• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Ich mache auch seit 10 Jahren online-banking und musste in den letzten Wochen wieder was aktualisieren. Da rufe ich direkt bei meiner Bank an und lasse mich Schritt für Schritt da durchführen. Klappt prima! Ich habe immer noch meine alte Bank von vor 40 Jahren.

    Kontoauszüge lasse ich mir auch 1x im Monat per Post zuschicken. Klar wird das Porto dafür berechnet, ist mir aber egal. Ich brauche auch ein Stück Unabhängigkeit von diesem verdammten PC. Ich horte lieber meine Ordner in Papierform. ^^

  • @ Die Mama und andere IT-Klugen,


    wie kann man eigentlich einen Proxy-Server nutzen und macht es wirklich Sinn diesen zu nutzen - ich richte diese Frage an dich, Die Mama, weil du oft Verlinkungen über einen Proxy-Server angibst. Zuerst wollte ich dies per Konversation mit dir fragen, doch vielleicht interessiert es auch andere.

    Vorab herzlichen Dank für eine Antwort.


    Heiterweiter

    im einstmals schönen Colonia ist es bei dem Massenbetrieb mit den Kundenberatern der Bank nicht so einfach -leider.

  • wie kann man eigentlich einen Proxy-Server nutzen und macht es wirklich Sinn diesen zu nutzen


    Es macht Sinn, wenn man manche Seiten nicht (mehr) aufrufen kann, weil die lokalen Provider wegen (EU-) Gesetzen dazu verdonnert wurden, diese zu Sperren - das betrifft etwa rt.com / https://de.wikipedia.org/wiki/RT_(Fernsehsender)

    Das kann man auch mittels einem eigenen DNS-Eintrag in den Einstellungen seines Gerätes oder auch im Browser selbst umgehen:

    : https://www.planetbackpack.de/dns-sperre-umgehen/


    Ansonsten wäre die einfachste Methode ein VPN (https://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network ), mit dem auch anonym/er surfen kann - Mozilla bietet da für dessen Firefox eines an: https://www.mozilla.org/de/products/vpn/


    Es gibt da aber einige Anbieter, zum Beispiel Surfsharkˍ oder Nord-VPN (30 Tage kostenlos testen)ˍ oder cyberghostvpnˍ oder das schweizer Protonˍ - letzteres kann man auch (noch) gratis ausprobieren: https://account.protonvpn.com/de/signup?plan=free&WCF_AMPERSAND¤cy=EUR

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Marie, mehr als Metager zu nutzen mache ich eigentlich nicht.

    Es wäre sicher sinnvoll, sich generell einen anderen Browser wie z.B. TOR zuzulegen. Aber da ich im Netzwerk mit meinem Mann lebe, der sofort jeder Seite und auch google immer seine Einwilligung gibt, selbst wenn er es nicht muss, ist es wahrscheinlich vollkommen egal.


    Ich war Mal superfit mit dem PC, habe mich sehr gut mit DOS ausgekannt, dem eigentlichen Herz des Betriebssystems, auch selbst PCs zusammengebaut und Abends im Bett Berge an PC-Zeitschriften gelesen, da es mich fasziniert hat. Aber irgendwann waren die neuen Entwicklung so schnell, dass es mich plötzlich nicht mehr interessiert hat. Heißt, die Zeit ist lange vorbei.


    Mittlerweile ist mein alter Laptop schon länger defekt und viele Dateien nur auf meiner alten Festplatte. Mein Mann hat mir alleine auf meine Erwähnung hin schon ein Teil geholt, in das ich die Festplatte zum Auslesen stecken könnte, nachdem ich sie ausgebaut habe.

    Aber selbst darauf habe ich keine Lust. X/


    Was die Banken und Sparkassen angeht, kann man sich gegen die aktuellen Änderungen sowieso nicht wehren.

    Einfach anrufen finde ich jedenfalls das Beste oder Du gehst da einfach Mal vorbei, wenn nicht viel los ist.

    Allerdings habe ich meinen Mann nochmal gefragt und der meinte unser altes Tan-Gerät hatte keine Probleme mit Änderungen, sondern war einfach defekt und hat einzelne Zahlen nicht mehr angezeigt. Sorry. Hatte ich wohl falsch erinnert. <X

    Ein neues Tan-Gerät kostet aber auch nicht die Welt. Weiß nicht, wo mein Mann unseres geholt hat. Jedenfalls nicht von der Sparkasse. Hat mehr mögliche Funktionen als das von der Sparkasse und funktioniert ohne Probleme.

    Bei der Sparkasse hätte es laut meinem Mann 29 Euro plus 5 Euro Versand gekostet.


    Danke 4162. <3

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ich kann es einfach nicht ausstehen für irgend etwas eine Zustimmung zu geben.

    Das ist für mich, wie wenn mich jemand nach dem Weg fragt und ich sage: Moment. Ich muss erst ihren Personalausweis und sehen und dokumentieren, bevor ich ihnen Auskunft geben kann. ^^

    Da würde man den Vogel gezeigt bekommen. Aber im Internet scheint es zu gehen.


    Leider habe ich den Eindruck, dass sich immer mehr Seiten dem Zugriff von Metager entziehen.

    Manchmal muss man Metager auch kurz aus- und wieder anschalten, damit man den Seiteninhalt sieht.


    Zudem hatte ich die Tage ja chinesische Inhalte gesucht. Lasse mir die Sätze vorher immer von deepl übersetzen.

    Dass es in Asien Coronavirus heißt, wusste ich durch meine Recherchen 2020.

    Bei Metager habe ich damit absolut nichts angezeigt bekommen. Nada.

    Hatte es mir dann bei duckduckgo angesehen.

    Das nutze ich sonst nur für die Bildersuche, weil man mit Metager praktisch keine Bilder angezeigt bekommt.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Die Mama,


    ich find's erstaunlich, dass wir Beide - unabhängig voneinander - praktisch den komplett gleichen Inhalte-Zugang per Suchmaschinen haben. Auch bei mir MetaGer, und für die Bildersuche (aus von Dir genanntem Grund) nehm ich DuckDuckGo (siehe auch meinen gestrigen Beitrag "Langeness"/Bilderbogen). 8)

  • Ich war Mal superfit mit dem PC, habe mich sehr gut mit DOS ausgekannt, dem eigentlichen Herz des Betriebssystems, auch selbst PCs zusammengebaut und Abends im Bett Berge an PC-Zeitschriften gelesen, da es mich fasziniert hat. Aber irgendwann waren die neuen Entwicklung so schnell, dass es mich plötzlich nicht mehr interessiert hat. Heißt, die Zeit ist lange vorbei.


    Danke 4162. <3


    Geht mir ja genau so und in den letzten Jahren, da hatte ich eine Zeit, dass ich mich um nichts mehr diesbezüglich gekümmert habe - zusammengebaut habe ich PC's allerdings nie.


    Ich habe vor langer Zeit ja sogar arbeitsuchende Akademiker, Lehrer, Sozialpädagogen, Ökotrophologen usw. sogar an einer Institution zu Kaufleuten für Datenorganisation und Datenkommunikation umgeschult. Inzwischen habe ich auf ganze IT überhaupt keine Lust mehr.


    Wir haben damals allerdings immer gesagt: DOS ist keine Betriebssystem, sondern eine Krankheit.


    Der Unterricht in der Erwachsenenbildung hat mir echt Freude gemacht; allerdings wurden die Bedingungen mehr und mehr verschlechtert für uns Dozenten und so machte es auch nicht mehr wirklich Freude. Ich war allerdings weniger für die Hardware, sondern mehr für die Datenorganisation und Logik (kaufmännische Anwendungen) zuständig.


    Es gibt mir inzwischen auch einfach zu viel Wettbewerb unter den Anbietern - ich habe ja als Internet-Security Kaspersky und war bisher immer zufrieden mit denen; Microsoft verlangt ja eine 2-Stufen-Identification und das gelingt bei mir zur Zeit nicht, weil ich keine SMS-Empfangen kann.


    Was die Zustimmung per Klick angeht, so bin ich allerdings ähnlich wie Dein Mann, manchmal klicke ich zu allem ja und manchmal nicht.


    Was haltet Ihr denn von der Suchmaschine Startpage?


    Was meine Bankkonten angeht hatte ich früher mein Geschäftskonto bei der Kreisspk. Seit ich nicht mehr geschäftlich tätig bin, wurde mir das zu teuer mit den 2 Konten; allerdings wurde man bei der Kreisspk. auf jeden Fall freundlicher und professioneller behandelt.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Die Werbung von "Startpage" ist brauchbar. Ich hab die Findemaschine vorher ausprobiert - für mich kommt sie (aus einem außenseiterhaften Grund) ohnehin nicht in Frage: Mir sind die Ladezeiten zu lang.




    Zur "Zitronenfalter faltet [keine] Zitronen"-Theorie:


    Eventüll geht es soherum: Zitronen helfen gegen Falten. :saint:

  • ich habe startpage ganz selten mal genutzt und bereits gemerkt, es greift manchmal auf google zurück; dies habe ich zusätzlich noch bei anderen Suchmaschinen festgestellt. Meist merkt man sowas ja dann irgendwann - doch letztlich bin ich überzeugt, dass man nicht absolut bei irgendeiner Software sicher sein kann.


    Mein Hauptproblem - und das habe ich im Frühjahr verschlafen - da hatte ich zuviel Stress mit Strom- und Gasanbieter und dabei gelernt, dass es jetzt noch ein Einschreiben mit digitalem Rückschein gibt; allerdings sind besondere Formen einzuhalten.


    Ich arbeite nämlich immer noch mit MS-office 2013, unter anderem ja mit Word und Outlook und seit 23 April 2023 gibt Microsoft keine Updates mehr hierzu und deshalb habe ich auch die Schwierigkeiten gerade mit MS-Outlook 2013 und das hat auf einige andere Dinge Auswirkungen. Morgen werde ich die Dinge angehen.

    Dabei möchte ich am liebsten ganz von MS, dem B. G. weg - ob mir das aber jetzt gelingt, da bin ich nicht sicher.


    Ich möchte mich einfach nicht mehr soviel mit diesen IT-Hyänen und der Digitalisierung beschäftigen.

  • Marie, in 12 Jahren werde ich sicher noch viel mehr von meinem Job vergessen haben, weil ich es nicht mehr wissen muss.

    Das ist der normale Lauf der Dinge und geht sicher sehr vielen Menschen so. Ein alter Freund, der etliche Jahre jünger ist, erzählt mir ständig, wie stark sein Gedächtnis nachgelassen hat. <X


    Wir beide treffen uns wohl beim kaufmännischen, da die Abrechnung von Projekten meine besondere Stärke war, weil mir im Vergleich zu anderen kaum etwas, was man abrechnen kann, durch die Lappen gegangen ist. ;)


    Wir hatten noch nie MS-Office auf einem PC. Dazu gibt es doch das kostenlose LibreOffice von OpenOffice, das jeder passend für sein Betriebssystem in der gewünschten/benötigten Version kostenlos herunterladen kann. Das kann auch MS-Office Dateien lesen.

    Nur zur Info: LibreOffice - Download | NETZWELT - MetaGer Proxyˍ


    Wenn man durch den Job auf MS-Office eingeschossen ist, braucht man aber seine Zeit, bis man kapiert hat, dass einige Funktionen an anderer Stelle sind.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Zitat

    [...] Bahn-Personalvorstand Martin Seiler laut einer Mitteilung. "Anstatt zu verhandeln und sich der Wirklichkeit zu stellen, streikt die Lokführergewerkschaft für unerfüllbare Forderungen. Das ist absolut unnötig", sagte Seiler. [...]


    "Unerfüllbare Forderungen" ... Genau solch(artig)e Aussage beherbergt in sich schon mit einen Grund für neuerlichen Streik (Start: Do, 07.12.2023, 22 Uhr).


    ndr.de/nachrichten/info/Bahnstreik-GDL-ruft-ab-morgen-Abend-zu-eintaegigem-Ausstand-auf,streik2846.html


    Für Zugstillstände braucht es andererseits - zumindest in Südbayern - keine streikenden Lokführer mehr, da genügt normales Winterwetter.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Aufschlussreiche Telefonstreiche

    Zitat

    [...] Über die russischen Pranker Vovan und Lexus habe ich schon oft berichtet [...] Die beiden haben sich auf Telefonstreiche spezialisiert, bei denen sie unter falschem Namen berühmte Personen anrufen. Diese Telefonate sind oft sehr aufschlussreich, denn wenn zum Beispiel EZB-Chefin Lagarde glaubt, sie spreche mit dem ukrainischen Präsidenten Selensky, dann wird offen über das gesprochen, was normalerweise nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist.


    Gerade erst haben sie einen Prank mit Robert Habeck veröffentlicht, [...]

    : https://www.anti-spiegel.ru/20…d-mehr-entlocken-konnten/

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Wem jetzt noch fehlte, wie Merkel den geplanten militärischen Aufbau der Ukraine in der Phase der angeblichen Minsker Friedensabkommen einräumte, bei denen es nie um Frieden ging, der wird hier bedient: https://www.anti-spiegel.ru/20…olge-von-anti-spiegel-tv/

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Der Frühling ist nah! :saint:

    Zitat

    [...] Dieser Winter wird nach Prognosen des DWD normal bis warm werden. Die aktuelle Kälteperiode war nur ein kurzes Intermezzo, ab kommender Woche liegen die Temperaturen deutlich im Plus-Bereich.

    ("Allgäuer Zeitung", 08.12.2023)

  • Ich träume auch schon davon, da ich den Winter nicht ausstehen kann. ^^

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber