• Das Bargeld wird in Deutschland noch lange nicht abgeschafft, aber ab 2027 mit einer Obergrenze von 10 Tausend € deklariert. Ich könnte mir nicht vorstellen dass eine Oma ihre zwei Frühstücksbrötchen beim Bäcker mit einer Visa Card bezahlt. Das würde ein Aufstand geben bei der Bäckerinnung. Dazu ist ein Teil der Bürger auf staatliche Hilfe angewiesen wo gar kein Antrag auf eine Kreditkarte stellen können.

    In anderen Ländern innerhalb der EU wir des nicht anders sein, und somit ist dieses Thema weg vom Tisch.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Dein Wort in Gottes Ohr.

    Schau mer mal.

    Krieg gegen das Bargeld: Bargeldabschaffung kommt | Prof. Dr. Christian Rieck & Hansjörg Stützle

    : https://www.youtube.com/watch?v=q-baQrBi9lc

    Die Bargeldabschaffung schreitet schnell voran, und damit verschwindet ein wichtiges Stück Freiheit. Was genau geplant ist, wieso das ein Problem ist und wie wir das noch aufhalten können hören Sie in diesem Video.

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs (13. Oktober 2025 um 16:51)

  • Mit der Kontrolle über das GEld des Einzelnen ist der Bürger dem Staat vollkommen ausgeliefert. Bei jeglichem Fehlverhalten wird die SChlinge zugezogen. Bei erfolgter Kontosperrung ist man den Mächtigen auf Gedeih und Verderb untertan. Mit einen SChlag wirst Du enteignet und verlierst deinen Lebensunterhalt.

    ES ist das Ziel des Staates seine Bürger als willenlose Knechte und Sklaven zu halten.

    Banken-Terror in Australien: Konten gesperrt – nur weil Kunden Bargeld abheben!ˍ

    mit freundlichen Grüßen- Guenter

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs (16. Oktober 2025 um 17:59)

  • Während europäische Poltiker, allen voran Urschel aus Brüssel nur mehr SAnktionsmöglichkeiten erörtern und mittels Klimagesetzen Energienotstände manifestieren und Industrie und Wirtschaft mutwillige zerstören machen die Chinesen rasante technologische Fortschritte.

    ERst wenn der letzte Merzedes und VW vom BAnd läuft wird der deutsche Michel munter werden.

    „Das Demütigendste, was ich je gesehen habe“: Westliche Wirtschaftsführer „verängstigt“ nach Besichtigung chinesischer Fabrikenˍ

    mit freundlichen GRüßen- Guenter

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs (20. Oktober 2025 um 19:09)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Das ist richtig. Chinesen sind offenbar cleverer und innovativer als wir. Sie haben bei uns schon früher viele alte Industriestandorte aufgekauft, die Maschinen zerlegt und in China erneut aufgebaut, unheimlich viel gelernt und sich permanent weiterentwickelt. Mittlerweile haben sie viele einmalige Technologien entwickelt und andere, die bisher keiner umgesetzt hat, umgesetzt.
    Nach diversen Artikeln haben sie eigentlich kein Problem damit, ihr Wissen zu teilen und das früher auch immer wieder angeboten. Das ist unmöglich, wenn sich andere feindlich verhalten.

    Man kann sich nur wundern, was gerade so alles passiert.
    Gestern habe ich in China einen Bericht über ein von China in den NL gekauftes Werk gelesen.
    Nexperia wurde 2018 legal für 3,6 Milliarden Dollar vom chinesischen Unternehmen Wingtech Technology übernommen. Doch kürzlich nutzte die niederländische Regierung erstmals den Goods Availability Act – ein Notstandsgesetz aus der Zeit des Kalten Krieges –, um die Kontrolle über Nexperia zu übernehmen, und begründete dies mit „nationalen Sicherheitsbedenken“.
    Der Goods Availability Act sollte die Verfügbarkeit lebenswichtiger Güter während eines nationalen Notstands sicherstellen. Er war nie als Instrument für routinemäßige Eingriffe in die Unternehmensführung gedacht.

    Einem Reuters-Bericht zufolge zeigten die Aufzeichnungen eines Treffens zwischen Beamten des US-Handelsministeriums und des niederländischen Außenministeriums vom 12. Juni in einem niederländischen Gerichtsdokument, dass der Druck zunimmt, den chinesischen CEO von Nexperia zu entlassen, um das Unternehmen von der US-amerikanischen „Entity List“ fernzuhalten.

    Durch den Einsatz von Notstandsbefugnissen gegen ein Unternehmen, das jahrelang transparent in den Niederlanden operierte, haben die Niederlande einen gefährlichen Präzedenzfall geschaffen: Private Eigentumsrechte können nach Belieben der Regierung ausgesetzt werden, sobald sich der politische Wind dreht.
    https:/ / www.globaltimes.cn/page/202510/1346009.shtml
    Das liest sich ziemlich deutlich wie eine kalte Enteignung auf Grundlage eines US-Befehl.
    Das könnten alle nicht-westlichen Unternehmen als Zeichen werten, dass ihr Unternehmen in Europa derzeit nicht mehr sicher ist.:/

    Gleichzeitig sieht man, dass es in etlichen Ländern, die in den letzten Jahren vom Westen sanktioniert wurden, wobei zahlreiche Produkte aus dem Westen nicht mehr geliefert wurden, zu einem wahren Boom an eigenständigen technischen Entwicklungen gekommen ist, um die sanktionierten Produkte aus dem Westen durch eigene teils völlig neuartige Produkte aus eigener Produktion zu ersetzen und auch ganz neue Lieferketten entwickelt wurden.
    Gerade sieht es so aus, als bräuchten diese Länder unsere Waren immer weniger, da sie sie alles ersetzen.
    Am Ende könnte sich das ganze Verhältnis umdrehen, und wir sind nur noch der deindustrialisierte Absatzmarkt anderer.

    In einem anderen Artikel wird darauf eingegangen, wie die USA mit allen ihnen verfügbaren Cyber-Werkzeugen seit Jahren intensive Cyberattacken gegen China, aber auch andere Länder verüben, während sie gleichzeitig aktiv verbreiten, dass China die Cyberattacken verüben würde und auch ihre Verbündeten dazu anstiften dieses Narrativ zu verbreiten.
    In den letzten Jahren strebten die USA aggressiv nach Cyber-Hegemonie und missachteten dabei wiederholt internationale Normen für den Cyberspace. Angeführt von der National Security Agency (NSA) handelten die US-Geheimdienste rücksichtslos und starteten kontinuierlich Cyberangriffe auf Ziele in China, Südostasien, Europa und Südamerika.
    Sie infiltrierten kritische Infrastrukturen und übernahmen deren Kontrolle, stahlen sensible Daten, überwachten Schlüsselpersonen und verletzten eklatant die Cyber-Souveränität und Privatsphäre anderer Länder – was laut MSS (Ministerium für Staatssicherheit) eine ernste Bedrohung für die globale Cybersicherheit darstellt.
    https:/ / www.globaltimes.cn/page/202510/1345993.shtml

    Das zeigt, wie der Westen und vor allem die USA derzeit mit allen Mittel versuchen, ihre Hegemonie wiederherzustellen, nicht alle sind legal, und dass der Wirtschaftskrieg China/USA, wie schon seit vielen Jahren, immer noch voll im Gange ist.
    Wer weiß, wo das alles noch hinführt. <X
    Dieser Krieg hat viele Gesichter und ich denke, das geht weiter, bis eine Seite gewinnt, da zumindest die USA zwar auch über den derzeitigen Aufbau der multipolaren Welt reden, aber alles tun, ihre Hegemonie mit Hilfe des globalen Westens und allen Mitteln erneut aufzubauen.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs (20. Oktober 2025 um 20:48)

  • Vieles deutet in diese Richtung.

    Es gibt einfach zu viele große Unbekannte.

    Weltuntergang? Abgesagt. Doch Anlegern drohen trotzdem unschöne Phasen

    : https://www.wiwo.de/finanzen/boers…/100154315.html

    Zu Jahresbeginn war die Stimmung mies, jetzt herrscht an den Börsen Euphorie. Die Wahrheit liegt dazwischen, denn viele Risiken bleiben. Und das zeigt sich gerade.

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs (21. Oktober 2025 um 07:50)

  • Ich folge gerade Horst Lüning. Wir wissen, dass die Westmächte anscheinend pleite sind. Wir wissen auch, was Schwab wollte. Aus diesem Grund das Kapital woanders her holen, durch eine noch engere Zusammenarbeit von Stakeholder-Kapitalismus mit Regierungen. Das nennt man Korporatismus. Korporatismus ist nach Mussolini die perfekte Form von Faschismus.
    Wir wissen auch, dass dieses Konzept in Europa in jedem Fall umgesetzt wird, während sich der globale Süden zum großen Teil dagegen ausgesprochen hat und mehrere Länder während der Plandemie mit unterschiedlichen Maßnahmen bis hin zum Einsatz von Stellvertreter-Regierungen zur Teilnahme gezwungen wurden.

    Horst Lüning hat dazu, wie das in der EU funktioniert, eine bildliche Darstellung erstellt.
    Eine obere Ebene mit verschiedenen Organisation und Stakeholdern, bei dem die Stakeholder bzw. ihre Branchen teilweise konkurrent zueinander, teilweise übergreifend sind, und die Organisationen entsprechend zur Steuerung eingreifen, während alle Stakeholder/Branchen ihren Profit wollen und ihr eigenes Angstszenario aufgebaut haben.
    Die mittlere Ebene, auf der alle komplett miteinander vernetzt sind, zusammen arbeiten und die Weisungen der oberen Ebene auf Kosten der unteren Ebene umsetzen.
    Und die untere Ebene, wir, die all die Kosten der Stakeholder-Kapitalisten tragen müssen, die man versucht, den Bürgern über verschiedene, teils sehr alte Konzepte, wie Krieg, Plandemie, Klimawandel, usw. schmackhaft zu machen.

    Das scheint mir jedenfalls eine sehr sachliche Darstellung dessen zu sein, was passiert.
    : https://www.youtube.com/watch?v=XgBgZ-T4ZkY

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs (21. Oktober 2025 um 21:54)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • : https://uncutnews.ch/der-gold-und-s…in-boeses-omen/

    Der Gold- und Silberboom ist ein böses Omen

    Wir haben seit den späten 1970er-Jahren keine Tage wie diese mehr erlebt: Gold und Silber steigen explosionsartig – ein spektakulärer Moment für Investoren und für all jene, die stets an die wahren Werte geglaubt haben. Für den Rest der Welt sind es beunruhigende Zeichen dessen, was auf uns zukommen könnte.

    In den 1970ern stiegen beide Metalle massiv an – ein Vertrauensvotum für das Reale und eine Demütigung der neuen Eliten. Heute erleben wir eine Wiederholung dieses Phänomens. Gold und Silber steigen erneut rasant.

    Die Inflation, die nach Trumps Amtsantritt fast verschwand, zieht wieder an. Die Ausgaben explodieren, die Federal Reserve hat die Geldschleusen erneut geöffnet, während die Regierung auf Zinssenkungen drängt. Die Inflation steigt – ein gefährliches Signal.

    Es gibt eine lange Geschichte politischer Blindheit gegenüber Inflation. Auch die Reichsbank ahnte 1920 nicht, dass ihre Währung in drei Jahren völlig vernichtet sein würde. Zentralbanker glauben stets, sie hätten die Lage unter Kontrolle – bis sie es nicht mehr haben.

    Die Federal Reserve müsste sich jetzt gegen den politischen Druck stellen und die Zinsen hochhalten, um die Geldmenge zu straffen. Das könnte zwar eine Rezession auslösen, doch wäre sie durch Deregulierung und Steuererleichterungen abzumildern. Was nicht mehr korrigierbar wäre, ist eine zweite Inflationswelle – und genau darauf deuten die steigenden Edelmetallpreise hin.8)

    Ist Gold nicht genau die Waffe gegen das Zentralbankgeld? Wenn das Vertrauen in die Papierwährung weg ist, wo soll dann das Vertrauen für das Zentralbankgeld herkommen? So bekloppt kann man doch nicht sein, oder doch? :/

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs (21. Oktober 2025 um 22:04)

  • Während in BRüssel nachgedacht wird mit welchen Sanktionen die restliche Welt bestraft werden soll gehen in deutschen Automobilfabriken die Lichter aus.

    Als Antwort auf die größenwahnsinnigen Vorgaben der EU und der USA dreht China den Handel mit seltenen Erden und die Chiproduktion zu.

    Der Nexperia-Konflikt verdeutlicht, wie Halbleiter zum Instrument der Weltpolitik geworden sind.

    Die europäischen Automobilhersteller sehen sich an einer weiteren Front mit ernsten Problemen konfrontiert.

    Bericht: VW-Werk Zwickau geht in Kurzarbeitˍ

    mit freundlichen GRüßen- GUenter

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs (22. Oktober 2025 um 19:25)

  • Die europäischen Automobilhersteller sehen sich an einer weiteren Front mit ernsten Problemen konfrontiert.

    Bericht: VW-Werk Zwickau geht in Kurzarbeit

    VW hat derzeit, wie viele andere, erhebliche Probleme. Nach Insiderberichten allerdings nur noch dieses Jahr, VW will im Laufe des nächsten Jahres auf Kriegswirtschaft umstellen. So zumindest Peter Hahne, Fernsehmoderator, Autor und Kolumnist, der nach eigenen Aussagen entsprechende Hinweise nach einem internen Treffen der VW-Geschäftsleitung bekommen hat. Wie er sagte, wurden ihm diese Insider-Informationen "unter der Hand" zugetragen.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs (23. Oktober 2025 um 09:50)

  • Wie ich gestern gelesen habe, hat Hahne gesagt, dass VW im nächsten Jahr auf Kriegswirtschaft umstellen wird und Deutschland Russland in 2026 den Krieg erklären wird. Das ist es doch, um was es geht.

    Und das ist auch der Grund warum das Gold steigt. Das sagt jedenfalls der geschichtlich und geopolitisch bewanderte Finanzanalyst Martin Armstrong, der überall seine Niederlassungen hat.
    Gold steigt in Kriegszeiten. Das wissen wir auch aus der Geschichte.
    Im Übrigen fing die Katastrophe damals so richtig in 1929 an und Deutschland war in 1931 zahlungsunfähig.
    Armstrong sagt auch, in Kriegszeiten gibt es nichts mehr was sicher ist.
    Und nachdem wir hier dokumentiert hatten, wie Staaten einfach das Gold von ihrem Volk eingesammelt hatten und es auf Aufkaufverbote gab, kann sich das genauso wiederholen, wie anderes, das sich derzeit wiederholt.
    Er ist schwer zu verstehen, da sich der YT-Übersetzer weigert, seine Arbeit zu tun und in Deutsch zu übersetzen. Ich schalte mir den englischen Untertext ein. Denn er sagt sehr viel.
    Auch darüber, dass in Europa für die Bürger bald nichts mehr sicher ist, es bereits zunehmende Geldkontrollen gibt, und der Staat digitales Geld nur für illegal zu erklären braucht, um es zu konfiszieren, denn Europa ist bereits in einer schrecklichen Lage:
    : https://www.youtube.com/watch?v=3IgOqzYa-7k

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs (24. Oktober 2025 um 14:53)

  • Ifo-Präsident Clemens Fuest hat vor einem Abstieg der deutschen Wirtschaft gewarnt. "Deutschland befindet sich seit Jahren in einem wirtschaftlichen Niedergang. Die Lage ist mittlerweile dramatisch."

    Fast alle Europas Poltiker wiederholen im Chor was in Brüssel vorgebetet wird. Bis 2040 muss die EU klimaneutral produzieren, egal zu welchen Kosten. Brüssels Kreuzzug für das Klima ähnelt immer mehr einer sektiererischen Verschwörung. Um ihr Unvermögen die selbstverschuldete Kriese zu verschleiern werden Schuldige gesucht. Die Energieabhängigkeit von Russland ist es das man mit Sanktionen beenden möchte.

    Die neue Abhängigkeit der Energieversorgung - nun von der USA - erhöht die Preise und verhindert die Konkurrenzfähigkeit im internationalen Handel.

    Um die zerbrechende und abwandernde Industie aufzufangen werden Milliarden an Sondervermögen- sprich Schulden aufgenommen um eine Kriegs und Waffenproduktion und die Produktivität anzukurbeln. Der Altlantikpakt begeht die Flucht nach vorne. Wie schon gehabt sind wieder Brittanien, Frankreich unf Deutschland die Rädelsführer. Und so wie vor über 87 Jahren werden die Menschen aufgehusst und Manipuliert.

    Zusätzlich wächst die Regierungsbürokratie nachdem in nur 12 Monaten 50.000 neue Staatsangestellte eingestellt wurden die leeres Stroh dreschen. Sie produzieren nichts, verbessern nichts und verwalten nur die Schulden und sich selber.

    Um all das zu bezahlen werden unentwegt neue Steuern geschaffen und die Bürger schamlos ausgepresst. Die zunehmenden Arbeitslosen werden zu Miststierlern und Flaschensammler.

    Die orrogante selbstgefällige Diplomatie der EU nimmt den Untergang Europas und die Verarmung der Bevölkerung in ihrem Größenwahn nicht zur Kenntnis

    Jeder verlorene Industriearbeitsplatz verursacht eine weiteren Arbeitslosen.

    Die Last der Minderheit: Nur 11 Millionen erwirtschaften die Wertschöpfungˍ

    mit freundlichen Grüßen- Guenter

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs (27. Oktober 2025 um 16:53)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • guenter40

    Die Lage könnte sich durchaus noch verschärfen!

    : https://blackout-news.de/aktuelles/usa-…tigkeitsgesetz/

    USA und Katar drohen EU mit LNG-Stopp wegen Nachhaltigkeitsgesetz

    Die Spannungen zwischen den USA, Katar und der Europäischen Union nehmen zu. Grund ist das neue Nachhaltigkeitsgesetz, das nach Ansicht der beiden größten LNG-Lieferanten die Energieversorgung Europas gefährdet. Washington und Doha betrachten das Regelwerk als Eingriff in den freien Handel und drohen mit einem Stopp ihrer Gaslieferungen. Auch die europäischen Klimaziele könnten dadurch ins Wanken geraten, falls ein ernsthafter Handelskonflikt entsteht.

    Öl nicht oder was?! :/

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs (29. Oktober 2025 um 14:00)

  • Nicht nur Deutschland sondern Europa schafft sich ab.

    Die Präpotenz und Überheblichkeit der abgehalfterten Brüsseler Führungskompentenzen führen zu Irritationen und Verstimmungen in weiten Teilen der Welt. Im Glauben noch immer der Nabel der Welt zu sein und die WElt nach ihren Anschauungen dirigieren zu können überschätzen sie sich in ihrem Größenwahn. China mit einer weit älteren Kultur wie Europa läßt sich von solch selbstgefälligen arogannten Schulabbrechern sicher nicht vorschreiben was es zu tun hat.

    Statt Freundschaft zu pflegen und daraus Positives zu gewinnen wird in Abhängigkeit zum Atlantischen Bündnis Agression betrieben. Schnell zeigt sich die Antwort- Für Wadepuhl und Merz gibt es keinen Termin in China. Sie sind vollkommen un- wichtige Personen.

    Auch Donald Trump hat erkennen müssen das er gegen China keine Chance hat.

    Wer die Menschen in fernen Ländern verstehen möchte muß diese Länder bereisen um zu verstehen warum und wieso die dortigen Menschen so leben wie sie es tun.

    Die Geschichte zeigt uns wie schnell ein Imperium in sich zusammenfällt, ob es das römische Reich , das napoleonische , das weltweit umspannende portugiesische oder spanische Weltreich waren , alles zerbricht an seiner eigenen GRöße.

    Auch die EU versucht mit Macht einen Zusammenhalt zu finden- mit Sanktionen und Finanzstrafen werden eigene Staatsideen unterdrückt und andersdenkende bedroht.

    mit freundlichen Grüßen- Guenter

  • EZB treibt DIGITALEN EURO voran! 🤯 AfD fordert BTC-Reserve! 😳

    : https://www.youtube.com/watch?v=LX_XY3ERUpw

    Der Digitale Euro hat vom EZB-Rat grünes Licht erhalten und der Europäische Rat bittet um Beschleunigung. Im Jahr 2029 soll die digitale Zentralbankwährung ausgerollt werden – was haben wir zu erwarten?

