Beiträge von Sascha9

    Guten Morgen,


    und vielen lieben Dank für Eure guten Tips und Info´s :* .

    Da ist viel Hilfreiches bei - ich werde zuerst mal die Öle testen, und dann berichten.

    Bestimmt spielen Diabetes und hoher Blutdruck (Medis) eine Rolle, auch wenn ich schon sehr auf eine gute Versorgung mit Vitaminen etc. achte.

    Leider bekomme ich den Blutdruck nicht ganz ohne Tabletten in den Griff, ohne ist er ab und an noch erhöht, aber wenigstens konnte ich die Dosis schon halbieren 8o .


    Schönen Sonntag noch

    Hallo ihr Lieben,


    ich stelle seit einigen Wochen fest, dass meine Augenbrauen immer weniger werden...und heller.

    Ich bin blond, natürlich nachgedunkelt, hatte aber immer schöne dichte, dunkle Augenbrauen, die ich auch nicht habe zupfen lassen. Meine Wimpern waren schon immer eher hell, aber jetzt eben auch die Brauen und das ist schade ?( .

    Fehlt mir etwas (Vitamin, Mineralstoff,?) - hat jemand gute Tips für mich?

    Mein Sohn hat mit ca. 4 Jahren auch einen Milchzahn geopfert - zum einen ist das völlig normal, dass Kids in dem Alter Zahnlücken haben, und das sieht oft so süß aus, eben weil es völlig gesund ist.

    Zum anderen schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an und genau das war auch die Info vom damaligen sehr sehr guten Zahnarzt, der unseren Sohn behandelt hat: die Milchzähne fallen zwar aus, aber man sollte sie entfernen lassen, wenn sie abgestorben sind, weil sich der Kiefer mit Knochen im schlimmsten Fall übel entzünden und somit das Nachwachsen gesunder Zähne behindern kann.

    Und dann setzt du ihr schönes Lachen tatsächlich dauerhaft auf´s Spiel!

    Aber ich brauche eine Zweitmeinung und ist in meiner Stadt sehr schwierig.

    ...was mir oft hilft, wenn ich mehr Info´s oder Austausch/Gespräch/Zweitmeinung brauche, ist das Beratungstelefon der Krankenkasse.

    Sollte eigentlich jede Kasse haben. Die nehmen sich auch echt viel Zeit - ich notiere mir vorher, was ich wissen will und wo ich mehr Info´s brauche, das ist dann effektiver. Ich glaube, die haben nicht so den Druck und die sch... Bürokratie wie niedergelassene Ärzte. Außerdem ist das Gespräch immer kostenfrei und man kann sich an einen Facharzt wenden. Die rufen auch zurück, wenn grad kein Spezialist verfügbar ist.

    wunderbar erfrischend und richtungweisend. :)

    Die Frage ist vor allem, wie Dein Wohlbefinden dabei ist, und wie ist Dein Wohlbefinden in Vergleich zu vor 5 Monaten?


    Die Selbstreflexion mit Augenmerk auf innere Gelassenheit samt Achtsamkeit und Dankbarkeit sind nach meiner Erfahrung wirkungsvoll heilsam.

    Lieben Dank Euch allen <3 . Geteilte Freude vervielfacht sich.


    Meine Jungs (Mann und Sohn) meinen, ich hätte das "knallhart" durchgezogen.

    Aber das ist überhaupt gar nicht "knallhart" - für mich ist das Weglassen von industriellen Kohlenhydraten, geregelte Essenszeiten, Intervallfasten und moderate Bewegungseinheiten genau das Gegenteil: sehr angenehm.

    Es kostet etwas mehr Zeit und man muss Prioritäten setzen. Nein, ich übernehme nicht die 2 Stunden für den Kollegen, weil der krank ist. Ich habe jetzt Mittag! Das ist meine Zeit zu entspannen, zu essen und mich zu bewegen - das ist nur für mich. Das Leben ist dadurch viel schöner und einfacher.


    Ich lege mich auch nicht mit Ärzten und Apothekern an, die halt der Meinung sind, man braucht Kohlenhydrate, mindestens 50% pro Mahlzeit.

    Sie sagen halt das, was sie genau so gelernt haben. Es ist mir nicht wichtig, diese Menschen zu überzeugen oder zu ändern. Das ist nicht meine Aufgabe.


    Nur eben für alle die, die einen anderen Weg suchen: es gibt auch diese andere schönere und leichtere Möglichkeit aus der Diabetes 2 - Geschichte.


    Merci jedem Einzelnen hier im Forum für den Zuspruch, die Unterstützung und das Mut-machen :* .

    Da fällt mir spontan Papain ein - oder Papayakerne, die wirken doch auch gegen Pilzinfektionen, richtig ( Franz-Anton).

    Für Gebratenes auch nur noch Kokosöl hernehmen.

    und sie nimmt Bauchspeicheldrüsenenzyme ein.

    ... zeigen die Wirkung?

    Warum nur für die Bauchspeicheldrüse? Macht ein Enzymkomplex nicht mehr Sinn?


    Gegen Blähbauch hilft mir ein einfacher Kümmeltee: 1Teelöffel normalen Kümmel mit kochendem Wasser übergießen, 10 Min. ziehen lassen, abseihen, trinken.

    Helfen Enzyme bei Fettleber?

    Das Thema Fettleber verfolgt mich schon länger (eine...Diagnose aus 2021 sagte Zirrhose) - nun holt es mich halt wieder ein.

    Aber ich lebe noch und es geht mir - trotz ärztlichem Rat - ziemlich gut 8o .


    Nun meine Frage: ich bin ja schon läger dabei, mir die (hilfreiche?) Wirkung von Enzymen zu betrachten...meine Amylase-Werte waren zuletzt extrem hoch. Macht das Sinn, zur Hilfe Enzyme zu supplementieren?

    Und welche dann?

    Tja nun, meine Heidelbeeren färben die Zunge nicht blau, trotzdem pflege ich sie liebevoll und bin sicher, dass sie mir das zurückgeben.

    Natürlich gedeihen sie in wundervoller reicher Moorbeet-Erde, bekommen gerne mal Kaffee, den sie mögen. Grad jetzt wachsen und spriesen sie, wunderschön anzusehen :love: .

    Als Kind war ich mit meinem Opa ständig zur Zeit auf Blaubeer-Suche, Pilze, Kräuter, wir haben Pfefferminze und Kamille auf guten Wiesen gesammelt, da gab es in der Nähe kaum Autoverkehr.

    Aber das ist halt vorbei und ich freu mich, dass ich einiges an Liebe zur und Verständnis/Kennen der Natur behalten konnte.

    ob es Typ 2 oder Typ 1 Diabetes ist?

    Moin Togi,


    nein, es wurde nicht expliziet abgeklärt vom Arzt. Ist auch nicht notwendig, da ich meine Werte ja schon enorm (naja 8) ) gesenkt habe - hier nochmal: Erstdiagnose Anfang Oktober bei 340 NBZ und 12,9% A1c.

    Letzte Messung Ende Dez. bei 112 NBZ und 8,3%.

    Das geht so nicht, wenn es Typ 1 ist, bzw. die BSD einen Knacks weg hat.


    Und weil du mir gerade das Stichwort "plötzlich" gibst....

    Ja, DM wurde quasi "plötzlich" entdeckt - a b e r ich habe mir dann, nachdem ich die erste "Schockstarre" überwunden hatte, den letzten Befund aus 2021 kommen lassen....war echt schwierig, nach drei Wochen, x Anrufen(nur Mailbox), Mails und schließlich der Drohung mit Anwalt (!!!) kam dieser Befund.

    Und siehe da - NBZ war damals schon bei 139.....!!!

    Natürlich noch reichlich naiv habe ich den Befund damals nicht selbst angeschaut, sondern mich auf die Allgemeinärztin verlassen.

    Weiß ich noch wie heute, weil ich die Info bezüglich Diabetes genau für meinen Zahnarzt gebraucht habe. Und ich hatte nach ihren Angaben keinen Diabetes.


    BSD wurde auch gecheckt, habe Hammer-Medis geschluckt für ca. 1 Woche (oder 10 Tage), weil irgendwelche Werte sehr hoch waren, war dann aber alles ok nach den Tabletten. Außer Nebenwirkungen...


    Auf genug Fett/Fett als Hauptnahrungsquelle schaust Du? (Ketone werden ja aus Fett gebastelt. Nicht aus Eiweiß).

    Nein, ich versuche nicht, besonders viel Fett zu mir zu nehmen, also keine klassische ketogene Ernährung.

    Eiweiß und Gemüse. Und dann sollte das laufen. Wenn ich Fett erhöhe, verbrennt der Körper ja erst das "neue" Fett.... .


    Ich mag keine komplizierten Diäten, ich zähle auch keine Kalorien.

    Ganz einfach: keine "industriellen" Kohlenhydrate. Kein Brot, kein Reis, keine Nudeln, keine Pizza, keine Kartoffeln. Und k e i n e Haferflocken. Ach ja - und kein Zucker!

    ganz ohne Glucose/Insulin geht es nicht. (auch wenn Du 0 Carbs isst - Körper "bastelt" sich seine eigene Glucose, um zB Hirn zu versorgen).

    Ganz klar, sowohl Glukose als auch Insulin haben ihre Berechtigung.

    Die Leber produziert ja selbst (immer dann, wenn wir gerade nicht essen) Glukose (=Glukoneogenese). Schreibst du ja schon.


    Aber gaaanz wichtig: man sollte, eben besonders mit Diabetes, egal welcher Typ, den Glukose/Insulin-Spiegel niedrig halten (Jessé Inchauspe "Der Glucosetrick").

    Dann bleiben auch diese Heißhungerattacken aus. Und die Lust auf Süßes. 8)

    Brauch man ja nur mal mit (in meinem Fall) eigenen Beeren vergleichen...selbst angebaut, da kommt mir kein Krümelchen Kunstdünger ran!

    Ich weiß genau, welche Erde das ist und welcher Kompost, ab und an etwas getrockneter Kaffeesatz.

    Die gekauften sind prall und dick und ziemlich süß - Heidelbeeren in dem Fall - mag nicht wissen was die alles "mitgemacht" haben.

    Von den Himbeeren lasse ich die alten Äste noch Wochen im Beet liegen, damit Nützlinge auf die neuen Triebe umsiedeln können.

    Und von diesen Beeren genügt eine kleine Handvoll am Tag. Ich muss keine 300 gramm haben.

    So einen Unfug, was so manche Diabetologen

    manche...??? Ich hatte 4 davon!

    Das ist mindestens Verweigerung der Beratung :cursing: . Viel mehr als nur grob fahrlässig!

    Ich bin nur durch viel Recherche im Netz und tatsächlich auch durch dieses Forum drauf gekommen, dass es 1) auch anders geht und 2) einem nicht gleich die Füße, Nase und Ohren amputiert werden, wenn man NEIN zum Insulin sagt!

    Ach ja, und die Beratungshotline von meiner Krankenkasse ist heißgelaufen, weil ich die Ärzte dort nur noch gelöchert habe.

    Komischerweise unterstützen die meine Ansicht und sind verwundert bis verständnislos, weil mich kein niedergelassener Arzt wenigstens berät.


    Finde ich auch gut so. denn ich glaube nicht, das im Jahr 2024 jeder an Diabetes2 Erkrankte überhaupt weiß, dass er seine Erkrankung selbst durch eine Ernährungsumstellung heilen oder zumindest ohne Medikamente im Griff haben kann.

    Ok, das macht einem schon echt Angst, was die Ärzte so erzählen und das gesamte Personal ja auch.


    Aber fast jede Empfehlung im Netz sagt (wie du ja schon schreibst): erst Ernährungsumstellung, viel Bewegung, Sport, und dann, wenn das nicht hilft, Medikamente und/oder Insulin.


    Mal abwarten, was noch so kommt 8o .

    als würde man den Patienten eine Ernährung empfehlen, mit der sie in ihrer Krankheit gefangen bleiben werden.

    ...das ist ja eigentlich Ziel dieses Threads, liebe Die Mama.

    Ich möchte einen anderen Weg aufzeigen, weil mit der schnellen Gabe von Insulin/Medikamenten der Betroffene in seiner Krankheit gefangen bleiben soll!!!


    Man wird stillgehalten, man wird fixiert auf Spritzen und Blutzucker messen - den lieben langen Tag! Ich habe bisher kein einziges Mal selbst irgendeinen Nüchtern- oder sonsteinen Zucker gemessen - nie! Man bedenke bitteschön, welche Millionen oder sogar Milliarden der Pharma-Industrie verloren gingen, wenn diese Patienten anfangen würden, gesund zu essen und Sport zu treiben - undenkbar! Dann bräuchten sie ja bald kein Insulin+weitere drölfzig Medis mehr.


    Und für mich ist es Zeitverschwendung, mit diesem Apotheker zu besprechen, warum das so empfohlen wird. Ist 1) nicht auf seinem Mist gewachsen und 2) sagt mir meine Erfahrung und Menschenkenntnis, dass er nur Befehlsempfänger ist.