Schilddrüse / Erkrankungen

  • Diese innere Unruhe ist ganz allgemein. Ein unheimliches Schwächefühl, innerliches Zittern und eine Rastlosigkeit. Stress hatte ich schon in den letzten Wochen. Die Symthome der Schilddrüse habe ich schon seit Monaten gespürt. Ich war oft erschöpft am Nachmittag und hatte leichten Schwindel. Aber man rennt immer weiter und achtet nicht auf sich, bis man dann ganz unten ist. Angst habe ich nicht mehr gesund zu werden, oder von anderen als psychisch krank wahrgenommen zu werden. Ich hätte nie gedacht, dass die Schilddrüse so schlimme Gefühle machen kann. Der ganze Körper läuft irgentwie auf Hochtouren auch das Nervensystem.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Hallo magdalena123, ich grüsse Dich.


    Meine innere Unruhe kam von Schilddrüsenunterfunktion.

    Durch eine andere Erkrankung nahm ich lange Zeit "Borax" ein. Dadurch haben sich alle meine Drüsenbefunde/Werte verbessert.

    Schildrüse ebenfalls und ich brauche seit langer Zeit schon keine Hormontabletten mehr einnehmen.


    Vielleicht kannst Du Dich zu "Borax" und seiner positiven Wirkung auf die Hormonsystem ja mal schlau machen?

    Ich wünsche Dir das Beste.


    Es grüsst Dich

    Winnie

  • Ich würde an CBD-Öl denken. Mit CBD gehen Angstsymptome weg, die Panikattacken verschwinden, das Verdauungssystem reguliert sich, usw.”


    Wir haben hier einen Thread



    oder einfach in eine Suchmaschine


    "CBD-Öl Schilddrüsenerkrankung" eingeben.


    Alles Gute für Dich

  • Hallo magdalena. Das tut mir sehr leid.


    Kann dir wahrscheinlich nicht helfen.

    Lief auch ständig etwas auf Hochtouren mit leichtem Kropf. Hat mich nicht so sehr gestört.

    Bin dann in jungen Jahren, so vor 45 Jahren, doch zu einem Arzt zur Untersuchung,

    Hatte dann eine Szinti (also radioaktives Jod) bekommen und der hatte auch eine SD-Überfunktion festgestellt und mir Jodtabletten verschrieben.

    Die Tabletten hab ich aber nur 2 oder 3 Wochen genommen, denn obwohl die niedrig waren, war damit viel, viel schlimmer als ohne.

    Damit war ich dann für Wochen total neben der Spur.

    Ich hab dann einfach nichts mehr gemacht. Zu keinem Arzt mehr zur Untersuchung und keine Tabletten.

    Das Einzige ist, dass ich seit dieser Zeit jodierte Produkte so gut es geht meide. Jetzt habe ich schon länger keinen Kropf mehr.

    Aber das soll keine Empfehlung sein, sondern zeigt nur, dass ich einfach mache was ich will.

    Hatte auch keinen heißen Knoten, obwohl 30% der Bevölkerung irgendwelche Knoten in der SD haben sollen.


    Was macht Thiamazol?

    Thyreostatika lassen sich nach ihrem Wirkmechanismus in zwei Klassen einteilen. Die sogenannten Thioamide unterbrechen die Herstellung der Schilddrüsenhormone an unterschiedlichen Stellen. Zu ihnen gehören Thiamazol, Carbimazol und Propylthiouracil.

    Nur ein Ausgleich, keine Heilung
    Das liegt daran, dass sie die eigentliche Ursache der Überfunktion nicht beheben. Heiße Knoten sind gutartige Gewebe, die ständig und über den eigentlichen Bedarf hinaus (autonom und unabhängig von ihrem Steuerungszentrum, der Hirnanhangsdrüse) Hormone produzieren.

