Beiträge von Macchiato

    Wobei man auch da beim Einkaufen aufpassen muss. Erstaunlich viel ist da zusätzlich gezuckert, was ich ja vermeiden wollte.

    So ist es, Zucker versteckt sich in so vielen Lebensmitteln, wobei es mittlerweile gefühlt viele Leute gibt, die neben anderen Dingen auch Fructose intolerant sind. Bei unserem Knirps versuchen wir ebenso mit Trockenfrüchten den Keks Hunger zu kompensieren, klappt aber derzeit nicht sooo gut. In der Schwangerschaft ging es meiner Frau sehr ähnlich. Bis zur Geburt musste ich ständig frische Fritten mit dip besorgen. Wir hatten da so eine tolle Bude in Weimar.


    Emera wir versuchen das mit dem Smartphone tunlichst zu vermeiden. Wobei man sich selbst schon dabei ertappt vor der Mattscheibe hängen zu bleiben. Der Mini darf maximal einmal pro Woche an sein "Tamagotchi" Spiel ran. Ansonsten sind wir viel draußen. Aber ja natürlich, es ist immer noch eine Art faules Luxusleben, das wir da führen.

    Alles klar Emera jetzt sickert es ein, ha!

    Klingt logisch.


    Wenn also Quellstoffe natürlich sind, dann geht es wohl vor allem um das normale Sättigungsgefühl denke ich. Was leider mit unseren Essgewohnheiten verloren geht. Ist jetzt so meine Denke. Ich schreib´s mir hinter die Ohren in Anbetracht der Leckereien, die zunehmend bei uns in der Küche auftauchen :)

    Ein wenig Off-Topic, aber vllt passend in der Plauderecke: was haltet ihr eigentlich von dem ganzen gender Dings? Ich meine aus pädagogischer Sicht ... im Sinne von, wie soll man das als Eltern transportieren? Also ich enthalte mich mal lieber mit meinem Senf, aber mir kommt das Ganze mittlerweile hoch kompliziert vor.

    Manfred Danke, deine Beiträge sind einfach klasse zum Kopf lüften zwischendurch, herrlich :!:

    Übrigens ist das nicht vegan gedacht, aber das Wild im Winter esse ich wirklich gerne, sofern es erschwinglich ist. Dafür muss man schon guten Kontakt mit dem Hofladen pflegen :)

    Stimmt Nelli so habe ich das mit den Verdrehungen noch gar nicht betrachtet.

    Plötzlich haben Holz und Kohle wieder einen anderen Stellenwert.

    Die Preise dafür auch ... Holz und Kohle kann man bald in Gold abwägen. Wir haben Holzöfen und ich konnte genug Holz einlagern - je nachdem wie kalt dieser Winter wird, wie lange man durchheizen muss und/oder wie lange so ein Blackout anhält. Es kommt also auf die Rahmenbedingungen so oder so an. Ich denke, es wird auch nicht in jedem Landkreis ident ablaufen.

    Ich denke, da überwiegt deine Erfahrung Franz-Anton, ... ich stelle bei mir allerdings fest, dass der Leidensdruck nicht groß genug war oder ist. Liegt wohl daran, dass das Thema Abnehmen oder: Nicht-zunehmen-wollen unter die Kategorie Luxusproblem fällt. Süßes triggert ganz einfach Sucht.


    Emera so ganz hab ich es jetzt noch nicht gerafft. :saint:

    Hai Suusy,


    ich bin da tolerant, hehe :saint:


    nagt das schlechte Gewissen? ich kenne das, aber hey, mit 62 muss man jetzt keine Sportskanone sein, da geht auch langsam behende. Beim malen verbrennt man ja bekannter Weise auch Kalorien, ist eigentlich Sport quasi.


    Jedenfalls sei gegrüßt

    Nelli, das klingt verführerisch, ich habs gleich mal an alle potentiellen HerstellerInnen weitergeleitet, ich selber bin ja zu tapsig dafür ... könnte mich aber zusammen mit Knirps anstellen und "helfen" ^^


    Dank auch an @Winniefred  Sascha9 und Emera für eure Tipps! Haferflocken aus der Quetsche klingt super. Wir haben noch keine, aber sie sehen auch super aus finde ich. Könnte ich als Weihnachtsgeschenk für die bessere Hälfte andenken:!:Also Abnehemen muss ich nicht dringlich, meine Wampe die wabert immer etwas kaschiert unterm Shirt oder Hemd. Naja echt, ich bin sportlich und schwitze mich aus beim Joggen. Ich dachte nur, vllt hilft das mit den Quellstoffen als Appetithemmer auf Süßes, aber da sieht man wieder, wie naiv ich bin, ha!

    Ähm, ich will ja nichts sagen, es kann auch sein, daß ich mich irre, aber der Adler auf dem Bild zur Geschichte sieht mir eher nach einem Falke aus.


    Gut, es könnte eventuell ein Schlangenadler sein, aber solange ich das Foto nicht vergrößert betrachten kann, sieht es mir eher nach einem Turmfalke aus.

    Das ist ein Weißkopfadler, ich habe so einen mal in Kashmir an mir vorüber segeln sehen. Das war ein tolles Erlebnis. Völlig lautlos, und nicht mal die Luft hat sich bewegt. Beeindruckend sag ich euch!

    Kokosblütenzucker soll auch eine Alternative sein, allerdings ist mir das auch zu teuer, und aus Blüten Zucker zu gewinnen, die eigentlich Früchte hervorbringen sollen, finde ich nicht so schön.

    Ja eben, völlig überzogene Preise, mir ist es oft auch auch viel zu süß, aber mit so einem guten Käffchen geht es dann schon runter, ha!


    Es stimmt, ich sollte mehr Bitterstoffe zu mir nehmen. Meine wunderbare Frau hat im Frühling so ein Löwenzahn Wurzel Öl angesetzt. Muss mal fragen, ob sie mir was abtritt. Sie macht immer wieder tolle Dinge, probiert ein wenig rum und verstaut die dunklen Fläschchen dann so, dass sie weder Knirps noch ich in die Hände kriegen, vorsichtshalber :saint:

    Hinzu kommt, dass sich auch meistens Gleichgesinnte zusammentun, die sich im Gedankenhaustausch gleichen wie ein Ei dem anderen. Induviduen, die an den vorgegebenen Narrativen zweifeln, kommunizieren auch unter Gleichgesinnten, sodass ein Übergreifen der unterschiedlichen Standpunkte fast nicht gegeben ist. Dieser Frontenaufbau birgt die Gefahr der Spaltung in sich, und das wurde uns in den letzten 2,5 Jahren exzessiv vorgeführt. Hinzu kommt, dass vom Regierungsnarrativ abweichende Meinungen mit den bekannten Floskeln als Leugner, Nazi, Covidiot etc. diskriminiert wurden.

    Da kann ich auch nur zustimmen, es ist nur mit einer grundsätzlichen Übereinstimmung möglich, den Diskreditierungen Stand zu halten. Unwort per se ist für mich Schwurbler. Nur weil man das grausame Spiel durchschaut hat. Traurig. Schweigen ist deshalb mehr als Gold geworden. Wer hat schon doll Lust auf Untergriffe und Totschlag Argumente.


    Hey, Pilze Sammeln ist ein super Ausgleich. So ne Art Psycho Hygiene mit dem Lohn aus der Natur!

    Pssssst...

    hab schon erste Plätzchen gebacken (Lieblingsplätzchen von meinem lieben Mann) und die sehen arg dezimiert aus :love:...

    Hai zusammen :)


    Ha, genau so - und weil @Winnifred es sagte, mit unseren Kindern geht es einfach nicht ohne diese nahezu obszöne Völlerei. Allein die Familien Besuche. wir pendeln noch dazu zw. Österreich und Thüringen. Sag auch immer, bitte es ist nicht nötig für uns zu backen, aber sie sind nicht abzuhalten. Und dann gibt es in mir die geheime Freude über die Leckerlis. Mir reicht ein wenig Trockenfrüchtebrot oder ja, Lebkuchen so als traditionelle Geste. Aber nein, man übertrifft sich selbst. Wobei es diese Energiekugeln auch gibt, aber dann sind die so kleine Dinger auf einem Haufen und ich kann nicht anders als hinlangen. Jaha Die Mama es IST eine SUCHT. und das zu wissen macht auch noch schlechtes Gewissen ich sag´s euch, es macht mich jetzt schon fix und fertig.?(:|


    Okay, ich nehme diese Xylitol Kaugummis ganz gern. Gibt´s dazu auch Infos? Mittlerweile bezweifle ich sogar, dass der Birkenzucker eine echte Alternative sein könnte. Beim Maiszucker hat sichs ja schon rumgesprochen, dass es gen mais ist, der da verpulverisiert wird ...

    Kann es ein Vitamin C Defizit sein? Soweit ich es von meiner Ex Frau weiß - laut ihrer Aussage - sind Essiggurken DER Vitamin C Knaller.


    Mein Thema ist der Heißhunger auf Süßes. Und mir schwant es und graut schon, ... die ganze nebelverhangene Herbstzeit bis an Weihnachten wird genascht und gefuttert.


    Wie geht es euch damit? habt ihr Ideen, wie man diese Futterattacken am besten eindämmt? eventuell Erfahrungen mit pflanzlichen also natürlichen Quellstoffen?

    Ich habe damals eine ganz wunderbare und sehr umfangreiche Studie zu den vielfältigen Heilkräften der Kräuter der heiligen 3 Könige gefunden. Leider finde ich sie nicht mehr. Aber es gibt sie.

    Was war nochmal das Dritte neben Myrrhe und Weihrauch? Gold?

    ... die ware auch nährstoffreicher, weil sie keinen langen transportweg zurücklegen musste, um dann unterwegs nach zu reifen

    ich denke die Nährstoffe kommen in erster Linie aus der Boden- Luft- und Wasserqualität. So manches Obst und Gemüse kann getrost auch später nachreifen. Äpfel zum Beispiel, die ja auch im Inland eingelagert werden, sind nach der Reifung auf alle Fälle gesünder. Süßer und fruchtiger vor allem sobald die Schale krümpelt.


    Jedenfalls noch zur Info: das Schulprojekt meiner Tochter mit dem Adamah Biohof läuft wegen des Erfolges bis zum Schulabschluss in diesem Jahr. Der Elternverein erwägt, einige Kleinprojekte für das kommende Schuljahr zu planen. Mal sehen. Es war eine gute Idee und hat die Kinder offenbar motiviert, mehr auf Lebensmittel zu achten. Sie kennen nun die Qualitätsunterschiede zwischen biologisch, nachhaltig, regional, saisonal usw. Ich finde es toll und werde mit den Kids in diesem Sommer mal hinüber pilgern


    :)

    Darüber weiß ich leider zu wenig Die Mama, also was die Bestimmungen betrifft. Was aber offenbar anders lief ist soweit ich das vom Hörensagen in Erfahrung gebracht habe, dass die ehemaligen Ost Länder weil weniger Geld für die Chemie da war auch weniger Gift in den Boden gelangte. Stimmt das so? Jedenfalls sagen das die Leute aus Jena. Bei DDT lag der Osten aber vorn?ˍ

    Ich blicke da nicht mehr durch ...


    Aber definitiv:

    da Ich der Ansicht bin, dass jeder Mensch das Recht auf unvergiftete Lebensmittel hat.

    Wie konnte es nur soweit kommen, dass man dafür feilschen muss ???

    Den Schulgarten als Lernort gebe es deutschlandweit an Kitas und Schulen, das Unterrichtsfach hingegen sei nur in Thüringen in den Lernplan integriert

    deutsches-schulportal.de/schule-im-umfeld/gemuese-ackerdemie-schulgarten-ackern-auf-dem-schulhof/

    Siehste, das wusste ich nicht. Und ich finde, diese Projekte sollten Schwerpunkt mäßig überall laufen.


    Ich habe die EU-Vorschriften für Heimtierfutter vor ca. 2 Jahren gelesen. Und ja. Verbrauchtes Friteusenfett war da definitiv erlaubt. Wäre aber nie auf die Idee gekommen, dass sie es auch in Hühnerfutter packen könnten. Aber gibt sicher schon wieder neue Bestimmungen, die nicht besser sind.

    Das ist ja so degeneriert. Ich meine, weshalb lassen wir uns derartige Vorschriften machen, wenn es doch darum geht, was in unseren Körper kommt und wie mit Natur und Umwelt umgegangen wird? Wenn wir da auf Verbesserung warten, dann wohl noch lange. Wenn wir es so machen wie du sagst christy_q also auf Qualität und nicht auf Quantität bauen, nur dann können wir etwas ändern. Ich kenne so viele familien, die aber bei ihrem Einkauf nicht darauf achten und die Wiener im Megapack kaufen.

    <X

    Hai, danke euch allen, das ist ein sehr spannender Thread auch für mich. Ich habe selber Pusteln am Schultergürtel, da habe ich schon einige Cremes und Salben versucht, kommt und geht aber leider. Hatte zuletzt eine mit kollodialem Silber, Weihrauch, Lavendel. Wie gesagt kommt und geht. Eventuell steht das mit meinem Stress in Verbindung, ich vermute es mal