Tabak

  • Rauchen ist sicher nicht gesund; doch ich denke, es kann Schmerzen dämpfen und es gibt sicher auch Hintergründe, warum Menschen Süchten verfallen;


    Ich gestehe: ich habe etwa für 22 Jahre meines Lebens ziemlich konstant 2 Packungen geraucht (HB, Ernte 23 und Lord Extra).

    Es gab ja einmal in Deutschland die Zeit, wo es hieß, "deutsche Frau raucht nicht"; und dann kam die Zeit, wo Rauchen "In" war und überzeugte kämpferische Nichtraucher wurden als Spießer angesehen. und


    meine schlimmsten Krankheiten hatte ich allerdings bevor ich mit dem Rauchen anfing und nachdem ich bereits etwa seit 20 Jahren nicht mehr rauchte.


    Dabei hatte ich sogar im Alter von 15 Jahren eine heftige Lungentuberkulose (linke Seite) und wurde an Heilig Abend als Notfall ins Krankenhaus einer sehr kleinen Stadt eingewiesen. Ich war etwa 4 Wochen im Krankenhaus und lag genau isoliert in dem Zimmer, in dem mein Vater vor etwa 11 Jahren mit seiner Sepsis gelegen hatte; ich habe die Krankheit auch damals gut überstanden; in den Sommerferien danach habe ich sogar wieder viel draußen bei den Erntearbeiten geholfen.


    Zu rauchen angefangen habe ich erst während des Studiums (etwa im Alter von 22 Jahren) und bei Vorbereitungsarbeiten am Schreibtisch habe ich immer am meisten geraucht; bei Erstellung von zu haltenden Referaten wurden es immer mehr im Laufe der Zeit.


    Später habe ich einmal für 5 Jahre komplett auf das Rauchen verzichtet und dann leider wieder angefangen; wobei ich öfters versucht hatte aufzuhören; bei mir war, wenn es mir besonders gut ging und ich sehr viel Energie verspürte immer die größte Gefahr, wieder schwach zu werden; nicht dann wenn ich mich nicht wohl fühlte.


    Ich war dann wieder schnell bei den 2 Packungen und zwar damals dann Lord Extra oder wie die hießen; ja ich habe dann wieder 10 Jahre geraucht und am Schluss sehr viel gehustet; das Aufhören war also angesagt; ich habe es gut vorbereitet und dann ging es auch relative leicht, nicht wieder schwach zu werden; 2023 werden es 30 Jahre als Nichtraucherin und 2011 hatte ich den plötzlichen Aneurysma-Aufbruch, aus dem ich gut herausgekommen bin; allerdings die jetzige Zeit mit den politisch-gesellschaftlichen Verhältnissen setzt mir sehr zu - Freude und Leichtigkeit will da kaum gelingen im Alltag.


    In den letzten 2-3 Jahren spüre ich verschiedene sogenannte Alterserscheinungen.

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Soweit ich erinnere liegt der durchschnittliche tägliche Konsum bei 1 VP. Das waren bis vor einigen Jahren 20 Zigaretten. Täglich 20 Zigaretten am Tag sollen der Aufnahme von 1 Tasse Teer im Jahr entsprechen. Hier wäre interessant zu wissen, wie starke Raucher, die sich eine nach der anderen angesteckt haben, wie von Hellmut Schmidt bekannt, deren Lunge somit leicht 2-3 Tassen Teer im Jahr über Jahrzehnte aufgenommen haben müsste, also eigentlich Literweise Teer, mit dieser Lunge trotzdem älter als 100 Jahre werden konnten. Für mich ist das mit dem Teer nicht logisch.


    Zudem widerspricht es den Aussagen mehrerer Pathologen, dass man Raucher an der Lunge erkennen könnte. Denn das müsste man dann doch unweigerlich tun können. Egal, ob die Lunge bereits 1 Tasse oder mehrere Liter Teer absorbiert hat.

    Ich halte es sehr viel wahrscheinlicher, dass die Argumentationen von Sott.net stimmig ist. Dass sie jedoch nicht einmal weit genug ausgeführt ist. Wenn wir davon ausgehen, dass es sich bei der Lunge ähnlich wir bei einigen anderen Organen um ein sich schnell regenierendes Organ handelt, das aber einen Grad der Erkrankung erreichen kann, bei der das nicht mehr möglich ist, ist die Bezeichnung Raucherlunge einfach falsch.


    Eine Pneumokoniose soll eine Lunge schwarz färben können. Das ist eigentlich eine Staublunge. Es ist eine wahrscheinlich veraltete Darstellung, dass nur Kohlestaub eine schwarze Staublunge hervorrufen kann, ganz abgesehen davon, dass dies früher Millionen Menschen in den dem Bereich betroffen sollte die im Tagebau gearbeitet haben, sollte es auch auf alle zutreffen die Jahrzehnte in der Umgebung der Kohlekraftwerke lebten.

    Man unterscheidet folgende Typen der Pneumokoniose:

    Silikose: Auslöser Quarzstaub

    Talkose: Auslöser Talkum

    Berylliose: Auslöser Berylliumstaub

    Siderose: Auslöser Eisenstaub

    Aluminose: Auslöser Aluminiumstaub

    Anthrakose: Auslöser Kohlenstaub

    Asbestose: Auslöser Asbest

    Chalikose: Auslöser Kalkstaub

    Byssinose: Auslöser Baumwoll-, Hanf- oder Flachsstaub

    flexikon.doccheck.com/de/Pneumokoniose

    Die oben aufgeführten Lungenerkrankungen werden als Berufserkrankungen aufgeführt. Z.B.

    In­terstitielle Lungenerkrankung, die durch In­ha­lati­on ei­nes Gemi­sches aus Kohlen- und Quarz­staub ent­steht (sog. Misch­staub­pneumo­koniose). Lang­fris­ti­ge Ex­positionen, ins­besonde­re gegenü­ber dem Quarz-Anteil, be­güns­ti­gen Lungen­funktionsstörun­gen. Diagnostik und Pro­gnose ent­spre­chen der Silikose. Ge­fähr­det sind ü­ber­wie­gend Stein­kohle­berg­leute (Berufs­krankheit Nr. 4101), aber auch bei­spiels­weise Tunnel­bauer oder Ofen­mau­rer.

    Kohle-und Quarzstaublunge: Wie man gefährliche Kieselsäurewerte mit Kieselsäurezeichen senkt - MySafetySign Blogˍ

    Es ist eine gefährliche Erkrankung, die viele Industriearbeiter trifft, auch black lung disease genannt. hoool.com/pneumoconiosis/

    Wer wissen will, wie viele Menschen im Jahr wegen einer Lungenerkrankung im Bergbau entschädigt wurden, kann das heute noch tun. https://publikationen.bibliothek.kit.edu/270019637/3812679 und wird sehen, das in den Jahren 77-81 mehr als 50.000 Menschen pro Jahr wegen Silikose und mehr als 6.000 pro Jahr wegen Tuberkulose entschädigt wurden.

    Wobei man hier sagen muss, dass wir wir im Bergbau extrem viele Polen eingesetzt haben.


    Es gibt aber keine Teerlunge als medizinische Diagnose. Nicht mal beim Pschyremebel. Müsste es das nicht, wenn das sichtbar und eine Erkrankung wäre.


    Zur Umweltverschmutzung könnte man sicher mehr finden als das. Unterschied zwischen der Lunge eines relativ Gesunden und der Lunge eines Menschen, der in Delhi gelebt hat indiatoday.in/education-today/gk-current-affairs/story/air-pollution-839089-2016-10-20


    Wenn wir jetzt wieder auf das Emphysem zurück kommen, dann denke ich sind wir da viel näher dran. Emphysem – Pathowikiˍ

    Wir lernen, dass es auch eine Alterserkrankung sein kann, denn wir wissen, dass sehr viele alte Menschen schon vor C in Folge einer Lungenentzündung gestorben sind.

    Die wichtigsten Ursachen für ein Emphysem sind Luftverschmutzung, Rauchen, Genetik, Chemikalien, Dämpfe und Stäube in der Luft. Es kann sogar angeboren sein.

    Man kann durch Rauchen ein Emphysem und sicher noch andere Erkrankungen bekommen. Keine Frage. Aber nicht jeder Raucher bekommt es.

    Hier eine verfärbte Lunge die ganz andere Probleme hatte: Atypische Mycobakteriose (Mycobacterium avium intracellulare) - DocCheckˍ

    Militärtuberkolose: Lunge - Miliartuberkulose | Miliartuberkulose kann auftreten... | Flickr▹ˍ

    Lunge nach 63 Packungsjahren (gräulich, aber immer noch nicht schwarz): Pathologische und radiologische Korrelation bei einem Autopsiefall von | COPD (dovepress.com) (dovepress.com/pathological-and-radiological-correlation-in-an-autopsy-case-of-combin-peer-reviewed-fulltext-article-COPD)


    Es geht mir wie Nelli und Lissy. Ich denke mit Neubeginn der Industrialisierung nach dem 2. Weltkrieg haben sie eine alternative Erklärung für das gesucht, was man im englischen Black lung disease nennt und eine ziemlich häufige Lungenerkrankung der Industriearbeiter der damaligen Zeit war. Heute sind diese Lungenerkrankungen als Berufserkrankungen anerkannt. Wenn diese Menschen dann auch noch geraucht haben, konnte man sagen selbst Schuld oder es zumindest versuchen. Denke aber nicht, dass sie in dem Bereich diese Chance heute noch haben.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    5 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Außerdem werden auch Raucherlungen für Lungentransplantationen verwendet.

    Wenn wir davon ausgehen, dass es sich bei der Lunge ähnlich wir bei einigen anderen Organen um ein sich schnell regenierendes Organ handelt,

    Wie überall in der Medizin gilt auch hier die Maxime des Umsatzes. Es ist allgemein bekannt, dass nach wie vor zu wenig Organspender existieren. Das United Network for Organ Sharing gibt an, dass im vergangenen Jahr 1.763 Lungen für die Transplantation in den USA gespendet wurden. Aber es besteht nach wie vor ein Mangel gegenüber der Anzahl der benötigten Lungentransplantationen, was hilft da besser als auch Lungen von Rauchern als transplantationsfähig zu deklarieren.


    Und die Sache mit der sich regenerierenden Lunge beruht auf einem Tierversuch mit ausgewachsenen Mäusen, deren Lungen verletzt wurden.

    Nach experimenteller Entfernung von Lungengewebe konnte sich Zelltyp I in Typ II umwandeln wie auch Zelltyp II in Typ I, um das fehlende Gewebe zu regenerieren, so die US-Forscher der University of Pennsylvania und Duke University. Besonderes Augenmerk war hierbei eine mögliche Behandlung von COPD, was allerdings überwiegend Raucher betrifft. In Deutschland leiden rund acht Millionen Menschen an einer COPD, jedes Jahr sterben über 100.000 an den Folgen des schleichenden Lungenversagens. 90 Prozent der COPD-Patienten sind oder waren Raucher.


    Letztlich ist es aber ganz einfach und erübrigt jede Diskussion - es bleibt jedem selbst überlassen was er seinem Körper antut. Und ob eine Tasse Teer oder zehn Tassen, ob viel Nikotin oder wenig - in die Lunge gehört saubere Atemluft und kein Zigarettenqualm mit mehr als 5.300 teilweise höchst giftigen Substanzen. Punkt. Nicht umsonst kennt jeder den berüchtigten Raucherhusten, der Raucher insbesondere morgens nach dem Aufstehen quält. Der Körper, sprich die Lunge, reagiert auf etwas in der Lunge, was er loswerden will. Allein das ist ein Zeichen dafür, dass es dem Körper durch die Raucherei nicht gut geht. Ist eigentlich ganz einfach.


    Und zu Helmut Schmidt und seinem damaligen Alter von 96 Jahren: Der Vergleich hat schon einen ziemlich langen Bart und man könnte argumentieren, dass er ohne seine Qualmerei vielleicht 102 geworden wäre. Fakt ist allerdings, dass er schon lange vorher mehr als krank war: 3 Bypässe, 1981 bekam er erstmals einen Herzschrittmacher, er wurde über 100 mal bewusstlos aufgefunden, wurde drei Monate vor seinem 97. Geburtstag (den er nicht mehr erlebte) wegen seines Raucherbeins behandelt, er war auf einem Ohr taub, zum Schluss fast blind und hatte noch andere Wehwehchen.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • Letztlich ist es aber ganz einfach und erübrigt jede Diskussion

    Das, lieber Dirk, nenne ich ein Totschlagargument. Man kann sicher darüber diskutieren, "was kommt von was". Objektivität sollte walten, wenns um verschiedene Meinungen geht. Als eingefleischter Nichtraucher, der das Rauchen nicht nur ablehnt, sogar verurteilt, ist es einfach hart und kompromisslos zu agieren. Und ebenfalls in die Kerbe ein "schlechtes Gewissen machen" zu hauen.

    Die meisten Raucher sind abhängig, süchtig. Zum Grossteil "gemacht worden"! Durch die Tabakindustrie, die um ihren Umsatz zu steigern, Suchtstoffe hinzufügen, und dann auch noch Gifte, die nicht nur Lungenerkrankungen hervorrufen können. Warum Giftstoffe beigemengt werden, darüber streiten sich die Geister! Fakt ist aber, Raucher sind abhängig und wie Suchtpatienten zu sehen. (denke ich)

    in die Lunge gehört saubere Atemluft

    Das denke ich auch. Und ich bin gegen das Rauchen. Aber wo bitte, findet man heute noch saubere Atemluft? Ausser in den entlegensten Winkeln der Erde, wo Industrie nicht angesiedelt ist. Und im tiefsten Urwals oder in eisbedeckten Regionen mag ich nicht flüchten. Ob es überhaupt noch giftfreie Regionen gibt?

    Nicht umsonst kennt jeder den berüchtigten Raucherhusten, der Raucher insbesondere morgens nach dem Aufstehen quält.

    Tja, meine Schwester hat ihr ganzes Leben nicht geraucht und hustet sich morgens die Lunge aus dem Leib, teis bis zu 20 Minuten. Solche Leute nennt man dann wohl "Passivraucher"? Wohnt aber in der Nähe von Bottrop!

    Einer meiner Brüder ist ebenfalls eingefleischter Nichtraucher, und sein Freundekreis besteht ausschliesslich aus Nichtrauchern.

    Keiner, auch nicht mein Bruder ist gesund, obwohl alle sich einer gesunden Ernährung verschrieben haben. Veranstalten regelmässig "gesunde Küche"! Selbst die Kinder haben bereits Lungenprobleme wie, Asthma oder COPD oder bereits Fibrosen, die durch die ärzlichen Behandlungen nicht besser werden, im Gegenteil.


    Ich könnte weitere Beispiele nennen. Will aber hier keine böse Diskussion beginnen.


    Wie auch immer, im Grossen und Ganzen hast Du recht. AUCH rauchen kann den Körper schädigen. Ich bin jedoch der Überzeugung, dass solche Lungenerkrankungen von "bestimmten Verdächtigen" hochoffiziell gewünscht sind.


    Es grüsst Dich

    Winnie

  • Suchtstoffe hinzufügen,

    Dies wird dann vertuscht indem behauptet wird, Nikotin sei das süchtig machendste Gift überhaupt. Aus Erfahrung des Eigenanbaus von Lausitzer, kann ich dies allerdings nicht bestätigen.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Und noch etwas, zur sauberen Luft die wir einatmen sollen: Konvektorheizkörper. Das sind die reinsten Dreckschleudern, oder macht die wirklich irgendjemand jede Woche komplett sauber?

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Das, lieber Dirk, nenne ich ein Totschlagargument.

    Ja, das ist wirklich ein Totschlagargument von Dirk, daß sich jede Diskussion erübrigt.

    Ich gehöre nicht zu den Experten, erkenne nur die Parallelen, nutze meinen Hausfrauenverstand und ergänze, wie Zwinge weiter oben erwähnt hat, daß es nicht nur bei Blutdruck eine gleiche Vorgehensweise war, sondern auch bei Blutzucker usw.. Die Mafia senkt mal zwischendurch die Grenzwerte und schwups gibt es über Nacht Millionen weitere Patienten.

    Auf die Parallelen wollte ich hinweisen und bin erstaunt, daß sie nicht erkannt werden.

  • Nur: viele allgemeine Aussagen zu Raucherkrankheiten stimmen so nicht; ich hatte nie morgens besonders starken Husten, sondern eher tagsüber am Schreibtisch; zu Raucherzeiten war mein Blutdruck generell, mit ganz wenigen Ausnahmen normal; mein Blutdruck wurde erst höher zur Zeit der Wechseljahre.


    Zu meinen Raucherzeiten habe ich mich immer gleichzeitig viel bewegt; in jüngeren Jahren sogar zur Zeiten des Wanderns im Hochgebirge; je mehr ich mich in der Natur bewegt habe, desto weniger habe ich dann allerdings pro Tag geraucht. Außerdem die 2 Packungen habe ich sicher nicht komplett geraucht; einige Zigaretten sind auch im Aschenbecher verglüht.


    Ich hatte übrigens beim Aufhören mit dem Rauchen kaum physische Entzugserscheinungen.


    Bei Zigarettenwerbung taucht heute meist der Spruch auf: Rauchen ist tödlich. Das ist nicht sinnvoll. gleichzeitig wird derzeit viel Werbung für Alkohol etc. gemacht und viel Alkohol zu sich zu nehmen, ist mindestens genau so ungesund und sterben werden wir sowieso alle; auch wenn einige Transhumanisten meinen durch die Technotranszendenz unsterblich zu werden, bzw. diese sich für ihre Enkel so vorstellen.


    Ich mache hiermit jedoch keine Werbung für das Rauchen - es wäre nur sinnvoll, die Zusammenhänge, wie wir leben, genauer zu berücksichtigen.

  • Bei Zigarettenwerbung taucht heute meist der Spruch auf: Rauchen ist tödlich. Das ist nicht sinnvoll

    das glaube aber eher doch weil ich es in der Pathologie sehen durfte anhand einer durchgeschnittenen Lunge und die Teerablagerungen sichtbar waren.

    Da gibt es kein um den heißen Brei reden oder sich etwas zurecht biegen damit es für denjenigen passt.

    Aber jeder soll glauben was für ihn stimmig ist.

    .

    Das Video übrigens, zeigt die Teerablagerungen in den Arterien welches hier im Thread immer verneint wird

    Wenn diese Pipelines allerdings so verstopft sind von den Teerablagerungen, sucht sich der Teer halt einen anderen Weg und wird im Außen sichtbar.

    youtube.com/watch?v=u33uB052dHQ


    Zigarrette gefällig?:/

    Da fällt mir ein ich brauche noch Tabak^^


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Der Spruch "rauchen ist tödlich", ist deswegen so albern, weil er vorher treffender hieß "Rauchen kann tödlich sein", und außerdem müßte dieser Spruch überall draufstehen, also "Alkohol ist tödlich", "Leitern sind tödlich", "Zuckerzeug ist tödlich", "Flugzeuge sind tödlich" und so weiter.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • vor ein paar Tagen habe ich ein Erlebnis an einer Bushaltestelle gehabt.

    Da stand ne Frau und schwarz gekleidet zwschen den Menschen wie eine Satue.

    Sie hielt ein Buch vor der Brust deren Aufschrift man gut lesen konnte.

    Sie erinnerte mich an die Zeugen Jehovas.

    Auf dem Cover stand dann: "Der letzte Wunsch"


    Ich nahm das im vorbeigehen mit hat mich aber auch daran erinnert das meine eigene Uhr tickt.

    Diese Frau war echt heavy und wollte wohl eine ganz andere Botschaft rüber bringen vermute ich


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Es geht hier nicht darum für das Rauchen zu argumentieren. Wie bereits mehrfach geschrieben ist es nicht gesund. Ich würde es sicher niemandem empfehlen. Zudem ist es eine Methode, mit der man dem Staat nur unsinnig und überflüssig Steuern in den Rachen schmeißt, mit denen dieser den Mutterschutz finanziert, und in etlichen Fällen sozialverträglich für sein eigenes Frühableben sorgt. Mit anderen Worten bringen Raucher jährlich ca. 15 Milliarden Steuern in die Staatskasse und sorgen durch ihr häufigeres Frühableben für Milliarden Steuereinsparungen bei der Rente.


    Es geht nur darum, dass bestimmte Lungenschäden den Stempel Raucherlunge aufgedrückt bekommen und damit Dinge behauptet werden, die so faktisch nicht korrekt sind und es sehr gute Chancen gibt, dass dies völlig anderen Zwecken dient.


    Die Abkürzung COPD bedeutet chronisch obstruktive Lungenerkrankung. COPD ist ein allgemeiner Begriff, der heute oft Emphysem, chronische Bronchitis, bestimmte Arten von Bronchiektasen und bei einigen Ärzten und Forschern Asthma umfasst. Folglich ist Emphysem nach Ansicht einiger Lungenärzte eine Form von COPD. Andere lehnen diese Kategorisierung aber komplett ab.