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs (31. Oktober 2025 um 18:53)

  • Der digitale Euro – Freude über den Widerstand aus Brüssel ist fehl am Platz | Jens Berger | NDS

    : https://www.youtube.com/watch?v=H_7oAm1yVQk

    2020 brachte die EZB erstmals die Einführung eines digitalen Euros ins Gespräch und seitdem wird das Thema in der öffentlichen Debatte so gut wie möglich ignoriert. Das ist kein Wunder, weiß doch die breite Öffentlichkeit überhaupt nicht, worum es bei diesem Thema geht. Seit Ende letzter Woche hat die Debatte unter weitestgehendem Ausschluss der Öffentlichkeit rasant an Fahrt aufgenommen. Erst legte die EZB einen konkreten Zeitplan für die Einführung des digitalen Euros vor und nur wenige Stunden später legte ein Bericht der EVP-Fraktion im Europaparlament die Notbremsung ein und stellte das gesamte Projekt infrage. Selbst sachkundige Leser werden nun gar nicht wissen, ob das jetzt eine gute oder eine schlechte Nachricht ist. Zeit für ein wenig Hintergrundinfos zu einem immer noch sehr abstrakten Thema. Von Jens Berger.

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs (7. November 2025 um 13:03)

  • So gnadenlos will die EU das Bargeld abschaffen (und keiner redet darüber).

    : https://www.youtube.com/watch?v=A0l67WHTRW0

    Bargeld steht kurz vor der De-facto-Abschaffung. Unterzeichnen Sie die Petition unter bargelderhalt.eu und teilen Sie dieses Video mit Freunden und Bekannten. Es ist die letzte Chance, Einfluss auf die Diskussion zu nehmen!

    Der digitale Euro stellt als digitale Zentralbankwährung (CBDC) eine evolutionäre Weiterentwicklung des europäischen Währungsraums dar. Es handelt sich um ein digitales Zentralbankgeld, das als gesetzliches Zahlungsmittel der EZB den physischen Euro ergänzen – nicht ersetzen – soll. Die primären Ziele liegen in der Sicherung der geldpolitischen Souveränität gegenüber privaten Digitalwährungen und der Gewährleistung eines kostenfreichen, zugänglichen digitalen Zahlungsmittels. Laut EZB-Dokumentation soll Bargeld parallel weiterbestehen.

    Aktuell durchlaufen die Verordnungsvorschläge das ordentliche Gesetzgebungsverfahren der EU, wobei der Wirtschafts- und Währungsausschuss (ECON) des Europäischen Parlaments eine zentrale Rolle einnimmt. Innerhalb dieses Gremiums zeigen sich divergierende Positionen: Während Akteure wie Evelyne Gebhardt die Barrierefreiheit betonen, vertreten andere wie Lúčka Žitňanská liberalisierte Ansätze. Der ECON-Ausschuss fungiert gegenwärtig als entscheidende Schaltstelle für die technische Ausgestaltung.

    Beim Vergleich zeigen sich komplementäre Vorzüge: Bargeld gewährleistet physische Souveränität, vollständige Transaktionsanonymität und systemische Resilienz bei Infrastrukturausfällen. Seine Nachteile sind die hohen Handlingkosten (0,5-1,5% des BIP) und Ineffizienzen im Massenzahlungsverkehr. Der digitale Euro bietet demgegenüber programmierbare Funktionalitäten, reduzierte Transaktionskosten und finanzielle Inklusion durch Low-Cost-Infrastruktur. Als kritische Defizite verbleiben die Abhängigkeit von technologischer Infrastruktur und datenschutzrechtliche Vulnerabilitäten.

    Die technologische Resilienz des Bargelds bleibt wichtig für das Gesamtsystem: Bei Cyberangriffen, flächendeckenden Stromausfällen oder IT-Infrastrukturausfällen stellt es das einzige funktionsfähige Zahlungsmittel dar. Der digitale Euro plant zwar mehrstufige Datenschutzmechanismen (PSPs als Datentreuhänder, begrenzte Sichtbarkeit für die EZB), kann jedoch die vollständige Anonymität physischen Geldes nicht replizieren. Die Architektur sieht bewusst Offline-Fähigkeit vor, bleibt aber grundsätzlich an elektrische Infrastruktur gebunden.

    Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs (8. November 2025 um 10:54)

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber