Leistenbruch bei knapp 4-jährigen Mädchen

  • Hallo, meiner Tochter wird empfohlen, meiner Enkelin, knapp 4 Jahre alt, einen Leistenbruch operieren zu lassen.

    Uns interessiert, welche Alternativmöglichkeiten es gibt.

    Der Leistenbruch soll schon seit Geburt vorhanden sein.

    Wer gibt uns Rat oder kann vielleicht aus Erfahrung sprechen ?

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Hallo und guten Morgen.


    Es ist zwar nicht dasselbe, aber meine Tochter hatte bei der Geburt eine Plexuslähmung in der Schulter erlitten.

    Damals wußte ich es noch nicht besser und hatte mit ihr die Voitjatherapie gemacht, was schrecklich war.

    Nach unserem Umzug nach Bayern sagte unser Physiotherapeut er wende lieber die Therapie nach Bobath an, weil diese sanfter ist.

    Diese Bobaththerapie ist auch bei Leistenbrüchen eine Möglichkeit.


    Ich wünsche alles Gute für deine Enkelin.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • also meine Tochter hatte mit 8 Monaten einen schlimmen Leistenbruch.

    Sie hörte überhaupt nicht mehr auf zu schreien und fühlte sich wie ein Hühnerei an in der Leiste.

    Ferner war er dann eingeklemmt und kamen um eine OP nicht herum.


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Ich habe schon erlebt, dass sich ein Leistenbruch durch das passende homöopathische Mittel wieder schloss. Ob das nach vier Jahren noch möglich ist, kann ich nicht beurteilen.

    Ich selber hatte einen Leistenbruch im Alter von drei Monaten, der damals operiert wurde. Meine Mutter hatte mich mit acht Wochen verlassen, um ihre Ausbildung zu beenden. Die Bindung war unterbrochen. Da es sich bei einer Hernie um einen Bindegewebsbruch handelt, gehe ich davon aus, dass hier ein Zusammenhang besteht.

    Alles Gute für Ihr Enkelin!


    Wissmutin

  • jetzt habe ich einen Leistenbruch und muss morgen zum Chirurgen

    War ein tiefliegender und vermute vom damaligen Unfall,der sich jetzt nach außen zeigt.

    Einfach nur grausam jetzt ins Krankenhaus zu müssen unter den medizinischen Zuständen.

    Werde das versuchen ambulant machen zu lassen und könnte heulen ;(


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Oh, Lebenskraft. Das ist ja wirklich eine ganz blöde Sache. <X


    Auch wenn ich denke, dass es in Sachen geimpft/ungeimpft jetzt nicht mehr so das Thema ist, höre ich von einer Freundin doch, dass es derzeit nicht einfach ist mit den Ärzten und Krankenhäusern.

    Zur Not muss man nach ihren Schilderungen eine gewisse Hartnäckigkeit zeigen, auch ein weiter außerhalb liegendes Krankenhaus in Betracht ziehen, mit langen Wartezeiten rechnen und mit Personal, das kein deutsch versteht. X/

    Ihr Freund war letzte Woche wegen dem Muskelabriss direkt ins Krankenhaus und das hat ewig gedauert, und es gab auch Krankenhausmitarbeiter die nichts verstanden haben. Gegen 11 Uhr rein, nach 18 Uhr raus und dann noch zum Hausarzt wegen AU-Bescheinigung.

    Man kann sich nur noch wundern, was in diesem Land los ist.


    Aber vielleicht stehst Du wegen deines Berufs noch in privatem Kontakt mit Gesundheitspersonal eines Krankenhauses. Das könnte jetzt von Vorteil sein.


    Allgemein wird ja der Hausarzt/Allgemeinmediziner als erste Anlaufstelle empfohlen, der dann eine Überweisung schreiben und es entsprechend dringlich machen kann.


    Wie auch immer- Viel Erfolg und alles Gute.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Bei einem Leistenbruch sollte man sehr individuell entscheiden. Nach meinen Erfahrungen sind die meisten Chirurgen wild darauf, zu operieren. Mit Leistenbruch-OP´s wird in Deutschland Jahr für Jahr sehr viel Umsatz gemacht.


    In Wirklichkeit ist ein Eingeweidebruch nur ein Symptom und nicht die Ursache. Somit lässt man sich mit einer Leistenbruch-OP ein Symptom wegmachen und mimmt die Risiken die mit einer solchen OP verbunden sind auf sich, die Ursache bleibt weiterhin bestehen.

    Damit bleibt dem Körper, sofern man nicht an die Ursachen ran geht, nichts anderes übrig als später wieder und wieder ein Symptom zu bilden...

    Die Ursachen sind unter anderen Störung im Stoffwechsel des Kollagen.
    Allerdings ist dieses Thema für viele Chirurgen ein Buch mit sieben Siegeln.


    In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass sofern es nicht(!) um kritische Situation sondern um einen leicht ausgeprägten reponierbaren Leistenbruch geht, als Alternative zu einer übereilten OP, um sich erstmals zu orientieren und an die Ursachen ranzugehen, durchaus das Tragen eines Leistenbruchbandes sein kann.

    Sich gut und umfassend zu informeiren, worauf zu achten ist, ist dabei allerdings ein Muss.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


    Einmal editiert, zuletzt von Naturheilung ()

  • In Wirklichkeit ist ein Eingeweidebruch nur ein Symptom und nicht die Ursache.

    Eingeweidebruch?

    Ich kenne es als Bauchdeckenriss. So hat es mir zumindest mein damaliger chinesischer Arzt erklärt.

    Und ein Leistenbruch soll in den meisten Fällen eine "Fehlhaltung bei Kraftanstrengungen" als Ursache haben.


    Ich zumindest habe meinen Sohn damals operieren lassen müssen, da der Leistenbruch, trotz alternativer Behandlungen, nach fast 2 Monaten nicht verheilt ist. Und die heraustretenden Gedärme mehere Male in der Woche wieder zurückgedrückt werden mussten. Es half auch kein "Leistendruckverband"!

    Ich denke, ein Leistenbruch heilt nicht von alleine. Auch nicht mir alternativen Behandlungen.

    Es ist ein Riss der Bauchdecke, und selbst wenn Ärzte an solchen OPs verdienen, wohl nötig- damit die Verletzung nicht noch grösser und damit schwerer zu behandeln ist.

  • Ich kenne es als Bauchdeckenriss. So hat es mir zumindest mein damaliger chinesischer Arzt erklärt.

    Bei einem „Leistenbruch“ ist in der Regel nichts gebrochen. Der Name ist irreführend. Es handelt sich um eine Lücke im Gewebe, die mehr oder weniger ausgeprägt ist. Besonders, wenn er schon bei Neugeborenen vorhanden ist, hat er nichts mit irgendeiner Anstrengung zu tun. Nur kann es passieren, dass durch eine Belastung der Bauchdecke die Eingeweide durch die Lücke treten. Ich glaube nicht, dass ein ausgeprägter Defekt ohne eine OP zu behandeln ist. Allenfalls kann durch ein Bruchband das Eingeweide zurück gehalten werden. Es gibt ja zum Glück Schlüsselloch-OPs, die ambulant durchgeführt werden können. Das ist eine der sinnvollen Errungenschaften der modernen Medizin. Früher hatten Patienten einen lebenslangen Kampf mit dem Defekt auszustehen.

  • Eingeweidebruch?

    Ich kenne es als Bauchdeckenriss. So hat es mir zumindest mein damaliger chinesischer Arzt erklärt.

    Und ein Leistenbruch soll in den meisten Fällen eine "Fehlhaltung bei Kraftanstrengungen" als Ursache haben.


    Mit Eingeweidebruch meine ich das Hervortreten des Bauchfells (Eingeweide) durch eine Lücke in der Bauchwand.


    Die Fehlhaltung bei Kraftanstrengungen ist keine Ursache. Wenn es dem so wäre würden ständig wir alle Leistenbrüche erleiden.

    Die Fehlhaltung bei Kraftanstrengungen ist ein Auslöser.

    Leider lässt das Wissen der Ärzte, selbst bei fortgeschrittenen Ärzten, in Bezug auf Hernien sehr zu wünschen übrig.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • wenn er schon bei Neugeborenen vorhanden ist, hat er nichts mit irgendeiner Anstrengung zu tun.

    Richtig Locke, aber das meinte ich ja auch nicht. Hier gehts um ein Kind, 4 Jahre.

    Mein Sohn bekam den Leistenbruch beim Fussballspiel. Er war 10 Jahre alt. Mein Neffe (16) erlitt ihn während seiner Ausbildung zum Maurer nachdem er einen Zementsack hob.

    Gewichtheber tragen deswegen Stützgurte um die Leistengegend zu stützen. Auch haben Sportler Kenntnisse über richtiges Atmen, während sie Kraftakte durchführen. Das soll solche Verletzungen verhindern.

    Es gibt viele Situationen, in denen so etwas passieren kann. Auch ausgelöst durch angeborene oder erworbene Gewebsschwäche kann ich mir das vorstellen.

    Allenfalls kann durch ein Bruchband das Eingeweide zurück gehalten werden

    Das hat bei meinem Sohn jedoch nichts genützt, da die "Bruchstelle" direkt in der Leiste war.

    Es gibt ja zum Glück Schlüsselloch-OPs, die ambulant durchgeführt

    Ja, finde ich auch sehr gut. mein Sohn wurde aber 1983 operiert. Da war diese Technik noch nicht oder kaum bekannt. Zumindest mir nicht.

    Es gibt inzwischen gute chirurgische Eingriffe, die nicht nur Leistenbrüche "ambulant" gut behandelbar machen.


    Es grüsst

    Winnie

  • Die Fehlhaltung bei Kraftanstrengungen ist keine Ursache.

    Das sehe ich aber ganz anders.


    Wenn es dem so wäre würden ständig wir alle Leistenbrüche erleiden

    Bei einem sehr gesunden und gut ernährten, musketrainierten Menschen wird das wohl nicht auftreten.

    Bei Leuten, die weder Sport noch Gartenarbeiten machen und keinerlei Kraftanstrengegungen leisten, wird es wohl eher passieren, dass das Gewebe plötzliche Anstrengungen nicht einfach wegsteckt und nachgibt.

    Die Fehlhaltung bei Kraftanstrengungen ist ein Auslöser.

    Wortklauberei ist nicht so mein Ding um eine Aussage zu untermauern! Aber man kann sich auch nen Knopf an die Backe nähen und Milch `raus trinken.

    Leider lässt das Wissen der Ärzte

    Wenn Ärzte alles Wichtige wüssten, praktizierten oder weitergäben, gäbe es wohl viel weniger "Kunstfehler"!

  • Bei einem sehr gesunden und gut ernährten, musketrainierten Menschen wird das wohl nicht auftreten.

    Bei Leuten, die weder Sport noch Gartenarbeiten machen und keinerlei Kraftanstrengegungen leisten, wird es wohl eher passieren, dass das Gewebe plötzliche Anstrengungen nicht einfach wegsteckt und nachgibt.

    ... da kommen wir schon an einige der Ursachen etwas näher heran.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • ... da kommen wir schon an einige der Ursachen etwas näher heran.

    Mir scheint, dass Du alles darüber weisst?

    Warum nennst Du denn die "Ursachen" nicht einfach? :/

  • Mir scheint, dass Du alles darüber weisst?

    habe ich nie gesagt.


    Warum nennst Du denn die "Ursachen" nicht einfach?

    Die Ursachen sind vielfältig, diese habe ich über längere Zeit erforscht. Auf alle die einzugehen würde hier die Rahmen sprengen. Es gibt gewichtige Gründe, warum ich nicht in die Tiefe gehen möchte. Ich weiß nämlich aus Erfahrungen, dass die 99 von 100 Betroffenen damit völlig überfordert und nicht bereit sind, sich tiefgehend damit zu befassen, weil es viel Aufmerksamkeit und Umstellung der Ernährung, Lebensstil, Gewohnheiten, Gedanken, Überzeugungen und Glaubenssätze … usw. erfordert. Die meisten entscheiden sich für leicht erscheinende "Lösung": Operation.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


    Einmal editiert, zuletzt von Naturheilung ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • habe ich nie gesagt.

    Das ist aus m.S. eine Scheinausrede. Denn Deine folgenden Ausführungen belegen das.


    Ob Du nun persönliche Erfahrungen mit Leistenbruch hast/hattest geht jedoch nicht daraus hervor.


    Seis drum. Es ist natürlich Deine Entscheidung, dass Du Wissen nicht weitergibst, weil Dir nicht genügend positive Reaktionen entgegengebracht werden. Du es evtl. sogar als " Perlen vor die Säue" sehen "könntest".


    Es ist allgemein bekannt, dass Kranke erst dann Selbstverantwortung übernehmen, wenns ihnen trotz "ärztlicher Behandlung" immer schlechter geht. Erst dann nach Antworten gesucht wird, wenn ""vor dem Popo brennt"!


    Es gibt leider immer noch nur sehr Wenige, die ihre Gesundheit in die eigenen Hände nehmen. Ist leider so. Kann man nix machen.


    Aber das ich deswegen "meine Erfahrungen, oder Erlerntes, oder Erprobtes" nicht weitergäbe... käme für mich nicht infrage!

    Wenn ich Heilpflanzen einsetze, darf JEDER, der es braucht oder nicht, interessiert ist oder nicht, an meinem Wissen, meinen Erkenntnissen sehr gerne Teilhaben.

    Dieses Forum ist doch dafür da, seine Erfahrungen oder auch "Erlerntes" weiterzugeben. Auch Erfahrungen mit Erkrankten (Familie/ Nachbarn) zählen für mich zu Erfahrungen und sind es IMMER wert, hier gepostet zu werden.

    Andeutungen, wie Du es zum Teil praktizierst, helfen keinem Menschen weiter.

  • @Mama

    Die OP ist kein Notfall und soll kontroliert werden in 3 Monaten. so der Chirurg.

    Schlüsselloch Technik käme nicht in Frage durch Verwachsungen im Bauchraum durch Unterleib OPs.

    Somit bekomme ich Aufschub und vielleicht kann ich damit leben,wenn ich sorgsam mit dem Essen und dem Darm umgehe. :/ ä

    Blos keine Verstopfung und pressen <X

    Oder sich voll futtern 8|

    Auf jeden Fall kein Schlachter der wild operiert.

    Ich bin zuversichtlich und vertraue mal meinem Bauchgefühl..

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Ein Leistenbruch ist eine Hernie. Im Prinzip ganz ähnlich, wie ein Narbenbruch. Gewebe reißt an einer Stelle auf und die Innereien drücken sich an einer kleinen Stelle nach außen. Das muss nicht immer gefährlich sein. Kann aber gefährlich sein.


    Ein ziemlich hoher Prozentsatz bekommt in den ersten Jahren, 2018 haben viele geschrieben innerhalb der ersten 5 Jahre nach einer OP bei eine großen Narbe irgendwann eine Hernie. Da ich eine Narbe vom Bauchnabel bis unter die Brust habe, hätte ich gerne gewusst, wie man das generell verhindert. Aber man weiß angeblich nicht genau, was der Grund ist und wie man es verhindern kann.

    Erst letztens hatte ich geschrieben, die 5 Jahre sind jetzt endlich vorbei. Da kann ich meine Schonhaltung jetzt aufgeben. ^^ Denn vor einer Hernie hatte ich bei meiner großen Narbe doch weitaus mehr Angst als vor einem Virus. 8)


    Unser Ältester hatte als Baby einen Leistenbruch. Da war er glaube ich erst ein paar Monate alt. Das war ein nur kurzzeitig auftretendes Problem. Erinnere mich kaum daran. Da kamen an einer Stelle die Innereien raus. Ich habe das dann einige Male wieder reingedrückt und dann ist das ist das verwachsen und nicht wieder aufgetreten.

    Ich bin nicht einmal ganz sicher, ob ich deshalb zum Arzt bin. :/ Wenn ich drüber nachdenke, denke ich bei der U3 war dem Kinderarzt aufgefallen, dass das Hüftgelenk nicht richtig in der Pfanne sitzt und hat eine Krankengymnastik verordnet.

    War damals mit ihm für einige Zeit regelmäßig zur Krankengymnastik gegangen, glaube das hieß Gymnastik nach Bobath, und habe nach Vorgabe der Therapeutin eine Spreizwickeltechnik angewandt, um die Beine in eine gespreizte Haltung zu bringen, damit sich die Hüftknochen richtig in der Hüftpfanne ausbilden können. Habe auch zuhause nach Vorgabe die entsprechende Gymnastik mit ihm gemacht.

    Da er sowieso nicht mit Wegwerfwindeln, sondern den Stoffwindeln von meiner Mutter gewickelt wurde, mit denen ich schon als Baby gewickelt wurde, war das mit dem Spreizwickeln eh kein Problem.

    Jedenfalls ist es wohl in dieser Phase einige Male aufgetreten und ziemlich schnell wieder verschwunden. Denke, das lag an der Spreizwicklung, die ja generell einen entlastenden Effekt auf den ganzen Bauchbereich hat.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Lebenskraft, dann ist es wohl keine so gefährliche Hernie, das sofort operiert werden muss.

    Obwohl es natürlich eine belastende Situation für dich ist. (Ich glaube, ich würde erstmal ausflippen, wenn das bei mir passieren würde, da ich so lange Schiss davor hatte und jetzt 5 Jahre nach dem Motto nur nicht zu sehr strecken und zu schwer heben lebe. <X )


    Wann war denn deine letzte OP?


    Wenn man jetzt im Internet schaut, bekommt man den Eindruck, dass sie eigentlich nur noch wie wild operieren wollen. Wahrscheinlich ist jetzt aber die Zeit, in der sie Operationen vermeiden, wenn es nicht unbedingt sein muss.


    Hast Du denn Tipps bekommen? Im Prinzip kann das ja auch wieder verheilen.

    Spreizwicklung geht nur bei Babys. Das hilft jetzt auch nicht.

    Aber vielleicht gibt es doch einiges zur Unterstützung.

    In meinen Regenaplexbüchern gibt es natürlich auch Mittel und Mittelzusammenstellungen bei Hernie, die das Verheilen bei einer Hernie unterstützen.

    Bei Campana wird eine spezielle Mittelserie bei Hernie aufgeführt, da sie zu den Mitteln gehören, die er 2005 vermisste und als sehr hilfreich bezeichnete. Die gibt es aber noch bei Mithras.


    Sicher gibt es da auch noch mehr. Wie winniefred erwähnt hat, könnte es auch Pflaster geben, oder vielleicht noch besser eine Art Bandage, die man sich in dem Bereich um den Bauch wickelt, um die Muskulatur zu unterstützen. Kommt natürlich auch auf die Stelle an.

    Erinnere mich gerade daran, dass ich die ersten Wochen nach der OP eine Art Korsett tragen musste, das ich eigentlich gar nicht mehr ausziehen wollte, weil ich mich damit sicher gefühlt habe. :/ Aber ich musste dann.

    Also ein entsprechendes Teil aus dem Dessousbereich könnte vielleicht auch unterstützend wirken. :/ Also wenn es den Bereich unterstützt, an dem die Hernie auftritt.


    Und dann gibt es ja noch einige Dinge, wie Leinsamen, mit denen man den Stuhlgang etwas regulieren kann. Geht aber auch mit Regenaplexen. ^^

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Die Ursachen sind vielfältig, diese habe ich über längere Zeit erforscht.

    Vielleicht kannst du deine Erkenntnisse doch mitteilen?


    Soweit mir bekannt, befinden sich in der Bauchdecke zwei natürliche Spalten, durch die beim männlichen Baby die Hoden aus dem Bauchraum in den Hodensack gleiten. Die Samenleiter führen von den Hoden durch die Spalten zum Harnleiter bzw. zur Prostata in den Bauchraum. Da reisst nichts auf. Es ist eine natürliche Bindegewebslücke, die einerseits bei kleinen Kinder auftritt, solange die Spalten noch offen sind und die sich später schließen und eine Bindegewebsschwäche im Alter (bin 79).

    Bei Kneipp hatte ich gelesen, dass Fuchsfett helfen soll. Leider habe ich kein Fuchsfett bekommen und habe die Stellen ersatzweise mit Dachsfett eingerieben. Das mache ich jetzt seit 2 Jahren und es scheint zu helfen. Bisher konnte ich eine OP vermeiden.


    Ich habe gerade noch einmal bei Kneipp nachgeschlagen. Er schreibt auf S.46 (Ausgabe 1894):


    Zitat

    Über warme Sitzbäder mit

    - Zinnkraut

    - Haberstroh

    - Heublumen

    Bruchleidende brauchen sich durch ihr Gebrechen von der Benutzung dieser Bäder nicht abhalten zu lassen.

    und auf den Seiten 195 und 196

    Zitat

    Zum Schluß noch die Frage: Können Leibschäden gar nie geheilt werden? Mehrere neue Leibschäden habe ich, selbst bei Erwachsenen, dadurch geheilt, daß die gebrochene Stelle mit Kampheröl kräftig eingerieben und darüber ein Pechpflaster, das Pech auf Wachsleinwand gestrichen, aufgelegt wurde. Fuchsfett sodann ist und galt zu jeder Zeit als eines der allerbesten Mittel zur Heilung eines jungen Bruches. Man reibe alle zwei bis drei Tage die Bruchstelle mit solchem Fett ein und lege stets das Pechpflaster darüber. Auf solche Weise heilte ich einmal einen Bruch, der bereits sieben Wochen alt war

    Bei dem Bericht handelt sich um zwei engbeschriebene Seiten, die ich abtippen müsste.


    Ich habe dieses Orginal-Buch mit dem heute angebotenen Kneipp-Buch "Meine Wasser-Kur" verglichen. Beide Bücher stimmen nicht überein. Das heute als Kneipp-Buch angebotene Buch enthält weniger als 1/3 des damaligen Buches (lt. Inhaltsverzeichnis) und die Orginaltexte findet man auch nicht wieder. Es ist also eine zensierte Fassung und eine Fälschung.


    Der Titel des Orginal-Buches heisst:

    Meine Wasser-Kur

    durch mehr als 35-Jahre erprobt

    und

    geschrieben

    zur

    Heilung der Krankheiten

    und

    Erhaltung der Gesundheit

    von

    Msgr. Sebstian Kneipp,

    päpstl. Geheimkämmerer, Pfarrer in Wörishofen.


    Heute ist es beispielsweise verboten, Heilung zu versprechen. Insofern ist der Titel bereits gesetzwidrig.

    Ich bin ein kleines neugieriges Rotkehlchen, das die Parasiten im Garten vertilgt und wünsche mir, dass die Menschen sich bemühen, die Wahrheit zu erkennen und aufwachen und, dass die Völker in Frieden und Freiheit zusammenleben.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber