ich bin jetzt auch dabei......

  • Liebe Forumsmitglieder,

    da ich heute vom Forumseigentümer persönlich eingeladen wurde, hier im Forum mal "mitzuschreiben", konnte ich einfach nicht NEIN sagen!
    Ehrlich gesagt, habe ich zur Zeit noch nicht viel Zeit, mich hier jeden Tag regelmäßig einzubringen, obwohl mich das natürlich sehr reizen würde.
    Ich bin jetzt 62 Jahre alt, weiblich, und erst seit meinem 57. Lebensjahr selbständig (mit Kassenzulassung).
    Im Rahmen von Ergotherapie behandele ich ausschließlich traumatisierte und auch mißbrauchte (sexuell, körperlich und emtional) Menschen ab vier Jahren aufwärts.
    Ich arbeite mit meinen großen und kleinen Klienten ausschließlich mit Figuren und Puppen auf der Symbolebene und nicht Trauma-aufdeckend. Das Modellieren von eigenen Puppen gehört ebenfalls zu dieser recht neuen Therapieform, die ohne große Worte auskommt. Es handelt sich nicht um eine Gesprächstherapie.

    Ich liebe diese Arbeit sehr und bin im Prinzip rund um die Uhr damit beschäftigt,! Denn es ist wirklich eine gute Sache, besonders jungen Menschen, die noch ihr ganzes Leben vor sich haben, wieder zurück ins "normale" Leben helfen zu können. Ich mache das jetzt seit mehr als 5 Jahren und habe das Gefühl, daß ich so schnell nicht arbeitslos werde, - zumindest solange die Krankenkassen Ergotherapie bezahlen.

    Obwohl ich NUR Ergotherapeutin bin, arbeite ich tiefenpsychologisch orientiert, - nach ausführlicher vorheriger Absprache mit den Krankenkassen, - und weil ich die nötige Qualifikation dafür besitze. Ich habe es erst einmal ein gnazes Jahr lang ohne Kassenzulassung probiert, - aber das hat nicht funktionert. Für Therapie haben die Menschen heute in der Regel einfach kein Geld, - oder wollen dafür kein Geld ausgeben! Zumindest hier in meiner sehr ländlichen Gegend!


    Ich interessiere mich schon immer für alternative Medizin, bin diesbezüglich auch sehr neugierig und kann sicher auch einiges selbst an Wissen beisteuern!
    So, - eigentlich müßte diese Vorstellung jetzt reichen. Ihr dürft gerne auch noch weitere Fragen stellen!
    ich freue mich sehr, daß ich heute so ganz überraschend hierher gefunden habe! :)

    Es grüßt Euch ganz herzlich

    Babs :)

    _ _

    Glück kommt nicht von den Dingen, die wir besitzen;
    Glück kommt durch unsere Arbeit
    und die innere Erfüllung, die wir dabei erfahren.
    (Eigener Spruch frei nach Mahatma Gandhi)

  • Danke schön für die nette Begrüßung und die herzlichen Worte!


    Liebe Grüße
    Babs :)

    _ _

    Glück kommt nicht von den Dingen, die wir besitzen;
    Glück kommt durch unsere Arbeit
    und die innere Erfüllung, die wir dabei erfahren.
    (Eigener Spruch frei nach Mahatma Gandhi)

  • Hallo Babs,

    Herzlich Willkommen in der Runde.

    Ich war von Beruf Kunsterzieher an einer Schule und nebenbei auch mit Behinderten gearbeitet. Ebenso hatte ich mal einige Ergotherapeuten bei mir in meinen Atelier die ein Praktikum absolviert hatten. Auch das vermitteln von Farbtechniken und Formen haben in der Ergotherapie eine bedeutende Rolle.

    Viele Grüße

    Eugen

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )