Schilddrüse / Erkrankungen

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Klar kommt da vieles zusammen, aber wenn die Schilddrüse nicht rund läuft und genügend Hormone vorhanden sind, kannst du dir nen Wolf therapieren, das wird nix.


    Aber, um hier Missverständnissen vorzubeugen: Natürlich ist es nicht die SD allein! Hatte ich ja auch schon irgendwo geschrieben.

    Nur, wenn die nicht adäquat in den Therapieplan mit einbezogen wird, gibt es kaum Fortschritte oder langfristige Erfolge.

    Ich kenne viele tolle Ärzte, aber fast alle haben ihren blinden Fleck, deshalb muss man da auch selbst gut drauf achten.

    Auf Veränderungen zu hoffen, ohne selbst tätig zu werden, ist, wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

  • Mensch, dann schwing mal die Hufe zu dem Endo!;)

    Folgende Werte machen lassen:

    TSH

    fT3

    fT4

    TPO-Ak

    Tg-Ak


    Wieso macht die nicht der Hausarzt?

    Auf Veränderungen zu hoffen, ohne selbst tätig zu werden, ist, wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Nee, noch kein Szintigramm!

    Das ist äußerst belastend für den Körper.

    Erst mal einen aktuellen Ultraschall mit einem guten Gerät. Da kann der Doc durchaus sehen, ob die Areale aktiv sind oder nicht.


    Knoten und Zysten werden oft verwechselt. In Heiterweiters Alter hat man Progesteronmangel (wenn man nix nimmt), das hat oft zystische Knoten in der Schilddrüse zur Folge. Bei Progesterongabe gehen die meistens komplett woeder weg.


    Das Ergebnis des Ultraschalls unbedingt schriftlich geben lassen!!!! Auch die Werte. Dann kannst du die ja hier im Forum mal vorstellen, wenn du magst.

    Fällt uns sicherlich was zu ein.

    Auf Veränderungen zu hoffen, ohne selbst tätig zu werden, ist, wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

  • Ich weiß nur, dass ich Knoten in der Schilddrüse habe, das sagte die HÄ bei der Sono. Müsste eigentlich schon seit Monaten zum Endokrinologen.

    kann ich dir auch nur ans<3 legen und Hufe schwingen.

    Da kriegst du eh erst in 6 Monaten einen Termin wenn du Glück hast.

    Jedenfalls ist das bei uns hier so.

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Erst mal einen aktuellen Ultraschall mit einem guten Gerät. Da kann der Doc durchaus sehen, ob die Areale aktiv sind oder nicht.

    Utraschall (Sono) hatte ich bei der HÄ. Was bedeutet aktiv oder nicht? Da kenne ich mich gar nicht aus. Bei uns im Krankenhaus ist aktuell kein Endokrinologe mehr, da warten wir schon fast ein Jahr drauf, dass wieder einer weitermacht.


    LG

  • Schreibe doch mal deine Ergebnis hier rein. Dann kann ich eher was dazu sagen.

    Falls du das nicht schriftlich hast, unbedingt holen!!! Du/deine KK hat das bezahlt, es ist dein Eigentum, also lasse dich nciht abwimmeln.


    Muss es ein Endo aus der Klinik sein?

    Die Werte kann auch die HÄ machen!

    Auf Veränderungen zu hoffen, ohne selbst tätig zu werden, ist, wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

  • Muss es ein Endo aus der Klinik sein?

    Die Werte kann auch die HÄ machen!

    Tja, scheints nicht, denn sie hat mir eine Überweisung zum Endokrinologen gegeben, der würde dann weitere Untersuchungen machen, um welche Art von Knoten es sich handelt. Wir haben sonst hier keinen niedergelassenen Endokrinologen. Dazu müsste ich über 30 km mit der Bahn fahren (Maske!!!).

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Schilddrüse: Was sind heiße und kalte Knoten?ˍ


    Auszug:

    Warum werden die Knoten als heiß oder kalt bezeichnet?

    Es gibt kalte und warme beziehungsweise heiße Knoten. Kalte Knoten sind Schilddrüsenbereiche, die nur noch wenige oder gar keine Hormone mehr bilden. Heiße Knoten sind dagegen Areale, die aktiver als andere Bereiche der Schilddrüse sind und mehr Hormone produzieren. Die Bezeichnungen "heiß" und "kalt" haben nichts mit Temperaturveränderungen zu tun. Es handelt sich vielmehr darum, wie sich die Knoten in der sogenannten Szintigrafie verhalten.

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    4 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Es gibt aber auch "Knoten", die so bezeichnet werden, aber es sind Zysten. Meistens wachsen die bei Progesteronmangel und haben nix mit Hormonbildung zu tun.


    Bei den Symptomen von Heiterweiter würde ich nicht auf heiße Knoten tippen. Mir sieht das nach Unterfunktion aus.

    Aber das ist alles Glaskugellesen, solange man nix an Werten und Ultraschallbericht weiß.


    Doch, die HÄ könnte wenn sie wollte. Aber da das Budget der HÄ eng begrenzt ist, muss sie eine Begründung schreiben, wenn sie was misst, was außerhalb von ziemlich engen Grenzen liegt.

    Darauf haben die meisten keine Lust.

    Biete doch mal an, dass Du die Werte selber bezahlst.

    Auf Veränderungen zu hoffen, ohne selbst tätig zu werden, ist, wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

  • Dazu müsste ich über 30 km mit der Bahn fahren (Maske!!!).

    Habe ich Jahre auch gemacht Heiterweiter und fand das allerdings nicht schlimm, denn Hannover ist ne schöne Stadt zum Shoppen gehen.

    Kannst doch auch zur nächsten UNI fahren und dich dort ambulant bei den Endos anmelden.:/

    Biete doch mal an, dass Du die Werte selber bezahlst.

    dazu braucht man aber ein gutes Konto denn das wird richtig teuer.

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Vergiss die KK.

    Wenn du monatelang hinter Werten herrennen musst, machs selber!

    Deine Gesundheit ist für dich wichtig, nicht für die Ärzte oder KK!

    Auf Veränderungen zu hoffen, ohne selbst tätig zu werden, ist, wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber