann weiß ich, dass die Hilfe dort ankommt, wo sie wirklich gebraucht wird.

• Creme de la Mer ist hochpreisig. Die 30 ml bekommt man z.B. bei Flaconi für 114 Euro.

Und auch hier, wie auch in vielen Cremes für Neurodermitis in der Apotheke ist Paraffinöl und Benzoeverbindungen drin. Jüppie.

Inhaltsstoffe: Miracle Broth™, Lime Tea

Ohne Parabene, Phthalate und Sulfate.

Übersicht Inhaltsstoffe: Algae (Seaweed) Extract, Mineral Oil\Paraffinum Liquidum\Huile Minerale, Petrolatum, Glycerin, Isohexadecane, Microcrystalline Wax\Cera Microcristallina\Cire Microcristalline, Lanolin Alcohol, Citrus Aurantifolia (Lime) Extract, Sesamum Indicum (Sesame) Seed Oil, Eucalyptus Globulus (Ecalyptus) Leaf Oil, Sesamum Indicum (Sesame) Seed Powder, Medicago Sativa (Alfalfa) Seed Powder, Helianthus Annuus (Sunflower) Seedcake, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Seed Meal, Sodium Gluconate, Potassium Gluconate, Copper Gluconate, Calcium Gluconate, Magnesium Gluconate, Zinc Gluconate, Magnesium Sulfate, Paraffin, Tocopheryl Succinate, Niacin, Water\Aqua\EAU, Beta-Carotene, Decyl Oleate, Aluminum Distearate, Octyldodecanol, Citric Acid, Cyanocobalamin, Magnesium Stearate, Panthenol, Limonene, Geraniol, Linalool, Hydroxycitronellal, Citronellol, Benzyl Salicylate, Citral, Sodium Benzoate, Alcohol Denat., Fragrance (Parfum)