    COPD ist nicht gleich Emphysem. Und nur das Emphysem soll neben der Staublunge für eine schwarze Lungen sorgen können, was das Thema war.


    Die Sache mit der sich regenerierenden Lunge bezog ich im Übrigen auf Aussagen von Ärzten zu Menschen, die nach Jahren mit dem Rauchen aufgehört haben und nach einer Untersuchung gesagt bekamen, dass sich ihre Lunge wieder vollständig regeneriert hätte.

    Es ist wie mit allem im Leben so, dass es das Maß ist, in dem ein Organ geschädigt wurde. Wenn jemand sich Jahrzehnte falsch ernährt hat und zu Beginn seiner Diabetes seine Ernährung ändert, kann sich die Bauspeicheldrüse noch erholen. Wenn er erst 10 Jahre lang gespritzt ist, ist es dazu zu spät. Dann kann er nach Änderung der Ernährung zwar auf Insulin verzichten, muss aber für alle Fälle immer eine Notfallspritze Insulin parat haben. Heißt, wenn der Schaden an der Lunge zu groß ist, kann sie sich auch nicht mehr regenerieren. Für einen Gelegenheitsraucher schätze ich die Risiken aber als minimal ein.


    Das Menschen wenn sie nicht rauchen, länger leben würden oder weniger gesundheitliche Beschwerden/Schäden hätten, muss ich zudem bezweifeln. Da habe ich bei einem Teil meiner nicht rauchenden Verwandten leider ganz andere Erfahrungen gemacht. Und wenn ich dagegen Schmidt oder Heesters sehe, dann sind die (Herzschrittmacher hin oder her) trotz qualmen wie die Schlote eben sehr viel älter geworden.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Und wenn ich dagegen Schmidt oder Heesters sehe, dann sind die (Herzschrittmacher hin oder her) trotz qualmen wie die Schlote eben sehr viel älter geworden.

    die haben sich auch keinen Kopf ums Rauchen gemacht oder den Versuch gestartet, mit Analyse einen Zug zu genießen.:)

    Bleibt doch in jedem seiner Eigenverantwortung.

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Darum geht es doch gar nicht. Vielmehr geht es darum, das Rauchen als das Tödlichste schlechthin dargestellt wird. Doch das kann so auch nicht stimmen.

    Früher hieß es mal, dass 75% aller Erkrankungen ernährungsbedingt sind. Dann muss wohl unser Essen das Tödlichste sein.

    Wobei es keine Rolle gespielt hat, dass es die Ernährungsindustrie ist, die das ungesunde Essen erzeugt, verkauft und damit Unsummen verdient.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Darum geht es doch gar nicht.

    Doch, auch darum geht es meienr Meinung nach. Wenn ich mit schlechtem Gewissen rauche, und mir Angst einreden lasse, ich werde an Lungenkrebs sterben, kann die Psyche einem einen bösen Streich spielen, und man bekommt Lungenkrebs. Die Geister die ich rief. ;)

    Genauso ist es mit dem Essen. Ich esse liebend gerne ab und zu selbst gemachte Pommes. Die kann man nur in Öl frittieren. Würde ich die mit schlechtem Gewissen essen, würde es mir bestimmt nicht schmecken, und ich würde krank werden, und fett, und mit wird übel von dem Fett, obwohl ich es gut abtropfen lasse. Und ich liebe Nudeln mit Sahnesoße.

    Also ja, es kommt auch darauf an, wie ich etwas konsumiere.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Sie hielt ein Buch vor der Brust deren Aufschrift man gut lesen konnte.

    Auf dem Cover stand dann: "Der letzte Wunsch"

    Diese Frau war echt heavy und wollte wohl eine ganz andere Botschaft rüber bringen vermute ich

    Vieles ist nicht so wie es auf den ersten Blick scheint :)

    Das Buch gehört zum Genre der Fantasy-Bücher und handelt von Hexen, Drachen und ein bißchen Liebe. Das was Du gesehen hast ist der erste Band zur Vorgeschichte einer "Hexer-Saga". Davon gibt es auch eine Fiim-Serie und ein Spiel.

    Die ebenfalls erfolgreiche Mittelalter-Trilogie um den Medicus Reinmar von Bielau stammt auch von diesem Autor, Andrzej Sapkowski. Seine Bücher sind Bestseller.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • bermibs

    Hat das Thema geschlossen.