Herstellung von Reismehl

  • Liebes Forum,


    Meine Freundin ist glutenunverträglich und ich versuche, so gut wie möglich, um sie herumzukochen und dennoch noch zumindest Teilweise meine Freude am Backen aufrecht zu erhalten. Ich habe in der Vergangenheit mit verschiedensten Mehlersatzprodukten herumexperimentiert: Blumenkohlpizzabasis, Kichererbsen- und Buchweizenmehl und verschiedene andere Alternativen zu konventionellem Mehl.


    Im Normalfall versuche ich, mein Mehl immer wenn möglich selber zu mahlen. Mit konventionellem Getreidemehl habe ich damit auch keine grosse Mühe, meine Kenwoodˍ kommt damit auch ganz gut klar. Ganz anders sieht es jedoch mit Reismehl aus: Entweder verklemmt sich die Mühle nach einigen Sekunden oder das Mehl wird klumpig und unregelmässig gemahlen.


    Was schlägt ihr mir vor? ?(

    Ich habe es bereits einmal auf mich genommen, mit einem Mörser am Sonntagmorgen das Mehl für unsere Pancakes zu mahlen - jede Woche möchte ich dies jedoch nicht tun. Natürlich ist es auch immer eine Option, sich fertiges Mehl zu kaufen - ich finde das jedoch schade, da ich mir eigentlich sonst alle Zutaten immer jeweils auf dem Markt (oder im Bioladen) einkaufe.

    Liebe Grüsse,
    SweetSamosa

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Ist es dann nicht einfacher, man kauft die Bio-Reisflocken von DM? Die kann man, glaub ich ohne zu mahlen in den Brotteig geben. Oder man pulverisiert die Flocken in der Maschine.

    Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorenener Tag
    (Charlie Chaplin)

  • Zitat von SweetSamosa

    Im Normalfall versuche ich, mein Mehl immer wenn möglich selber zu mahlen. Mit konventionellem Getreidemehl habe ich damit auch keine grosse Mühe, meine Kenwood kommt damit auch ganz gut klar. Ganz anders sieht es jedoch mit Reismehl aus: Entweder verklemmt sich die Mühle nach einigen Sekunden oder das Mehl wird klumpig und unregelmässig gemahlen.


    Was schlägt ihr mir vor? ?(


    wir vermahlen z.B. Buchweizen, Nüsse, Leinsamen immer kurz (10-15 sec.) mit meinem Nutri Bullet 600ˍ Smoothiemixer (mit der 6 fach Kreuzklinge) das ist fürs Brot backen mehr als ausreichend fein


    Reismehl habe ich aber noch nie versucht


    mfG Manfred


    Licht ist Leben / ohne Licht kein Vitamin D / ohne Vitamin D keine Gesundheit / deshalb schaut auf euren Vitamin D Spiegel und natürlich auch auf eine gesunde Ernährung mit ausreichend Bewegung !

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich würde es auch eher mit einem Hochleistungsmixer probieren als mit einer Getreidemühle.
    Es gibt Mixer, die haben extra ein flacheres Messer zum mahlen von Getreide und Nüssen.
    Für kleinere Mengen schafft es auch eine elektrische Kaffeemühle.

  • Ich kann nur jeden empfehlen auf das Backen und erhitzen mit Fett von jeder Art zu verzichten .Bereits bei Temperaturen über 100 Grad werden toxische Stoffe frei gesetzt wo auf langer Sicht Krebs erzeugen. Noch dazu sind alle Inhaltsstoffe zerstört und die Speisen sind wertlos. Dann können Candida und Co den Darm leicht befallen und schadet dem Magen. Noch dazu.wird Haut und Bindegewebe übersäuert durch Backtriebmittel. Es führt zu Entzündungen wie Neurodermitis und vieles mehr.
    Besser zum Frühstück oder für eine Zwischenmahlzeit auf Amarant, Quinoa (Inkakorn), Buchweizen, oder Hirse umsteigen.
    Unter Bauckhöfe.de findet man sowas in Demeter Qualität.
    Solche Frühstücksmüßli mit frisch gemixten Papaya-Ananas-Karottensaft mit etwas Nüssen und Leinsamen darunter oder mit selbst hergestellter Mandelmilch sind eine gesunde Alternative.
    Mehr darüber in meinen Beitrag zur Gesunden Ernährung▪ und auf meiner Profilseite Franz-Anton
    Viele Grüße
    Eugen.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs () aus folgendem Grund: Text ergänzt

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hey, für die Reismehl Herstellung benutze ich eine Kombimühle von Komo. Habe eine tolle Seite entdeckt wo Getreidemühle getestet werden.
    Hier ist der link zum Getreidemühle Test (getreidemuehle-test24.de/)


    Lg
    der Captain

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()