Vitamin K2

  • Genau so ist es. Hier ist ein gutes Video zum Thema.

    Danke! Stimmt: Das Video ist echt super und beantwortet genau meine Fragen: Vitamin K2 hat lediglich Einfluss auf Cumarine, nicht aber auf andere "Blutverdünner".

    Bitte das hier Geschriebene und Gelesene mit Hausverstand betrachten: Alle angeführten Informationen können klarerweise nicht immer und unter allen Umständen Allgemeingültigkeit haben, vielmehr müssen auch individuelle Gegebenheiten (Krankheiten u.ä.) berücksichtigt werden. Es macht grundsätzlich Sinn, auch Querverweisen und Quellenangaben zu folgen und Informationen querzuchecken, denn oftmals handelt es sich hier im Forum um persönliche Meinungen, nicht um Fakten.

  • Medjoul

    Auf das Video wollte ich zu K2 auch verweisen.


    -Frage Nr.2: K2 und ASS dürften sich m.E. physioloisch nicht beeinflußen!


    Ich ergänze mal ..sicher nicht vollständig, und hoffe dann auf Dirk:

    ■1)- Nattokinase ist ein Enzym, keine Kinase, sondern ein fibrinolytisches Protein.

    Es löst im Blut das Fibrin , die erste , sehr frühe Stufe der Blutstillung.

    !Kann im Zusammenhang mit ASS, Marcumar, Warfarin zu Hirnblutung führen.!> Frage 4 !?!


    ■2) Heparin ist ein Hemmer in der Gerinnungskaskade. Bindet an Antithrombin III, einen Proteaseninhibitor, der die Gerinnungskaskade aktiviert.

    Wird eingesetzt zur Prophylaxe und Therapie von Thrombosen.


    ■3) ASS wirkt als Thrombozytenaggregationshemmer, verhindert also eine Ballung der Thrombozyten ( wie das pflanzliche .Analog " Thromboflow").

    Und eben noch als Schmerstiller auf anderem Weg. Ist jetzt aber im Gerede als Erzeuger von Magenblutungen.


    Um Heparin wirst du im Krhs.nach erfolgter OP nicht herumkommen.


    Zu Frage Nr.4: Dann setzt du mit den vorgenannten Mitteln an 2 Punkten der Blutstillung/-gerinnung an.

    Du verhinderst die Fibrinbildung und gleichzeitig die Thromozytenaggregation.....bisschen viel für meinen Begriff. Die Wunde soll doch zuheilen.


    Frage 5: Am INR . Und dann wird die Selbstmedikation unterbunden werden. Dke Thrombozyten sind physiologisch bedingt erhöht durch die OP.

    Mit lieben Grüßen Gabriele


    "Die Mikrobe ist Nichts, das Milieu Alles!" (Béchamp)

  • ad INR:


    Ich selbst nehme keine "Blutverdünner" im Sinne von Cumarine, ASS o.ä. - ich nehme allerdings 2 x 500 mg Krillöl täglich.

    Seit 2016 nehme ich Vitamin D3 + K2 (MK7 all trans 200 mcg).


    2015 wurde mein INR mit 0,87 gemessen (ohne K2-Einnahme) - Referenzwert 0,80 - 1,20

    2017 mit K2-Einnahme: 0,92

    2018 ging der INR auf 0,9 zurück (mit K2-Einnahme)

    2019 wurde mein INR mit 1 gemessen (natürlich immer noch mit K2-Einnahme).


    Wikipedia (nicht immer die beste Quelle, deckt sich in diesem Fall aber mit anderen Quellen) meint kurz und bündig auf den Punkt gebracht:

    INR << 1 – kurze Gerinnungszeit – Quickwert hoch – Thrombosegefährdung

    INR >> 1 – lange Gerinnungszeit – Quickwert niedrig – hohe Blutungsneigung


    Aus meinen Blutwerten schließe ich, dass in meinem Fall die Blutgerinnung mit K2 tatsächlich nicht schneller geht als ohne K2 (höherer INR, also weniger Thrombosegefahr) und dass K2 die "blutverdünnende" Wirkung von Krillöl also nicht aufgehoben hat.


    1 Person ist aber keine repräsentative Gruppe ;-)


    Vielleicht hat noch jemand Erfahrunngswerte?

    Bitte das hier Geschriebene und Gelesene mit Hausverstand betrachten: Alle angeführten Informationen können klarerweise nicht immer und unter allen Umständen Allgemeingültigkeit haben, vielmehr müssen auch individuelle Gegebenheiten (Krankheiten u.ä.) berücksichtigt werden. Es macht grundsätzlich Sinn, auch Querverweisen und Quellenangaben zu folgen und Informationen querzuchecken, denn oftmals handelt es sich hier im Forum um persönliche Meinungen, nicht um Fakten.

  • Zu Frage Nr.4: Dann setzt du mit den vorgenannten Mitteln an 2 Punkten der Blutstillung/-gerinnung an.

    Du verhinderst die Fibrinbildung und gleichzeitig die Thromozytenaggregation.....bisschen viel für meinen Begriff. Die Wunde soll doch zuheilen.

    Das habe ich missverständlich formuliert: Nattokinase / ASS / Heparin sollte nicht UND, sondern ODER bedeuten.


    Ich meinte also, welche Dosierung an K2 ist sicher bei gleichzeitiger Einnahme von einem dieser drei Dinge.


    Also keine Sorge: Keine Selbstmedikation! Und ich kenne auch niemanden, der alles auf einmal nimmt, sondern will für drei verschiedene Sitioationen - bei Einnahme von Nattokinase oder ASS oder Heparin - Antworten finden.

    Bitte das hier Geschriebene und Gelesene mit Hausverstand betrachten: Alle angeführten Informationen können klarerweise nicht immer und unter allen Umständen Allgemeingültigkeit haben, vielmehr müssen auch individuelle Gegebenheiten (Krankheiten u.ä.) berücksichtigt werden. Es macht grundsätzlich Sinn, auch Querverweisen und Quellenangaben zu folgen und Informationen querzuchecken, denn oftmals handelt es sich hier im Forum um persönliche Meinungen, nicht um Fakten.

  • Nehme beides - hier noch Teil 2 des Videos:

    Beides? Ich schätze K2 - und was noch?


    Danke, Hannah!

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  • Frage 5: Am INR . Und dann wird die Selbstmedikation unterbunden werden. Dke Thrombozyten sind physiologisch bedingt erhöht durch die OP.

    Also bei Einnahme von ASS oder Nattokinase ist ebenfalls INR der Wert, den man anfangs (laut Teil 1 des Videos) im Auge behalten soll, wenn man K2 nimmt?


    Um Heparin wirst du im Krhs.nach erfolgter OP nicht herumkommen.

    Die 2 Wochen Heparin nach meiner OP sind nicht so das Thema, im schlimmsten Fall nehme ich in der kurzen Zeit halt mal kein K2. Grundsätzlich will ich aber verstehen, ob das überhaupt notwenig ist, bei Heparin-Spritzen die K2-Einnahme zu unterbrechen.


    Nattokinase und ASS sind für mich die wesentlichen Themen, weil zwei Menschen, die mir sehr wichtig sind, davon betroffen sind und - trotz Atherosklerose - bisher kein K2 nehmen. Aus Sorge, damit die Wirkung der Nattokinase bzw. des ASS zu stören.

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  • Super, danke, Hannah!


    Und deine Blutgerinnung hat sich durch das K2 nicht negativ in Richtung niedrigerer INR = höhere Thrombosegefährdung verändert?

    Bitte das hier Geschriebene und Gelesene mit Hausverstand betrachten: Alle angeführten Informationen können klarerweise nicht immer und unter allen Umständen Allgemeingültigkeit haben, vielmehr müssen auch individuelle Gegebenheiten (Krankheiten u.ä.) berücksichtigt werden. Es macht grundsätzlich Sinn, auch Querverweisen und Quellenangaben zu folgen und Informationen querzuchecken, denn oftmals handelt es sich hier im Forum um persönliche Meinungen, nicht um Fakten.

  • Von Nattokinase , also einem Mittel, das die Blutstillung durch Fibrinbildung einleitet, dürfte der INR gar nicht betroffen sein.

    Dieser misst doch die Blutgerinnung durch die Thrombozyten.

    Ich würde in deiner Situation die Nattokinase währen der Heilungsphase absetzen .

    ASS + Heparin...darüber wird imKrhs..nach Befund entschieden.


    Viel entscheidender wäre für mich die Frage nach den heißgeliebten AB's ...deren Einnahme würde ich ablehnen.

    Mit lieben Grüßen Gabriele


    "Die Mikrobe ist Nichts, das Milieu Alles!" (Béchamp)

    Einmal editiert, zuletzt von Ragusa ()

  • Ich würde in deiner Situation die Nattokinase währen der Heilungsphase absetzen .

    ASS + Heparin...darüber wird imKrhs..nach Befund entschieden.

    Wie gesagt: Missverständnis! Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun:


    Person A nimmt Nattokinase und soll zum D3 auch K2 nehmen, tut es aber nicht, aus Sorge damit die Wirkung der Nattokinase negativ zu beeinflussen.
    Person B nimmt ASS und soll zum D3 auch K2 nehmen, tut es aber nicht, aus Sorge damit die Wirkung der ASS negativ zu beeinflussen.

    Person C nimmt gar nix und wird vermutlich kurzzeitig Heparin bekommen.


    Viel entscheidender wäre für mich die Frage nach den heißgeliebten AB's ...deren Einnahme würde ich ablehnen.

    Hab ich mir auch schon gedacht und werde ich so auch mit dem Arzt besprechen. Das ist aber ein anderes Thema.


    Wichtig ist mir, ob der Person A mit Nattokinase und Person B mit ASS unbesorgt geraten werde kann, endlich K2 zu nehmen.

    Bitte das hier Geschriebene und Gelesene mit Hausverstand betrachten: Alle angeführten Informationen können klarerweise nicht immer und unter allen Umständen Allgemeingültigkeit haben, vielmehr müssen auch individuelle Gegebenheiten (Krankheiten u.ä.) berücksichtigt werden. Es macht grundsätzlich Sinn, auch Querverweisen und Quellenangaben zu folgen und Informationen querzuchecken, denn oftmals handelt es sich hier im Forum um persönliche Meinungen, nicht um Fakten.

  • Von Nattokinase , also einem Mittel, das die Blutstillung durch Fibrinbildung einleitet, dürfte der INR gar nich mt betroffen sein.

    Dieser misst doch die Blutgerinnung durch die Thrombozyten.

    So genau weiß ich das eben nicht. Ich weiß nur, der INR wird irgendwie aus der Prothrombinzeit errechnet.

    Und über Nattokinase weiß ich nur, dass in Studien nach 2 Monaten eine Senkung des Fibrinogens sowie der Gerinnungsfaktoren VII und VIII festgestellt werden konnte (Zitat aus der Korrespondenz mit dem Hersteller der Nattokinase) .

    Fibrinogen und Gerinnungsfaktoren VII und VIII: Greift denn Vitamin K2 da irgendwie ein?

    Nach dem, was ich bisher verstanden habe, wirken Nattokinase und K2 auf völlig unterschiedliche Bereiche ein, also dürfte doch die Einnahme von K2 keinen negativen Einfluss auf die Wirkung von Nattokinase haben?

    Wenn doch: Was übersehe ich?

    Bitte das hier Geschriebene und Gelesene mit Hausverstand betrachten: Alle angeführten Informationen können klarerweise nicht immer und unter allen Umständen Allgemeingültigkeit haben, vielmehr müssen auch individuelle Gegebenheiten (Krankheiten u.ä.) berücksichtigt werden. Es macht grundsätzlich Sinn, auch Querverweisen und Quellenangaben zu folgen und Informationen querzuchecken, denn oftmals handelt es sich hier im Forum um persönliche Meinungen, nicht um Fakten.

  • Aloha.Nui wie viel K2 nimmst Du? Es ist ja so dass Dein Körper auch aus K1 (Blattgemüse) K2 herstellen kann. Bei der Einnahme von einer "normalen" Dosis (200µg), die unter Umständen vom Körper selbst gebildet wird würde ich mir da keine Sorgen machen.

    Wer in meinen Beiträgen (Rechtschreib)fehler findet, darf sie sich gerne behalten!;)

  • du siehst das alles total korrekt.

    Nattokinase und K2 dürften nicht kumulativ wirken, nur Natto und zusätzliche Blutverdünner.


    K2 greift weder bei Blutstillung noch derBlutgerinnungg noch ..nur K1.


    Eine Senkung des Fibrinogens ist logisch bei der Wirkung von Natto. = fibrinlösendes Protein. Wieso bei Gerinnungsfaktor VII und VIII ...?

    Keine Ahnung. Unlogisch!- vgl. Wikipedia zu Fibrinolyse-

    Vllt. nahmen die Probanden noch extra was ein?

    Mit lieben Grüßen Gabriele


    "Die Mikrobe ist Nichts, das Milieu Alles!" (Béchamp)

  • er Linie - aber nicht ausschließlich: Auch K2 hat laut Kate Rhéaume-Bleue einen gewissen (geringen) Einfluss auf die Blutgerinnun. Laut vitamind.net ist der Einfluss von K2 auf die Blutgerinnung gar nicht so klein:

    Übrigens danke für den Link, Aloha.Nui! Sehr interessant!

    Wer in meinen Beiträgen (Rechtschreib)fehler findet, darf sie sich gerne behalten!;)

  • Aloha.Nui wie viel K2 nimmst Du? Es ist ja so dass Dein Körper auch aus K1 (Blattgemüse) K2 herstellen kann. Bei der Einnahme von einer "normalen" Dosis (200µg), die unter Umständen vom Körper selbst gebildet wird würde ich mir da keine Sorgen machen.

    Im Normalfall nehme ich 200 µg K2 täglich, Ich denke, das ist bei normaler Dosis Vitamin D3 okay. Nur wenn ich Stoßtherapie nach von Helden mache mit 100.000 IE D3 pro Tag, dann nehme ich 400 µg, aber das mach ich natürlich nicht oft (max. 1x im Jahr, falls mein Vitamin D-Wert zu weit gesunken ist).


    Was ich jetzt Dank eurer Hilfe erfahren habe, bestärkt mich in dem, was ich schon vorher dachte, aber nicht sicher wusste ... Bzgl. der 2 Wochen mit Heparin nach der OP mache ich mir ohnehin keine Sorgen, aber auch wegen den beiden anderen Personen (eine mit ASS und eine mit Nattokinase) bin ich jetzt entspannter.

    Bitte das hier Geschriebene und Gelesene mit Hausverstand betrachten: Alle angeführten Informationen können klarerweise nicht immer und unter allen Umständen Allgemeingültigkeit haben, vielmehr müssen auch individuelle Gegebenheiten (Krankheiten u.ä.) berücksichtigt werden. Es macht grundsätzlich Sinn, auch Querverweisen und Quellenangaben zu folgen und Informationen querzuchecken, denn oftmals handelt es sich hier im Forum um persönliche Meinungen, nicht um Fakten.

  • Nattokinase und K2 dürften nicht kumulativ wirken, nur Natto und zusätzliche Blutverdünner.

    Nattokinase und K2 dürften aber auch nicht gegensätzlich wirken und die Wirkung des jeweils anederen aufheben, soviel ich verstanden habe.


    K2 greift weder bei Blutstillung noch derBlutgerinnungg noch ..nur K1.

    Laut Kate Rhéaume-Bleue und David Rotter von vitamind.net hat nicht nur K1, sondern auch K2 Einfluss auf die Blutgerinnung.


    Eine Senkung des Fibrinogens ist logisch bei der Wirkung von Natto. = fibrinlösendes Protein. Wieso bei Gerinnungsfaktor VII und VIII ...?

    Keine Ahnung. Unlogisch!- vgl. Wikipedia zu Fibrinolyse-

    Vllt. nahmen die Probanden noch extra was ein?

    Gute Frage! Das mit Fibrinogen fand ich auch logisch, von den Gerinnungsfaktoren VII und VIII habe ich keine Ahnung, aber ich werde mir das mit der Fibrinolyse mal genauer und in aller Ruhe ansehen. Bei Wikipedia blicke ich bzgl. Fibrinolyse nicht ganz durch.

    Bitte das hier Geschriebene und Gelesene mit Hausverstand betrachten: Alle angeführten Informationen können klarerweise nicht immer und unter allen Umständen Allgemeingültigkeit haben, vielmehr müssen auch individuelle Gegebenheiten (Krankheiten u.ä.) berücksichtigt werden. Es macht grundsätzlich Sinn, auch Querverweisen und Quellenangaben zu folgen und Informationen querzuchecken, denn oftmals handelt es sich hier im Forum um persönliche Meinungen, nicht um Fakten.

  • Dazu musst du dir die Gerinnungskaskade anschauen im Netz.

    Da Nattokinase und K2 nicht kumulieren wegen umterschiedlicher Ansätze, können sie sich auch nicht ggs. aufheben.


    Dr.Arman Edalaptour ( Youtube-Beitrag) ist da anderer Ansicht.


    Mikrobiologen oder Biochemiker fragen. Das Thema ist zu jung und die Ergebnisse noch zu gering, besonders zu gegenseitigen Wechselwirkungen.

    Mit lieben Grüßen Gabriele


    "Die Mikrobe ist Nichts, das Milieu Alles!" (Béchamp)

  • Person A nimmt Nattokinase und soll zum D3 auch K2 nehmen, tut es aber nicht, aus Sorge damit die Wirkung der Nattokinase negativ zu beeinflussen.
    Person B nimmt ASS und soll zum D3 auch K2 nehmen, tut es aber nicht, aus Sorge damit die Wirkung der ASS negativ zu beeinflussen.

    Dann lagert sich das Kalzium doch in den Arterien ab, anstatt in den Knochen u.a.


    LG

    Nora