    Thyreostatika, wie die schilddrüsenhemmenden Medikamente auch genannt werden, können diese selbständigen Areale nicht davon abhalten, weiterhin Hormone freizusetzen. Sie gleichen den Überschuss an Hormonen lediglich aus, indem sie die weitere Produktion der Schilddrüse zügeln. Setzt man die Medikamente wieder ab, würde es erneut zu einer Überfunktion kommen.

    Nebenwirkungen nicht auszuschließen Eine dauerhafte Gabe von Schilddrüsenblockern ist aber auch keine Lösung, da die Medikamente nicht unerhebliche Nebenwirkungen verursachen können. Neben allergischen Reaktionen wie Hautausschlag und Quaddelbildung kann es zu Fieber, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen und Übelkeit kommen. In seltenen Fällen treten Störungen der Blutbildung und der Leberfunktion auf.
    Aber keine Sorge: Sobald man die Medikamente wieder absetzt, bilden sich in der Regel auch alle Nebenwirkungen wieder zurück.

    Überbrückung bis zur endgültigen Therapie
    Bei heißen Knoten werden Schilddrüsenblocker aus den genannten Gründen also immer nur kurzfristig zur Linderung akuter Symptome eingesetzt. Dafür sind sie allerdings oft unentbehrlich und können bei unangenehmen Beschwerden wie Herzrasen, vermehrtem Schwitzen oder Magen-Darm-Problemen Linderung verschaffen.
    : https://proxy.metager.de/www.n…2ed9015399f00c0acb90a4f79

    Es gibt hier einige Spezialisten zum Thema SD, die dir sicher bessere Tipps geben können. Ich gehöre nicht dazu, da ich einfach entschieden habe mit meiner unbehandelten leichten Überfunktion alt zu werden. Gibt auch spezielle SD-Foren wie z.B. https://ht-mb.de/forum/showthr…94-Nebenwirkung-Thiamazol


    Aber vielleicht wäre das hier etwas für dich: https://proxy.metager.de/ht-mb…e3947d31d2c30061d1bebfa55


    Die Behandlung ist jetzt ja nur ein Versuch, deine eigene Produktion zu drosseln bis zu einer OP und leider stark mit Nebenwirkungen belastet.

    Thiamazol ist ein ziemlich heftiges Medikament und kann wie hier https://imedikament.de/thiamaz…g-henning/fachinformation und hier zu lesen

    : https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Thiamazol_425 auch Psychosen und andere eklige heftige Nebenwirkungen auslösen. Besonders wenn es höher dosiert ist.


    Wie in dem SD-Forum zu lesen können heiße Knoten aber auch erkalten.

    Nehme an du nimmst Thiamazol jetzt schon einige Wochen. Nach dem SD-Forum und den möglichen NW wäre nach 4 Wochen eine Blutuntersuchung ganz gut. Vielleicht kannst du die auch beim Hausarzt machen lassen. Vielleicht verträgst du das Medikament auch einfach nicht.

    Werden deine Symptome der SD denn damit besser?

    Hattest du ohne das Medikament denn die gleichen Angst- und Schwächegefühle?

    Der Durchfall ist eine Nebenwirkung, wenn du ihn vorher nicht hattest.


    Tavor ist ein echtes Teufelszeug. Macht auch abhängig.

    Hat mir ein Arzt mal verschrieben. Auch so vor 45 Jahren, aber anderer Arzt.

    Davon habe ich bei einem Streit mit meinem 1.Mann zur Beruhigung 2 Stück genommen und ich war in jungen Jahren sehr temperamentvoll, wenn ich sauer war. Und ich war damals sehr sauer. Danach habe ich mich hingelegt und mehrere Stunden geschlafen.

    Das sind Hämmer. Die schalten dich komplett aus.

    Das hat mich so geschockt, dass das die einzigen 2 Tavor meines Lebens waren.


    Habe eine Zeit lang Neurexan genommen, falls ich nicht einschlafen konnte. Die finde ich ganz gut.

    Gibt ja auch noch Baldrian und einiges andere natürliche Mittel. Dope als Öl hört sich auch gut an.


    Du brauchst keine Angst zu haben. :) Das kommt sicher wieder in Ordnung.


    Bist du denn geimpft? Ich frage, weil es anscheinend ein sehr heftiges Auftreten der Probleme war und diverse Studien gibt, nach denen Frauen nach einer Covidspritze ein Überfunktion oder Fehlfunktion der SD bekommen haben.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Wollte meinem obigen Beitrag zu CDL noch diesen Faden hinzufügen



    und


    CBD BEI SCHILDDRÜSENERKRANKUNGEN


    : https://cannatrust.eu/wiki/cbd…childdruesenerkrankungen/

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Herzlichen Dank für die interessanten Antworten.

    Geimpft bin ich 3 Mal und Corona hatte ich im März. Seit dem begann die Müdigkeit und Erschöpfung nicht mehr weg zu gehen. Ich werde mich mal über das CBD öl schlau machen. Baldrian, Passionsblume usw. habe ich schon alles probiert. Hilft leider nur sehr wenig.

  • Mit CBD gehen Angstsymptome weg

    Das stimmt Lissy.

    Aber wenn die Schilddrüse in nicht richtiger Weise arbeitet, stimmen die Hormonwerte im gesamten Körper nicht und es wird auch CBD-Öl nur kurzfristig wirken. "So bei mir".

    Seit mein Hormonhaushalt wieder ok ist, wirk auch CBD bei vorübergehenden Schlaf- Nervositätszuständen. Stress oder Sorgen.


    Meist verschwinden diese Störungen von selbst, wenn der Hormonhaushalt in Ordnung gebracht wurde. Und alle möglichen Tabletten, die von "Ärzten bei Angstgefühlen GERNE verschrieben werden" werden dann überflüssig. "So auch bei mir". Nach und nach konnte ich ALLE Medikament in die Tonne werfen.


    Es grüsst Dich

    Winnie

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Geimpft bin ich 3 Mal und Corona hatte ich im März.

    Hallo magdalena,


    dann würde ich an Deiner Stelle auch einen Blick in den Faden "Impfschäden" werfen. Und "Giftstoffe ausleiten" wäre auch angebracht.


    Es grüsst Dich

    Winnie

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • magdalena123


    hast du dir schon überlegt, ob das alles mit der Impfung zu tun haben könnte, eine Impffolge, die sich im Laufe der Zeit entwickelte?


    Wenn du seit der Coronaerkrankung Müde und Erschöpft bist, könnte das Long-Covid sein bzw. damit in Verbindung stehen.


    Das ist im Moment eine "moderne" Krankheit, da wird einem viel entgegen gekommen, vielfältige Behandlungsmöglichkeiten von Physiotherapie bis Psychotherapie, evtl. psychosomatische Reha (ist übrigens wunderbar so was)


    ich weiß das, da ein enges Familienmitglied (ungeimpft) Corona hatte und auch "Nachbeschwerden" wie ständige Müdigkeit, Antriebslosigkeit usw.

    Er hatte allerdings nichts mit der Schilddrüse. Er war lange krank geschrieben, Psychotherapie und psychosomatische Reha. Ihm hat das alles sehr, sehr gut getan, er war sowieso hoffnungslos überarbeitet, so hat er seine psychosomatische Reha sehr genossen, das ist eine gute Sache, es wird einem dort viel, viel Verständnis entgegen gebracht.


    Ich meine, so könnte es sein, eine Möglichkeit.


    Es ist nicht schlimm Magdalene, wenn man mal psychische Beschwerden hat, das haben viel, redet nur keiner drüber.

    Da du Bedenken geäußert hast deshalb schreib ich das, damit du dir nicht so große Sorgen deswegen machst.

    Wichtig ist doch, dass du für dich selbst gut sorgst!


    Beste Grüße

    Mara

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

  • Magdalena, meine Freundin ist 2x geimpft. War letztes Jahr. Sie hat wenigstens gewusst, auf was sie sich bei den Spritzen einlässt und sich trotzdem so entschieden. <X


    Sie hatte vor einigen Wochen dann auch Corona und Schmerzen in den Knochen, dass sie hätte schreien können. Wie nie im Leben. Und sie hat auch 2 Kinder natürlich bekommen.

    Jetzt ist sie zwar negativ und eigentlich müsste sie gesund sein. Aber genau das Gleiche wie bei dir.

    Ständig erschöpft und schwach. Ein Arm ist seither auch noch taub, nicht zu bewegen und sie hat manchmal seltsame Gefühle darin. War noch nicht beim Arzt.

    Der ungeimpfte Chef ihres Freundes blieb als Einziger gesund und die ganze geimpfte Belegschaft war symptomatisch krank. Zum Verrücktwerden. Ihr Freund hatte sie wohl angesteckt. Aber meiner Freundin ging es viel schlechter als ihrem Freund.


    Bei deiner Schwäche könnte ein Aufbau des Immunsystems helfen. Denke all deine Probleme sind Folge dieser doofen Spritzen.

    Es gibt hier einige Vorschläge von Ärzten als Empfehlungen zur Ausleitung der Spritzen und zur Verbesserung des Immunsystems, teils im Thread shedding versteckt.

    Leider ist das alles in den Beiträgen verschiedener Threads versteckt und keine Sammlung von Links.


    Wobei ich mir gar nicht vorstellen kann, dass man jetzt 10 verschiedene Sachen nimmt. Vitamin C, Vitamin D und Zink halte ich persönlich für die grundsätzlichen Dinge, die unser Immunsystem stärken.


    Zudem gibt es ein Forum, dass von Impfgeschädigten gegründet wurde, die sicher auch viele Tipps haben.

    Berichte von Betroffenen: Impfstoff, Nebenwirkungen und Verlauf – Nebenwirkungen der COVID-Impfungen: Forum (postvac.org)ˍ


    Anfangs hat man gedacht, viele Probleme nach dem Impfen sind dann irgendwann nach Wochen oder Monaten wieder weg.

    Aber jetzt bekommen anscheinend Geimpfte, die erst keine großen Probleme hatten, plötzlich nach der Infektion diese seltsamen Probleme wie bei einer Immunschwäche.

    Ich kann mich da nur aufregen. 8)

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Das stimmt Mara. Es gibt doch auch einige wenige Zentren, an die man sich wenden kann. Hauptsache erst einmal überhaupt irgendwo Hilfe bekommen.


    Mit ein paar Tabletten nachhause schicken und dann noch die Oberhämmer Tavor dazu ist schon total übel.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Geimpft bin ich 3 Mal und Corona hatte ich im März.

    Oh, oh, da könnte das Problem entstanden oder verstärkt worden sein.


    und auch dieses Video - sollte ein MUSS sein


    : https://bewusst.tv/bye-bye-covid/


    Und wie Winnie schrieb, ausleiten:


    z.B. hier: gemeinschaften.ch/jodir/images/Dr_Alina_Lessenich_Ausleitungsprotokoll.pdf


    es gibt mehrere Fäden dazu unter:


    Corona - Fakten, Infos, Demonstrationen▪


    und hier noch der Hinweis zu CDL


    Leo

    5 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Leider ist das alles in den Beiträgen verschiedener Threads versteckt und keine Sammlung von Links.

    und auch dieses Video - sollte ein MUSS sein

    Danke Euch Beiden... ich finde nie zur passenden Zeit den passenden Faden, um ihn zu verlinken. Ohhh graus...


    Aber Ihr könnt das super... danke dafür.


    Es grüsst Euch

    Winnie

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Bei unserem Familienmitglied hat das der Hausarzt diagnostiziert.

    Er war allerdings nicht dumm und wollte diese Diagnose haben und hat alle seine Beschwerden klar und deutlich an der Coronaerkrankung festgemacht.

    Er hat gesagt, dass es ihm erst so elend geht seit der Coronaerkrankung (Panik und Ängste hatte er auch)


    Wobei er auch zuvor schon vollkommen überarbeitet war und Probleme mit der alten Firma.

    Da könnte ein "Burnout" auch eine Rolle spielen.


    Aber das war egal, die Behandlung ist ziemlich ähnlich.


    So hat er das prima gelöst.

    Mittlerweile ist er wieder gut hergestellt, bisschen Angst noch im Nacken, dass wieder was sein könnte.

    Und er hat einen neuen Job, wos ihm gut gefällt und er seine Fähigkeiten prima einsetzen kann.


    Ich schreibe deshalb so ausführlich,

    da man nie weiß wie alles miteinander in Verbinung hängt.



    Vielleicht ist es bei magdalena123 auch ähnlich,

    dass mehrere Baustellen zusammen kommen und es doch in gewisser Weise mit der Impfung / Coronaerkrankung in Verbindung steht.

    „Das ist die Seuche unserer Zeit. Verrückte führen Blinde.“
    – aus William Shakespeare: König Lear

  • Sehr sehr interessant. Ja, ich denke auch, dass die Impfung und corona meinen Körper verändert haben und die Schilddrüse angetrieben wird. Ich habe auch überlegt, ob es sein kann, dass das Tiamazol gar nicht wirkt. Manchmal habe ich auch das Gefühl, die Schilddrüse ist hart und wird größer.

    Ja, die Ärzte helfen einem überhaupt nicht. Ich bin so dankbar hier zu lesen, das stärkt mich jetzt schon etwas und ich hab wieder etwas Hoffnung, dass es wieder vorbei geht. Aber Ärzte lassen einen völlig allein. Ich sitze zu Hause und muss warten. Auch Termine für eine 2. Meinung bekommt man bei mir in der Gegend nicht. Hab schon so viel herumtelefoniert. Nur Absagen.

    Herzlichen Dank für die wertvollen Informationen!

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Die Schilddrüse ist schuld an vielen Störungen und Krankheiten! | Prof. Dr. Elmar Wienecke | QS24

    : https://www.youtube.com/watch?v=mf8elqhO0FE


    Eine Labordiagnostik, die ohne einer breit abgestützten Referenzdatenbank (Normwerte) arbeitet, welche weder nach Geschlecht, nach Alter oder nach Befindlichkeiten kategorisiert wird, ist eine schlechte Voraussetzung und muss kritisch angesehen werden. Aber leider ist dies der heutige Standard und die Ableitungen darüber oft wie ein Kaffeesatz-Lesen! Und dabei sind die sogenannten «Normwerte» besonders bei der Schilddrüse und die Zusammenhänge auf eine Vielzahl von körperlichen Störungen und Erkrankungen – sehr deutlich zu erkennen und in einer evidenzbasierten Datenbank wissenschaftlich bewiesen. Sofern man es sehen will!


    Doch genau das muss heutzutage nicht mehr sein. Die Mikronährstoffmedizin basiert auf dem richtigen Messen und dem Gegenüberstellen von Normwerten, die auch zum betroffenen Patienten passen.


    Prof. Dr. Wienecke hat es geschafft, eine Datenbank mit über 60'000 reellen Messungen bei Menschen durchzuführen und abzuspeichern, die nun in einer weltweit einmaligen evidenzbasierten Mikronährstoffdatenbank enthalten sind. Darin sind Blut- und Urinanalysewerte in über 300 Kategorien unterschiedlicher Cluster mit über 10'000 Ziel- und Referenzwerten differenziert.


    Diese Mikronährstoffdatenbank ist das Ergebnis einer 20jährigen wissenschaftlicher Forschung und stellen einen Meilenstein der Gesundheitsmedizin dar und lassen frühzeitig biochemische Störungen mit der richtigen Diagnostik erkennen und korrigieren, bevor Krankheiten entstehen können. Aber selbst danach lassen sich Störungen oft beheben, durch die Zufuhr fehlender individualisierter Mikronährstoffe. Dadurch werden körpereigene Regulationssysteme in Form der Selbstregulation wieder möglich. Fazit: Mängel führen zu Krankheiten – das Beheben von Mängeln führt wieder zur Balance der individuellen Lebensenergie.

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Schilddrüse - FT3 Wert erhöht bei 5,23 - TSH Wert bei 0,02

    Hallo Ihr Lieben,


    bei mir wurde festgestellt:


    FT3 Wert erhöht bei 5,23 und der TSH Wert bei 0,02.

    Ich war wegen allgemeiner Übelkeit beim Arzt. Allergien und Unverträglichkeiten habe ich einige, seit Jahren.


    Jetzt soll ich erst mal zum Internisten wegen Abklärung.

    Das Ganze hört sich ja nach einer Überfunktion an.

    Eine kurze Recherche ergab folgende Möglichkeiten

    1. Morbus Basedow: Dies ist eine Autoimmunerkrankung, bei der der Körper Antikörper produziert, die an die Schilddrüse binden und die Produktion von Schilddrüsenhormonen stimulieren. Das führt zu einer Überproduktion von Schilddrüsenhormonen und einem niedrigen TSH-Wert.
    2. Schilddrüsenautonomie: Manchmal können einzelne Bereiche der Schilddrüse unabhängig von den normalen Regulationsmechanismen zu viel Hormon produzieren. Dies führt ebenfalls zu einer erhöhten Menge an Schilddrüsenhormonen und einem unterdrückten TSH-Spiegel.
    3. Schilddrüsenentzündung: Eine akute Entzündung der Schilddrüse (Thyreoiditis) kann vorübergehend eine erhöhte Menge an Schilddrüsenhormonen in den Blutkreislauf freisetzen, während die Schilddrüsenzellen geschädigt werden und ihre Hormone freigeben.
    4. Medikamente: Einige Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel können zu einer vorübergehenden Erhöhung der Schilddrüsenhormone führen. Dazu gehören Schilddrüsenhormone selbst, Amiodaron oder Lithium.
    5. Jodüberschuss: Eine übermäßige Aufnahme von Jod aus Nahrungsmitteln, Nahrungsergänzungsmitteln oder Kontrastmitteln kann bei empfindlichen Personen zu einer vorübergehenden Schilddrüsenüberfunktion führen.
    6. Tumore: Seltener können gutartige oder bösartige Tumore der Schilddrüse eine Überproduktion von Hormonen verursachen.

    Ich werde natürlich mal Ultraschall machen lassen, usw.

    Medikamente würde ich ausschließen, ebenso Tumor. Ich bin auch nicht gespritzt (C.-Impfung).

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Die Aussage der Ärzte zu Unter bzw. Überfunktion ist nicht immer zuverlässig, da die Schilddrüse bzw. die Schilddrüsenwerte nur „einseitig“ betrachtet werden.

    Nimmt den Laborzettel in die Hand und schaue bei einem Schilddrüsenwertrechner was da wirklich raus kommt.

    Die Sonografie der Schilddrüse ist sinnvoll.


    Schilddrüsenwert Rechner:

    : https://www.autoimmunhilfe.de/ratgeber/schilddruesenrechner/

    : https://www.hashimoto-thyreoid…/therapie/ft4-ft3-rechner

    : https://www.medumio.de/schildd…wert-rechner-ft3-ft4-tsh/

    : https://natuerliche-therapie.de/rechner/

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Die Schilddrüse aus ayurvedischer Sicht | Experteninterview mit Ralph Steuernagel

    : https://www.youtube.com/watch?v=hCkI6tQ3NPU


    Experteninterview von Dr. Janna Scharfenberg mit Ralph Steuernagel vom 24.7.2019 über die Schilddrüse, ihre Funktionen, Erkrankungen und Therapien aus ayurvedamedizinischer Sicht.


    Dieses Vid (1.08.37) ist sehr gut investierte Zeit. Konnte noch einiges lernen, man lernt nie aus.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: Für Betroffene ein absolutes muss.

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs () aus folgendem Grund: Nachtrag.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber