Kaum Schlaf wegen Gastritis und eventuell Candida

  • Hallo, liebe Leute in diesem Forum,


    es ist mitten in der Nacht, und ich wäre so dankbar, wenn ich hier Unterstützung bekäme, da Ärzte ausfallen. Ich war jetzt schon bei vielen, hab viel Geld ausgegben, und keiner konnte helfen.

    Diagnostiziert hab ich eine Gastritis C. Beschwerden hab ich allerdings erst, seit der Magenspiegelung im Sommer 2019 bekommen. (die aber letzten jan und Feb weg waren, dann wieder falsch gegsessen, viel Zucker, und seitdem ist es wieder da)

    Plötzlich hatte ich ein komisches Gefühl im Magen on/off, kein Schmerz, auch kein Sodbrennen (ich weiß noch nicht mal, wie sich das anfühlt).

    Damals kam raus , dass der Magenpförtner zu weit offen war und Galle in den Magen floss. Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht. Da ich eben erst seit der Spiegelung meinen Magen spüre, will ich nicht nochmal eine machen.


    sobald ich nur einen Tick zu viel esse, schlafe ich kaum, hab ich auch noch Blähungen, die nicht abgehen, schlaf ich so gut wie gar nicht. Mit Glück geh ich dann in der Nacht auf die Toilette und dann schlafe ich meist wieder. Hab ich also Verstopfung schlaf ich gar nicht. Als würde da in meinem Darm irgendwas mein ganzes System in Aufruhr versetzen . Niese dann auch viel, Nase ein bißl zu, also Hstamin ausschüttung. Das hab ich auch sobald ich nur einen Tick zu viel esse, auch Histaminausschüttung, selbst wenn ich nichts mit Histamin esse. Esse histaminfrei.

    ich nehme an, dass es auch das Histamin ist das mich wachhält, muss aber nicht sein. Antihist helfen null.


    Vor Monaten brannte auch meine Blase, ist gott sei dank wieder weg, und als ich meinen Urin ins Labor brachte, hatte ich auch Candida im Urin! Da dort Candida wirklich selten ist - glaube ich - gehe ich davon aus, dass ich auch sonst zu viel Pilze habe.


    Ich hatte die letzten Jahre enormen stress und bin in der Folge in uraltes (zuletzt 2004) eßverhalten zurückgefallen und hab Massen an Zuckerzeugs gegessen.

    Irgendwas muss ich da völlig aus dem Gleichgewicht gebracht habe. Seit Monaten ernähre ich mich aber vorbildlich.


    dennoch ist es auch , oder sogar vorwiegend der Magen. Denn wenn ich zwischen frühstück und mittag 5 Stunden Pause lasse, und auch zu MIttag dann auf die Portion achte, hab ich keine Blähungen und wenn ich abends dann auch nur mehr sehr wenig esse, schlafe ich.

    Mir fehlen aber fast 8 kg, ich bin so untergewichtig, udn durch den Schlafentzzg altere ich auch grad im Zeitraffer und ich muss endlich wieder schlafen! ich kann nicht weniger und weniger essen, nur damit ich eine Chance auf Schlaf habe.


    ich nehme Heilpilze, Olivenblattextrakt, Oreganöl Neem Kapseln, immer mal wieder Panaceo, meditiere viel, mache eine Atmung für den Vagus Nerv, aber es wird nicht besser , außer jetzt vor Tagen 2 Nächte am Stück normal geschlafen, die ersten seit Februar.


    Hat jemand von euch eine Idee, was ich noch tun könnte, um meinen Magen zu heilen? denn ich glaube da liegt das Hauptproblem.


    es ist jetzt halb 4 nachts , und ich muss quasi warten bis die Blähungen abgehen, oder ich auf die Toilette kann (mach alle möglichen Yogastellungen etc) damit ich weiter schlafen kann. Der Schlafentzug ist die absolute Folter.


    Wäre sehr, sehr dankbar für Rat!

    Elisa

  • das mal vorbei bring und vielleicht ist es dir hilfreich.;)

    youtube.com/watch?v=WvwVi2x_cv0


    Habe einen stillen Reflux und esse ab 17 Uhr überhaupt nichts mehr und trinke nur noch Tee. Wenn ich hier nicht aufpasse dann wird die Nacht schrecklich und hänge dann über der Kloschüssel

    Versuch auch mal das hier.:thumbup:

    Ich habe den Tipp selber aus dem Forum bekommen von der lieben Heiterweiter,die schlimme Symptome deiner ähnlich hatte.

    caricol.com/de/blog-2/111-caricol-gastro-salbe-fuer-den-magen


    Nimmst du Magnesium ?

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • bermibs

    Hat den Titel des Themas von „Kaum Schlaf wg Gastritis u event Candida“ zu „Kaum Schlaf wegen Gastritis und eventuell Candida“ geändert.
  • Hallo Lebenskraft,

    Die Videos von den Ernährungsdocs sind nur bedingt hilfreich!

    Wenn ich schon sehe dass Putenwurst mit Vollkornbrot oder Kuhmilchprodukte und in einen anderen Video sogar gebratenes Rindfleisch empfohlen wird fällt mir dazu nichts mehr ein.

    Wie mein Ernährungsplan aussieht dürfte ja in zwischen jeden im Forum hier bekannt sein.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Hallo Ihr,

    ich hab die funktion noch nicht gefunden, wo man direkt antworten kann.


    ich habe KEIN Sodbrennen. ich weiß gar nicht, wie sich das anfühlt. ich schlafe nur nicht, wenn ich Verstopfung habe und die Blähungen nicht abgehen. Ich reagiere dann mit Histaminausschüttung. Und es muss mit dem Magen zu tun haben.

    Ernähren tu ich mich vorbildlich, in den 2 nächten, in denen ich super schlief vor kurzem, aß ich nicht anders als die letzten tage wo ich nicht schlief.


    ich mache jetzt meine Yoga verrenkungen am Boden und hoffe, das wird heute noch was, damit ich schlafen kann.

    Einlauf hilft super! Hab aber mehrfach gelesen, dass das die Darmflora noch mehr killt, und ich hab eh viel zu wenig gute Darmbakterien, daher fällt Einlauf aus, obwohl mich das retten würde.


    Liebe Grüße,

    Elisa

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo Elisa

    Auch wenn man sich gesund ernährt können irgendwo noch Lücken auftreten.

    Zum Beispiel können Hülsenfrüchte die Ursachen für Blähungen und Verstopfung sein. Außerdem haben diese zu viel Purine und bei häufigen Verzehr eine Neigung zur erhöhten Harnsäurebildung. Auch sind Hülsenfrüchte Mineralstoff Räuber und daher in meinen Ernährungsplan gestrichen.


    Meine vielseitige Ernährungspalette bietet nahezu alles für eine gesunde Verdauung und Wohlbefinden. Mehr darüber auf meiner Privaten Seite wo Lebenskraft bereits verlinkt hat.

    viele Grüße

    Eugen

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Die Videos von den Ernährungsdocs sind nur bedingt hilfreich!

    das geht mir mit allen Infos so. Bestenfalls teilweise richtig. Ernährung ist ja auch ein verdammt kompliziertes und breites Feld. Gerade deshalb sollte ein wenig Wissenschaft reingebracht werden. Nur finde ich dazu nichts. DGE? Die DGE strickt ihre Ernährungpyramide um und um, erfindet den Ernährungkreis. Das DifE? Das DifE verhält sich wie Politiker. Wir wollen, wir werden, usw.. Handfestes->Fehlanzeige. WHO behauptet, dass man mit Ernährung nichts zur Gesunderhaltung z.B. in Richtung Verringerung der Infektionsneigung tun kann. WHO-> Fehlanzeige, kann als Werbeabteilung der Pharma- und Chemiekonzerne angesehen werden. Ich betrachte mein Wissen nicht als der Weisheit letzten Schluss. Vielleicht ist genau das das richtige. d.h. der Weg das Richtige herauszubekommen. Denn die offiziellen Stellen wollen oder können es nicht. Meiner Meinung nach bietet Obst alles was es braucht. Nur kann man diese Info nicht 1 zu 1 anwenden. Dazu gehört auch, das die Menschen schon Veränderungen bzw. Schädigungen mitbringen, die dazu führen, dass man gesundes Obst nicht bzw. nicht gut verträgt.

  • Bei mir hatte es ja 5 Jahre gedauert bis meine Ernährungsvariante für mich gepasst hat. Bei Vertragen oder Nichtvertragen, habe ich alles in Tagebüchern kommentiert. Deswegen ist auch mein Ernährungskonzept mit keinen anderen vergleichbar.

    Ich kenne nahezu jede Ernährungsform und die dazugehörigen Bücher sowie Autoren.

    Viele sind sehr einseitig geschrieben so wie das regelmäßige Ausleiten und Entgiften wird da gar nicht erwähnt.

    Das ist bei mir oberstes Gebot.

    Auch ist Obst und Gemüse von Bioland und Demeter oder vom eigenen Garten nicht zu 100% Bio. Und da wären wir wieder beim täglichen Entgiften.

    Auch bei säurebildenden Obst macht die Dosis das Gift und da gibt es auch Abhilfe wie Moringa wo für Diabetiker bestens geeignet ist. Aber wer noch mehr darüber erfahren möchte kann das auf meiner privaten Seite nachlesen.

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • Meiner Meinung nach bietet Obst alles was es braucht. Nur kann man diese Info nicht 1 zu 1 anwenden. Dazu gehört auch, das die Menschen schon Veränderungen bzw. Schädigungen mitbringen, die dazu führen, dass man gesundes Obst nicht bzw. nicht gut verträgt.

    ich würde ja erstmal versuchen 10 Tage zu fasten um Schlacken abzubauen und zu entgiften.

    Dann Darmsanierung und Ernährungsumstellung.

    Nur mit dem Wasser-Fasten ist das nicht jedermanns Ding, kann ich nur jedem empfehlen und man fühlt sich nach den 10 Tagen wie neu geboren.

    Gibt ja auch Fasten-Kureinrichtungen, allerdings sind diese aus eigener Tasche zu bezahlen.

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • ich befürchte du siehst Fasten zu streng oder zu extrem. Ich habe kein Problem tagelang nichts zu essen. Ich halte das aber für kontraproduktiv. Schade das dazu nicht richtig geforscht wird oder die Erfahrungen mit dem Fasten genau dargelegt werden. Zum Beispiel was beim Fasten den Effekt bringt. Das man durch weniger Essen vom Falschen weniger zu sich nimmt und dadurch entgiftet oder ob es nichts Falsches gibt und die Wirkung auf dem weniger zu sich nehmen beruht. Was ist mit Darmsanierung gemeint? Stuhltransplantation oder das Einnehmen von bestimmten Keimen in Tablettenform oder flüssig? Da die Ergebnisse der Stuhltransplantation durchwachsen sind vermute ich, dass es allein durch Zuführung eines ausgewogeneren Mikrobioms nicht getan ist. Aus der Fluorchinolonegruppe weiß ich, dass die Zellen durch Gifte wie z.B. Antibiotika geschädigt werden. Da die Zellen wohl Defizite in der Atmungskette haben, vermute ich, dass die Energiebereitstellung (ATP) sowie Aufbau zellulärer Strukturen nicht oder nur eingeschränkt funktioniert. Heißt bei den Epithelzellen des Darmes oder auch des Magens, dass das entsprechende Millieu für den Aufschluß der Nahrung nicht oder nur mit Abstrichen erzeugt werden kann, und das bedeutet, dass nach der Stuhltransplantation, das Millieu bei geschädigten Epithelzellen wieder schlechter wird und somit sich das Mikrobiom wieder verändert. Ernährungsumstellung? In welche Richtung? Seit meinem 13. Lebensjahr haben wir uns entsprechend der damaligen Kenntnisse vollwertig Ernährt. Irgendetwas scheint aber an den Informationen nicht zu stimmen. Nach den wirtschaftlich wilden Jahren in den 90-ern im Osten war ich fertig, neben dem beruflichen Stress vielleicht trotz oder gerade wegen der Vollwerternährung. 2007 habe ich dann wieder mal umgestellt. Ohne Hilfe irgendeines Mediziners. Seit dem wird es besser. Von den Allergien merke ich fast nichts mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Fasten zu empfehlen, wenn sie eh schon Untergewicht hat, ist nicht gerade sehr hilfreich. Darüber kann sie dann nachdenken, wenn sie wieder etwas zugelegt hat, weil das schon für die Darmflora sehr wichtig ist.


    Was nimmst du denn für Heilpilze Elisa?

    Ich hatte lange Zeit Verstopfung, und konnte dann mit schmerzhaften Blähungen und Magenschmerzen die mir oft bis zum Hals hoch pochten, auch nicht schlafen.

    In letzter Zeit kam dies streßbedingt auch ab und zu wieder.

    Ich trinke täglich Chagatee. dazu nehme ich 4 Chagabrocken, weiche die 1 Stunde in 500ml kaltem Wasser ein, koche sie dann auch und lasse sie 15 Minuten köcheln. Die Brocken kann ich bis zu 40 mal wieder verwenden, oder bis der Tee zu bleich wird.

    Morgens nehme ich einen Eßlöffel Leinöl und danach einen gehäuften Teelöffel Flohsamenschalen (die sind sowieso ein Segen für Magen und Darm) mit Wasser in den Mund, und trinke viel Wasser nach.

    Das hilft mir sehr gegen Magenschmerzen und Verstopfung, und bei Bedarf nehme ich es bis zu 3 mal täglich.

    Ausreichend trinken in Form von Wasser oder auch ungesüßten Tees ist sowieso oberste Priorität bei Verstopfung. Ebentuell noch Trockenpflaumen essen.


    Ebenso hilfreich für Magen- Darm- Problemen ist der Igelstachelbart/Hericum, mein Lieblingspilz. Den gibt es als Kapseln und auch als Pulver. Ich habe ihn allerdings als Zuchtset im Keller stehen, und esse immer kleine Stückchen davon frisch gepflückt.


    Ebenso wichtig ist die Haltung auf der Toilette und die Einstellung zur Sache. Wenns halt nicht geht, geht es nicht, dann geht es eben nachher. Und auf keinem Fall solltest du pressen.

    Hier wäre ein Hocker ganz gut, auf den du die Füße stellen kannst, und das du bewußte Atmenübungen machst, bei denen du dein Becken öffnest und schließt, ähnlich der Rückbildungsgymnastik nach der Schwangerschaft.



    Nun wünsche ich dir aber erst einmal eine gute Besserung, und daß du bald auch wieder gut schlafen kannst. Durch meine Mobilfunksenibilität und 7 Monte schlimme Nächte, und noch schlimmere Tage danach, kann ich nachempfinden, wie schlimm schlaflose Nächte sind.

    "Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

  • Ich hatte die letzten Jahre enormen stress

    Und diesen Stress sollte man mal etwas genauer betrachten:/

    Unsere Psyche steuert unser Verhalten, d.h. hier liegt ein großes Potential verborgen wieder gesund zu werden.

    Der Mensch möchte sich vielleicht gesund ernähren, aber womöglich gibt es eine Erschütterung auf der psychischen Ebene und schon fällt er in alte Essgewohnheiten zurück.

    Das heißt eben auch, dass nicht alle Krankheiten auf dieser unteren Ebene behandelt werden können.

    Hier muss man dann schon etwas tiefer graben und die Leichen aus dem Keller holen.

    : https://www.naturheilmagazin.d…it-als-sprache-der-seele/

    : https://www.ernster.com/annot/…136323430367C7C504446.pdf


    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • ich würde ja erstmal versuchen 10 Tage zu fasten um Schlacken abzubauen und zu entgiften.

    Dann Darmsanierung und Ernährungsumstellung.

    Nur mit dem Wasser-Fasten ist das nicht jedermanns Ding, kann ich nur jedem empfehlen und man fühlt sich nach den 10 Tagen wie neu geboren.

    Gibt ja auch Fasten-Kureinrichtungen, allerdings sind diese aus eigener Tasche zu bezahlen.

    LG

    Hallo!


    konnte länger nicht online sein.

    ich bin 177 groß und wiege 54 kg. Fasten ist ausgeschlossen, ich bin schon nur noch Haut und knochen.


    Liebe Grüße,

    Ellen

  • Hallo Elisa,

    Schau dir mal meinen Ernährungsplan an. Da kannst du reichlich Essen mit Genuss ohne Reue in Verbindung mit meiner Teekur. Nie mehr Verdauungsbeschwerden sowie schlaflose Nächte.

    Seit 11 Jahren erprobt und hat schon neben mir vielen chronisch Erkrankten geholfen.

    viele Grüße

    Eugen

    Täglich Kokoswasser trinken hilft die Blutfettwerte senken, reinigt auch noch Blut und Nieren, und hilft dir beim Gelenke schmieren. ( Eigenzitat )

  • konnte länger nicht online sein.

    ich bin 177 groß und wiege 54 kg. Fasten ist ausgeschlossen, ich bin schon nur noch Haut und knochen.

    Tut mir leid und konnte ich aus deiner Fragestellung nicht erkennen.


    Mir fällt auf das du keine Gastro mehr machen möchtest und den Hintergrund verstehe ich jetzt nicht so recht.:/

    Weiß ja nicht wann die letzte Gastro gelaufen ist?

    Ich habe auch nichts gelesen von einer Koloskopie, die sicherlich ratsam wäre bei deinem Beschwerdebild und jeder gute Gastroenterologe auch veranlassen würde, um sicher zu gehen.

    Und Stuhltest auf Krebsvorsorge gemacht?


    Ich finde immer man muss andere Erkrankungen erstmal medizinisch ausschließen, um gezielt dort anzusetzen, wo es auch Sinn macht.

    Aber das ist meine perönliche Meinung.

    LG

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

    Dort treffen wir uns.

    "(Rumi)"

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo Elisa1973, das A und O sind die guten Darmbakterien zu stärken und aufzubauen. Ich habe zuerst angefangen, Enterobact Tabl. 6 Wochen lang zu nehmen, dann 6 Wochen Enterobact Protect. Das allein hat noch 2-3 Monate gedauert, bis es ein wenig geholfen hat. Ich kann deinen Leidensweg nachfühlen, ich hatte fast 2 Jahre schlimmste Schmerzen, wochenlang und immer, immer wieder. Zwischendurch habe ich dann angefangen Garicol Gastro zu nehmen, wie Lebenskraft schreibt. Die habe ich immer zuhause. Manchmal merke ich morgens noch hin und wieder ein unangenehmes Gefühl und dann nehme ich als Erstes so einen Beutel ein. Dazu muss ich aber sagen, die waren bis vor ein paar Monaten besser, dickflüssiger, da war mehr Papaya enthalten, jetzt schmeckt es nur noch nach Apfelsaft, was ja auch am meisten enthalten ist. Vielleicht solltest du frische Papaya essen!

    Dann habe ich angefangen, Myrrhinil Dragees zu kaufen, habe in der Zeit insgesamt 1000 Stück geschluckt. Zum Schluss, weil ich immer noch wöchentlich 2-3 Tage ein furchtbares Magengefühl hatte, habe ich angefangen, mir Manuka Honig zu kaufen. Es muss aber der 550er sein. Alles in allem habe ich sehr viel Geld investiert, das muss ich sagen. Das ganze Dilemma hielt 2 Jahre an. Hatte insgesamt 3 Magenspiegelungen und eine chronische Gastritis ist geblieben. Bitte versuche von Zucker (Schokolode usw.) wegzukommen. Es ist schwer, aber du tust dir damit nur Gutes. Manuka Honig ist auch süß, aber er heilt innerlich alles! Davon nimmst du gleich nach dem Wachwerden 1 TL und legst dich wieder ins Bett, auf den Rücken 2 Min., rechts 2 Min., links 2 Min. und auf den Bauch 2 Minuten (sogenannte Rollkur). Das hat mir am besten geholfen. Man weiß auch nicht mehr, was man essen soll. Am besten für den Magen ist Quinoa kochen wie Reis, dazu alles möglich an Gemüse, außer Zwiebeln, Tomaten beides roh und gekocht, ist nicht gut verträglich. Gekochte Kartoffeln sind super, kein Kaffee, kein Schwarztee, lieber Melissentee, Kamillentee, Salbeitee. Morgens Hafermilch mit verschiedenen Müsli, geriebener Apfel, gekochte Äpfel (Apfelmus, Apfelkompott). Habe halt nie vollständige Mahlzeiten zu mir nehmen können, wenn ich starken Hunger hatte, wie gesagt, das sind meine Lebensmittel gewesen.

    Inzwischen habe ich auch einen stillen Reflux entwickelt und nehme bei Bedarf nach dem Essen Gaviscon Advance oder Gaviscon Dual.

    Ich wünsche dir alles Gute!

    LG Heiterweiter